GTD Heulen/Fauchen nach Getriebetausch

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Bei mir wurde das Getriebe getauscht. Seit dem habe ich bei ca. 1000/1400/2000 U/min ein Surren/Heulen/Fauchen welches von der Tonhöhe immer gleich bleibt. Frequenz hat ca. 300Hz.
Bevor ich zum 🙂 renne wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat was das sein könnte. Geräusch tritt auch im Stand auf, aber nicht bei Vollgas.
Das N75 Ventil zur Ansteuerung des Turbos habe ich schon gelöst und von der Karosserie weggebunden.

EZ 10/14, Handschalter, Fehlerspeicher leer.

25 Antworten

Ist Fahrenheit 😉 Reifen schließ ich aus, da ich das Geräusch auch im Stand habe. Ist rein Drehzahl abhängig.

Ja hab das F beim zweiten mal auch gesehen 😁

Achja, nach einem Kaltstart ist das Heulen sehr leise bzw. fast weg. Je wärmer, desto lauter wird es.

Edit

Ähnliche Themen

Gibts denn hier mittlerweile neuigkeiten?

Mittlerweile fährt er ein anderes Auto. 😉

Jap. Der GTD ging zurück. Das Geräusch blieb unverändert vorhanden.

Ungläubiger!!! 😁

Mein TDI hat auch ab und an mal Heulgeräusche im 5-6 Gang bei Konstantfahrt (ca. 80), dewegen frage ich.
Demnächst ist aber eh eine Getriebe- und Kupplungsprüfung (zuweiln sehr hakelig, 1. und R-Gang) angesagt, da will ich erstmal sehen was da raus kommt. 🙄

Kann ich auch bestätigen.

Im Winter war es quasi nicht da. Jetzt wo wir auch schon mal 30°C hatten und ich 60km am Stück fuhr, ist es grade im 4. Gang aus'm Drehzahlkeller doch sehr präsent.
Da es mit zunehmender Last aber verschwindet, denke ich nicht dass es technisch nachteilig werden könnte, sondern nur halt ein Betriebsgeräusch alá "Stand der Technik" ist.

Das Getriebeheulen im 4. Gang beim Beschleunigen war bei mir ein Getriebeschaden laut VW.

Wie gesagt, das Getriebe wird demnächst überprüft, da es teils (aber nicht immer) hakelig ist. Zusätzlich zeigt es schon immer im Warmlauf teilweise sehr lautes Leerlaufklappern (laut VW normal - Losräder etc etc. Ist der Motor warm, ist es weg).

Zusätzlich hab ich beim Rollen im 4. bei 50 km/h ein leichtes Pfeifgeräusch was gefühlt von rechts kommt. Dachte erst es war durch die Winterreifen, aber nun kommts sporadisch auch mit Sommerreifen.

Deine Antwort