ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD Heulen/Fauchen nach Getriebetausch

GTD Heulen/Fauchen nach Getriebetausch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:28

Hallo!

Bei mir wurde das Getriebe getauscht. Seit dem habe ich bei ca. 1000/1400/2000 U/min ein Surren/Heulen/Fauchen welches von der Tonhöhe immer gleich bleibt. Frequenz hat ca. 300Hz.

Bevor ich zum :) renne wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat was das sein könnte. Geräusch tritt auch im Stand auf, aber nicht bei Vollgas.

Das N75 Ventil zur Ansteuerung des Turbos habe ich schon gelöst und von der Karosserie weggebunden.

EZ 10/14, Handschalter, Fehlerspeicher leer.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn es klar reproduzierbar ist und vor dem Tausch nicht wahr, dann ab zur Werkstatt...sollen die sich drum kümmern ;)

Was war denn mit deinem Getriebe?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:15

Ja, komm ich wohl nicht drum rum. Kann mir nur vorstellen dass das wieder schwierig wird, weil A: der :) nichts hört, B: das ein ganz normales Geräusch ist, oder C: das nicht vom Umbau des Getriebes kommen kann.

Mein Getriebe hat geheult beim Beschleunigen. Siehe meinen Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...dschalter-getriebe-heult-t5782881.html

Oha...na dann Glückwunsch zum neuen Getriebe ;)

Ich nehme mal an, dass es mit der Luftansaugung zu tun hat...die muss zum Getriebetausch raus (inkl Luftfilterkasten)...vieleicht sizt da irgendwas nicht richtig.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:22

Das ist auch meine Vermutung. Ich höre im oberen Bereich der Ansaugung, also ca. 10cm vorm Turbo ein zischen, als wenn Luft abblasen würde. Eine Leckage habe ich auf die Schnelle jedoch nicht ertasten können. Ich dachte dann an das VTG Verstellventil und gefühlt es ist nun auch minimal leiser, aber ich glaube nicht dass das die Ursache ist, sondern dass es nur eine Störquelle mehr ist, bzw. ein Bauteil was das Surren überträgt von der Luftansaugung.

@rv112xy

Der Gang spielt also keine Rolle? Auch nicht ob kalt oder Betriebstemperatur?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:29

Exakt. Ich muss dazu nicht mal fahren. Man hört es auch im Stand wenn man auf die Drehzahl geht.

Aufnehmen können wird man das Geräusch wahrscheinlich nur schwer, oder?

Und ist das Rohr direkt am Turbo auch richtig drauf?

Beim 6er GTD hatte ich mal ein Video gesehen, wo dieser Flex-Teil des Ansaugrohrs richtig krass angefangen hat zu vibrieren...klang auch "lustig" :-/

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:45

Soweit ich das beurteilen kann ja. Eine Aufnahme kann ich morgen mal versuchen.

Nachtrag: mir fällt gerade ein dass vorhin nach einem Kaltstart und 5km Fahrt als ich alles abgetastet habe bei laufendem Motor, mit im Bereich letztes Stück der Ansaugung etwas warme Luft an die Hand kam. Ich hab das dann als Strahlungswärme des Turbo abgetan, dabei hätte er noch gar keine Temperatur haben dürfen. Zumindest nicht so, dass er richtig warm abstrahlt.

Die Ansaugung vibriert zumindest nicht. Beim Gas geben wippt nur der Montorblock ganz normal.

Hach ich könnt da den ganzen Tag drüber grübeln was es sein könnte :D

Zumal an dem Rohr doch auch gar nix abblasen dürfte...also wenn müsste da etwas reingesogen werden. Aber wie gesagt da können sich sicher reichlich Resonanzen bilden.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:32

Kurze Rückmeldung: mein Auto steht nun beim :). Dieser hat im Motorraum festgestellt, dass irgendwo Luft zischt am Ansaugschlauch, kurz vor dem Turbo. Wenn man den Schlauch drückt und bewegt verschwindet das Geräusch. Zugleich ist auch mein Heulen im Innenraum nicht mehr da.

Entweder sitzt also eine Schelle nicht richtig, oder der Schlauch ist gerissen/angefressen. Wird sich heute klären.

Naja aber immerhin ist das erstmal eine Handfeste Diagnose...hoffe es lässt sich unkompliziert wieder richten ;)

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:59

Mein Heulen ist auch nach nochmaligem lösen der Motorlager noch immer da. Hier auf dem Video hört es sich so an wie bei mir. Was kann das sein, bzw. wo überträgt sich das in den Innenraum?

https://youtu.be/4PkiJrpyfaM

223 °C öl??? :D ok is ja nicht deiner, war aber erstmal erschrocken

Schau dir eventuell mal die Reifen an, die müssen ja auch ab zum Getriebetausch. Sind sie richtig rum drauf, richtig fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD Heulen/Fauchen nach Getriebetausch