ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD/GTI - USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

GTD/GTI - USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:27

Hallo zusammen,

ich habe so ziemlich alles Threads zum Thema media inn verfolgt. Mein GTD soll Anfang April geliefert werden und wird das Discover Pro mit "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" inkl. CarNet verbaut haben.

Ich nutze ein Iphone 5s und einen Ipod 4. Währed das Iphone eine sog. lightning Schnittstelle hat, hat der Ipot den älteren 30 pin adapter.

Frage an die User von Ipods/Iphone (bis Gen. 4), die auch obige Konfiguration haben: lässt sich auch der ipod mit der alten Schnittstelle über das Discover Pro steuern?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Habe auch noch einen EOS (Bj. 2013) mit media in für Iphone. Als das Auto kam, stellten wir fest, meine bessere Hälfte nutzt auch ein Iphone 5s, aber der EOS hatte am Media In ein Kabel für den 30 poligen Adapter. Den haben wir dann noch bei der Auslieferung im Autohaus gegen ein Kabel mit USB Kupplung getauscht. Die bessere Hälfte nutzt nun das Iphone via Bluetooth zum Telefonieren und Musik hören. Gestern viel mir dann mein Ipod Touch in die Hand und ich dachte mir - versuche mal, wie der sich an der USB Kupplung verhält. Ergebnis: er lädt, ansonsten zeigt er mir aber an das Zubehör werde nicht untersützt?!

Nun befürchte ich, dass auch der Golf eine USB Kupplung haben wird, an der ich den Ipod nicht nutzen können werde. Da aber das Discover Pro nunmal limitiert ist (4000 Titel usw.) und ich daher keine SD Karten nutzen will ich den Iphod im Auto nutzen und auch dort lassen (bis auf ein sagen wir monatliches Update, wenn ich ihn nicht gleich via wlan auch ans CarNet kopple, dann kann er sich seine updates im Auto ziehen....).

Also, wer nutzt bitte welche Apple Geräte wie an er Schnittstelle. Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn oder irgendwelche update des Multimedia Schnick Schnack ab MJ 2015.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch die besagte iPhone-fähige USB-Schnittstelle am Discover Pro.

Leider ist die Integration des iPhones m.E. aber ziemlich schlecht umgesetzt:

Zwar kann ich über den Eintrag "Titellisten" auf die Playlisten des iPhones zugreifen,

dabei wird aber nur die Liste aller Titel der Playlist angezeigt. Eine Gruppierung nach Album gibt es NICHT.

Cover-Flow funktioniert dabei auch nicht (zumindest bei mir; wenn ich die Titel auf eine SD-Karte kopiere, geht das einwandfrei).

Somit ist das für mich unbrauchbar, da ich gerne auch schnell und einfach zwischen den Alben wechseln können würde.

Das scheint ein Rückschritt zum Media-IN zu sein, da dort doch anscheinend Cover-Flow auch mit dem iPhone funktioniert hat.

Den Anschluss eines iPods habe ich gerade mal getestet: Mein alter iPod (5. Generation, "iPod Video") wurde ohne Probleme über USB erkannt.

Zugriff auf Playlisten möglich und im iPod-Display erscheint ein VW-Logo.

Aber auch hier ist wie beim iPhone keine Albenauswahl und kein Cover-Flow möglich.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

also ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstehe... die USB-Schnittstelle, die du da nennst, ist das die, die 71 € Aufpreis kostet? Wenn ja, dann kann diese mit dem regulären Kabel genutzt werden, welches bei den Apple-Geräten dabei ist. Oder verstehe ich dich nun komplett falsch? Ein Kabel wird bei der Variante jedenfalls nicht mitgeliefert, wenn ich die restlichen Threads hier richtig verstanden habe...

keine Ahnung, ob dir das hilft, aber ich bin da guter Dinge, dass damit eben auch mein iPhone/iPod genutzt werden kann und das nicht nur zum Laden der Geräte :)

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

also ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstehe... die USB-Schnittstelle, die du da nennst, ist das die, die 71 € Aufpreis kostet? Wenn ja, dann kann diese mit dem regulären Kabel genutzt werden, welches bei den Apple-Geräten dabei ist. Oder verstehe ich dich nun komplett falsch? Ein Kabel wird bei der Variante jedenfalls nicht mitgeliefert, wenn ich die restlichen Threads hier richtig verstanden habe...

keine Ahnung, ob dir das hilft, aber ich bin da guter Dinge, dass damit eben auch mein iPhone/iPod genutzt werden kann und das nicht nur zum Laden der Geräte :)

Hi Pepper,

ja, es ist die Variante mit den 71 Euronen Aufpreis. Ich verstehe die so, dass dann ein USB Port in der Mittelkonsole verbaut ist, an den das weiße Apple Kabel kommt und das Apple Gerät so gesteuert und nicht nur geladen wird. Meine Frage ist halt geht das nur mit dem Apple Kabel mit lightning Kupplung (das ist die ab dem Iphone 5/5s) oder auch mit dem davor?

Ich hatte mich ja auf den EOS bezogen, der hat im Media In ein Kabel stecken, das auf eine USB Kupplung geht. Die ist ja auch nichts anderes als ein USB port (nur eben am Kabel) und da wird der Ipod eben nur geladen aber nicht unterstützt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich mit dem EOS zum Golf Äpfel mit Birnen vergleiche. Werde nachher mal sehen ob das IPHONE 5 irgenwas ausser laden an der Kupplung beim EOS macht?!

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

 

ja, es ist die Variante mit den 71 Euronen Aufpreis. Ich verstehe die so, dass dann ein USB Port in der Mittelkonsole verbaut ist, an den das weiße Apple Kabel kommt und das Apple Gerät so gesteuert und nicht nur geladen wird. Meine Frage ist halt geht das nur mit dem Apple Kabel mit lightning Kupplung (das ist die ab dem Iphone 5/5s) oder auch mit dem davor?

Hi Markus,

ja, genau so ist das... du kannst dieses weiße Kabel nutzen. :)

Ich würde mich da nicht so sehr verrückt machen. Ansonsten geh doch mal in ein Autohaus, welches die Kombi in einem Vorführer hat. Ich glaube nicht, dass das nur mit diesem Kabel ab iPhone 5 funktioniert :confused: Oder hat VW mittlerweile einen Kooperationsvertrag mit Apple, so dass sich nun jeder das neue iPhone kaufen muss/soll? ;):D (ok, möglich ist alles :eek:)

Ich möchte eigentlich auch nichts mit SD-Karten machen, aber sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich kann es dann eh nicht ändern ;)

LG

EDIT: ab dem 31.03. kann ich dir gerne abends Bescheid geben, wie es sich mit dem iPhone 4S bzw. dem iPod der 5. Generation verhält ;) (früher geht leider nicht :()

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

 

ja, es ist die Variante mit den 71 Euronen Aufpreis. Ich verstehe die so, dass dann ein USB Port in der Mittelkonsole verbaut ist, an den das weiße Apple Kabel kommt und das Apple Gerät so gesteuert und nicht nur geladen wird. Meine Frage ist halt geht das nur mit dem Apple Kabel mit lightning Kupplung (das ist die ab dem Iphone 5/5s) oder auch mit dem davor?

...

EDIT: ab dem 31.03. kann ich dir gerne abends Bescheid geben, wie es sich mit dem iPhone 4S bzw. dem iPod der 5. Generation verhält ;) (früher geht leider nicht :()

Sehr nett das wäre ein Vorteil von 48 Std. - hoffe meiner wird am 02.04. ausgeliefert :)

Aber by the way - hat jemand mal ein Foto von der Mittelkonsole und dem dort verbauten Anschluss? Finde im www nur Fotos von dem Anschluss vor dem Schalthebel!

Ich habe auch die besagte iPhone-fähige USB-Schnittstelle am Discover Pro.

Leider ist die Integration des iPhones m.E. aber ziemlich schlecht umgesetzt:

Zwar kann ich über den Eintrag "Titellisten" auf die Playlisten des iPhones zugreifen,

dabei wird aber nur die Liste aller Titel der Playlist angezeigt. Eine Gruppierung nach Album gibt es NICHT.

Cover-Flow funktioniert dabei auch nicht (zumindest bei mir; wenn ich die Titel auf eine SD-Karte kopiere, geht das einwandfrei).

Somit ist das für mich unbrauchbar, da ich gerne auch schnell und einfach zwischen den Alben wechseln können würde.

Das scheint ein Rückschritt zum Media-IN zu sein, da dort doch anscheinend Cover-Flow auch mit dem iPhone funktioniert hat.

Den Anschluss eines iPods habe ich gerade mal getestet: Mein alter iPod (5. Generation, "iPod Video") wurde ohne Probleme über USB erkannt.

Zugriff auf Playlisten möglich und im iPod-Display erscheint ein VW-Logo.

Aber auch hier ist wie beim iPhone keine Albenauswahl und kein Cover-Flow möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

Ich habe auch die besagte iPhone-fähige USB-Schnittstelle am Discover Pro.

Leider ist die Integration des iPhones m.E. aber ziemlich schlecht umgesetzt:

Zwar kann ich über den Eintrag "Titellisten" auf die Playlisten des iPhones zugreifen,

dabei wird aber nur die Liste aller Titel der Playlist angezeigt. Eine Gruppierung nach Album gibt es NICHT.

Cover-Flow funktioniert dabei auch nicht (zumindest bei mir; wenn ich die Titel auf eine SD-Karte kopiere, geht das einwandfrei).

Somit ist das für mich unbrauchbar, da ich gerne auch schnell und einfach zwischen den Alben wechseln können würde.

Das scheint ein Rückschritt zum Media-IN zu sein, da dort doch anscheinend Cover-Flow auch mit dem iPhone funktioniert hat.

Den Anschluss eines iPods habe ich gerade mal getestet: Mein alter iPod (5. Generation, "iPod Video") wurde ohne Probleme über USB erkannt.

Zugriff auf Playlisten möglich und im iPod-Display erscheint ein VW-Logo.

Aber auch hier ist wie beim iPhone keine Albenauswahl und kein Cover-Flow möglich.

Schade! Das ist eine arge Enttäuschung.

D.h. am "optimale" Lösung ist es die iTunes Sammlung auf eine SD Karte zu kopieren... kann das Discover Pro aber AAC Dateien abspielen...?

na toll, ich bin begeistert :rolleyes: jetzt kann ich auch noch meine ganze Musiksammlung so aufräumen, damit ich die brauchbar auf eine SD-Karte bringen kann und das kann bei meiner IT-"Affinität" wieder was geben.. ick froi mia :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von jc1

... kann das Discover Pro aber AAC Dateien abspielen...?

Entschuldigt bitte, weiß einer von euch, ob das Discover Pro auch AAC (256 kbps DRM-freie iTunes Dateien) von einer SD Karte abspielen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD/GTI - USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN