ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD/GTI - Seitenwange erste Auflösungserscheinungen?

GTD/GTI - Seitenwange erste Auflösungserscheinungen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. März 2016 um 19:15

Hallo,

habe bei meinem GTD auf der Fahrerseite bei der Seitenwange erste feine lose Nähte gesehen, sehen auf den Bildern aus wie kleine Löcher (ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen).

Klar rutscht man beim Ein- und Aussteigen mit der Hose darüber. Aber dann müsste es ja eher abgewätzt aussehen.

Erste Abnutzungserscheinungen?

Oder alles übertrieben und völlig normal?

20160330-163153
20160330-163027
20160330-163017
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht bei mir ähnlich auch. Lose Fäden hsb ich sogar auf der Rückbank auf der alle paar Monate mal wer sitzt.

Würde sagen auch hier hat der Sparzwang Einzug gehalten.

Sparzwang? Sowas nennt man Abnutztung eines Gebrauchsgegenstandes. Ich sehe da auch keine groben Gebrauchsspuren (wenn ich mir über alle Fahrzeughersteller hinweg so manche bereits nach zwei Jahren ausgelatschten Sitzwangen ansehe).

Themenstarteram 31. März 2016 um 7:54

Es sieht halt ein wenig merkwürdig aus. Meiner Meinung nach nicht wie Abnutzung. Wenn man mit der Hose rüber rutscht, müsste es ja anders aussehen (Stichwort "abgewätzt").

Evtl. werde ich es bei nächster Gelegenheit mal dem :) zeigen. Mal sehen wie die Fäden dann aussehen.

Ist übrigens ein GTD aus 08/2014 mit knapp 26.000 km.

Mein Golf 6 sah bei den Sitzen nach 200tkm besser aus als mein 7er nach 27tkm. Woran soll es sonst liegen wenn nicht an schlechterer Qualität?

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:59

Wie sehen die Seitenwangen der anderen GTD/GTI Fahrer aus?

Ausgelatscht? Fäden zu sehen? Nähte offen?

nach nun 2,5 Jahren und 35TKM sieht bei meinem GTD alles top aus !

Ich würde sagen das man beim Einsteigen aufpassen muß das man nicht immer über die Wangen rutscht

Ich versuche das zu vermeiden.Bislang mit Erfolg.Habe noch nie Abnutzungen dort gesehen,fahre die Wagen aber meist nur 4 Jahre

so síeht´s aus: bei sportlichen Sitzen ist es systembedingt so, dass die Wangen sich verstärkt abnutzen, wenn die Insassen beim Ein- und Aussteigen bereits/noch auf der Wange sitzen. Bei meinem TT, Scirocco und auch jetzt dem 7er R sehen bzw. sahen die Wangen auch nach Jahren aus wie neu. Am meinem 5er R32 dagegen, den ich gebraucht gekauft hatte, war die Wange auf der Fahrerseite auch schon sichtbar abgenutzt und bei einem gerade mal 4 Jahre alten 6er R letztens im Autohaus war sie bereits aufgeplatzt:eek: Keine Ahnung, was für ein Tier den vorher gefahren hat. Sowas habe ich bisher nur bei einem Kumpel gesehen, der über 2 m groß ist und über 150 kg wiegt. Da war aber auch alles andere um den Einstieg herum abgewetzt....

Sieht aus wie kleine Löcher. Wenn beim Nähen die Nadel stumpf oder abgenutzt ist, werden beim Durchstechen die Fäden des Stoffes verletzt und mit der Zeit entstehen dann kleine Löcher.

Wie gesagt kann sein, da müsste man mal mit einer Lupe schauen. Die Fotos geben das nicht her.

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:47

Zitat:

@j.slr schrieb am 1. April 2016 um 13:27:31 Uhr:

Sieht aus wie kleine Löcher. Wenn beim Nähen die Nadel stumpf oder abgenutzt ist, werden beim Durchstechen die Fäden des Stoffes verletzt und mit der Zeit entstehen dann kleine Löcher.

Wie gesagt kann sein, da müsste man mal mit einer Lupe schauen. Die Fotos geben das nicht her.

Ok, dann wäre das ja ein Produktionsfehler, der eigentlich von VW auf Garantie gewechselt werden müsste.

Vielleicht fahr ich am besten mal beim :) vorbei und zeige es dort.

Bei mir knarzt die äußere Seitenwange, nächste Woche Werkstatttermin.

Ansonsten das ganze mal einem Sattler zeigen. Die können defekte an Bezügen sehr Preisgünstig reparieren und man sieht hinterher auch nicht das daran was gemacht wurde. Bei meinem Mercedes war das Kunstleder an der Sitzwange gerissen (bekanntes Problem bei dem Modell) Mercedes wollte mir einen kompletten Sitzbezug für 680€ inkl. Einbau verkaufen. Beim Sattler hat mich das 200€ + 10€ für das Löschen des Fehlerspeichers gekostet. Man hat nicht gesehen das an der Wange was gemacht wurde. Im Zweifel daher mal bei einem Sattler eine (zweite) Meinung einholen.

P.S:

Du trägst nicht zufällig Jeans oder andere Hosen mit Metallknöpfen? Daher könnte das auch stammen.

Zitat:

@Fremersbergturm schrieb am 2. April 2016 um 19:38:34 Uhr:

Bei mir knarzt die äußere Seitenwange, nächste Woche Werkstatttermin.

Bei VW knarzt noch mehr

https://www.youtube.com/watch?v=UMI-v6OqT_s

Themenstarteram 3. April 2016 um 9:14

Also ich trage nur "normale" Jeans und versuche beim Ein- und Aussteigen die Seitenwange nicht übermäßig zu beanspruchen.

Die Seitenwange sieht ansonsten ja auch wie "neu" aus. Keine abgewetzten Stellen, noch in Form, keine Risse oder sonstiges.

Habe schon gelesen dass ich innerhalb der zweijährigen Werksgarantie evtl ganz gute Chancen habe, dass VW das übernimmt.

Werde es jetzt weiter beobachten und dann noch innerhalb der zwei Jahre beim :) erscheinen. Wahrscheinlich steht bald eh die erste Inspektion an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD/GTI - Seitenwange erste Auflösungserscheinungen?