GT vs GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin mal ne frage, nen Freund meinte das ein GT einen GTI in sachen Beschleunigung abziehen kann, weil der GT einen Kompressor hat.
Ich will das eigntl. nicht so recht glauben, weil der GTI mehr ps und nm hat.

Hat der GTI keinen Kompressor obwohl er teurer ist?

Weiss wer was genaueres?

mfg Chris.

164 Antworten

jo die meisten gehen von 250PS standart aus aber naja um auf die ursprüngliche frage zurück zukehren ich persönlich finde denn GTI besser^^

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

Sagt mal wie Naiv seid ihr denn?? Glaubt ihr wirklich diese popeligen Teile können teilweise den Luftstrom produzieren wie er bei über 200 am Auto herrscht? Die sind nur da damit der Motor keinen Hitzekoller bekommt, aber nicht um nen Ladeluftkühler effektiv arbeiten zu lassen. Die Leistung wird ja normal im vorletzten und letzen Gang gemessen, was bei GT und GTI über 200km/h ergibt. Aber naja Windkanäle haben anscheinend nur so große Ventilatoren weil es cooler aussieht 😉

Nun Motorräder entwickeln z.B. auch erst ab ca 200km/h maximale Motorleistung durch den sogen. Ram-Air Effekt. Die aktuelle Yamaha R1 leistet z.B. auf dem Papier 180 PS durch den Effekt des Staudruckes sogar 189PS ... und den wird man auf einem Prüfstand auch nie erreichen!!!

sind wa jetzt schon bei motorräder angelangt🙂

Den Effekt gibts auch bei Flugzeugen mit Turbinenantrieb *lol*
Nur um es auf die Spitze zu treiben...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von R32Fahrer

sind wa jetzt schon bei motorräder angelangt🙂

sorry wenn du dich damit auf den Schlips getreten fühlst... aber es ist nun mal so, das ein Prüfstand nur Laborwerte ermittelt, die mit dem Abbild auf der Strasse nix zu tuen haben. Ein Motor hat mit Sicherheit nie zu 100% immer die gleiche Leistung, gerade Turbos sind doch sehr anfällig auf hohe Temperatur- und Druckschwankungen. Der Vgl. mit dem Mopped macht es eben recht deutlich, das es noch Bedingungen gibt, die auf Prüfständen nicht abzubilden sind!!! Wo ist da jetzt ein Problem dabei...

PS: Respekt vor einem Golf mit 480PS... ausser Moppeds braucht man da doch so gut wie nix zu fürchten...

lool🙂 lasst uns mal bei autos bleiben jungs😉

Zitat:

PS: Respekt vor einem Golf mit 480PS... ausser Moppeds braucht man da doch so gut wie nix zu fürchten...

Thx^^ selbst nen paar moppeds zieh ich ab^^

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Ausser Leute, die nicht auf einen so platten Faker hereinfallen! 🙄

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von R32Fahrer

Zitat:

Thx^^ selbst nen paar moppeds zieh ich ab^^

Also back zu den Autos... du glaubst gar nicht wieviele Leute es gibt, die sich nen Golf oder Audi auf Leistungen jenseits der 400PS puschen. Bei mir im Landkreis kann ich von einem G3 und einem A4 mit 450 und 550 PS berichten. Diesen Wagen sieht man es von aussen nicht an, das macht eben den Reiz!!!

Zitat:

Glaubt ihr wirklich diese popeligen Teile können teilweise den Luftstrom produzieren wie er bei über 200 am Auto herrscht?

Ja. Dazu müssen diese Windkanäle i.d.R. sogar nur im Teillastbereich arbeiten.

Das mit dem Fake dürfte sich ja durch die üblichen Bidler lösen lassen... gewähren wir doch jedem hier die Chance ohne goß zu schreien! Allerdings steckt doch eine gewisse Berechtigung hinter LesPaulis These, leider sind Faker hier besonders in der Ferienzeit aktiv!

@R32Fahrer: Kannst du hier eine Diskussion shcon im keim ersticken und den NoFake-Beweis antreten?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Glaubt ihr wirklich diese popeligen Teile können teilweise den Luftstrom produzieren wie er bei über 200 am Auto herrscht?
Ja. Dazu müssen diese Windkanäle i.d.R. sogar nur im Teillastbereich arbeiten.

Lies doch bitte alles durch und nicht einfach nur was antworten, hier ging es nicht um Windkanäle sondern um diese Standgebläse an Rollenprüfständen!!!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Das mit dem Fake dürfte sich ja durch die üblichen Bidler lösen lassen... gewähren wir doch jedem hier die Chance ohne goß zu schreien! Allerdings steckt doch eine gewisse Berechtigung hinter LesPaulis These, leider sind Faker hier besonders in der Ferienzeit aktiv!

@R32Fahrer: Kannst du hier eine Diskussion shcon im keim ersticken und den NoFake-Beweis antreten?

ja ich bitte auch darum (genauso vmax!pusher)

ich lade die fotos hoch und stell se hier rein ok

ja,wie gesagt musst schon entschuldigen.hier kommen immer so viele und behaupten irgendwas.
schließlich wollen wir ja auch weiterhelfen usw. ,dafür ist das forum ja da.

find ich ja toll wenn einer einen R32 (bi) turbo hat und hioer im forum ist,ist ja ein traumauto.golf im schafspelz.
wo hast du denn dein tuning machen lassen,direkt bei HGP?
oder Rothe?

Deine Antwort