GT TSI DSG: frühest mögliche Schaltpunkte?
Hallo zusammen,
mich würden die frühest möglichen Schaltpunkte des DSG-Getriebes beim GT TSI interessieren, also: ab welcher Drehzahl kann ich frühestens in den nächsten Gang hochschalten?
Wie lange hält der manuelle Modus an, wenn man bspw. im AutoModus fährt und manuell (evtl. per Paddel) "eingreift" (runter oder raufschaltet), bevor der wieder per Elektronik in den Automatikmodus geschaltet wird?
BTW: wie sieht denn der DSG-Hebel im GT aus? So wie im GTI?
Grüsse
habi99
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Und glaube,das man auch im Manuellenmodus den Kickdown bekommt,wenn man das gaspedal durchtritt.
Dumm gemacht von VW, aber das Pedal voll durchtreten heisst halt: Mach den kickdown rein. Und anscheinend hat VW das als vorrangig vor dem manuellen Modus angesehen.
Leider geht ja keine Editfunktion nach 30 Minuten mehr,deswegen muss man sich so korrigieren.
Gerade getestet und im Manuellen Modus gibts absolut kein Kickdown,egal wie sehr man das Pedal durchtritt.
Hätte auch keinen wirklichen Sinn ergeben.
Den Kickdown gibt es in dem manuellen Modus, den man erreicht, wenn man im D-Modus an den Wippen gespielt hat. Dann befindet man sich ja auch immer noch in D, so dass auch grds. immer noch die Automatik in Betrieb ist.
Schaltet man nun über den Schalthebel auf Manuell, gibt es bis auf eine Ausnahme keine automatischen Funktionen mehr. Diese Ausnahme ist das Runterschalten beim Verzögern des Fahrzeugs und damit dem Erreichen der niedrigst möglichen Drehzahl.
Soweit verständlich?
Zu dem frühen Hochschalten des DSG: Wenn ich entsprechend beherzt auf Pedal latsche, schaltet die Automatik ja auch später hoch. Wenn ich nur ganz behutsam Gas gebe, wird früh geschaltet. Und dann hab ich ja noch die Wippen... Insofern find ich das ganz gut gelöst.
Aber der S Modus ist echt ein bisschen krass. Zumal hier einfach nur bis vor den roten Bereich gedreht wird. Cooler wäre, wenn sich irgendwas am Motorleistungsverhalten ändern würde. Aber da hab ich keine Ahnung von, deswegen bitte nicht schlagen 🙂 Kann ja auch sein, dass es so ist und ich es nur nicht merke!