GT-TDI Tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich bin am überlegen ob ich meinen GT TDI chip tunen soll
Da bei es bei mir in der Nähe einen sehr guten Tuner gibt.
Wer hat schon Erfahrung damit gemacht und ist die Leistungssteigerung nicht nur auf dem Papier sondern merkt man es wirklich im Durchzug???
Bisher hatte ich einen A3 und Golf IV chippenlassen und war wirklich sehr zu frieden und hatte wirklich mehr Power der Golf iv hatte so 160 PS ung ging fast wie mein GT-TDI
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

17 Antworten

Nach reiflicher Überlegung bin ich heute zu WENDLAND Tuning gefahren, der sich ganz in meiner Nähe befindet.

Kleine aber feine Werkstatt auf den ersten Blick.

Als ich fragte nach einem Chiptuning für meinen GT TDI, grinste der Verkäufer und erzählte mir folgendes:

Die Firma Wendland habe schon einige Versuche mit dem 170 PS TDI gemacht, allerdings mit dem Ergebniss, dass sie nichts an dem Motor machen, bzw. anbieten werden.
Der Motor sei von VW aus schon so ausgereizt, dass ein Chiptuning eindeutig auf Kosten der Laufleistung des Motors gehen würde (und das nicht zu knapp).

Ferner wurde mir empfohlen die VW Neuwagengarantie bei meinem Händler zu erweitern..("die Anschlußgarantie würde ich Ihnen bei dem Motor wärmstens empfehlen...die könnten sie noch brauchen.."😉

Die Prüfstandsläufe haben ergeben, dass die GT TDI ab Werk schon "gute" 170 PS haben.

Alles in allem kam das sehr kompetent rüber und absolut seriös.

Freundlich waren sie auch noch...also wenn die was anbieten würden hätte ich da glaub vollstes Vertrauen. (Nein ich arbeite nicht da!*g)

Die Frage ist natürlich auch, ob man zb 10 PS mehr bemerkt wenn ABT z.B. 190 PS nach deren Chiptuning angibt und das Serienfahrzeug schon 180 PS hat ???

Zitat:

Original geschrieben von TrashmanZ4

Nach reiflicher Überlegung bin ich heute zu WENDLAND Tuning gefahren, der sich ganz in meiner Nähe befindet.

Kleine aber feine Werkstatt auf den ersten Blick.

Als ich fragte nach einem Chiptuning für meinen GT TDI, grinste der Verkäufer und erzählte mir folgendes:

Die Firma Wendland habe schon einige Versuche mit dem 170 PS TDI gemacht, allerdings mit dem Ergebniss, dass sie nichts an dem Motor machen, bzw. anbieten werden.
Der Motor sei von VW aus schon so ausgereizt, dass ein Chiptuning eindeutig auf Kosten der Laufleistung des Motors gehen würde (und das nicht zu knapp).

Ferner wurde mir empfohlen die VW Neuwagengarantie bei meinem Händler zu erweitern..("die Anschlußgarantie würde ich Ihnen bei dem Motor wärmstens empfehlen...die könnten sie noch brauchen.."😉

Sag ich ja immer. Der GT TDI war das Sorgenkind der VW-Ingenieure, nicht der TSI.

Wegen dem TDI hat sich die Markteinführung um ein halbes Har verzögert.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Sag ich ja immer. Der GT TDI war das Sorgenkind der VW-Ingenieure, nicht der TSI.

Wegen dem TDI hat sich die Markteinführung um ein halbes Har verzögert.

Schon wieder liegst du daneben. Den Motor gab es bereits ein halbes Jahr vorher im Passat! Warum sollte also ein bereits vorhandener Motor, nur weil er plötzlich in ein anderes Modell verbaut wird, Probleme bereiten, die er wenn nicht schon im Passat vorher hatte????

Deine Antwort