GT-TDI Tuning
Ich bin am überlegen ob ich meinen GT TDI chip tunen soll
Da bei es bei mir in der Nähe einen sehr guten Tuner gibt.
Wer hat schon Erfahrung damit gemacht und ist die Leistungssteigerung nicht nur auf dem Papier sondern merkt man es wirklich im Durchzug???
Bisher hatte ich einen A3 und Golf IV chippenlassen und war wirklich sehr zu frieden und hatte wirklich mehr Power der Golf iv hatte so 160 PS ung ging fast wie mein GT-TDI
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
17 Antworten
Die DPF Diskussion hindert mich noch dran am chippen.
Keine Ahnung ob es mittlerweile eine Lösung dafür gibt, aber die Tests mit dem Passat DPF waren ja katastrophal.
Es gibt hier welche die getuned haben und das ohne irgendwelche Probleme (Ich tippe auf Langstreckenfahrer).
Ich halte das Tuning bei diesem Motor, wegem dem DPF und vor allem weil das Getriebe eh nur bis 350 Nm ausgelegt ist, für äußerst bedenklich.
Es gab sogar mal ein Thread, wo sich ein Tuner eingeschaltet hat und meinte, die Abgastemperatur usw. sei absolut im zumutbren Bereich und mit dem Filter gäbe es daher keine Probleme. Damals hatte er aber erst ein "Versuchsfahrzeug" gechippt.
also meiner ist gechipped. und ja ich bin langstreckenfahrer
und ich hab bis jetzt auch noch keine probleme
Ich bin auch noch am überlegen....ob und bei wem?
ABT bietet 190 PS und ich denke die wissen am besten ("Werkstuner"😉 was sie dem Motor auf Dauer antun können.
Klar, es gibt Tuner die weit mehr Leistung rausholen (B&B z.B.) aber da der Golf mein Kilometerschlucker ist, hab ich keine Lust nach 2-3 Jahren und 100.000 km einen neuen Motor/Lader/Getriebe oder sonstiges zu brauchen.
Weiß jemand was über Wendland ? Auf der HP (www.wendland-tuning.de) steht nix zum GT....
Ähnliche Themen
ABT ist kein "Werkstuner"!!! Audi und VW schlagen die Hände über'm Kopf zusammen, wenn die so etwas hören. ABT übernimmt auch nicht die Werksgarantie. Laßt euch nicht von sinnlosen Werbeslogan in die Irre führen. Gerade bei DPF Fahrzeugen hat die Firma mit den 3Buchstaben eine hohe Fehlerquote. Kaum Mehrleistung, Filter brennen auf Grund zu hohen Temperaturen durch, der Verbrauch steigt usw.
Es gibt nur eine Hand voll Tuner die Dieseltuning mit DPF perfekt beherrschen. Und die schreiben selber die Software und kaufen die nicht irgendwo zu und probieren sich dann selber...
"Es gibt nur eine Hand voll Tuner die Dieseltuning mit DPF perfekt beherrschen."
und welche sind das Deiner Meinung nach???
ct.w "chiptuning.worrld"
Der Chef befaßt sich seit Ende der 80iger Jahre mit Softwareoptimierung und macht es offiziel seit 92. Mitentwickler der ersten TDI-Motoren bei Audi. Wenn einer Plan hat, dann er!!!
mein gt tdi wurde beim stand von unter 10 000 km gechipt, hat jetzt 30600 drauf und macht bis dato keine probleme. der erste service kam jetzt erst, bin jedoch langstreckenfahrer und steh net permanent aufm gas.
Genau! Gerade bei ABT würde ich nie tunen lassen.
Die sind zu groß, da bleibt keine Zeit sich mit jedem Auto und Kundenwunsch auseinander zu setzen. Standardprogramm druff und fertig.
Wieso eigentlich chippen lassen, wenn eh jeder zweite GT-Fahrer hier denkt, er hätte schon serienmäßig 200 PS unter der Haube? 😁
Beim GT TDI mit DSG gibt es so schon eine Drehmomentreduzierung, da kommt chippen sowieso nicht infrage^^.
Aber mit Chip halten die TDI vielleicht wenigstens mal mit den TSIs mit in der Beschleunigung 😁
Dann habt ihr "schnell und schlechter Sound statt nur lahmer und schlechter Sound" ^^.
mein gt tdi mit dsg ist wie schon gesagt gechiped und läuft wunderbar
bis 150 fährt mir ein gti nicht weg...
selbstverständlich dann schon (kürzere übersetzung) aber dann mit dem doppelten verbrauch. ich wüsste auch nicht wann mich mal ein gti unter normalen bedingungen überholt hätte wenn ich nicht wollte.
von hamburg bis hannover hatte ich mal einen hinter mir, im normalen verkehr kam er nicht vorbei...
jetzt kommen wieder die sprüche von schlechter (geschmacksache) sound und von das sich die dieselfahrer das alles nur schönreden.
dazu sage ich nix. bin kein notorischer dieselfahrer. das vorgängerauto war ein ttr 180 ps benzin *g*
auch toll. nur halt nicht so schnell....
tacho ca 235
und ich sage ja auch nicht das ein gti nicht schneller ist
nur im normalen verkehr bringts das nicht.
dafür sind zuviele "langsamfahrer" auf der linken spur...