GT Sport teurer als GT
Hey,
ich habe mir gerade mal die mühe gemacht, den neuen GT Sport mit dem "alten" GT zu vergleichen.
Bei exakt gleicher Ausstattung kostet der GT Sport etwa 500€ mehr!
Unterschiede: Der GT Sport hat die Heckschürze komplett lackiert und andere Felgen. Ich finde die Felgen vom GT schöner als die vom GT Sport.
Ganz großer Unterschied: Finanzierung.
Für den GT Sport gibts 2.9% während es für den GT die günstigen 0,9% gab. Das ist doch ein recht erheblicher Unterschied. Bei 4 Jahren Finanzierung sind das mindestens 1000€ ( je nach Anzahlung ).
Man muss dazu sagen:
Der GT Sport hat mehr Serienausstattung. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese umsonst sind - sie müssen genauso mitbezahlt werden.
Alles in allem: Neue Felgen, lackierte Heckschürze, dafür aber auch ein saftiger Aufpreis, zumindest für Finanzierer.
Fazit: Schade um die lackierte Heckschürze, aber alles in allem ist es günstiger gewesen, vorher zu kaufen :-)
=> Glück gehabt für mich
52 Antworten
Ich glaube kaum das Otto-Normal-Bürger den Unterschied zwischen Golf, Golf GT oder Golf GTI im Rückspiegel bemerkt.
Wenn ja, dann führen die das bestimmt nicht auf die Leistung zurück. Nur weil da ein bisschen Chrom drum herum ist.
Wenn du im Rückspiegel auffallen willst, dann darfst du dir kein Massenauto kaufen.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von armada
Ich glaube kaum das Otto-Normal-Bürger den Unterschied zwischen Golf, Golf GT oder Golf GTI im Rückspiegel bemerkt.
Wenn ja, dann führen die das bestimmt nicht auf die Leistung zurück. Nur weil da ein bisschen Chrom drum herum ist.
Wenn du im Rückspiegel auffallen willst, dann darfst du dir kein Massenauto kaufen.
Gruß Andre
Ja ok. Hast ja Recht... (trotzdem: einige würden es schon erkennen, vielleicht auch wegen der Ähnlichkeit zum GTI :-P ) Meistens is es ja auch so, dass wenn was im Kühlergrill steht, isses was besonderes...
aber hast trotzdem Recht. Die Hausfrau, die die linke Seite verstopft, kann keinen A8 von nem A2 unterscheiden...
Ich ärgere mich nur, dass die Individualität vom GT als Modell futsch ist!
Zitat:
Original geschrieben von T-P
Will man nun diese Schleicher überholen, ist es sehr stark vom Auto abhängig, ob die auch rüberfahren.
Also wenn ich am Ueberholen bin, dann bin ich am Ueberholen und da kann von hinten
kommen was wolle das intresiert mich in dem Moment ueberhaupt nicht ausser es kommt
mit Blaulicht und Sondersignal und ich kann zumindest die meisten Autos ungefaehr einschaetzen.
Wobei ok, auch das muss ich etwas einschraenken vor ein paar Tagen ist mir ein
Bentley Continental GT fast in den Kofferaum gekrochen.
Da habe ich dann auch gedacht fahre besser mal links rueber und quetsche mich
in die Luecke zwischen zwei LKW, bevor schlimmeres passiert.
Der Fahrer war augenscheinlich kurz vor dem Herzkasper.
Also mir waere das ja auf die Dauer zu anstrengend, der Steigt bestimmt jeden Tag
mit geschwollenem Hals aus dem Auto vor Wut ueber all die Kappen, welche ihm seine
Autobahn blockieren.
An der Stelle war 130 was ihn aber nicht davon abgehalten hat mit mindestens 100 km/h
mehr von Dannen zu ziehen.
Ich liege aber bestimmt nicht so falsch mit der Annahmen das mehr als 98% aller die auf
der Strasse unterwegs sind bestimmt nicht erkennen ob ihnen da jetzt ein Trendline,
GT oder R32 in den Kofferaum krichen moechte bzw. worin diese Autos sich unterscheiden.
@ZX81: das kenn ich! Letzte Woche wär ich mit meinem GT fast einem Maybach ins Heck gekracht auf der AB. Der meinte mal eben mit 130 von der Mitte nach Links rüber zu ziehen ohne dabei in den Rückspiegel zu schauen. Nur das ich da eben mit etwas über 200 ankam. - Was nützt einem also ein Überholprestige, wenn die Leute nicht mal in den Rückspiegel schauen bevor sie zum Überholen ansetzen???
Zum GT(Sport)...warum eigentlich noch das Sport im Namen? Das dumme ist ja in der Tat, das man von aussen den GT als 1,6´er nicht mehr vom 170PS TSI/TDI unterscheiden kann, ausser am Auspuff. Das ist quasi eine Inflation des bisherigen GT-Status im Golf Programm. Andererseits kommen somit Kunden in den Genuss einer hübschen Sport-Optik, die sich nur einen kleinen Motor kaufen können oder wollen.
Ähnliche Themen
also mein bestellt golf mit den verschiedenen extras kostet etwa 500€ mehr...
da hätte sich der GT SPORT schon eher gelohnt besonders weil er schon die tolle GT/GTI/R32 front hat.
sorry wenn ich jez vielleicht dumm frage aber ab wann wird der GT SPORT ausgeliefert?
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Andererseits kommen somit Kunden in den Genuss einer hübschen Sport-Optik, die sich nur einen kleinen Motor kaufen können oder wollen.
Ich habe nur etwas das Gefuehl VW uebertreibt es mit den Sport Linien etwas.
Jetzt kommt der GT Sport fuer alle Motorisierungen, danach noch die R-Line.
Ich denke man kann sich den Markt auch mit Gewalt verwaessern.
Dabei habe ich vor allem die R-Line und den R32 im Auge, also jemand der sich
einen R32 kauft und dafuer ja gut und gerne zwischen 40 und 45 teuro fuer
einen Golf auf den Tisch des Hauses legt kaeme ich mir da echt veraeppelt vor.
Danaben steht dann der 1.4er Trendline mit R-Paket und man kann am Ende
die Unterschiede nur mit der Lupe suchen.
Das mit "linke Spur freibekommen" haengt glaub ich weniger davon ab, welches Auto man hat, sondern eher, ob der Vordermann das Prinzip des RECHTSFAHRGEBOTS kennt 😉 Naja, zugegeben, wenn ein Carrera GT hinter mir faehrt (ist bisher leider nur 1x passiert und da hab ich's erst gesehn, als er mich ueberholt hat... 🙁 ) dann lass ich den doch schonmal vorbei, weil ich weiss, dass er einfach schnell vorbei iss und ich nur ganz kurz mal rueber muss.
Ansonsten bekommt auch ein Twingo von mir die linke Spur, wenn er wirklich schneller ist als ich! Ausser wenn getunt, so wie von Vadder Meier beschrieben und meinen mir auf 2 cm auffahren zu muessen, wenn's vorne aber gar nicht schneller geht... dann geb ich schon ganz gerne mal gas und lasse bis neben den naechsten Laster ausrollen 🙂 (hihi... jaja son bissi assi isses schon).
Mich stoert's nicht, dass ein 105 PS ler nurn mit fast dem gleichen Auto rumfaehrt wie ich... mich stoert eigentlich eher, dass es demnaechst davon SO VIELE geben wird! Bisher wusste man, dass nicht jeder sich nen GT kauft, aber jetzt ist's eigentlich doch schon fast klar, dass mehr als jeder 2te Golf (der nicht R32 oder GTI ist) das GT Sport Paket haben wird, oder?
Wie istn das eigentlich? Kommt da jetzt hintendrauf: GT 2.0 TDI oder GT 2,0 FSI oder sowas? Oder einfach alle GT (oder weiterhin Golf auf der einen Seite und z.B. TDI oder 2.0 TDI auf der anderen?)
Wir GT'ler haben ja nur n GT und sonst nix da hinten drauf...
Vorne wird ja wohl jeder GT stehn haben...
PS: bin echt gespannt, wann hier die Massenthreads kommen: Teilenummer GTI Wabengitter, GTI Heckschuerze, GTI Seitenschweller und in der Signatur 1,6 FSI 🙂
Um wieder auf das Thema zu kommen: es handelt sich offensichtlich um eine versteckte Preispolitik bei VW. Sollte man aber durch gezielte Rabattforderungen wieder herausbekommen. Viel Spass beim Runterbieten!
Ich finde den GT-Sport schön.
Hat fast alles, was ich brauche (außer Radio, MAL, MfA+, WiSeason) und vor allem ein Schiebedach 🙂
Mit dem 140er TSI wäre das mein Auto, wenn nicht bald der neue Golf käme....
ich beschreibe das mal so ...
die "Exclusivität" des GT als eigenständiges (sportliches) Modell is nu flöten durch die Motorenauswahl... desweiteren finde ich die Bezeichnung GT Sport auch nich sehr gelungen für nen 102PS
also haben wir jetzt den GT Sport von 100 bis 170 PS und demnächst kommt dann noch die r-line (Wenn sie kommt) auch für alle Motorisierungen und Linien im Golf... toll zweimal das gleiche mit etwas anderer (Pflicht-)Ausstattung...
da hätte man lieber den GT als eigenständiges Modell mit TSI 170PS/TDI lassen sollen und für alle anderen Maschinen eben die R-Line...
GT wie GTI und R32 als eigenständiges Modell und als "Sportline" eben den Trend-oder Comfortline mit den R-Line-paketen ... is doch von aussen eh fast nix anderes
eben mit Grill in Alu matt und anderen Felgen...
diese Politik versteh ich nicht ....
ich bin froh das ich noch den Original GT bestellt habe
ausserdem haben die von VW mir meine Idee geklaut :-/ ich hab meinen im März in weiß bestellt und wollte dem wenn er kommt eben nicht die Jetta-Schnauze verpassen sondern die Teile in BMP einbauen...
un nu ? der GT Sport mit Grill in schwarz , klasse :-/
´da isser wahrscheinlkich exclusiver wenn ich ihn so lasse wie er ist ...
Greetz
Mav
naja ich denke wenn dann die jungen leute anfangen den GT sport herzurichten werden sie sowieso einen GTI grill reintun da das ja nicht zuviel kosten verursacht und man dann optisch einen GTI hat.
also sind mit dem Prestigeverlust sowohl GT als auch GTi fahrer betroffen.
Mir ist gearde aufgefallen das der GT Sport dieselbe Frontschürze hat wie der GTI Edition 30! Mal wieder schön aus dem Baukasten ein neues Modell präsentiert.
Zitat:
Original geschrieben von superschuette
GT und Sportline sind jetzt aus dem Konfigurator raus...
Guten Morgen !
Das war gestern Nachmittag auch schon der Fall 😛
Ich muss noch mal das eigentliche Thema aufgreifen und das ist der Preis. Mein Fresse die Karre soll mit 170 PS Tsi 26.000 kosten dafür habe ich ne GTI mit eigenständiger Front und 200PS bekommen. Ausserdem Xenon 4 Türen( bitte nicht LAchen Familienkutsche.....)
RCD 500 und noch ein paar Kleinigkeiten bekommen.
Fazit ich merke das der GTI doch immer wieder ein gutes Preis Leistungverhältniss bietet.
Ach Ist ein Neuwagen mit Abhohlung in WOB.