GT 1,8 Honda Aktion

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hi Leute,

ich konnte dem Preisnachlass nicht widerstehen - und da ich eh ein Alltagsauto brauche und mir vor knapp einem Jahr fast einen typeR zulegen wollte, habe ich wohl die vernünftigste Lösung gefunden.

Muss dazu sagen, habe meinen Golf 1er Cabrio gerad mal so richtig saniert, den ich natürlich schonen möchte.

Habe mir also den GT Civic in rot bestellt - wer hat Erfahrungen oder ist auch gead unlängst neuer Besitzer einer 1,8er GT?

Meinen werde ich wohl in zwei Wochen fahren - Tipps zum Einfahren sind willkommen - zudem interessiert mich, ob bei den 2010er Baujahren die Lackqualität noch immer schlecht sein soll und wie kann man dem entgegenwirken?

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mist, ich hab vergessen euch mitzuteilen, dass meiner diese Woche die 112.000 km geknackt hat! 
Aber wenn ich übermorgen die 113.000 geknackt habe, dann gibt's auch ein Posting!
Und natürlich noch weitere 112 Postings, schließlich muss ich die versäumten Tausenderschritte nachholen! 😎

ja genau... am besten wäre jedoch, wenn du dich erst wieder bei 222222km im Forum meldest

496 weitere Antworten
496 Antworten

Der Hochtonbereich ist beim Civic schon als aufdringlich zu bezeichnen. Außer beim recht dumpfen Radioempfang ist der Hochtonbereich bei mir auf -3 eingestellt, da es sonst schon fast in den Ohren schmerzt.
Der Bassbereich ist aber wirklich ausbaufähig.

Zitat:

Original geschrieben von 1yvi

Im Hochtonbereich hat die Alage mehr als genug Reserven. Aber der Bass ist vorsichtig gesagt "gering". Ich stehe nicht auf dieses künstliche gewummere von immer größeren Subwoofern. Aber es sollte schon harmonisch klingen. Vor dem Umbau war ab einen Lautstärkewert über 30 am Radio der gesamte Ton sehr dumpf.

Wenn ich die Höhen auf 0 stehen habe schmerzen mir die Ohren schon unter Lautsärke 15.

Die Höhen sind einfach nur klirrend 🙄

Freitag ist Abholtag - und das Beste: Mein Händler hat eine laufende Aktion (5 Jahre Garantie) des Civic "Comfort" so gedreht, dass ich für den GT die nun auch bekomme!

*goil:-) So lesen sich etwaige "Mängel" auch schon wieder mit ganz anderen Augen.

Bin mit mir auch noch am Ringen, ob ich den type R Heckspolier kaufen soll - sieht bei der Farbe rot echt stimmig aus! Aber die knapp 500€ halten mich echt zurück - die investiere ich lieber in Winterreifen.

Na und wie sieht das denn aus? Einen dicken Type R Spoiler auf Deinem GT? 🙂 Nee im Ernst, der R-Spoiler sieht schon schick aus, aber das Geld ist sicherlich zunächst erstmal besser in Winterreifen angelegt. Aber Glueckwunsch zum Autokauf. Wirst sicher Deinen Spass haben.

Gruesse

Ähnliche Themen

Was glaubt ihr passiert im September? Die Rabattaktion läuft aus, aber ich kann im August nicht zuschlagen. Aber die werden doch kaum die Preise wieder hochjagen, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

(faithboy Du Forenjumper XD)

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Alles klar - wird sich alles zeigen. Ich freue mich dennoch auf nä. Woche.

Stichwort Einfahren - da wird ja viel palavert. Bin zwar zu 80% eher der ruhigere Fahrer, aber wäre schön, wenn ich während der restlichen 20% etwas Fahrspaß mit einem Motor habe, der die Werksangeben locker schafft. Ich habe mir folgendes überlegt.

Warmfahren gilt immer.

0-500km: Vemehrt Landstr. wegen versch. Motorbeanspruchung - nachm Warmfahren durchaus zügig, jedoch nicht über 3.500 Umdrehungen.

500 - 1000km: Autobahn - ruhig bis 4.500 gleichbleibend fahren. Dann wieder Landstr.-Choreo:-)

ab 1000km: ruhig mal die Sporen geben. Ab 1200km: die erste Höchstgeschwindigkeit-Austestung.

Findet das Anklang, Jungs?

Jep genau so machen, ich habe ihn ab 800km schon etwas höher gedreht und ab 1000km schon mal richtig gas gegeben, Ergebnis sind 217PS die mein R nun drückt 😁

Ich hab 6 Händler angeschrieben per Mail aber nur ein Angebot bekommen und einen Rückruf. Das ist krank. Gehts denen zu gut?

Zitat:

Original geschrieben von Kreativist

Ich hab 6 Händler angeschrieben per Mail aber nur ein Angebot bekommen und einen Rückruf. Das ist krank. Gehts denen zu gut?

Na wird wohl der Händler in deiner Nähe gewesen sein.

So Freunde der Sonne: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 1,8 GTs!

Es ist/war ein schönes Gefühl ins Autohaus zu kommen - und von weitem sieht man im hinteren Teil der Halle sein Auto stehen - zugelassen mit seinem Kennzeichen und mehr als sauber:-)

Ich muss sagen - das Auto wirkt um ein Vielfaches wuchtiger und größer als im Prospekt - und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es einen Civic (Ausnahme typeR) ohne GT-Paket gibt - das wirkt alles stimmig und echt ästhetisch. Man merkt, dass es ein gereiftes Modell (Facelift)ist, welches jetzt erst seine Anmut komplett darzubieten vermag - ich bin auch von der Farbe positiv überrascht - ist ein Rot, was mir (und der Umwelt) mehr als gefällt.

Innenraum: Meine Freundin ist bei VW und fährt Golf6 - ihr gefällt mein Innenraum um Längen mehr, die 2 Ebene beim Cockpit, der Platz hin zur Scheibe und eben das Design, Alu-Applikationen usw.
Das sagt schon alles, wie ich meine - auch ich bin von der Wertigkeit und Haptik (Kompaktklasse!) überrascht und somit zufrieden.
Das Multifunktionslenkrad ist genial - die Lenkung straff und direkt. Ich kann mit meinen 195cm top sitzen.
Hinten die Mittelarmlehne kommt gut und natürlich das Konzept der Kinosessel-Rückbank. Jeder staunt über den Platz dann!

Audio: Joa,also wenn man die Höhen etwas rausdreht - und den Bass auf "6" hat man einen Klang, der standesgemäß ist (im Golf6 ist er einen Tick wuchtiger) - bin aber auch hier zufrieden! Gerade auch mit der AUX/USB Anschlussmöglichkeit. CD hat sogar Random/Shuffle Funktion!

Fahren: Habe gut 150km erst runter - nie über 3,500 gedreht - dennoch zügig mal gefahren. Ich merke nicht, dass ich kein Sportfahrwerk habe - so straff ist er gefedert. Für meine Begriffe einen Tick zu hart. Top-Geradeauslauf - (noch) kein Knarzen, nirgends:-)
Für 140 PS scheint er mir im Drehzahlband bis 3,500 etwas mau - aber der Motor soll ja erst ab 4-4500 ordentlich ziehen;-)
Dennoch verleitet alles eher zum schnellen Fahren im Civic:-)
Äußeres: Tja was soll ich sagen. Alles in Wagenfarbe lackiert drumherum - tolle Felgen - aber warum sind 225er Reifen nötig?! Sieht aber schon standesgemäß aus! Dazu noch der Waben-Spolier vorne.Jeder, der das Auto bisher sah, ist mehr als überrascht vom Auftreten des roten Civics. Und auch Nicht-Fans sagen: Whow...schnittiges Design - meine Mutter glaubt nun gar, dass ich einen echten Sportwagen fahre - naja sie saß noch nie in einem Richtigen;-)

Als Garagenparker mag ich die elektr. anklappbaren Spiegel nicht mehr missen.

Habe den Lack gleich mal Nano-versiegelt - das Autohaus hat mit dem Unterbodenschutz unten und in den Radläufen echt nicht gespart! Gut so!

Folgendes noch: Ich las hier mal einen Thread bezügl. Prollfaktor. An sich ist das Auto alles andere als prollig. Man merkt aber, dass die prolligen Leute sehr nach diesem Auto schauen und sich umdrehen. Scheint ein echter Traumwagen der 18-25jährigen zu sein:-)

So - heute folgt eine ausgedehnte Fahrt - die 600km Marke will ich knacken!

Tschüüüß and einen FK-Gruß an alle! Markus

Glückwunsch zum neuen Wagen. Genieße das Gefühl des neuen Civics. Man kauft sich ja nicht ständig neue Autos.

Viel Spaß
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Glückwunsch zum neuen Wagen. Genieße das Gefühl des neuen Civics. Man kauft sich ja nicht ständig neue Autos.

Viel Spaß
Grüße

...wahre Worte - im besten Falle in 5 - 6 Jahren wieder einen Civic.

Denke und sinniere auch immer heimlich darüber nach - ich denke, dass man mit meinen 140PS nicht untermotorisiert ist und spaßig fahren kann...

...aber typeR ist eine andere Liga. Naja ich tröste mich damit, dass ich einen Tick vernünftiger gehandelt habe. Bin 35, habe bei bei der Anschaffung mit meinem GT um die 5-6000€ gespart gegenüber des typeR und der Unterhalt ist weit billiger (ich denke da auch ans SuperPlus, den verbrauch und die Vers.Einstufung)...

..vielleicht springe ich in 5 Jahren auf einen wenn vorhandenen typeR-Civic Zug:-) Ma gucken...

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Denke und sinniere auch immer heimlich darüber nach - ich denke, dass man mit meinen 140PS nicht untermotorisiert ist und spaßig fahren kann...

...aber typeR ist eine andere Liga. Naja ich tröste mich damit, dass ich einen Tick vernünftiger gehandelt habe. Bin 35, habe bei bei der Anschaffung mit meinem GT um die 5-6000€ gespart gegenüber des typeR und der Unterhalt ist weit billiger (ich denke da auch ans SuperPlus, den verbrauch und die Vers.Einstufung)...

ähm der Type R fährt auch mit Super. Super Plus ist KEIN muss.

Genau den Punkt wollte ich auch gerade anbringen. Der empfohlene Kraftstoff ist Super.

Ich hatte mich vor knapp drei Jahren auch aus Vernunftgründen für den Type S mit 1.8l entschieden. Und dann ist es jetzt noch vor Ende der Drei-Jahres-Frist ein FN2 geworden. So viel zum Thema Vernunft ... 😉

Grüße

Meine Fresse ich habe das Auto nun schon seit 10 Tagen und ich hab gerad mal gut 600k auf der Uhr - den letzten Regentagen sei Dank.

Denke, dass ich ganz gut am Einfahren bin - keine Strecke unter 30km jeweils - heute will ich mal eine längere Strecke fahren (200km). Maximal bis 4500 gedreht(selten)...ein-zwei Minütchen 180km/h gefahren.. ansonsten eher ruhiger... Durchschnitt der ersten Tankfüllung war 7,4 Liter - denke das geht i.O..

Auch nett zu wissen, dass noch kein(!) so oft beschriebener Mangel hier auftrat (Poltern, Knarzen oder sonstwas und auch kein Hansi in den Armaturen).

Öl wird auch langsam gut sichtbar beim Messen - das heißt, der Motor ist eingespielt und warten auf ordentliches Fahren.. naja ab 1000km gibt es die Sporen!

..bitte um mehr Anteilnahme meiner Posts, Jungs;-)

Scheibenkleister - wenn ich mir mal so rote Autos aus den 90ern oder auch schon ungepflegte 5 Jährige anschaue, dann wird mir ob deren Stumpfheit,Mattheit und Rosaneigung ganz anders.

..das heißt es Pflegen, waschen und versiegeln, versiegeln, versiegeln..

Deine Antwort