ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Grundsätzliches im Bezug auf Ladedruck!

Grundsätzliches im Bezug auf Ladedruck!

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 17:26

Hallo!

So nachdem Wir ja alle vor vielen vielen Wochen den Workshop "Ladedruckanzeige" in Osnabrück hatten, habe ich mich erneut dran gesetzt den Einbau zu optimieren!

Hintergrund war zum einen der Hinweis von N.M.E, dass bei Ihm im T-Stück am Benzindruckregler ein kleines Loch war (hatte ich auch!) und die Aussage von T.Wimmer, welcher bei einer Probefahrt meines TT´s zu mir meinte: "Mit dem Aufbau des LD stimmt bei Dir was nicht!"

Die Erklärung lag eigentlich auf der Hand, denn der bei den Instrumenten mitgelieferte Schlauch ist zu weich und zieht sich zusammen. D.h. der Wagen kann unter Umständen auch zu mager laufen (weniger Druck am Benzindruckregler).

Somit habe ich jetzt das T-Stück durch ein neues ersetzt, der Restriktor des originalen sitzt vorher im Schlauch, und den Schlauch selber durch einen Kraftstoff- bzw. Unterdruck-Schlauch ersetzt. Hat auch alles prima funktioniert!

Jetzt aber zu meiner Frage, der angezeigte LD hat sich nun allerdings geändert:

im Leerlauf -0,8 bar (vorher -0,7 bar)

im Schubbetrieb -1,0 bar (vorher -0,9 bar)

und im Overboost ca. 1,1 bar (vorher 1,1 -1,2 bar)

Sind die Werte für einen gechippten 180 PS AJQ Motor in Ordnung oder nicht? Habe das Gefühl mir würde da etwas Leistung fehlen, kann aber auch am subjektiven Eindruck liegen. Was sagt Ihr?

Gruss.

Ähnliche Themen
95 Antworten
am 7. Juni 2005 um 17:45

Also wie du an meinem Avatar ja sehen kannst, ist meine Anzeige ganz leicht dejustiert und zeigt -0.05 an-Im Stand ist die Anzeige bei -0,85-0,9; im Schub bei -1,0, Overboost ca. 1,26.

;)

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 17:51

Demnach wären meine jetzigen Werte ja eigentlich in Ordnung!

Die alten Werte waren somit nicht korrekt. Denke man kann das schon auf den Schlauch und das Loch im T-Stück zurückführen, oder?

am 7. Juni 2005 um 17:52

Ich denke auch. Dieser popelige kleine Schlauch sieht auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Wenn es etwas heisser im Motorraum wird, denk ich mal wird auch der Schlauch weich und kann sich zusammenziehen. Das kann mal gar nicht gut für den Benzindruck sein.

;)

am 7. Juni 2005 um 17:58

also ich habe einen unchipped 180er ... laut lda :

schub 0,8 und overboost 0,9

0,8 ist glaub serienmäßig angegeben oder ?

hab LD am Benzindruckregler abgenommen...

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von benobi

also ich habe einen unchipped 180er ... laut lda :

schub 0,8 und overboost 0,9

0,8 ist glaub serienmäßig angegeben oder ?

hab LD am Benzindruckregler abgenommen...

Serie liegt der LD im Overboost zwischen 0,7-0,9 bar. Wie sieht das denn bei Dir im Leerlauf aus?

am 7. Juni 2005 um 18:11

so -0,7 rum

am 7. Juni 2005 um 18:20

Ich habe heute auch meinen Schlauch vond er LDA ausgetauscht! Allerdings hatte ich bislang keine Probs und hab das nur auf Anraten von T. Wimmer gemacht!

Als ich den mitgelieferten Schlauch allerdings rasugezogen habe, hab ich mich schon erschrocken! Der iss schon nicht mehr rund gewesen, sondern eher plattgedrückt! Und zwar nicht etwa an einer Stelle, wo er sowieso gebogen gewesen wäre, sonder auf einem gerade Stück!

Das kann irgendwie nicht gesund sein!!!

Habe jetzt auch nen 3,5mm Benzinschlauch mit Gewebeummantelung drin! Der Schlauch ist kaum noch biegbar!

Meine LDA zeigt ohne laufenden Motor exakt 0,0Bar an..

Bei laufendem Motor im Stand zwischen -07 und -0,9Bar (ich hab das Gefühl, dass das vom Wetter abhängt *lol* und im Schub -1,0Bar...

Ansonsten halt +1,75 im Overboos...

Torsten hat die Auto Gauge Anzeige ja dermaßen schlecht gemacht...er meinte dass die anfangen würde zu klappern, wenn man ordentlich Druck auf der Leitung hat, aber bislang ist alles still *ggg*

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von svthomsen

Als ich den mitgelieferten Schlauch allerdings rasugezogen habe, hab ich mich schon erschrocken! Der iss schon nicht mehr rund gewesen, sondern eher plattgedrückt! Und zwar nicht etwa an einer Stelle, wo er sowieso gebogen gewesen wäre, sonder auf einem gerade Stück!

Genau so sah mein original Schlauch auch aus. Teilweise war er sogar schon gelb angelaufen!

Torsten hat die Auto Gauge Anzeige ja dermaßen schlecht gemacht...er meinte dass die anfangen würde zu klappern, wenn man ordentlich Druck auf der Leitung hat, aber bislang ist alles still *ggg*

Jaja, Thorsten klang bei mir auch nicht wirklich begeistert über die AutoGauge-Anzeige. Aber egal, finde die analogen Anzeigen eigentlich ganz OK. Ausserdem sind die digitalen ja kaum zu bezahlen.

am 7. Juni 2005 um 18:52

na da bin ich mal gespannt ob meine NICHT-autoGauge auch anfängt zu rasseln ...

am 7. Juni 2005 um 19:37

Also nur weil der Schlauch flexibel ist, ändert sich doch der Druck nicht. Dafür müsste der ja schon undicht sein...

Allerhöchstens wir der Druckaufbau minimalst verzögert. Aber wenn ich sehe, wie schnell der Zeiger meiner LD-Anzeige ausschlägt, bewegt sich das im Promillebereich.

Ihr müsst nicht immer wegen jedem Kack sone Angst haben :)

Hab auch mein T-Stück gewechselt und da keine Drossel reingebaut. Da aber der Zeiger gerasselt hat, hab ich in den Schlauch zur Dämpfung etwas Schaumstoff gesteckt... auf diese Art und Weise ist die Dämpfung des Zeigers sogar variabel :)

am 7. Juni 2005 um 19:51

Hallo, wo habt ihr denn eure Anzeigen eingebaut, bzw. wo nehmt ihr den Druck für die Anzeige ab?

am 7. Juni 2005 um 19:54

@HenryTT

ja, war meiner auch! Und das kann nicht gesund sein!

Und den digitalen Anzeigen kann ich auch rein gar nichts abgewinnen...ich finde ne analoge Aniege einfach wesentlich schöner!!! Und bei rasselt bislang überhaupt nichts...also bleibt das Teil drin!

Sieht halt einfach us, als gehört das Teil da rein...die Optik iss halt einfach passend zum TT!

Wo hast Du Deine LDA verbaut?

@StudenTT

Das hat nichts damit zu tun, dass er flexibel ist....aber er wird weich!!!! und dass er biegsam ist, ist ja auch nicht schlimm, aber dass er sich zusammendrückt kann ja wohl nicht Sinn der Übung sein!!!

Wenn das Teil heiß und damit weich wird, dann iss wohl auch nicht auszuschliessen, dass er entweder von dem T-Stück oder von der LDA selbst runterrutscht...

Und wenn der runter ist, dann haste aber nen kleines Probelm, weil der BDR dann wohl nichts vernüftiges mehr tut...und den Motor sprengen wollte ich mir nicht!!!

Da finde ich, dass 20€ für den teuersten Schlauch, den ich finden konnte, gut investiertes Geld war in punkto Prophilaxe...

am 7. Juni 2005 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Montgomery133

Hallo, wo habt ihr denn eure Anzeigen eingebaut, bzw. wo nehmt ihr den Druck für die Anzeige ab?

Meine Anziege sitzt im linken Mittleren Lüftungsausgang und abgeriffen habe ich den Druck am BDR (Benzin-Druck-Regler)

Gruß

am 7. Juni 2005 um 19:56

hast du da keien Probs mit der Motorsteuerung bekommen? Oder nur noch nicht bemerkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Grundsätzliches im Bezug auf Ladedruck!