ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 2 Bar Ladedruck nach STG-Reset!

2 Bar Ladedruck nach STG-Reset!

Themenstarteram 7. November 2005 um 9:27

Moinsen zusammen,

am Wochenende hab ich meinen LMM getauscht, und danach seit langem wiedermal nen Steuergerätreset durchgeführt.

Auf einer langen geraden habe ich danach im 6.Gang beschleuningt, um mir den Ladedruckverlauf etwas genauer anzuschauen. Und was sehe ich : Er drückt 1,9 - 2 Bar im Overboost!!! :eek: Mal abgesehen davon das die Nadel der Ladedruckanzeige bei 2 Bar geflattert hat wie ein Tier, hat sich das Ansauggeräusch des Laders in ein hochfrequentes und pulsierendes Inferno gewandelt... Das Problem ist das das Steuergerät bis dato noch nicht wirklich gegen regelt (100km später), und ich bei bedarf die 2 Bar immer wieder rekonstruieren kann. Ok, der Wagen is noch nie so EXTREM abgegangen, aber so langsam macht mir die Situation doch ANGST.

Wer kann ähnliches Berichten?

Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn der lader so wie bei dir ohnehin schon an der kotzgrenze betrieben wird, liegt das tastverhältnis sicher bei 95%. das bedeutet, daß das steuergerät den ladedruck kaum noch sauber einregeln kann. bedingt durch den höheren abgasstrom bekommst du exorbitante überschwinger auf bis zu 2bar. der lader ist hier wirklich an der berst-grenze.

hier hilft nur ein stärkeres wastegate um den lader auch bei höherem druck noch sauber regeln zu können oder den ladedruck runterprogrammieren lassen.

das stärkere wastegate hilft aber auch nicht den lader standfester zu machen um diesen ladedruck auf haltbar fahren zu können.

Heißt das jetzt wenn man ne stärkere Wastegatedose verbaut das man mit einen höheren haltedruck fahren könnte, abgesehen davon das der Lader nicht lange mitspielt????

ja. das original wastegate ist irgendwann auch am ende.

mit einem stärkeren wastegate könnte man den druck obenraus noch länger sauber regeln, ohne das der motor anfängt zu ruckeln oder wellenförmig zu beschleunigen.

beispiel :

der k03-lader des 150ps-motors bekommt nach dem chiptuning ca. 0.9bar. der gleiche lader ist auch im 180ps verbaut, hier nur mit einem anderen wastegate. hier macht der lader mach dem tuning aber 1.2bar.

versucht man den 150ps-lader mit 1.2bar zu fahren fängt das auto an zu ruckeln weil der lader (bzw. das wastegate) das nicht mehr geregelt bekommt.

von forge gibt es stärkere wastegates für den k04. liegt preislich irgendwo bei 160-180 euro. allerdings muss das wastegate ziemlich genau eingestellt werden, sonst hat man entweder untenraus keinen ladedruck oder obenraus zu extreme überschwinger.

der tuner deines vertrauens sollte dir da aber helfen können.

:p

Themenstarteram 7. November 2005 um 11:22

Hmm, ich werde die Sache mal ein paar km beobachten, und ggf. auf deinen Vorschlag zurückkommen... Danke.

@ Digital-racing

Heißt das, wenn ich bei meinem gechipten 1,8T (orginal 150 Ps) das Wastegate von der 180 PS machine einbaue läuft er besser?

Wenn ja muss man das orginale auch einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Madden21

@ Digital-racing

Heißt das, wenn ich bei meinem gechipten 1,8T (orginal 150 Ps) das Wastegate von der 180 PS machine einbaue läuft er besser?

Wenn ja muss man das orginale auch einstellen?

Dass würde mich auch interessieren! :D

*mitderhandvordenkopfklatschundaufdiezungebeiß*

was habe ich da nur wieder gesagt ... :(

@madden & co

einfach mal probieren. versuch macht klug. ;)

allerdings muss die software auch entsprechend angepasst werden. von alleine kommt da nicht mehr ladedruck.

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

*mitderhandvordenkopfklatschundaufdiezungebeiß*

was habe ich da nur wieder gesagt ... :(

@madden & co

einfach mal probieren. versuch macht klug. ;)

allerdings muss die software auch entsprechend angepasst werden. von alleine kommt da nicht mehr ladedruck.

:D wäre dann, eine vernünftige Abgasanlage und fähiger Programmierer vorrausgesetzt, die gechipte Leistung eines 180er möglich?

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

*mitderhandvordenkopfklatschundaufdiezungebeiß*

was habe ich da nur wieder gesagt ... :(

das hab ich beim Lesen der ersten Zeilen auch sofort gedacht:D

@burni

Also bei 2Bar Ld würde ich aufpassen, was glaubst du bei dem LD wie hoch der Lader Drehen muss.

Das ist nur Böse finde ich.

Musst auf jeden Fall was dagegen machen.

Gruss

Gianni

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTS

@burni

Also bei 2Bar Ld würde ich aufpassen, was glaubst du bei dem LD wie hoch der Lader Drehen muss.

Das ist nur Böse finde ich.

Musst auf jeden Fall was dagegen machen.

Gruss

Gianni

weiterdrehen lassen und dann mal n neuen Lader kaufen :)

am 7. November 2005 um 18:17

Wo wir schon bei dem Tastverhältnis des wastegates sind, das müsste man ja eigendlich über die MWB auslesen können! Aber welcher Kanal? Kann mir jemand helfen!

Gruß Stefan

"mitderhandvordenkopfklatschundaufdiezungebeiß"

ja denkt ich mir auch gerade

Burni fahr mal eine Weile in der Stadt und die Werte werden runter kommen, da das Auto dann langsam wieder Lernwerte besitzt.

Es gibt hier in Berlin ein paar Freaks die das mit den gelöschten Lernwerten vor Straßenrennen geschickt ausnutzen. (sollten wir vielleicht auch mal machen)

Das mit den Druckdosen stimmt, aber die Druckdose geht nicht kaputt, wenn du den LMM tauschst und die Lernwerte löschst.

Dein Auto hat eh schon zwei Kennfelder für die Korrektur der Ansaugtemperatur, von dem eines nur im 6 Gang aktiv ist, das ganze wird dann mit den Lernwerten aus dem Dauerram verknüft und dann über ein paar andere Faktoren auf die maximale Füllung Einfluss genommen.

Tastverhältniss kann man meines Wissen nur bei neueren auslesen, aber vielleicht kennt ja jemand Messwertblöcke die ich nicht kenne. Ich weiß eh nicht so viel, und lerne gern von Profis dazu.

MFG TAZ

Themenstarteram 8. November 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von taz der echte

Es gibt hier in Berlin ein paar Freaks die das mit den gelöschten Lernwerten vor Straßenrennen geschickt ausnutzen. (sollten wir vielleicht auch mal machen)

Jepp, bringt deutlich was. Nur vor der ganzen Meute den Lader zu zerschiessen is auch nicht grad geil. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 2 Bar Ladedruck nach STG-Reset!