ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grundmodul tauschen

Grundmodul tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:10

Hallo zusammen,

wie es vielen vor mir schon passierte, erging es mir neulich auch. Ab und zu öffneten die Türen meines E46 nicht, wenn ich versuchte, sie mit dem Funkschlüssel aufzuschließen. Das Signal kam zwar an (Innenbeleuchtung ging an), die Türen blieben jedoch verschlossen. Einzig die Fahrertür ließ sich manuell mit dem Schlüssel öffnen. Auch die Ent-/Verriegelungstaste im Innenraum zeigte keine Wirkung. Nach wenigen Minuten ging es dann jedoch auf einmal wieder einwandfrei.

Im Internet las ich nach und kam zu dem Schluss, dass zwei Relais auf dem Grundmodul, die anscheindend für die Zentralverriegelung zuständig sind, defekt sind. Auf ebay kann man diese Relais neu kaufen und dem Kunden wird (insbesondere durch die Reparaturanleitung, die einem nach dem Kauf zugeschickt wird) suggeriert, er könne die Reparatur ganz einfach selbst vornehmen.

Man soll das Grundmodul ausbauen und mit einem Lötkolben zwei alte Relais aus- und zwei neue Relais wieder einlöten. Klingt ganz einfach, ist es in der Tat aber überhaupt nicht. Selbst wer meint, mit einem Lötkolben umgehen zu können, sollte die Finger davon lassen. Das musste ich gestern und heute teuer erfahren. Ich habe mich nämlich selbst an die Reparatur gemacht und es nicht hinbekommen. Lange Rede, kurzer Sinn, mein Grundmodul ist jetzt kaputt. Habe zwei Leiterbahnen ausgeglüht.

Bin dann heute auf den Schrottplatz gefahren und habe mir aus diesem Unfaller 330i Touring ein Grundmodul ausgebaut:

http://storyteller.kilu.de/IMG_0925%20Resized.jpg

Bereits im Voraus wusste ich, dass dies ein anderes als meins sein könnte. Dies hat sich auch bestätigt.

Das Grundmodul in meinem E46 ist folgendes:

http://storyteller.kilu.de/DSC_1075%20Resized.jpg

http://storyteller.kilu.de/DSC_1081%20Resized.jpg

Es hat die Teilenummer 61 35 6 932 369

Das Grundmodul, welches ich aus obigem Unfaller ausgebaut habe, ist folgendes:

http://storyteller.kilu.de/DSC_1076%20Resized.jpg

http://storyteller.kilu.de/DSC_1080%20Resized.jpg

http://storyteller.kilu.de/DSC_1079%20Resized.jpg

Es hat laut Etikett die Teilenummer 61356907657. Im Teilekatalog kann ich dazu leider nichts finden :(

Man sieht ja, dass das neue GM verbogen ist - bedingt durch den Unfall. Die Platine scheint mir aber noch intakt zu sein.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich das neue GM testweise an meinen E46 anschließen oder kann ich mir dadurch irgendwas zerschießen?

2. Weiß jemand, ob das neue GM in meinem 330i funktioniert?

3. Ich habe gelesen, dass das neue GM umcodiert werden muss. Was muss da codiert werden? Wo kann ich das machen lassen? Beim Freundlichen?

4. Muss ich meine Schlüssel neu anlernen?

5. Sitzt die Wegfahrsperre auf dem GM? Kann ich mit dem neuen uncodierten Modul oder auch ganz ohne Grundmodul fahren? (habe bisher noch nicht versucht mit abgestöpseltem GM den Motor anzulassen)

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Wenn ich das GM aus dem Unfaller zum Laufen bringen könnte, würde ich um ein Neuteil beim Freundlichen und damit um 275 Euro herum kommen.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 23:57

Noch ein kurzes Update:

Termin wurde auf Freitag verschoben, weil die morgen wohl zu viel Auslastung haben.

Erzähle euch dann, wie es lief ;)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:26

Ich möchte euch an dieser Stelle nochmal ein Update meiner ganzen Geschichte zukommen lassen. In den letzten Tagen ist ne Menge passiert. Die Geschichte ist der Knaller! Lesenswert!

Das Grundmodul aus dem Unfaller war übrigens doch kaputt (ein IC hat sich gelöst) und ich hab echt keinen Nerv mehr, mich mit rumlöterei und solchen Faxen rumzuschlagen. Hab dann am Freitag kurzerhand ein neues GM für 320 Euro bestellt.

Es hat nach dem Einbau des neuen uncodierten Grundmoduls auch soweit alles funktioniert. Die ZV funktionierte Einwandfrei, die Funkschlüssel ließen sich anlernen, die Scheibenwischer gingen, etc. Einzig die Fensterheber machten Probleme. Es funktionierte nämlich nur der Beifahrer-Fensterheber. "Gut, wird noch einer Codierung bedürfen" hab ich mir gedacht und mir im E39-Forum einen Codierer besorgt. Bei dem User r-feschi (den ich übrigens wärmstens weiterempfehlen kann) bin ich fündig geworden. Vorgestern kam er zu mir und wollte das neue Grundmodul auf mein Fahrzeug codieren. Über zwei Stunden haben wir rumprobiert, aber das Grundmodul wollte und wollte einfach nicht antworten. Immer wieder kam die Fehlermeldung "Keine Antwort von GM5". René (alias r-feschi) war völlig ratlos (obwohl er ein echter Vollprofi mit riesiger Erfahrung ist) und wusste sich auch nicht mehr zu helfen. So vermutete er, dass das Grundmodul bereits defekt gewesen sein muss, als ich es beim Freundlichen abholte. Daraufhin schauten wir mal in den Fehlerspeicher, ob man irgendetwas findet, was auf einen Defekt hindeuten könnte. Der Fehlerspeicher war jedoch leer. Was aber nicht leer war, war der Shadowspeicher (der Shadowspeicher ist eine Kopie des Fehlerspeichers, nur mit dem Unterschied, dass dieser nicht löschbar ist). Und was der Shadowspeicher hergab, was der Knaller:

- Eine andere Fahrgestellnummer (im Screenshot leider nicht zu sehen)

- Ein Crash-Signal

- Unterbrechnug der Batteriespannung (beim Crash wird ein Batteriepol abgesprengt)

http://storyteller.kilu.de/inpa.jpg

Daraus ist zu lesen, dass es sich bei dem vermeintlichen Neuteil keineswegs um ein Neuteil, sondern um ein Gebrauchtteil aus einem Unfallwagen handelt. Und sowas wurde mir bei BMW verkauft.

Aber das ist noch nicht alles. Es geht noch weiter:

Ich bin am nächsten Tag wieder zu BMW spaziert und habe dem Teileverkäufer gesagt, dass das Grundmodul defekt ist. Dieser holte daraufhin den Serviceleiter, der mir sagte, dass das Grundmodul überprüft werden müsste, bevor ich ein neues bekommen könnte. Dazu würden sie unbedingt mein Auto brauchen und das ganze einen halben Tag. Daraufhin fragte ich, ob man das nicht gleich machen könnte, es wäre ja nur eine Sache von 5 Minuten. "Nein, die Werkstatt hat leider schon Feierabend", war die Antwort. Ich sollte mein Auto also da lassen, damit sie sich gleich am nächsten Morgen an die Arbeit machen können. Um dann auf die Arbeit kommen zu können, brauchte ich allerdings einen Ersatzwagen. "Ja können Sie kriegen. Ist allerdings kostenpflichtig". "Wieso kostenpflichtig? Ich habe ein Neuteil mit der Garantie, dass es funktioniert, bei Ihnen bestellt. Es ist defekt und infolgedessen nehmen Sie mir für einen Tag mein Auto. Den Ersatzwagen werde ich nicht zahlen". "Dann kriegen Sie auch keinen Ersatzwagen". Auch nach weiterer Diskussion hat nichtmal der Niederlassungsleiter Einsicht für meinen Fall gehabt.

Gut, es ließ sich echt nix machen, ich wollte mein funktionierendes Neuteil, also musste ich mein Auto hergeben. Ich gab denen auch gleich noch den Auftrag, mir das GM fertig zu codieren.

So, nächster Tag, also heute. 14:30 Uhr. Mein Handy klingelt "Hallo Herr Klein, Ihr Auto ist fertig, Sie können es abholen". "Geht jetzt wieder alles?". "Ja alles einwandfrei". Gut, also bin ich nach der Arbeit hin und habe mein Auto abgeholt. Mit der Frage "Wie kommen Sie überhaupt darauf, dass das Grundmodul defekt sei?" wurde ich empfangen und gab auch prompt die Antwort: "Den Shadowspeicher habt Ihr ja sicher ausgelesen. Ihr habt mir kein Neuteil, sondern eins aus einem Unfaller verkauft." - "Was? Wie können Sie sowas behaupten?! Und was ist ein Shadowspeicher? Nie gehört sowas..." (die Antwort klingt echt selstsam aber das hat der Serviceleiter höchst persönlich wirklich gesagt). Gut, dann habe ich dem guten Mann erstmal erklärt, was der Shadowspeicher ist und wie man den ausliest. War natürlich was ganz neues für ihn.

Ich hab dann mein Auto genommen und bin nach Hause gegurkt. Übrigens funktionierte alles so wie es soll. Doch ein Ass hatte ich noch im Ärmel. Auf dem Grundmodul, welches ich zuerst bekommen hatte, habe ich beide Funkschlüssel angelernt. Zu Hause angekommen, habe ich den zweiten Funkschlüssel gezückt, auf öffnen gedrückt, und..... NICHTS!

HA! ERWISCHT! Dann haben die doch tatsächlich das Grundmodul, welches sie mir zuerst verkauft haben, beseitigt, ein neues bestellt, dieses codiert und nur einen Schlüssel angelernt. Als zweiter Beweis gilt für mich, dass vormittags bestellte Teile um 14 Uhr beim Freundlichen eintreffen. Um 14:30 erreichte mich der Anruf, dass mein Auto fertig sei. Haben die gleich in Emfang genommen, in 5 Minuten codiert und mich benachrichtig. Und mir was von "was wollen Sie denn? Es geht doch alles...!" erzählen wollen. Knallhart.

Habe dann soeben mein Telefon gezückt und nochmal den Serviceleiter verlangt. Dem habe ich so einige Sachen gesagt: "Von euch Halunken lasse ich mich nicht verarschen", "mich könnt ihr nicht für dumm verkaufen", "ich finds echt schwach von euch, mir was vom Pferd zu erzählen und einfach ein neues Grundmodul zu verbauen, und das ganze nachher so darzustellen als hätte alles mit dem eigentlich defekten Grundmodul geklappt".

 

Sein Kommentar dazu war jeweils nur "ok".

 

So viel zum Service bei einem Premium-Automobilhersteller.

krasse geschichte

 

also ehrlich ,wenn ich ein neues grundmodul bestellen würde,dann können die das auch einbauen und codieren.. auf die 50€ kommt es auch nicht mehr drauf an,und ich habe meine ruhe...

Sorry wenn ich das so sage aber dass dein zweiter Funkschlüssel nicht mehr ging ist bestenfalls ein Indiz, denn wenn die das Grundmodul nochmal neu initialisiert haben ist relativ klar dass der zweite Schlüssel neu angelernt werden muss. Und dass der Werkstattmeister skeptisch ist, wenn ein normaler Kunde behauptet ein neues Grundmodul (welches er sicherlich als Neuteil von BMW bekommen hat und nicht irgendwo aus seinem Schrottkübel gezogen) sei defekt, ist völlig verständlich. Ich kann mir denke wieviel halbstarke Möchtegern-KFZler da jeden Tag auf dem Hof stehen und Teile zurückbringen die sie entweder beim Einbau selber vermurkst haben oder die sie einfach nur noicht richtig codieren konnten ^^ Hast du die Seriennummer der beiden Grundmodule verglichen und kannst somit sicher sagen dass du nach dem Werkstattaufenthalt ein anderes drin hast als vorher..?

Grüße

Markus

am 29. April 2013 um 10:17

Hallo liebe Motor-Talker,

danke für die interessante Diskussion.

Habe soeben das Grundmodul für meinen BMW E46 320 D mit einem gebrauchten getauscht. Die Zentralverriegelung funktioniert wieder, allerdings nur vom Zentralverriegelungsschalter an der Mittelkonsole aus und nicht per Fernbedienung am Schlüssel.

So wie ich die Diskussion verstehe, muss das Grundmodul neu codiert bzw. angelernt bzw. neu intitialisiert werden, um mit dem Schlüssel per Funk zu kommunizieren.

Bin aus dem Raum Hanau /Frankfurt. Kann mir jemand eine Werkstatt o.ä. benennen, wo ich das durchführen lassen kann? Danke für eure Hilfe!

Hallo ich muss neue Grund Modul kaufen, und das Gerät muss noch Codiert werden, ich komme aus Hannover und ist hier jemand dass er mit Codierung von Grund Modullen sich auskennt und kann mir helfe.

Ich bedanke mich im Voraus

am 4. August 2014 um 13:03

Hallo zusammen,

 

auch ich hatte das Problem. Habe zuerst bei meinem E46er versucht die Relais zu tauschen, aber ich kann nur davon abraten! Die Gefahr dass Leiterbahnen zerstört werden ist einfach zu groß, wie bei mir geschehen. Danach funtionierte nämlich ger nichts mehr. Ich habe mir daher für für wenig Geld ein gebrauchtes passendes Grundmodul bei ebay ersteigert.

Dieses habe ich dann in einer BMW-Werkstatt auf meine Schlüssel anlernen bzw. codieren lassen. Das kann m.E. zuverlässig nur BMW, denn die Codierung erfolgt mittels Online-Verbindung zur BMW-Zentrale in München, wo die originalen Schlüsseldaten verwaltet und gespeichert werden. Das kostet gerade Mal c. 50 Euro und ist noch immer billiger als ein neues Grundmodul (300-400 Euro) plus die Codierkosten.

 

Viel Erfolg beim Tausch

apoyando

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von apoyando

Hallo zusammen,

.

Dieses habe ich dann in einer BMW-Werkstatt auf meine Schlüssel anlernen bzw. codieren lassen. Das kann m.E. zuverlässig nur BMW, denn die Codierung erfolgt mittels Online-Verbindung zur BMW-Zentrale in München, wo die originalen Schlüsseldaten verwaltet und gespeichert werden. Viel Erfolg beim Tausch

apoyando

Da verwechselst du was mit den EWS Daten. EWS Schlüssel kann nur München herstellen. Den neuen Schlüssel bei der FB anmelden kannst du selber.

GrundModull muss doch Codiert werden, wenn ich eine im Ebay kaufe. Wird das von BMW codiert? Ich glaube nicht dass, die das machen gebrauchte Modul zu codieren ...

am 4. August 2014 um 16:08

Bei mir hat BMW das problemlos gemacht und funktioniert einwandfrei.

@holsteiner: Den bestehenden Schlüssel konnte ich nicht am gebrauchten Grundmodul anmelden,sondern wurde wie gesagt, von BMW durchgeführt. Auch jede freie Werkstatt, die ich diesbezüglich anfragte war dazu außerstande (inkl. BOSCH-Dienst).

apoyando

@kodala8

Warum sollte ein BMW AH / NL das nicht machen wollen? - Die halten ja auch die Hand dafuer auf und garantieren tun sie Dir auch fuer nichts, weil Gebrauchtteil ...

Zitat:

Original geschrieben von apoyando

Bei mir hat BMW das problemlos gemacht und funktioniert einwandfrei.

@holsteiner: Den bestehenden Schlüssel konnte ich nicht am gebrauchten Grundmodul anmelden,sondern wurde wie gesagt, von BMW durchgeführt. Auch jede freie Werkstatt, die ich diesbezüglich anfragte war dazu außerstande (inkl. BOSCH-Dienst).

apoyando

Dass es freie WS nicht können ist verständlich. Wenn Teilnehmer aus den Foren gebrauchte GM codieren konnten, dann kann man auch die Schlüssel initialisieren.

aha ich finde den Beitrag Müll und mehr Spekulation und Vermutung als Fakten. für mich einfach Gewäsch von nem Waschweib

Zitat:

@st328 schrieb am 25. Januar 2011 um 19:53:21 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Hm.. Verstehe ich das also richtig, dass ein einmal codiertes GM nicht mehr umcodiert werden kann?

genau so ist es

bay

 

BMW kann es dir Problemlos Codieren am Besten das Teil muss vom gleichem Auto sein also zB E46 320 dann soll es auch eins vom 320er sein nicht vom 318 usw und noch besser die gleiche Nr was auf dem Gerät steht wenn du Glück hast geht alles sofort ,einfach Altes Abstecken Neues Anstecken den Funkschlüssel kannst du selber Programiren bekommst du Tipps hier geht einfach und alles andere was nicht mehr geht Codiert dir BMW Problemlos genau so war es bei mir alles geht danach wider und so Teuer ist das auch nicht gewesen 65€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grundmodul tauschen