ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grundmodul tauschen

Grundmodul tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:10

Hallo zusammen,

wie es vielen vor mir schon passierte, erging es mir neulich auch. Ab und zu öffneten die Türen meines E46 nicht, wenn ich versuchte, sie mit dem Funkschlüssel aufzuschließen. Das Signal kam zwar an (Innenbeleuchtung ging an), die Türen blieben jedoch verschlossen. Einzig die Fahrertür ließ sich manuell mit dem Schlüssel öffnen. Auch die Ent-/Verriegelungstaste im Innenraum zeigte keine Wirkung. Nach wenigen Minuten ging es dann jedoch auf einmal wieder einwandfrei.

Im Internet las ich nach und kam zu dem Schluss, dass zwei Relais auf dem Grundmodul, die anscheindend für die Zentralverriegelung zuständig sind, defekt sind. Auf ebay kann man diese Relais neu kaufen und dem Kunden wird (insbesondere durch die Reparaturanleitung, die einem nach dem Kauf zugeschickt wird) suggeriert, er könne die Reparatur ganz einfach selbst vornehmen.

Man soll das Grundmodul ausbauen und mit einem Lötkolben zwei alte Relais aus- und zwei neue Relais wieder einlöten. Klingt ganz einfach, ist es in der Tat aber überhaupt nicht. Selbst wer meint, mit einem Lötkolben umgehen zu können, sollte die Finger davon lassen. Das musste ich gestern und heute teuer erfahren. Ich habe mich nämlich selbst an die Reparatur gemacht und es nicht hinbekommen. Lange Rede, kurzer Sinn, mein Grundmodul ist jetzt kaputt. Habe zwei Leiterbahnen ausgeglüht.

Bin dann heute auf den Schrottplatz gefahren und habe mir aus diesem Unfaller 330i Touring ein Grundmodul ausgebaut:

http://storyteller.kilu.de/IMG_0925%20Resized.jpg

Bereits im Voraus wusste ich, dass dies ein anderes als meins sein könnte. Dies hat sich auch bestätigt.

Das Grundmodul in meinem E46 ist folgendes:

http://storyteller.kilu.de/DSC_1075%20Resized.jpg

http://storyteller.kilu.de/DSC_1081%20Resized.jpg

Es hat die Teilenummer 61 35 6 932 369

Das Grundmodul, welches ich aus obigem Unfaller ausgebaut habe, ist folgendes:

http://storyteller.kilu.de/DSC_1076%20Resized.jpg

http://storyteller.kilu.de/DSC_1080%20Resized.jpg

http://storyteller.kilu.de/DSC_1079%20Resized.jpg

Es hat laut Etikett die Teilenummer 61356907657. Im Teilekatalog kann ich dazu leider nichts finden :(

Man sieht ja, dass das neue GM verbogen ist - bedingt durch den Unfall. Die Platine scheint mir aber noch intakt zu sein.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich das neue GM testweise an meinen E46 anschließen oder kann ich mir dadurch irgendwas zerschießen?

2. Weiß jemand, ob das neue GM in meinem 330i funktioniert?

3. Ich habe gelesen, dass das neue GM umcodiert werden muss. Was muss da codiert werden? Wo kann ich das machen lassen? Beim Freundlichen?

4. Muss ich meine Schlüssel neu anlernen?

5. Sitzt die Wegfahrsperre auf dem GM? Kann ich mit dem neuen uncodierten Modul oder auch ganz ohne Grundmodul fahren? (habe bisher noch nicht versucht mit abgestöpseltem GM den Motor anzulassen)

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Wenn ich das GM aus dem Unfaller zum Laufen bringen könnte, würde ich um ein Neuteil beim Freundlichen und damit um 275 Euro herum kommen.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
29 Antworten

selbst wenn das grundmodul das selbe wäre,würde es nicht funktionieren,weil das gebrauchte grundmodul schon codiert ist,und bmw es nicht auf dein fahrzeug codieren kann...

Zitat:

1. Kann ich das neue GM testweise an meinen E46 anschließen oder kann ich mir dadurch irgendwas zerschießen?

 

Ja und es wird nichts passieren.

 

2. Weiß jemand, ob das neue GM in meinem 330i funktioniert?

 

Erstmal wird es nicht funktionieren, der Teilespender hatte eine andere FGST-Nummer.

 

3. Ich habe gelesen, dass das neue GM umcodiert werden muss. Was muss da codiert werden? Wo kann ich das machen lassen? Beim Freundlichen?

 

Nein, BMW kann dir kein gebrauchtes umcodieren. Schreib doch mal woher du kommst, evtl. hat jemand in deiner Nähe die passende Software und kann dir helfen.

 

4. Muss ich meine Schlüssel neu anlernen?

 

Ja

 

5. Sitzt die Wegfahrsperre auf dem GM? Kann ich mit dem neuen uncodierten Modul oder auch ganz ohne Grundmodul fahren? (habe bisher noch nicht versucht mit abgestöpseltem GM den Motor anzulassen)

 

Dann kannst du z. B. nicht mehr deine Scheiben wischen oder per ZV alles zumachen...würd ich also erstmal drin lassen. Erübrigt sich aber wenn du deinen Schlüssel neu anlernst.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:49

Hm.. Verstehe ich das also richtig, dass ein einmal codiertes GM nicht mehr umcodiert werden kann? Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als beim freundlichen ein neues zu bestellen?

Komme übrigens ganz aus der Nähe von Wiesbaden.

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Hm.. Verstehe ich das also richtig, dass ein einmal codiertes GM nicht mehr umcodiert werden kann?

genau so ist es

Falsch verstanden. Ein GM kannst du beliebig oft umcodieren. Nur BMW kann es nicht.

Melde dich in einem e46 Forum an und dann findest du schon jemanden.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:10

Okay, umcodieren durch "Heimcodierer" also doch möglich? Nur funktioniert dieses Gm denn auch in meinem Fahrzeug? Also Hardware-mäßig meine ich?

Ja, es wird funktionieren. Egal ob aus Limo, QP, Touring, Compact, M3. Es wird durch einen "Heimcodierer" gängig gemacht. Alles kein Problem!

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:21

Klasse, dann brauche ich ja nur noch einen Codierer! Raum Wiesbaden/Frankfurt eben... ;)

Mach doch einfach eine Thread auf, vielleicht meldet sich ja jemand aus deiner Nähe!

Hi,

das ist auch die Erfahrung die ich damals beim umlöten gemacht habe. Das wird immer von allen heruntergespielt aber selbst wenn man gut löten kann und eine gute Lötstation hat (so wie ich) ist es alles andere als ein Spaziergang ^^ Sicher dass dein altes GM nicht mehr zu retten ist? Ausgeglühte Leiterbahnen kann man IMMER reparieren wenn man noch weiss wo sie herkamen ;) Ansonsten: wenn du niemanden findest der dir dein neues GM codiert schreib mir ne PN, kann dir evtl helfen, müsstest dann aber nach Karlsruhe kommen.

Was ich mich gerade frage: das alte GM ist ein "V High" das neue ist ein V ohne "high" - hat das neue nicht zu wenig Relais um die Funktionen des alten abzudecken (Stichwort 4xelFH) oder was ist da der Unterschied?

Richtig, HIGH hat immer 4 Relais drin. LOW 2 Relais. Für die Fensterheber ist ein High schon zwingend notwendig!

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:18

So, ich habe mal mit BMW telefoniert. Dort sagte mir ein Elektriker, dass man das GM aus dem Unfaller in meinem E46 zum laufen bekäme. Allerdings bedürfe es dazu einer Codierung.

Habe für morgen einen Termin, hoffe dass wir es dann gebacken bekommen :)

Ich habe übrigens mal ausprobiert, ob man ohne GM fahren kann und ob das Unfaller-GM funktionier. Beides JA!

Ist kein GM eingebaut, funktioniert weder ZV, noch Fensterheber, Innenbeleuchtung oder Scheibenwischer. Der Rest scheint aber alles zu funktionieren.

Mit dem Unfaller-GM gehen Fensterheber (auch die hinteren) und Innenbeleuchtung. Der Scheibenwischer wischt allerdings kontinuierlich auf Stufe 1 und ide ZV geht nicht.

Ich hoffe, dass das morgen mit der Codierung klappt :)

Dann poste das Ergebnis unverzüglich wenn du wieder da bist!!!!

da bin ich auch mal gespannt ob bmw das codieren hinbekommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grundmodul tauschen