Grundeinstellung AFL+ schwankt

Opel Insignia A (G09)

In einem anderen Beitrag wurde das Thema angeschnitten. Da offensichtlich kein Einzelfall, eröffne ich hierzu nen Beitrag.

Ich hatte gestern früh das Gefühl das die Grundeinstellung des AFL+ erst nach einigen km Fahrt gepaßt hat... Davor kamen mir die Verkehrsschilder wesentlich stärker ausgeleuchtet vor. Da das Mitlenken und breitere Ausleuchten funktionierte vermute ich einen Fehler bei den Sensoren für die Fahrzeugneigung bzw. den Stellmotoren für die Höhenregulierung- die ja unabhängig von den Lichtprogrammen abläuft...

Kurz zur Erklärung um den Beitrag vor unnötigen Diskussionen zu schützen- VA und HA haben Sensoren zr Fahrzeugneigung- diese liefern Signal zum Hoch- und runterschwenken des gesamten Projektors.
Die Lichtprogramme werden über eine WAlze in der Optik des Projektors dargestellt.

Ich habe vor der Fahrt noch das Navi programmiert- das AFL+ war mit der Selbstdiagnose fertig wo ich loisgefahren bin.

Beste Antwort im Thema

Na ist doch eindeutig. Nach dem hickhack mit meiner Versicherung ganz klar den Verkehr blenden *duckundweg*

116 weitere Antworten
116 Antworten

Och, der Unterschied sollte sichtbar sein...

Hab letzte Nacht bergauf geparkt... da stand das Licht sichtbar tiefer! Nach einigen km (20-30?) stands auf normalem Level...

Dieses Problem habe ich auch. Aber nur wen es Regnet dan geht es ca. 5 min und das licht ist so weit oben das selbst ich das gefühl habe das der scheinwerfer drin ist. Aber am nächsten tag wen es trocken ist ist das licht wider normal. Weis jemand von euch da weiter?

So also ich hab meinen am Freitag wiedergekriegt. Anscheind hat die Steuerung für das AFL Geschwindigkeits-Fehler gespeichert gehabt. Das AFL wurde bei mir neu kalibriert und die einzelnen Programme am Laptop abgefahren. Das Prob nur, es hat nicht geholfen. :-( Heute abend bzw. morgen geht meiner noch mal hin und dann wird hoffentlich die Software/ Update neu aufgespielt.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Hab letzte Nacht bergauf geparkt... da stand das Licht sichtbar tiefer! Nach einigen km (20-30?) stands auf normalem Level...

Ist da vielleicht doch irgendwo ein Neigungssensor verbaut? 😕

Ähnliche Themen

Ja 2 Stk.- siehe meinen ersten Beitrag...

Also mein Abblendlicht war auch zu hoch eingestellt und hat den entgegenkommenden sowie den vor mir fahrenden Verkehr stark geblendet. Abhilfe gabs bei der Opel Werkstatt, die die Elektronik nachjustiert haben. Nun ist alles OK und ich sehe mit Abblendlicht immer noch 1 A !!!

Gruß
Chris

War das auch von der Neigung beim Parken abhängig????

Von der schwankenden Grundeinstellung habe ich nichts gemerkt, aber bei mir war auch das Licht ab Werk viel zu hoch eingstellt, waren schon eher Flakscheinwerfer.
Na ja Opel Händler hats gerichtet, jetzt OK

So ich hab meinen gerade eben vom Händler abgeholt... Es knarzt nichts mehr :-) Aber das ist eine andere Geschichte.
Also das Licht ist jetzt erste Sahne. Als ob die vorne die Scheinwerfer ausgetauscht haben :-) Ich hab noch keine Ahnung was die gemacht haben und konnte auch gerade nur knapp nen Kilometer testen. Aber die Lichtkegel sind jetzt deutlich definierter. Und ich habe endlich eine Veränderung bei über 50 kmh gemerkt :-)

Morgen früh werd ich noch mal genau darauf achten.

So hab heute noch mal extra darauf geachtet. Und das Licht funzt jetzt tatsächlihc wie es soll :-)))

Wie funzt das mit den Scheinwerferreinigungsdüsen. Ich zieh die Scheibenwaschdüsen ca. 2sec und dann sprühen die unteren Düsen auch im zweier Intervall? Ist da nen Sensor im Tank, der ab einem gewissen Füllstand die unteren Düsen abschaltet? Hab gerade nach 100 km mal versucht die Scheinwerfer sauber zu spritzen, da kam jedoch nichts. Erst als ich auf meinem Stellplatz stand, (leicht bergab) konnte ich die Scheinwerferreinigungsdüsen spritzen sehen. *confused*

Hattest du die da zum ersten mal überhaupt aktiv?
Irgendwas steht in der BA, weiß leider gerade nicht genau was (nach erstmaligen betätigen 24h nicht nutzbar oder sowas 😕 ), aber hier komtm gleich bestimmt einer damit vorbei! 😉

Zitat:

Irgendwas steht in der BA, weiß leider gerade nicht genau was (nach erstmaligen betätigen 24h nicht nutzbar oder sowas 😕 ), aber hier komtm gleich bestimmt einer damit vorbei! 😉

und hier ist auch schon einer 😉

Scheinwerfer-Waschanlage

Bye
LexTexter

War heut beim FOH- gab ein Update... morgen kann ich dann berichten obs jetzt besser ist- stehe wieder bergab....

Servus!

Also ich hatte kürzlich 2 Vorführwagen - der erste hatte so ein extrem hoch eingestelltes Licht, als ob ich mit Aufblendlicht gefahren bin... Es war schlechtes Wetter und ich war auf der BAB zur Probefahrt - ging gar nicht!
Der zweite war dahingehend schon besser, keine Vorkommnisse.
Diesen Samstag hab ich nun meinen eigenen abgeholt. Schon in der Stadt war die Lichtgrenze bei Vorausfahrenden Fahrzeugen knapp unterhalb der Heckscheibe... Wie erwartet wurde mir Sonntag bei 700km BAB des öfteren mal per Lichthupe mitgeteilt, ich möge mal abblenden... törrööö
Werd wohl nochmal zum FOH fahren müssen, um bei meinem NEUWAGEN die Einstellungen korrigieren lassen Grrrrrrrrr

Die Scheinwerferwaschanlage springt nur an, wenn das Licht an ist. Ist es aus, werden die Lampen nicht gereinigt.

Deine Antwort