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Grundeinstellung AFL+ schwankt

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:32

In einem anderen Beitrag wurde das Thema angeschnitten. Da offensichtlich kein Einzelfall, eröffne ich hierzu nen Beitrag.

Ich hatte gestern früh das Gefühl das die Grundeinstellung des AFL+ erst nach einigen km Fahrt gepaßt hat... Davor kamen mir die Verkehrsschilder wesentlich stärker ausgeleuchtet vor. Da das Mitlenken und breitere Ausleuchten funktionierte vermute ich einen Fehler bei den Sensoren für die Fahrzeugneigung bzw. den Stellmotoren für die Höhenregulierung- die ja unabhängig von den Lichtprogrammen abläuft...

Kurz zur Erklärung um den Beitrag vor unnötigen Diskussionen zu schützen- VA und HA haben Sensoren zr Fahrzeugneigung- diese liefern Signal zum Hoch- und runterschwenken des gesamten Projektors.

Die Lichtprogramme werden über eine WAlze in der Optik des Projektors dargestellt.

Ich habe vor der Fahrt noch das Navi programmiert- das AFL+ war mit der Selbstdiagnose fertig wo ich loisgefahren bin.

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2009 um 12:26

Na ist doch eindeutig. Nach dem hickhack mit meiner Versicherung ganz klar den Verkehr blenden *duckundweg*

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Kann das vielleicht einfach nur an verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten gelegen haben? Das AFL+ stellt sich ja ständig um, auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Auch Helligkeitsunterschiede und andere Beleuchtungsquellen können so einen Eindruck vermitteln.

am 8. Dezember 2009 um 9:11

Ich bin der jenige, dem es auch aufgefallen ist.

Kurze Erklärung. Bin Samstag nacht im Regen gut 550 km von Köln nach Schleswig geknallt. Den Fernlichtassi deaktivier ich auf Autobahn fahrten immer. Straßenschilder waren sehr stark ausgeleuchtet. Und Fahrzeuge auf die ich aufgefahren bin haben sich nach dem überholen immer sehr freundlich mit Lichthupe bei mir bedankt *ironie*

Generell kann ich sagen, dass jeder zweite LKW, jedes zweite PKW auf der Gegenfahrbahn sich mit einer Lichthupe beschwert hat. Nach 400 km unter drei Versuchen auf dem Parkplatz das Licht runter zu kriegen, hab ich dann entnervt ebenfalls die Lichthupe betätigt nur um zu zeigen, dass ich da momentan nichts dran ändern kann.

Hatte erst gedacht, dass ich die Selbstdiagnose abgebrochen habe und daher das Licht in alle Richtungen strahlt. Jedoch hab ich das auf meinen Zwischenstops geprüft und daran lag es nicht.

Habe dann herausgefunden, jedoch erst auf dem Rückweg Sonntag Abend, dass wenn ich bergauf stehe das Licht gut eingestellt ist. Bei bergab dann eben das krasse Gegenteil.

Nach meinem Verständnis (also Xenon-Neuling) wird das Niveau des Xenonlichtes ständig über die Sensoren angepasst. Sollte doch so sein. Das war bei mir jedenfalls überhaupt nicht der Fall.

Nebenbei gesagt bin ich fast durchgehend 200 kmh gefahren. Nach dem Lichtprogramm müsste der Lichtkegel sich dann doch noch mal anheben.

Geblendet hat das aber auch bei Tempo 80 in der Baustelle.

Ich hätte da nicht Gegenverkehrsein wollen. :-(

Hi,

ich habe bei den ersten Generationen des X-Kurvenlichts (um 2003) im Bereich SW mitgewirkt. Dort hatten die für die Leuchtweite zwei Festwerte. Die wurden am Bandende festgelegt. Das ist die die Nullposition, also die festgelegte Neutralstellung im leeren Zustand und eine Failsafeposition, dass ist eine tiefer stehende Position für bestimmte Fehlerfälle, um den Verkehr nicht zu blenden.

Je nach Fahrzeug gibt es ein/mehrere der angesprochenen Achs(Winkel)sensoren. Mit deren Hilfe wird die Fahrzeuglängsneigung berechnet und die Leuchtweite nachgestellt. Dieser Einfluss wurde damals bei stehendem Fahrzeug sehr direkt in die Leuchteite eingerechnet und während der Fahrt (ich weis nicht mehr genau, ob Fahrzeit oder Fahrgeschwindigkeit, oder noch etwas anderes) zunehmend passiver bis zu einer fast statischen Einstellung.

Wenn, wie einige gepostet haben, die Einstellung generel zu hoch ist, dann muss der FOH wohl die Grundeinstellung überprüfen. In deinem Fall ist es vielleicht möglich (wenn du vor Fahrantritt mit Licht/Motor an noch eine Zeit ungünstig gestanden hast), dass das System eine Neigung eingerechnet hat und durch eine einbezogene Trätgheit erst allmählich auf die tatsächlich benötigte Leuchtweite runtergefahren ist.

Wäre zumindest eine Erklärung für die allmähliche Korrektur, wenn AFL+ bei Dir ansonsten einwandfrei funkioniert. Vielleicht kennt sich ja einer mit der aktuellen HW/SW aus.

Gruß, Michael

am 8. Dezember 2009 um 9:47

Also bei mir hat sich die Leuchtweite nicht nachträglich auch nach 200 km am Stück nicht reguliert. Der Fernlichtassistent war aber auch ausgeschaltet. Und die Geschwindigkeit war eigentlich fast nur über 180 (Bis auf die Baustellen auf der A1)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 9:53

Aus jehrelange Gewohnheit hab ich nicht dran gedacht- unsere Einfahrt hat auch leichtes Gefälle- das Auto stand also auch geschätzte 5% bergab. Ich hab zwischdrin mal ne kurze Pause gemacht... danach wars wieder wie gewohnt.....

würd ich jetzt sagen, bin mir aber nicht sicher....

am 8. Dezember 2009 um 10:11

Ich hab ja zwischendurch auf dem Rastplatz auch etwas rumprobiert. Aber bei mir hat das echt keine Besserung gebracht.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:19

Aber es ist bei dir reproduzierbar? Das tritt immer auf wenn du Berg ab geparkt hast, sonst nicht?

am 8. Dezember 2009 um 10:25

Also am Samstag und Sonntag war es so. Das Prob ist, dass ich auf dem Hinweg am Rastplatz gerade stand und danach waren die Scheinwerfer immer noch zu hoch eingestellt. Das kuriose war, dass ich auf dem Rückweg etwas übertrieben damit erfolg hatte. (Da hab ich den Wagen hinten auf den Bordstein gestellt :-))

Habe den Wagen jetzt eh in der Werkstatt wegen der Frontschürze. Ich werd den FOH mal direkt bescheid geben, dass er das prüfen soll.

Wenn ich drüber nachdenke. Das Problem hatte ich vorher nicht. Erst nach dem ich am Samstag den Reifendruck auf 2,7 bar rundherum erhöht habe. Der stand vorher bei 2,3 bar (hab ich ziemlich lange nicht konrolliert).

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:30

Ich hab meinen Luftdruck auch letzte Woche von 2,3 auf 2,7 erhöht... das wäre jetzt aber unwahrscheinlich.....

Ich hab zwischendrin relativ oft Nebel an und aus gemacht- weils abschnittsweise nebelig war- da schaltet das AFL+ ja auch in ein anderes Programm...

Ich warte mal was bis heut Abend hier zusammenkommt....

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Also bei mir hat sich die Leuchtweite nicht nachträglich auch nach 200 km am Stück nicht reguliert. Der Fernlichtassistent war aber auch ausgeschaltet. Und die Geschwindigkeit war eigentlich fast nur über 180 (Bis auf die Baustellen auf der A1)

Wie geschrieben, ist meine technische Erfahrung aus 2003. Kann gut sein, dass die 6/7 Jahre auch dort ein Quantensprung sind. Aber dass der Fernlichtassistent einen Einfluß auf die Leuchweiteneinstellung an sich hat, dass halte ich für unwahrscheinlich.

Hattest Du den Wagen denn stark beladen (hinten)? Das wäre dann ein Indiz, dass das Fahrzeug die Neigung nicht (richtig)einbezogen hat. Wenn allerdings die Sensorn nicht richtig arbeiten, dann wäre es für mein Verständnis ein so schwerwiegender Fehler, dass das AFL dann eine Störung anzeigen müsste.

Gruß, Michael

am 8. Dezember 2009 um 10:36

Hatte auch versucht durch die Neblerschaltung den Lichtkegel runter zu bekommen. Ohne Erfolg. So langsam glaub ich, dass diese Lichtkegelmodi bei mir gar nicht funktioniert haben. Dieser hier oft beschriebene Lichtkegelsprung bei 55 -60 kmh hab ich noch nie beobachten können *confused*

Im Kofferraum war ein Werkzeugkoffer ca 20 kg

Ein Staubsauger ca 4 kg

Eine Tasche ca 4 kg

Also eigentlich nicht die Rede wert. Und ich saß alleine im Auto.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:41

Also was DiegoMG sagt klingt schlüssig- wenn das Fzg. Bergab steht federt er forn leicht ein, hinten leicht aus- regelt das AFL+ also etwas nach oben... nur dass diese Wert nicht bei langsamer Fahrt korrigiert wird... (bei hohem Tempo ist das sicher zu viel Bewegung... aber bei Schrittempo)

nur nebenbei ein Test für diejenigen, die vermuten, dass das AFL nicht vernünftig regelt: Den Sprung zwischen 55 und 60 km/h zu sehen, halte ich auch für schwierig, wenn nicht gerade komplett einsame Landstraße ist. Am deutlichsten sieht man die Regelung meiner Meinung nach beim Abbremsen auf der BAB-Abfahrt im Bereich um 110 km/h. Da wird ja zum einen der linke Scheinwerfer runtergefahren und zum anderen die Leuchtkraft auf beiden Seiten reduziert. Ist sehr immer sehr schön am "Ausfahrt"-Schild zu sehen... ;)

AFL+ rulez!

Schöne Grüße

curzon

am 8. Dezember 2009 um 10:52

Also ich glaube das wär mir aufgefallen. Wenn die Leuchkraft runtergeregelt wird. Dann funzt mein AFL nicht so wie es sollte.

Meine mal gelesen zu haben, dass wenn ein Update falsch aufgespielt worden ist, dass es nicht hunderprozent funktioniert... Na toll

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