ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Problem

AFL Problem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 20:01

Hallo, hab bei der Suche nicht dieses Problem gefunden.

Mein AFL macht jetzt seit einigen Tagen zicken (hab den Wagen schonn so lange).

Er hat dieses problem sehr plötzlich angezeigt Wagen abgestellt in den Laden wieder in den Insi und er zeigte es an.

Hab die FehlermeldunGEN mal Fotografiert. Ist das was größeres?

Gruß Philipp

Lgim0080
Lgim0079
Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

falls es das ist :

 

Opel OP13278005

STEUERGERAET XENONSCHEINWERFER R. Aktives Kurvenlicht (AFL)

 

277,87 inkl. MwSt

233,50 zzgl. MwSt

 

ohne Gewähr!

;-)

 

Gruß Balubeer

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Philipp mein Freund!

 

Ab zum FOH da könnte der Motor für das Kurvenlicht kaputt sein! Hast eh Garantie.

Schöne grüße aus Österreich

am 26. Dezember 2010 um 20:11

Hey,

nun, ich kenne mich da eventuell nicht ganz so gut aus.

Könnte sich da eventuell bedingt durch die Temperaturen Eis gebildet haben, oder ein Eisstück eingeklemmt worden sein, das verhindert dass der Scheinwerfer in Position fahren kann?

Das AFL macht doch beim Start eine Referenzfahrt aller Systeme.

 

Ist nur eine Vermutung von mir.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von beinhart2000

Hey,

nun, ich kenne mich da eventuell nicht ganz so gut aus.

Könnte sich da eventuell bedingt durch die Temperaturen Eis gebildet haben, oder ein Eisstück eingeklemmt worden sein, das verhindert dass der Scheinwerfer in Position fahren kann?

Das AFL macht doch beim Start eine Referenzfahrt aller Systeme.

Ist nur eine Vermutung von mir.

Ja die "lichtshow" beim Aufsperen macht er noch alles. Ich habe auch drauf geachtet und es mir genau angeschaut er bewegt die noch normal. Ich glaube er leuchtet auch noch in die Kurven eigl alles wie immer nur diese meldung.

Gruß Philipp

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Hallo Philipp mein Freund!

 

Ab zum FOH da könnte der Motor für das Kurvenlicht kaputt sein! Hast eh Garantie.

Schöne grüße aus Österreich

Hi Marco,

Ja klar aber ich finde es trotz Garantie ärgerlich, eigl bewegt er alles. Naja morgen mal zu meinem FOH (da hab ich alle meine Autos gekauft nur diesen nicht:D gucken) was er so meint "na woanders gekauft tja fängt ja gut an" oder so ein spruch ,mal gucken.

Dein Freund aus Deutschland

Hi!

Naja wenn das Licht beim Starten rauf und runter und von links nach rechts geht dann kann es nicht viel sein!

Ich weiß das jedes Problem ärgerlich ist aber ich fühle mit dir und so hast du nur halb soviel Probleme!:D

Das wird wieder mein Freund!

Schreib rein sobald du weißt was er hat!

Gruß

Marco

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 20:47

Hab mir die licht show jetzt mal ganz genau angesehen, und ja ich glaube er macht sie nicht mehr richtig er macht es wie folgt: Normalstellung-licht an- runter und unten zuckt er nur ein wenig und dann wieder hoch-dann die Meldungen. JA danke dir werde morgen früh mal hin. Naja erstaml morgen früh schnee räumen das war mal wieder so stark dran ich wa in ner sekunde weiß 5 cm neu (mich freut es)

Gruß Philipp

Hi,

Ich würde sagen , da das Steuergerät die Motoren überwacht , auf Durchgang und Kurzschluß gegen Masse und Spannung ,

daß eine schlechte Kabel/Stecker - Verbindung hier die Anzeige im Cockpit erscheinen läßt .

Gleichzeitig wird auch ein Fehler abgespeichert , der dann beim FOH genaueres schließen läßt .

Deshalb schließe ich mich deinem Österreichischen Freund Marco an , den FOH aufzusuchen . :)

Hallo,

exakt diese Meldung habe ich seit einigen Tagen auch auf dem Schirm. Für Dienstag ist ein Termin beim FOH anberaumt. Kaum ist die Kiste ausm TC zurück kommt der nächste Boxenstopp *seufz*

Ist ja sehr ärgerlich...

Wenn die Referenzfahrt unvollständig ist, ist höchstwahrscheinlich wohl was am Scheinwerfer faul. Austausch sollte der FOH schnell hin bekommen, vorausgesetzt er hat die Teile.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 12:56

Bin grad beim FOH gewesen er meinte alles ok kann weiter fahren. Hab nächste woche ein Termin da wollen sie sich mal alles genau anschauen.

Gruß Philipp

Hallo,

ich habe auch beide Hinweise am blinken.Morgen habe ich einen Termin beim FOH. Er hat gemeint der Wagen muss

erstmal den halben Tag ans Laptop angeschlossen werden.

Ich sage bescheid wie's weitergeht.

Viele Grüsse, 25 TO LIVE:

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Bin grad beim FOH gewesen er meinte alles ok kann weiter fahren. Hab nächste woche ein Termin da wollen sie sich mal alles genau anschauen.

Gruß Philipp

Hallo Philipp

Was hat der FOH bei dir gemacht? Hat er nur den Fehler gelöscht und jetzt kommt nichts mehr im BC ?

Dein Freund aus Österreich

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Bin grad beim FOH gewesen er meinte alles ok kann weiter fahren. Hab nächste woche ein Termin da wollen sie sich mal alles genau anschauen.

Gruß Philipp

Hallo Philipp

Was hat der FOH bei dir gemacht? Hat er nur den Fehler gelöscht und jetzt kommt nichts mehr im BC ?

Dein Freund aus Österreich

Doch kommt weiter gelöscht wurde nix. Er hat ihn nur auf den Prüfstand für das Lichtsystem gestellt und er machte eigl alles wie es soll. Er meinte ich solle nächste Woche wieder kommen dar ich heute keine Zeit hatte (es würde länger dauern den Fehler zu suchen). Und ich hätte auch kein gutes gefühl ihn beim FOH am Ort zu lassen (die rasen wie bekloppt, dann sieht man wieder durch die Glasscheibe das sein Auto mit gefüglten 60 vom Hof in die Werkstadt fägt) fahre dann zu meinem FOH des vertrauens:D

Dein Freund aus Deutschland

Funktionieren denn alle Leuchtmittel?

Weiter oben beschriebst du doch das Licht würde beim Referenzlauf zittern bzw. unvollständig ablaufen, hat der FOH nix dazu gesagt? Beim Referenzlauf sollten sich beide Scheinwerfer voll runter (bis in "Anschlag") und links <-> rechts in den Anschlag bewegen um dann bei der regulären Position stehen zu bleiben.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen