Grrr. Gebrauchtwagenpreise 320i

BMW 3er E46

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem 320i (Baujahr 2001, d.h. 170 PS, also ab 9/2000) max. 60000 km mit folgender Ausstattung:

Unverzichtbar:
Aussenfarbe schwarz-metallic oder orientblau-metallic
Innenfarbe schwarz o. anthrazit (Stoff, Leder, Teilleder egal)
Xenon-Licht
PDC
Automatisch abblendbarer Innenspiegel
Klimaautomatik
Felgen egal, da ich die ja nachrüsten kann

Hätte ich außerdem gerne:
Hifi-Lautsprecher
Elektr. Anklappbare Aussenspiegel
Schiebedach elektrisch
MF-Lenkrad
Regensensor
DSC

Natürlich sollte das Auto Scheckheftgepflegt und unfallfrei sein.

Ausgeben wollte ich max. 20000 Euro.

So ein Fahrzeug ist aber praktisch nicht zu finden.. die Gebrauchtwagenpreise scheinen mir ziemlich hoch. Entweder die Ausstattung ist bescheiden oder die Preise unverschämt hoch (ca. 22000 Euro oder mehr) - im Vergleich zu den Händlereinkaufspreisen auf www.dat.de scheinen mir die Gebrauchtwagenpreise echt ne Frechheit.

Am liebsten hätte ich den Gebrauchten ja bei BMW gekauft wegen der Europlus Garantie, aber bei BMW sind die Preise ja völlig abgehoben, für ein Auto wie oben genannt wollen die sogar größtenteils noch weit über 22000 Euro.

Hat jemand ne Ahnung was ein Auto in der gegebenen Konfiguration kosten dürfte?

Und weiss jemand ob man bei BMW bei den im Internet veröffentlichen Gebrauchtwagenpreisen noch handeln kann und wieviel % da noch drin sind?

Oder sind meine Vorstellungen einfach überzogen für 20000 Euro?

Danke schonmal :-)

Micha

18 Antworten

Hi!

Ich würde mal sagen, Deine Vorstellungen sind überzogen. Gerade BMW hat es zur Zeit einfach nicht nötig, die Gebrauchten billig zu verkaufen. Habe im Sommerletzten Jahres für einen 316i Coupé von 94 mit 73000km und lediglich Serienausstattung noch gute 8500€ zahlen müssen... Soviel zu den 20.000€ für nen E46 320i...

Grüße,

David al. DerMoses

kann ich nur bestätigen. in deiner preisvorstellung ist auch nicht mehr als ein 316 o. 318 drinn.und das wird auch kein 2001 sein. der e46 ist nun mal ein verkaufsschlager. wo die nachfrage steigt,kann man auch den preis nach oben schrauben.
wenn du noch nach klimaautomatik suchst,dann ist der sonderausstattungskatalog fast im auto verbaut.

mach dir da keine hoffnung,und schon gar nicht von einem bmw-autohaus.beim wald-und wiesenhändler könnte sich was finden,aber nicht mit orginal-kilometer.

wenn du diese preise schon unvernünftig findest,dann wirf mal ein auge auf vergleichbar ausgestattete c-klasse modelle von benz.

mfg

@m3ar: was heisst denn nicht mit Originalkm? Meinst Du damit, daß beim Feld-Wald-Wiesenhändler der Tachostand immer manipuliert ist?
Sollte man da generell nicht kaufen, sondern nur bei BMW.. ?

Außerdem:
der Händler-EK (inkl. MwSt) zwar ohne große Extras aber trotzdem ist für so ein Auto lt. DAT unter 16000 Euro. Da kommen mir dann 23000 Euro Endkundenpreis doch ziemlich hoch vor.. das sind immerhin 7000 Euro (= 14000 DM, bei Euro verkennt man leicht die Dimensionen) Unterschied!

Darüberhinaus:
Man bekommt einen NEUEN 320i mit der von mir angegebenen Mindestaustattung (oberer Teil) doch schon für ca. 27000 Euro (wenn man gut handelt).
Allein im Vergleich dazu finde ich nen Gebrauchtwagenpreis eines fast 2 1/2 Jahre alten Autos von 23000 Euro doch nen Witz.
Kann mir schon allein deshalb nicht vorstellen, daß meine Vorstellungen überzogen sind..

Nen 316 oder 318 von 2001 bekommt man übrigens lässig für unter 20000 - so viel dazu.

Micha

hi.
ich denke wenn du nen unfaller nimmst kommst du mit dem preis hin, sonst wird es schwer...
es sei den aus dem inkasso einen schnapper, aber da erstmal dran kommen....

gruss patrick

Ähnliche Themen

hi,

schau doch mal:

http://www.mobile.de/.../search.pl?...

mfg

sebi

@bmw-lover

zu 1.
der wäre super im preis..
aber die verkaufen nicht an privat, weil sie sagen, daß sie bei ihrer Firmengröße keine Möglichkeit haben, Garantie zu leisten und Garantieausschluss ist ja nicht mehr möglich bei Verkauf Händler-Privat.
ZIemlich doof.. Gibts irgendeine Möglichkeit als Privatkäufter ne zusätzliche Gebrauchtwagenversicherung abzuschliessen?
wahrscheinlich nicht..

zu 2.
sieht ganz gut aus.. müsse man mal schauen, ob der klima etc. hat.

zu 3.
leider in silber :-) und das gefällt mir nicht.. soll dunkel sein (schwarz oder dunkelblau)

Auf jeden Fall danke für die Mühe :-)

Micha

Bitte Bitte 🙂

ich kenn ja dein problem. ich such auch gerade schon ein auto. will mir in 1-2 monaten auch einen kaufen und da schau ich auch nach wenig kilometern und wenn möglich auch nicht mehr als 20000€. hab auch an 320/323 gedacht nur nicht 2001 erzulasssung. vielleicht aber auch cabrio mal kucken. also viel glück weiter noch bei deiner suche. ich schaue ja oft in mobile.de und wenn ich noch ein gutes angebot finde schick ich dir ne personal nachricht.

mfg

sebi

ich glaube da hast du schlechte Karten. Der 125kW 320i geht weg wie warme Semmeln. In der gewünschten Austattung sowieso.
Ich glaube nicht, daß unter 22000 sich da irgend etwas tut.

So neue Fahrzeuge bei freien Händlern sind gerne mal Unfallfahrzeuge... also ist Vorsicht angebracht. Ein so jungen Wagen würde ich nur beim BMW-Händler kaufen, alleine schon wegen der Europlus-Garantie.

Und: Einen neuen 320er bekommst du nirgends unter 30000. Das wären, mit etwas Austattung, mindestens 10% Rabatt, so großzügig sind die Händler nicht.

Meine Niederlassung bietet diesen an - aber der ist Dir sicher zu alt / zu wenig PS.....(aber dafür billiger *g*)

BMW 320I LIMOUSINE
Gebrauchtwagen - 1 Vorbesitzer

Technische Daten

Erstzulassung: 10/1998
Kilometer: 63.000
Antrieb: 1.991 ccm, 6 Zylinder, 110 kW (150 PS) PS
Lackierung: Orientblau - Metallic
Polster: Stoff

Ausstattung
Fernbedienung f. Zentralverriegelung, Klimaautomatik, BMW LM Rad/Kreuzzspeiche 42, Radio BMW Reverse, Park Distance Control (PDC), Wsg Gruen Frontscheibe m. Gruenkeil, Glasdach el.

Finanzierungsangebot
Wir erstellen Ihnen gerne ein Individuelles Angebot
Preis
17.500 € | MwSt. ausweisbar
(Zwischenverkauf vorbehalten - alle Angebote sind unverbindlich)

Garantie
12 Monate Euro Plus Garantie auf Anfrage möglich

Cheers,

PB

hi,

eine frage, wenn ich mir bei www.dat.de den wert für ein auto ausrechnen lasse was bedeuted dieser preis dann??

also ich hab mal für einen BMW E46 320 ci cabrio erzulassung 06/2000 und 72000 km berechnet und da kam raus 19511 €.

aber ich habe noch nie einen cario der art, auch mit mehr kilometer für den preis gesehen . erst so für 24000- 27000€

warum ??

@Ulf320CI

Einen neuen 320i mit meiner Ausstattung nicht unter 30000?
Das glaube ich nicht..

Schau mal zum Beispiel nach unter:
http://www.euroautodirekt.com/main.htm
(EU-Neuwagen, ist aber doch heutzutage egal)
oder unter
http://www.juetten-koolen.de/de/index.php
(hier sogar Deutsches Modell, kein EU-Modell)

Da gibts so ein Auto lässig für 27000 wenn nicht sogar noch drunter...

@bmwlover

Nunja.. der Preis ist ja mit Serienausstattung..
d.h. Du musst noch 2000-3000 Euro für Ausstattung draufrechnen (bei Cabrio meist Leder, Radio, Hifi-System etc.) und dann will der Händler auch noch Gewinn machen.

Und der liegt bei so einem Fahrzeug bei mindestens 3000 Euro, oder eher noch mehr.

Dann kommst Du schon auf 25000-27000 Euro Endpreis.

Ich rede vom 30000 beim BMW-Fachhändler. Nicht von ominösen Re-Importueren.
Billig geht immer irgendwie.

Nimm einen Jahreswagen, wenn du die einen Neuen nicht leisten kannst. Ehrlich.

Ulf

Wieso dubios?
Welchen Vorteil habe ich davon beim BMW-Händler zu kaufen?
Wenn ich bei J&K ein deutsches Modell mit voller Garantie bekomme?

Deine Antwort