ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Großes Probleme!! Öl-Austritt, laute Geräusche bei lenken

Großes Probleme!! Öl-Austritt, laute Geräusche bei lenken

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 16:51

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe!!

Und zwar bin ich ganz normal auf dem Heimweg gewesen und mein Auto hat auf einmal sehr laute Geräusche aus dem Motorraum gemacht, die vor allem beim Lenken aufgetreten sind. Die Lenkung wurde schwer und ich kam gerade noch so nach Hause. Heim angekommen und sehe, das mein Unterboden mit Öl voll gesifft ist. Es tropft auch ein wenig aus. Sobald ich lenke, kommt da ein sehr merkwürdiges Geräusch. Reicht schon aus, wenn ich nur ein Millimeter lenke.

Passend dazu habe ich ein Video hochgeladen, damit ihr es besser nachvollziehen könnt. Meine Garantie ist gerade vor 5 Tagen abgelaufen und habe so ein Problem.

Hier zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=uP_E-NfNu8g&feature=youtu.be

 

Ich hoffe, es ist kein kostenintensives Problem.

Lass es morgen abschleppen und direkt zu Mercedes

Km: 72.000 km

C200 CDI

Baujahr 2010

Limo, Handschalter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schau mal in den Hydrauliköl-Vorratsbehälter. Ich vermute, der ist leer. Dann bekommt die Servo-Pumpe nicht mehr genügend Öl, ist dann nicht mehr ausreichend geschmiert und ist dann irgendwann zerstört.

Schau erst mal nach, wie es im Vorratsbehälter aussieht.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:18

Wo kann ich es denn kontrollieren?

Habe noch Bilder von unten gemacht und von Motor, wenn du mir sagen kannst wo es ist?

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 30. Juni 2016 um 20:02:41 Uhr:

Schau mal in den Hydrauliköl-Vorratsbehälter. Ich vermute, der ist leer. Dann bekommt die Servo-Pumpe nicht mehr genügend Öl, ist dann nicht mehr ausreichend geschmiert und ist dann irgendwann zerstört.

Schau erst mal nach, wie es im Vorratsbehälter aussieht.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 30. Juni 2016 um 20:02:41 Uhr:

Schau mal in den Hydrauliköl-Vorratsbehälter. Ich vermute, der ist leer. Dann bekommt die Servo-Pumpe nicht mehr genügend Öl, ist dann nicht mehr ausreichend geschmiert und ist dann irgendwann zerstört.

Schau erst mal nach, wie es im Vorratsbehälter aussieht.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 30. Juni 2016 um 20:02:41 Uhr:

Schau mal in den Hydrauliköl-Vorratsbehälter. Ich vermute, der ist leer. Dann bekommt die Servo-Pumpe nicht mehr genügend Öl, ist dann nicht mehr ausreichend geschmiert und ist dann irgendwann zerstört.

Schau erst mal nach, wie es im Vorratsbehälter aussieht.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 30. Juni 2016 um 20:02:41 Uhr:

Schau mal in den Hydrauliköl-Vorratsbehälter. Ich vermute, der ist leer. Dann bekommt die Servo-Pumpe nicht mehr genügend Öl, ist dann nicht mehr ausreichend geschmiert und ist dann irgendwann zerstört.

Schau erst mal nach, wie es im Vorratsbehälter aussieht.

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg

Nimm die große schwarze Kunststoffabdeckung ab. Etwas weiter unten im Motorraum siehst du dann den Hydrauliköl-Vorratsbehälter. Man kommt da nicht besonders gut dran. Schraub den Deckel ab und dann schau nach, ob der Behälter gefüllt ist.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:51

Ich komme leider gar nicht dran. Mmmh, muss dann wohl oder übel von der Werkstatt gemacht werden. Scheint wohl die Servopumpe zu sein. Gab es damals keine Rückrufaktion? Und wie kann sowas bei 70.000 km, da bleibt mir ein Rätsel. Morgen werde ich berichten, was Mercedes da herausfindet...

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 30. Juni 2016 um 20:40:33 Uhr:

Nimm die große schwarze Kunststoffabdeckung ab. Etwas weiter unten im Motorraum siehst du dann den Hydrauliköl-Vorratsbehälter. Man kommt da nicht besonders gut dran. Schraub den Deckel ab und dann schau nach, ob der Behälter gefüllt ist.

Gleiches ist meinem Bruder an seinem CLC vor einem Jahr widerfahren.

Servopumpe war hinüber. Dank Junger Sterne zum Glück alles ohne Kosten. Wieviel es sonst ist kann ich dir nicht sagen. Drück dir die Daumen!

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 21:49

Scheint wohl das zu sein :(

 

 

Zitat:

@s204cruiser schrieb am 30. Juni 2016 um 23:13:15 Uhr:

Gleiches ist meinem Bruder an seinem CLC vor einem Jahr widerfahren.

Servopumpe war hinüber. Dank Junger Sterne zum Glück alles ohne Kosten. Wieviel es sonst ist kann ich dir nicht sagen. Drück dir die Daumen!

Kann auch ein undichter Schlauch sein, hatte ich mal an einem W211. Habe ich selbst gewechselt, der Schlauch hat keine 80 Euro gekostet.

Bei dir scheint allerdings die Servopumpe schon trockengelaufen zu sein wegen der Geräusche. Fraglich ob die das unbeschadet überstanden hat, selbst wenn nur ein undichter Schlauch die Ursache sein sollte. Versuch macht klug.

Wenn der Hydraulik-Ölbehälter leer ist, muss deshalb die Pumpe noch lange nicht hinüber sein.

Wenn es mein Wagen wäre, würde ich zunächst mal die Leckagestelle suchen lassen. Bei dieser Suche solltest du dabei sein.:D

Ist die Pumpe undicht (z. B. defekter Wellendichtring?), dann ist ein Pumpentausch fällig. Da bist du dann mit 1000 € aufwärts dabei.

Ist da nur irgendwo ein Schlauch ab oder undicht, und du stehst bei der Diagnose nicht neben dem Fahrzeug, bist du vermutlich auch wieder mit möglicherweise 1000 € aufwärts dabei, weil die Servopumpe auch in diesem Fall vorsorgehalber getauscht wird. Die werden dir dann noch erklären, dass das aus Sicherheitsgründen nicht anders geht.

Wahr ist allerdings auch, dass keiner wirklich beurteilen kann, ob die Servopumpe einen Schaden genommen hat.

Wenn der Hydraulik-Ölbehälter noch voll ist, liegt die Sache allerdings ganz anders und du kannst mein Geschreibsel vergessen.

Es wäre schön, wenn du uns irgendwann mitteilst, was die Werkstatt gemacht hat.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:35

Hallo, ja unten war die Pumpeundicht und es wurden neue Ringe eingebaut. Schlauch war auch locker, welches sie wieder richtig eingesetzt haben. Hydrauliköl wurde nachgefüllt

Kostenpunkt 300 Euro und es funktioniert alles wieder wie vorher.

Komischerweise ist auch seit dem dieses poltern weg, die ich beim rückwärtsrausfahren hatte bei vollen eingeschlagenen Lenkrad

 

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 1. Juli 2016 um 16:44:31 Uhr:

Wenn der Hydraulik-Ölbehälter leer ist, muss deshalb die Pumpe noch lange nicht hinüber sein.

Wenn es mein Wagen wäre, würde ich zunächst mal die Leckagestelle suchen lassen. Bei dieser Suche solltest du dabei sein.:D

Ist die Pumpe undicht (z. B. defekter Wellendichtring?), dann ist ein Pumpentausch fällig. Da bist du dann mit 1000 € aufwärts dabei.

Ist da nur irgendwo ein Schlauch ab oder undicht, und du stehst bei der Diagnose nicht neben dem Fahrzeug, bist du vermutlich auch wieder mit möglicherweise 1000 € aufwärts dabei, weil die Servopumpe auch in diesem Fall vorsorgehalber getauscht wird. Die werden dir dann noch erklären, dass das aus Sicherheitsgründen nicht anders geht.

Wahr ist allerdings auch, dass keiner wirklich beurteilen kann, ob die Servopumpe einen Schaden genommen hat.

Wenn der Hydraulik-Ölbehälter noch voll ist, liegt die Sache allerdings ganz anders und du kannst mein Geschreibsel vergessen.

Es wäre schön, wenn du uns irgendwann mitteilst, was die Werkstatt gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Großes Probleme!! Öl-Austritt, laute Geräusche bei lenken