ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach langer Standzeit (2-3 Monate) Probleme ?

Nach langer Standzeit (2-3 Monate) Probleme ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:19

Moin. Ich hätte eine Frage bezüglich der Standzeit bei mir. Die C-Klasse von mir habe ich vor kurzem gekauft. Nur will ich den in 2-3 Monaten anmelden und ihn erst dann fahren. Würden Schäden auftreten nach so einer langen Standzeit oder eine andere Frage was müsste ich machen nach so einer langen Standzeit Überprüfungstechnisch ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Denke aber trotzdem dass laufenlassen im Stand viel mehr schadet als nützt! Stichwort ÖLVERDÜNNUNG durch Kondensat!

Wenn das Motoröl nicht auf Betriebstemperatur kommt lagert sich Kondensat im Öl ein, welches sich mit verschiedenen Komponenten verbinden und Säuren bilden kann.

Im Normalbetrieb passiert das auch, aber selbst wenn man nur 10 - 15 Km normal fährt verdunstet der größte Teil wieder, denn das Öl wird dabei deutlich wärmer als bei 15 Minuten Motorlauf im Stand.

 

Ich würde vor der Stillegung einfach das Öl wechseln, damit nur frisches Öl ohne Kondensat im Motor ist. Das hilft sicher besser als wöchentliches starten für 10 Minuten!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hatten wir schon öfter. Reifen hart aufpumpen, Batterie nachladen oder ausbauen, ggf. beide Batterien.

Zwischen durch mal warmlaufen lassen Batterie ans Ladegerät anschließen fertig.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:57

Vielen Dank

Ich würde da zwischendurch nix laufen lassen, machen wir in der Winterpause von unserem SLK R171 auch nicht. Lediglich alle 4 Wochen mal ans Ladegerät um die Batterie wieder vollzuladen, sind in 4 -5 Wochen gute 20 Ah die rausgenuckelt werden.

Wichtig ist den Tank randvoll zu machen, so ist sichergestellt das sich im Tank keine Roststellen durch Feuchte bilden können. Luftdruck erhöhen ist bereits angesprochen worden, ich hau über die Standzeit + 0,5 bar drauf und hab über die Jahre damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hat der 204 einen Blechtank? Das ist doch schon seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr allfemein üblich. Laufenlassrn ist Unsinn, bringt nehr Schaden wie Nutzen.

Weiß nicht ob der die komplette Tankanlage aus Kunststoff hat, oft ist der Stutzen bis zum Tank noch aus Metall. Auf jeden Fall schadet es nicht,

Der Tank beim 204er ist komplett aus Kunststoff, da muss man nix randvoll machen.

Und zum zwischendurch mal warn laufen lassen: kann man machen, brauchts aber nicht bei so kurzer Standzeit. Mein Onkel hat seit 25 Jahren einen Opel Rekord Bj. 1957. Der Wagen steht in der Garage und wird ca 2000km im Jahr zu Oldtimertreffen bewegt. Auch bei schlechtem Wetter, nur bei Salz wird er nicht gefahren. Trotzdem startet er einmal die Woche den Motor und lässt ihn ein paar Minuten laufen, damit die ganzen Lager und Dichtungen nicht trocken werden.

Denke aber trotzdem dass laufenlassen im Stand viel mehr schadet als nützt! Stichwort ÖLVERDÜNNUNG durch Kondensat!

Wenn das Motoröl nicht auf Betriebstemperatur kommt lagert sich Kondensat im Öl ein, welches sich mit verschiedenen Komponenten verbinden und Säuren bilden kann.

Im Normalbetrieb passiert das auch, aber selbst wenn man nur 10 - 15 Km normal fährt verdunstet der größte Teil wieder, denn das Öl wird dabei deutlich wärmer als bei 15 Minuten Motorlauf im Stand.

 

Ich würde vor der Stillegung einfach das Öl wechseln, damit nur frisches Öl ohne Kondensat im Motor ist. Das hilft sicher besser als wöchentliches starten für 10 Minuten!

Sehe ich genauso. Allerdings darf man ein Fahrzeug von 1957 nicht pauschal mit moderneren vergleichen, was heute augenscheinlich wenig Sinn macht kann bei den alten Dingern durchaus einen gewissen positiven Effekt haben. Allerdings - und das ist der Knackpunkt - sollten dann die Motorlaufzeiten wie bereits erwähnt hoch genug angesetzt sein, unter 30 minuten braucht man da kaum anzufangen. Außerdem glaube ich das es nicht unbedingt erforderlich ist, das alle 4 Wochen zu machen. 1x im Quartal reicht da auch aus. So viele Dichtungen die aushärten und undicht werden könnten gibt es da nicht, die Crux sind die reinen Papierdichtungen, wenn die austrocknen, und dafür braucht es deutlich mehr als 3 - 4 Monate Standzeit.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:30

Nützliche Kommentare. Ich denke ich lasse das Auto einfach stehen ohne den Motor zu starten, denke das da eher was schief laufen kann als das man den Motor startet für 10 min. Der Wagen ist momentan abgemeldet kann leider (auch wenns gut sein sollte) nicht volltanken. Ich denke das ich die Batterie auch drinne lasse. Falls die leer wird, habe ich 4 weitere Autos neben mir, mit denen ich meines Überbrücken kann.

Bange machen geht hier gut

Wenn das Fahrzeug trocken steht lass ihn einfach stehn. Schließ ein erhaltungsladegerät an und fertig. Wenn die Batterie ganz leer ist kannste Probleme mit der codierung bekommen. Das ist alles.

Ich würde das Fahrzeug nach dem abstellen bei kaltem Wetter nur einmal starten, kurz Die Drehzahl anheben, und im kalten Zustand wieder ausschalten. Dann müssten alle Schmierstellen ausreichend benetzt sein und das dickflüssige Öl müsste an den Stellen bleiben, da das Öl noch kalt / dickflüssiger ist.

am 5. Januar 2020 um 20:15

Ob 2-3 Monate wirklich so einen Aufriss benötigen? Reifen härter und Batterie im Auge behalten, wenn man will rote Nummern besorgen und zwischendrin mal ne Runde drehen. Macht auch noch Spass...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach langer Standzeit (2-3 Monate) Probleme ?