ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M274 (Mopf C180) Probleme?

M274 (Mopf C180) Probleme?

Mercedes
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 6:23

Moin,

als Ersatz für einen Toyota Verso kommt bei uns derzeit auch ein Mercedes C180 mit dem M274 in Frage, BJ.10.2012, ca. 80.000 km.

Auf was sollte man beim Kauf achten? Die Steuerkettenprobleme des M271 sollten beim neueren Motor ja nicht mehr bestehen, oder? Ist die 7Gtronic+ haltbar? Hat der S204 am Ende seiner Laufzeit noch nennenswerte Probleme gehabt?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steff218 schrieb am 12. Januar 2020 um 21:50:46 Uhr:

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 12. Januar 2020 um 21:32:43 Uhr:

Die betroffenen Fahrzeuge werden eben nicht alle nachgebessert. Sonst könnte ich ja morgen bei MB einen Termin machen.

Liegt aber evtl. auch daran, dass deiner nicht betroffen ist, womit wir wieder beim Punkt "Baujahr der betroffenen Fahrzeuge" sind.

@Yoshi89hat schon recht & mäßige auch du @Steff218 deinen Ton anderen gegenüber.

Man kann nicht pauschal sagen ab Bj xy gibt es keine Rostprobleme mehr.

Ich habe hier im Forum schon ein paar Mopfs gesehen dir schon gut gerostet sind an der HA.

Vielleicht Einzelfälle, vielleicht auch Vorreiter.

Wird alles die Zeit zeigen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann man kaufen.

Fahren hier einige mit wachsender Begeisterung.

Ähnliches Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...-eigenarten-reparaturen-t5654259.html

Der Motor ist zu neu, um die Haltbarkeit der Steuerkette zu beurteilen. Wahrscheinlich ist sie besser. Aber sicher sagen kann man das nicht.

7G tronic ist mit dem kleinen Motörchen definitiv haltbar.

Rest bitte selber hier im forum ersuchen. Stichwörter:

Bremsleitungen

Rückleuchten

Hinterachse

Drehknopf

Die Standard Sitzbezüge sind sehr minderwertig und fangen schon mal nach 6 Jahren und 60tkm an einzureisen.

Also ich behaupte mal, nach 7jahren is der Motor nicht mehr zu neu um was zu sagen. Beim M271 ging das doch schon teilweise bei 58tkm los. Oder auch bei den Mopf's die noch den alten haben auch einige fälle hier zu lesen. Im W204 und W205 (selber Motor)Forum finde ich auf die schnelle genau 1x Steuerkette gelängt. Das ist schon eine klare Ansage, klar gibt es immer ein Paar ausnahmen. Auf jedenfall um Welten besser der Kettenantrieb im M274.

Bei BJ 2012 ist auch die Hinterachse kein Thema mehr!

Meiner ist BJ 2012 und die Hinterachse rostet.

Ja, von innen.

Rost ist nicht gleich Rost, die Probleme beim VorMopf waren ja die Durchrostungen an den Schweißnähten. Dass die innere Beschichtung nicht sehr widerstandsfähig ist, sieht man nach ein paar Wintern, da hilft Hohlraumwachs!

Ja aber du schreibst, dass es kein Rostproblem mehr gibt, was halt grober Unfug ist.

Bei jedem 204er, egal welches Baujahr, kann die Hinterachse brechen. Das ist doch nicht "kein Thema mehr", also bitte.

Das ist ein eigentlich nicht zu tolerierender Mangel und Mercedes versucht ja auch mit allen Mitteln, das unter den Teppich zu kehren. Anders kann man es wohl kaum erklären, dass klammheimlich jeder Schadensfall für eigentlich tausende Euro mal eben kostenlos behoben wird, auch wenn das Auto noch nie eine Wartung bei MB gesehen hat.

Wäre die Achsaufhängung nicht statisch überbestimmt, hätte es schon längst tote und einen weltweiten Rückruf gegeben.

Und Wachs nützt dir bei allen Autos, die jetzt schon angerostet draußen herumfahren, auch nicht mehr viel.

Im Moment gibt es zwei Möglichkeiten.

- hoffen, dass es überhaupt nicht rostet

- hoffen, dass es so schnell wie möglich komplett durchrostet, damit MB übernimmt

Sobald konserviert wird, übernimmt Mercedes nämlich keinen müden Cent mehr.

@Yoshi Wir haben einen C204 BJ 2011, kein Rost, C204 BJ 2013, kein Rost, W212 BJ 2012, kein Rost.

Grober Unfug ist, was du schreibst!! Und mäßige deinen Ton!

Jo dann habt ihr einfach Glück gehabt. Oder noch nie mit dem Endoskop in den Träger geguckt.

Fakt ist: Alle Baujahre können betroffen sein.

Weil Du alle Fälle sammelst oder woher nimmst du deine Erkenntnisse?

Und was machst Du jetzt? Alle 14 Tage das Rad hinten abbauen und nachsehen, ob schon was bricht. Bitte verbreite hier keine Panik! Dass es das Problem mit gebrochenen Achsträgern gibt, ist bekannt! Hier im Forum gab es die Aussage, dass der Zulieferer des Achsträgers deshalb auch gewechselt wurde. Das kann ich nur so wiedergeben. Dass Mercedes nicht hinnehmen würde, dass von ihren Fahrzeugen potentielle Lebensgefahr ausgehen könnte, kann man als gesicherte Erkenntnis ansehen. Daher werden die betroffenen Fahrzeuge auch nachgebessert. Trotzdem gibt es bei jedem Fahrzeug mit Achsteilen aus Stahl die Möglichkeit der Korrosion, egal ob Mercedes, Audi oder sonst ein Hersteller. Jeder der sein Fahrzeug regelmäßig wartet und zur HU vorfährt, läuft jedoch nicht Gefahr, den Achsbruch live zu erleben!

Die betroffenen Fahrzeuge werden eben nicht alle nachgebessert. Sonst könnte ich ja morgen bei MB einen Termin machen.

Es wird dann nachgebessert, wenn man kurz vorm Achsbruch ist. Ein völlig inakzeptables Vorgehen. Die Autobild ist an der Sache auch schon dran. Ist halt ein müßiges Thema, da die Taktik von MB, das alles stillschweigend zu reparieren, die Sachlage sehr unübersichtlich macht.

Da es alleine hier im Forum schon etliche Fälle gibt (ich vermute mal, dass es durchaus 30, 40 oder mehr sind), kann man davon ausgehen, dass es in ganz Deutschland schon hunderte bis tausende Reparaturen gab. Das bezahlt kein Hersteller freiwillig, wenn einem der Ar**h nicht auf Grundeis geht.

Das ist ja nicht mal eben schnell gemacht sondern etwa ein Tag Arbeit plus die gesamte Hinterachse, die nochmal für jedes Auto produziert werden muss.

Im Thread dazu schreibt jemand, dass sie in seiner Werkstatt pro Woche einen Fall haben. Ich denke das sagt alles.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 12. Januar 2020 um 21:32:43 Uhr:

Die betroffenen Fahrzeuge werden eben nicht alle nachgebessert. Sonst könnte ich ja morgen bei MB einen Termin machen.

Liegt aber evtl. auch daran, dass deiner nicht betroffen ist, womit wir wieder beim Punkt "Baujahr der betroffenen Fahrzeuge" sind.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 12. Januar 2020 um 20:09:23 Uhr:

Meiner ist BJ 2012 und die Hinterachse rostet.

Ja, von innen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M274 (Mopf C180) Probleme?