grosses problem... HILFE! (inneraumbeleuchtung putt)
ich brauch dringend hilfe... also ich habe ja mit kollegen alles umgelötet in sachen leds für die inneraumbeleuchtung und so und hatte auch alles geleuchtet vorher... aber auf einmal sprang mein motor nicht an und später dann auch noch ging keine leuchte innen mehr...
HABE KEINE TACHOBELEUCHTUNG UND SONSTIGE BELEUCHTUNG...
kann mir einer sagen was los ist? bekomme fast ein schreikrampf... hoffe ist kein grosses problem...
51 Antworten
oder der regler für die instrumentenbeleuchtung ist defekt.... oder die LED sind verpolt.... und und und.
panther, das lustige ist nicht, dass (nun sprech ich für mich) ich keinen bock auf ferndiagnose habe, sondern dass sich leute an sachen heranwagen, obwohl sie von der materie nicht einen schimmer haben. denn dann kann man ihnen auch nicht aus der ferne helfen, wenn sie nicht in der lage sind, dem erklärten zu folgen etc.
danke erstmal an meinem kollegen panther... also er kann sich das nicht erklären und ich auch nicht...
bin kurz davor den wagen in ner werkstatt zu bringen...
also sicherungen sind alle ok und schaltplan für den wagen wäre glaub ich einigermassen sinnvoll...
@uwedvlieck: also schade das du nicht in der näher wohnst oder hier paar sind die reparaturen für lau machen... habe alles richtig angeschlossen und die lampen haben alle geleuchtet aber dann kurz ZISSCH und dann ging nix mehr... kurzen?
das zisch ist bei elktrik immer nen zeichen für kurzsschlus
fragt sich jetzt nur wo ...
genau ein kurzschluss war es dann wohl aber die frage ist wo ist nun der fehler wenn alle sicherungen ok sind?
die funktionen der knöpfe sind ja in ordnung und funktionieren nur die beleuchtung innen nicht...
Ähnliche Themen
"Innen"
Was genau funktioniert "innen" alles nicht?
Dementsprechend ist es dann kein Problem, anhand der vorherigen Infos zu überprüfen:
- habe ich Strom?
- habe ich Masse?
Falls beides gegeben sein sollte, sind halt die entsprechenden Verbraucher defekt...
hm OK wenn jetzt nur die beleuchtungen der knöpfe nicht gehn und der tacho sowie innenraumbeleuchtung
wenn schon die knöpfe nicht leuchten scheint nen defekt am lenkstockhebel vorzuliegen der geht gern mal in die fritten beim mk3
aber die innenraumbeleuchtung ist mir auch nochn rätsel
Zitat:
panther, das lustige ist nicht, dass (nun sprech ich für mich) ich keinen bock auf ferndiagnose habe, sondern dass sich leute an sachen heranwagen, obwohl sie von der materie nicht einen schimmer haben. denn dann kann man ihnen auch nicht aus der ferne helfen, wenn sie nicht in der lage sind, dem erklärten zu folgen etc.
dagegen sag ich ja gar nix... nur wenn man da kein bock drauf hat lässt man es und macht sich nicht über die person lustig... weil diese "lustigen comments" tragen eh nix zum thema bei... ist nix böses von mir nur ich bitte halt darum sachlich zu bleiben 🙂
so nun wieder zum thema...
also folgende dinge leuchten NICHT
Tacho
Schalter für Elektrische Fenstheber
Die Leuchtweitenregulierung
Wenn ich was vergessen haben sollte dann schreib das nochmal rein @Fordfiesta93...
Was mir aufgefallen ist...: einen schalter hat er auch auf blau umgelötet... wenn er diesen allerdings drückt leuchtet die LED nicht andauernd sondern blitzt nur einmal kurz auf... Da mein Verständnis da leider aufhört wollte ich demnächst mal den schalter prüfen...
da hat er schonmal einen schalter falsch gelötet
wohl der der alles zum kurzschluss geführt hat .....
ja kann sein das dieser schalter zum kurzschluss geführt hat... es ist der schalter für die elektrische heckheizung... der blitzt kurz auf sobald man drauf drückt... wenn ich den nun ausbaue geht dann wieder die beleuchtung???
also das funktionert (leuchtet) nicht an meinem fofi:
Leuchtweitenregulierung
Tachobeleuchtung
Schalter (heckeizung u. Nebelschlussleuchte)
Ziggianzünder
Heizungsleuchte
UND SEIT HEUTE FESTGESTELLT: linkes Fahrlicht leuchtet auch nicht mehr... beim bremsen ja aber fahrlicht nicht (Birne ist OK)
und diese dinge funktionieren (leuchten) am fofi:
Uhr
Leselampe
Fussraumbeleuchtung
Radio
und Aktivierungsknopf für Nebelschlussleuchte
probieren geht über studieren... bau den schalter mit dem kurzen einfach mal aus 🙂
also meine innenbeleuchtung und linkes fahrlicht geht immer noch nicht... wir haben den stecker abgemacht der so komisch vorkam aber immer noch nix... was nun... alle sicherungen und funktionen ausser fahrlicht hinten links geht nicht und innenbeluchtung...
dann sag ich nur: Werkstatt...
ach und übrigens das hintere linke fahrlicht wie du es nennst, hat normalerweise den namen: Rücklicht links 😁
also nich so umständlich 😁
die drei hängen ja auf einer sicherung .... tausch die einfach mal
also komm ich auch wieder zum thema zurück.
zuvor kurze anmerkung: ich hab keinen stromlaufplan vom fiesta da. aber ich nehme mal an, hier handelt es sich um einfache elektrik ohne schnick schnack.
wenn also ein teil der beleuchtung geht, kann es nicht an der sicherung liegen. auffällig ist, dass die teile der beleuchtung nicht gehen, welche in manchen modellen in ihrer helligkeit geregelt sind.
hat der fiesta einen helligkeitsregler und ist dieser voll aufgedreht? bau ihn am besten aus und brücke grau/grün und grau/gelb. mein verdacht ist folgender: im neu verlöteten stromkreis ist ein kurzer. dieser hat die potibahn des reglers mit einem zisch abfackeln lassen. dies jedoch.... wenn solch ein regler im fahrzeug ist. dazu brauch ich aber mal eine aussage.....
also hast recht kann nicht an der sicherung liegen da 1. alle sicherungen ok sind und 2. alle funktionen gehen und paar leuchten (uhr)...
also mein fofi hat kein dimmer um hell oder dunkel die beleuchtung zu machen... tja woran liegt es dann also nu? elektronik abgeschossen?