1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. grosses problem... HILFE! (inneraumbeleuchtung putt)

grosses problem... HILFE! (inneraumbeleuchtung putt)

Ford Fiesta

ich brauch dringend hilfe... also ich habe ja mit kollegen alles umgelötet in sachen leds für die inneraumbeleuchtung und so und hatte auch alles geleuchtet vorher... aber auf einmal sprang mein motor nicht an und später dann auch noch ging keine leuchte innen mehr...

HABE KEINE TACHOBELEUCHTUNG UND SONSTIGE BELEUCHTUNG...

kann mir einer sagen was los ist? bekomme fast ein schreikrampf... hoffe ist kein grosses problem...

51 Antworten

hi fordfiesta93 !

Ich hab mir jetzt gerade mal den kompletten Thread durchgelesen...

Was du laut deinen Aussagen aber noch nicht gemacht hast, ist auf Kurzschluss "gemessen" bzw geprüft. Prüfe doch erstmal ob auch im Ruhe zustand des Autos, Motor aus, Radio aus und alle anderen Verbraucher aus ein hoher Strom fließt. Dies kannst du am besten Prüfen mit dem Schaltplan den ich dir unten Angehangen habe.
Ich hoffe der ist soweit verständlich, haben ihn recht einfach gezeichnet. Das große "A" steht für das Ampere-Meter das du zwischen Batterie und Leitung die von der Batterie abgeht in Reihen schalten musst! Jetzt musst du auf dem Messgerät den höchsten Amperebereich im Gleichstrombereich einstellen, meist 16 A, es gibt aber auch welche die nur 10A oder auch weniger haben. Wenn das Messgerät jetzt voll aussschlägt (falls du ein Analoges hast) ist schon mal sicher, das ein "ungewollter" Strom fließt. Wenn du das gemacht hast, melde dich doch noch mal... Wenn es doch voll ausschlägt musst du wohl auf Kurzschlusssuche gehen und all deine ümgelöteten LED´s überprüfen inkl. Vorwiderstände.

Ich hoffe das war soweit verständlich.

Edit: Sorry, das Pic folgt leider morgen erst, mein Webspace funktioniert nicht... :-(

Gruß
Fujin

fuji..... das selbe hab ich ihm zum anfang geraten.... aber du hast ja den ganzen thread gelesen...???

fiesta93.... mal ne dumme frage, da es ja am dimmer nicht leigen kann. wie gross sind die von dir verbauten vorwiderstände? du hast ja sicher vor jeder led einen vorwiderstand eingelötet, oder? gehen rein zufällig alle von dir geänderten lampen nicht?

ja danke ey... also vor jeder led ist 1 wiederstand... ja alle wo leds verbaut sind gehen die lichter nicht... tja wat nu?

als info... leds funktionieren mit einem tester bei kollege... der hat mir gezeigt das die brennen... auf den leitungen ist kein strom drauf da wo die knöpfe sind

SierraProjekt... Ich hab den ganzen Thread gelesen. Darum hab ich geschrieben:
"Was du laut deinen Aussagen aber noch nicht gemacht hast, ist auf Kurzschluss "gemessen" bzw geprüft." Hätte da vielleicht noch deinen Namen angeben sollen.

also auf kurzschluss messen hatte ich jetzt die tage vor... er wohnt ja bei mir um die ecke 🙂 ... also laut seiner aussage sind das 470Ohm widerstände... also ich weiss das bei meinem polo das ausreichend ist... da die batterie ja die gleiche spannung hat müsste das aber überall gehen oder?

jep muss gehn

teste grundsätzlich jede led schaltung ( platine ) oder sonstigen elektrik krams der reinkommt vorher mit nem messgerät das auch ja kein kurzer drinnen ist

Deine Antwort