Großes Navi + Stauumfahrung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Eine Frage: Bei einem Test in der AMS kommt das Navisystem im Golf V nicht unbedingt sehr gut weg. Der Grund ist unter anderem, dass Staus immer automatisch umfahren werden. Also der Fahrer hat angeblich keine Möglichkeit dem System zu sagen, dass es trotzdem auf der zuvor berechneten Route bleiben soll. Stimmt das so? Im Vergleich mit dem Navi-System im Astra, dort ist diese Möglichkeit gegeben. Der Fahrer wird vor der Stauumfahrung gefragt, ob so gefahren werden soll und die neue Route berechnet.
Weiss jemand von Euch ob es eine Möglichkeit im Ver gibt, das Navi auch so einzustellen, oder ist das von Blaupunkt so vorgegebn?
Danke und nice evening
lonni

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F-16

und wenn ich keinen Bock ... habe mache ich einfach nicht das, was sie sagt

das ist definitiv ein Riesen-Vorteil gegenüber dem zweibeinigen Navi auf dem Beifahrersitz. 😁

Aber mal ernsthaft: Woher "weiß" das Navi, wo Stau ist? Wenn das die gleiche Zuverlässigkeit hat wie Verkehrsinfo im Radio, ist das doch eh ziemlich wertlos, oder? Hab vom Navi null Plan, weil ich noch nie eins hatte und auch keins brauch, würd mich aber trotzdem interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

...Aber mal ernsthaft: Woher "weiß" das Navi, wo Stau ist? Wenn das die gleiche Zuverlässigkeit hat wie Verkehrsinfo im Radio, ist das doch eh ziemlich wertlos, oder? ....

Die Infos kommen von "TMC"-Sendern, dh. verschiedene Radiosender senden -ähnlich wie RDS-Infos- Verkehrsmeldungen als Textmeldungen nach einem bestimmten Standard, die Navis mit TMC verarbeiten können. Diese Infos werden z.T. deutlich früher (manchmal auch später) als die Verkehrsdurchsagen gesendet.

Ich bin heute von Hildesheim nach München gefahren und hatte auf meiner Strecke 2 Meldungen im Navi: 1 davon kam erst im Radio als ich schon an der Störung vorbei war, die 2. Gefahrenstelle wurde bei den Durchsagen gar nicht erwähnt (!)...

Ich vertraue -da wie gesagt nicht alle Infos per TMC gesendet werden- nicht nur auf ein Medium allein, sondern achte auf TMC UND Durchsagen.

Praktisch: Das Navi kann (siehe Diskussion oben) ggf. eine neue Route berechnen oder es gibt eine Erinnerung/Hinweis der Dame ("Achtung! Störung!"😉 wenn man in einen Steckenabschnitt mit einer Gefährdung (Tiere, Unfall, Verschmutzung, Gegenstände, ...... ) einfährt...

Hallo zusammen

ich habe ebenfalls das grosse navi und kann mich nicht entscheiden ob das tmc was taugt. das tmc zeigt wunderbar die staus auf autobahnen und vielleicht noch ein paar wichtige knotenpunkte an aber was ist mit den kleinen strassen die in der umfahrung einberechnet werden?? dort gibt es keine tmc meldungen und wenn dort die strassen verstopft sind was ich ja vorher nicht weiss, kann man unter umständen mit massiver verspätung das ziel erreichen, viel später wie wenn man direkt in den stau fährt. letzte woche ist genau das bei mir passiert. ein arbeitskollege fährt in den stau und bin die umfahrung gefahren. resultat ich bin knapp 30min später angekommen weil alles neben der autobahn verstopft war.
wie sind eure ehrfahrungen mit tmc??

THX @Sensemann ! 🙂

das wars, was ich wissen wollt!

Die Sache mit der Alternativroute / Umfahrung war klar, aber hierbei stimmt natürlich was googie sagt. Wenn die Alternativroute auch zu ist, nützt das alles nix.

Da bleib ich lieber bei meinem zweibeinigen Navi. 🙂