ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Großes Navi + Stauumfahrung?

Großes Navi + Stauumfahrung?

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 16:50

Eine Frage: Bei einem Test in der AMS kommt das Navisystem im Golf V nicht unbedingt sehr gut weg. Der Grund ist unter anderem, dass Staus immer automatisch umfahren werden. Also der Fahrer hat angeblich keine Möglichkeit dem System zu sagen, dass es trotzdem auf der zuvor berechneten Route bleiben soll. Stimmt das so? Im Vergleich mit dem Navi-System im Astra, dort ist diese Möglichkeit gegeben. Der Fahrer wird vor der Stauumfahrung gefragt, ob so gefahren werden soll und die neue Route berechnet.

Weiss jemand von Euch ob es eine Möglichkeit im Ver gibt, das Navi auch so einzustellen, oder ist das von Blaupunkt so vorgegebn?

Danke und nice evening

lonni

Ähnliche Themen
19 Antworten

also, es gibt 3 Modi die einzustellen sind. Kurze, schnelle und dynamische Streckenführung. Wobei nur die dynamische die aktuelle Verkehrssituation bei der Streckenplanung berücksichtigt.

Bei mir ist es in jedem Fall so. Und mit Sicherheit bei allen anderen auch so.

Stau`s werden außerdem optisch sehr gut dargestellt. Je nachdem welche Zoomgröße der Kartendarstellung gwählt hast, kann man erkennen ob stockender Verkehr oder Stau ist. Die Autobahn ist dabei z.B. blau/orange gestreift.

Reicht die Info

thomas56

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

also, es gibt 3 Modi die einzustellen sind. Kurze, schnelle und dynamische Streckenführung. Wobei nur die dynamische die aktuelle Verkehrssituation bei der Streckenplanung berücksichtigt.

 

Vielen Dank thomas56 für Deine Antwort. Also ist bei der dynamischen Streckenführung die automatische Stauumfahrung immer aktiv. Da hab ich keinen Einfluss drauf, oder? Das System Umfährt den Stau ohne nachzufrage.

Es gibt eben aber auch Systeme, da hab ich bei eingestellter, dynamischer Streckenführung auch die Möglichkeit dem System zu sagen, ob er nun den Stau umfahren soll, oder eben durch den Stau einfach durchfahren soll. Kommt halt immer darauf an wie gut ich mich mit dér Umgebung und dem Verkehr auskenne und selbst abschätzen kann, ob sich eine Umfahrung überhaupt auszahlt.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Nice evening

lonni

Wenn du dich nicht an die Anweisungen der "jungen Dame" aus dem Navi häst, wird ein paar Sekunden später die Streckenführung aktualisiert. In den Stau kannst du doch fahren, es hindert dich doch keiner. Die Streckenführung wird in jedem Fall immer wieder aktualisiert. Wenn auf der Autobahn vor dem Stau keine Abfahrt mehr ist, kann auch das Navi nichts mehr anderes sagen.

ach so, vergessen zu sagen. Du kannst auch währende der Route die Modi wechseln. Also von dynamisch in schnell (ohne Staumeldungen). Das ist glaube ich, was du meinst. Und dann immer rein in den Stau.

Habe aber auch schon festgestellt, das das Navi Stau im Display anzeigt und es ist kein Stau mehr da.

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Habe aber auch schon festgestellt, das das Navi Stau im Display anzeigt und es ist kein Stau mehr da.

Ja genau, dieses Problem meinte ich. Manchmal weiss halt doch der Mensch selber besser wo´s lang geht ;-)

Nice evening

lonni

am 28. Mai 2004 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von lonni

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Habe aber auch schon festgestellt, das das Navi Stau im Display anzeigt und es ist kein Stau mehr da.

Ja genau, dieses Problem meinte ich. Manchmal weiss halt doch der Mensch selber besser wo´s lang geht ;-)

Nice evening

lonni

Nur mal so gesagt....

Staus werden von Menschen oder Polizeibeamten an die Verkehrsleitzentralen (in NRW z.B. Düsseldorf) gemeldet, dort werden sie elektroisch verarbeitet und Verbrauchern (Radio, GPS pp) zur Verfügung gestellt, mit denen die Navigationssysteme arbeiten.

So, nu passiert ein Unfall oder sonst was wie hohes Verkehsaufkommen oder Ampelausfall im Autobahnkreuz.....

Stau....

Im Handyzeitalter rufen zig Leute (meist die Polizei) an und fragen, warums nicht weitergeht oder melden freundlicherweise mal den Stau.

 

So haben wir heutzutage eigentlich recht aktuelle Staumeldung (ich im Radio, andere im NAVI).

Meist ist ist die Polizei - oft mit Hilfe anderer - bemüht, die Stauursache zu beseitigen. Ist das gelungen, kümmert man sich um andere Dinge. Vielleicht sogar, woanderes ein weiteres Hindernis zu beseitigen.

Nach Auflösung eines Hindernisses dauert es manchmal mehrere Stunden, bis sich so ein Stau aufgelöst hat.

Und dann? Kein Mensch ruft irgendwo an und teilt mit, dass kein Stau da ist......

Um noch mal auf deine Frage am Anfang zurückzukommen. Beim der Blaupunkt Navi hast du nicht die Möglichkeit daß die die Stauumleitung ablehnst. Du musst dich entweder nicht an die Routenführung halten oder auf schnellste Route umschalten.

Und daß in der Navi oft noch ein Stau angezeigt wird wenn keiner mehr da ist oder auch mal ein Stau viel zu spät angezeigt wird liegt an den TMC Signalen. Die sind leider oft immer noch langsamer als die Verkehrsansagen im Radio. Außerdem muß man auch einen TMC Sender empfangen können, was auch ab und zu nicht der Fall ist.

Also ich finde das, das mit der stauumfahrung recht gut geht und wenn man sich nicht auskennt hat man immer noch die karte wo man mal nachschauen kann.

Wenn die route berechnet ist und option auf dynamischt steht umfährt das navi den stau (wenn einer da ist) das wurde ja schon richtig gepostet.

Wenn es auf der gewälten route zum stau kommt sagt die junge dame, "Die route wir mit berücksichtigung der aktuellen verkehrssituation berechnet." und brechnet die umfahrung gleich neu man kann natürlich dann weiter fahren in den stau rein da sagt sie dann "Auf der gewälten route kann es zu störungen kommen" (oder so ähnlich), das hab ich alles schon durch.

Gruss

Maik

am 29. Mai 2004 um 7:28

Also nur so zur Info: Du kannst die Stauumfahrung auch bei dynamischer Routenführung ablehen - mit dem MFD2 natürlich!

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Also nur so zur Info: Du kannst die Stauumfahrung auch bei dynamischer Routenführung ablehen - mit dem MFD2 natürlich!

Also laut Redakteur vom AMS (Heft 12 vom 26 Mai 2004 ab Seite 164 geht das beim MFD RNS 2 (großes Navi im Golf) nicht. Ich werde nicht gefragt bei der dynamischen Routenführung, ob der Stau jetzt umfahren werden soll oder ob es mir lieber ist durch den Stau durchzufahren.

Also wer hat denn nun recht?

Nice weekend

lonni

Das würde mich jetzt auch mal interessieren? Also ich bin noch nie gefragt worden ob die Umleitung berechnet werden soll. Es kommt zwar der Hinweis daß wegen aktueller Verkehrsstörungen die Route neu berechnet wird, aber so eine Frage wie beim Siemens VDO Gerät ob ich das auch will kenne ich dort nicht.

Gibt es denn irgendwo eine Funktion wo ich das einschalten kann?

am 29. Mai 2004 um 19:21

Mit dem Knopf ganz oben rechts am Navi ... neben dem Fähnchen - habt ihr alle die Anleitung nicht gelesen?

 

ich versuch mal nen zitat aus der anleitung rauszusuchen ...

 

So Heft 3.4 Seite 33 Navigation

"Menü Sperrung und Stau aufrufen"

-Drücken sie die Stautaste (Seite 2 Abb.1 :10 - das ist die mit den Autos drauf oben rechts)

-Drücken sie "Stau voraus Aufheben" um diesen Streckenabschnitt zur Routenberechnung wieder zuzulassen ....

 

War mal ein kleiner Auzug aus der Betriebsanleitung...

für mehr einfach mal selbst die Anleitung bemühen!

so long

@F-16

Die Funktion kenne ich schon.

Da kann man eine Strecke vor einem sprerren wenn man weiß daß ein Stau kommt (oder man schon drin steht) und anschließend wieder aufheben.

Aber funktioniert das auch wenn der Stau durch eine TMC Meldung angezeigt wird?

am 31. Mai 2004 um 16:54

Ja du kannst da ja die Rout "abschnittsweise" bearbeiten ... und dann hebst du den durch TMC eingespeisten Stau einfach auf und gut ists.... wobei das eigentlich schwachsinn ist, sich die mühe zu machen (ebenso wie diese Diskussion) .... Denn wenn ich einen Stau umfahren möchte, sagt mir die Tante, wo es lang geht -ja das macht sie von alleine- und wenn ich keinen Bock auf die Umleitung habe, mache ich einfach nicht das, was sie sagt und fahre die vorher berechnete Route sprich ich bleibe einfach auf der Bahn .... naja aber man kann/muss ja anscheinend aus jeder Mücke nen Elefanten machen ...

so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Großes Navi + Stauumfahrung?