ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Grosses Elektrik Problem ESP / ABS Motorstörung Tacho spielt komplett verrückt!

Grosses Elektrik Problem ESP / ABS Motorstörung Tacho spielt komplett verrückt!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 10:24

Hallo zusammen,

erstmal wollte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Bremen und habe seit 4 Monaten den eigentlich super tollen Passat BlueMotion. 2.0l TDI BMP Motor 110Ps mit DPF.

Allerdings fing vor ca 2 Monaten das erste mal an die Elektrik zu spinnen.

Es beginnt immer als aller erstes mit einem ESP / ABS Fehler, meistens gefolgt von Motorstörung, Lenksäulenfehler bis hin zu total Ausfall für kurze Zeit der Drehzahl, manchmal sagt er ich soll tanken, oder es gehen annähernd alle Lämpchen an. In der Vergangenheit war es oft so, dass wenn ich den Wagen komplett verschlossen habe, der Fehler erstmal weg war, allerdings tritt jetzt der Fehler schon fast bei jeder Fahrt auf. Sprich meistens immer während der Fahrt und nicht nach dem Starten. Der Wagen springt super an. Die Batterie hat 12,09V wenn der Motor aus, läuft der Motor im Stand hat die Batterie 14,.. V. Somit denke ich das die beiden Komponenten schonmal in Ordnung sein müssten.

Habe jetzt mal beim Freundlichen um die Ecke nen Scan machen lassen, unten seht ihr die Fotos dazu. Da ich leider nicht so ganz bewand mit Elektrik bin wollte ich fragen, ob Ihr damit was anfangen könnt. Es waren ja wirklich sehr viele Fehler. Meistens sind es ja Can-Bus Fehler. Nachdem die Fehler gelöscht worden sind leif der Wagen auch ein paar Tage absolut in Ordnung, bis die Fehler wieder begannen. Der einzige Dauerhafte Fehler ist das Horn für die Alarmanlage, aber das sollte nicht den Fehler verursachen oder?

Meint ihr es ist irgendwo ein blankes Kabel was bei dem blöden Wetter nen kurzen verursacht?

Ich wäre euch für einen Tipp so dankbar, denn derzeit nervt mich der Passat einfach nur.

Wenn es zufällig jmd liest der VCDS in Bremen anbietet, würde ich mich freuen wenn er mich anschreibt!

Bin echt ratlos!!!!

Scan-1
Scan-2
Scan-3
+2
Ähnliche Themen
173 Antworten

Also ich habe gesehen das can immer wieder fehlerhaft ist, tausche mal das Gateway aus.

Das Gateway ist eventuell fehlerhaft.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:34

Ja den Tipp habe ich auch schon bekommen, danach muss aber das Gateway neu Codiert werden oder?

Richtig heisst es hier "angelernt". Das kannst du nicht selbst, da musst du zu VW.

Oder halt, ich formuliere es anders; nicht ohne enormen Aufwand und vor allem VCDS machbar. :) Das Gateway überwacht nahezu alle Steuergeräte. Damit es das kann, müssen diese am Gateway angelernt werden. Dazu wird ein Abbild der verbauten Steuergeräte erstellt und dann am neuen Gateway angelernt. Ein enormer Aufwand; solltest du dir sparen und es machen lassen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:41

Ja ich bin ja gern bereit das machen zu lassen oder mit jmd der mehr Ahnung hat und vcds, allerdings wie sicher ist es, dass mein Gateway defekt ist?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 13:11

Habe eben nochmal alle Sicherungen im Innenraum und im Motorraum geprüft, die sind alle in Ordnung!

Zitat:

@thpeter schrieb am 22. Februar 2016 um 13:40:10 Uhr:

Richtig heisst es hier "angelernt". Das kannst du nicht selbst, da musst du zu VW.

Oder halt, ich formuliere es anders; nicht ohne enormen Aufwand und vor allem VCDS machbar. :) Das Gateway überwacht nahezu alle Steuergeräte. Damit es das kann, müssen diese am Gateway angelernt werden. Dazu wird ein Abbild der verbauten Steuergeräte erstellt und dann am neuen Gateway angelernt. Ein enormer Aufwand; solltest du dir sparen und es machen lassen.

Was für ein Stuss! :rolleyes:

Das Gateway ist die Kommunikationszentrale aller im Auto verbauter Steuergeräte.

Das Gateway zu codieren - warum Du hier von anlernen sprichst ist mir schleierhaft - und die anderen Steuergeräte in der Verbauliste des Gateway´s "anzumelden" dauert 5 Minuten. Das kann jeder der VCDS hat.

Gateways gibt es zu Hauf auf eBay.

 

Zitat:

Ja ich bin ja gern bereit das machen zu lassen oder mit jmd der mehr Ahnung hat und vcds, allerdings wie sicher ist es, dass mein Gateway defekt ist?

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher (man liest eigentlich so gut wie nie von defekten Gateways), aber in Anbetracht dessen, daß das Gateway eines der am leichtesten zu ersetzenden Steuergeräte im Auto ist und man hier finanziell weit unter 100 Euro bleibt, würde ich den Versuch wagen.

Wenn es nicht am Gateway gelegen hat, hast Du danach wenigstens ein Aktuelleres.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:03

Welche Gateways kann man den Nutzen?

Leider habe ich keinen Passat, kann daher auch nur Google bemühen.

Da gibt es sicher noch mehr Gateways und der Passat hat auch noch ein paar mehr Funktionen auf die man achten sollte, aber hier ist mal ne kleine Auswahl.

Ohne ACC:

3C0907530E

3C0907530H

3C0907530L

3C0907530Q

Mit ACC:

3C0907530F

3C0907530J

3C0907530M

3C0907530N

Da mit VCDS eine gezieltere Fehlersuche möglich ist als mit dem Tester den VW zum Auslesen nutzt, empfehle ich Dir, zuerst einen VCDS-Nutzer aufzusuchen.

Hier gibt es zu fast jeder Postleitzahl einen privaten VCDS Nutzer:

http://www.vagcomforum.de/?showforum=61

Ich kann dir da weiter helfen, ich müsste noch ein gateway mit Index e und ich habe eines mit Index q oder p da.

Kannst mich gerne per pn anscheiben.

Ich werde zu dir kommen und einbauen und codieren, wenn du das möchtest kannst es die nur anbieten.

@Mrwilson2015 schrieb am 22. Februar 2016 um 18:03:07 Uhr:

Welche Gateways kann man den Nutzen?

Die Gatewaywahl ist genau eines der Probleme, warum ich von "machen lassen" sprach. Denn das richtige Gateway hängt vor allem von deiner Innenausstattung ab. Was Thodai da listet, sind nur Beispiele von Gateways die ACC unterstützen oder eben nicht. Dürfte für die uninteressant sein, da ACC und BM gar nicht geht.

Da du einen BM hast, musst du eigentlich ein Index N Steuergerät nehmen. Mit N kann man wenig falsch machen, da dort fast alles möglich ist, inkl Start/Stop, RNS510 und Glasdach.

Jetzt nochmal der Weg:

1. VCDS anschließen und altes Gateway ansteuern. (STG19 müsste das sein)

2. Komplette Verbauliste abschreiben oder besser screenshot machen

3. Neues Gateway einbauen und alle Haken wieder so setzen wie beim alten Gateway

4. Busruhe prüfen (wenn er aktiv / passiv springt ist was falsch gelaufen)

5. Wenn Busruhe okay, dann starten und schauen ob Fehlermeldungen aufpoppen

6. Wenn alles richtig ist, sollten alle elektrischen Verbraucher inkl Sitzverstellung, Radio, Glasdach, PDC usw funktionieren und nichts davon sollte die Batterie wegen fehlender Busruhe leer saugen

Ich habe von Index auf Index q oder p umgerüstet, da ich kein Anfänger mit vcds bin, kann das p auch start/stop und meiner ist ein dsg Fahrzeug.

Erstmal stimmt bei deinen Daten etwas nicht. Der BMP ist ein 140ps TDI PD und nicht 110Ps. Den gab es soweit ich weiß nicht als bluemotion. Ich bin der Meinung bluemotion gab es erst in den CR TDI. Da diese Daten auch wichtig sind und noch diverse Ausstattungsmerkmale, solltest du deine Daten mal überprüfen. Wenn du das Gateway tauschen willst, solltest du vielleicht besser mal das Gateway ausbauen und die Teilenummer ablesen.

Cdbc ist übrigens dein MKB und du hast ein 2009er Modell wie ich gerade auf dem Auszug gesehen habe. Du warst aber nicht bei VW, oder? Die gehen ja nicht mit einem Gutmann Tester ran. Die verwenden eher VAS. Da wären auch mehr Infos zu sehen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:27

Sorry ich habe mich mit dem

Bmp vertan weiß nicht wie ich drauf gekommen bin, weiß aber aus dem Kopf nicht die genaue Bezeichnung, änder ich nachher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Grosses Elektrik Problem ESP / ABS Motorstörung Tacho spielt komplett verrückt!