ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Ungarn / Budapest 13

Großer Preis von Ungarn / Budapest 13

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 17:18

Moin Jungs,

der Hungaroring ist an der Reihe. Wie fast immer ist es extrem heiß, eine Herausforderung für alle Beteiligten. Letztes jahr sah es so aus:

2012

1. Lewis Hamilton, McLaren

2. Kimi Räikkönen, Lotus

3. Romain Grosjean, Lotus

4. Sebastian Vettel, Red Bull

5. Fernando Alonso, Ferrari

6. Jenson Button, McLaren

7. Bruno Senna, Williams

8. Mark Webber, Red Bull

Mal schauen, was HAM aus der Pole machen kann. Da es kaum Überholmöglichkeiten gibt, könnte ein Sieg drin sein.

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von toenne

In beiden Fällen letztlich nix passiert...und Massa räumt Nico ab ohne dass es überhaupt untersucht wird? Ich frage mich manchmal wirklich was den Stewarts so durch den Kopf geht.

Hi toenne

Och, die machen einfach ihren Job, würd' ich mal ganz frech behaupten. Aber vermutlich war's der McNish, der als Brite den Ausschlag dafür gegeben hat, dass mal wieder einer ungeschoren davon kam, als ein Deutscher angestupst wurde ... ;)

Ich wundere und frage mich gleichzeitig auch, wie man sich eigentlich nach jedem Rennen über die Stewards wundern kann ohne vermutlich ein einziges Mal in sich selbst rein zu gehen und zu versuchen, an seiner eigenen Sichtweise oder gar dem Verständnis per se arbeiten zu wollen.

Der Rempler Massa/Rosberg war ne 50/50 Geschichte. Einmal drauf geschaut und gut ist. Perfekt gelöst von den Stewards. Denke ich da an die Aktion Vettels vs. Grosjean nach dem Start, wo die Jungs sich 100e von Metern die Räder förmlich in die Seitenkästen reingestellt haben, war das 'ne ganz andere Hausnummer. Grosjean MUSSTE zurückstecken, um einen kapitalen Startcrash zu verhindern. Aber hey, nichts passiert, war ja auch "genügend" Platz für Grosjean da ... alles gut.

Zum Verständnis: Beim Rempler Massa/Rosberg ging's um Entscheidungen der Piloten im Tausendstel-Sekunden Bereich: Lenkung öffnen/schliessen/bremsen/Gas geben ... zack-zack-zack ...

Beim Startmanöver von Vettel hat er sich wohlüberlegt und beharrlich über mehrere Sekunden an Grosjean angelehnt und darauf vertraut, dass Grosjean (mit seiner Crash-Vita) 100%ig zurückziehen wird, was dieser dann auch gemacht hat. Die Kompromisslosigkeit und das in Kauf nehmen von schlimmeren Konsequenzen welche(s) Vettel in dieser Situation an den Tag gelegt hat, ist beispiellos ... ne, ok ... hat er von Schumi abgeguckt. Und damit kritisiere ich diesen Stil auf keine Art und Weise, so muss das nun mal sein. Aber wenn ich solche Geschichten sehe und dann lesen muss, wie der Massa/Rosberg-Rempler hier diskutiert wird, dann fehlt mir diesbezüglich schlicht der objektive Blick für's grosse Ganze.

Salut

Alfan

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

http://www.motorsport-total.com/.../...en-grosjean-nicht-13072856.html

[quote}"Er hat nicht mit allen vier Rädern die Strecke verlassen, sondern nur mit zwei. Und das ist erlaubt." Deswegen gab es von Massa keine Beschwerden gegen dieses Manöver. Für ihn war es hartes und sauberes Racing.

Offensichtlich hat niemand vorher den Piloten erklärt wo denn nun wirklich die Strecke endet? Wenn der Überholte selbst schon kein Problem damit hatte...:rolleyes:

am 29. Juli 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von toenne

In beiden Fällen letztlich nix passiert...und Massa räumt Nico ab ohne dass es überhaupt untersucht wird? Ich frage mich manchmal wirklich was den Stewarts so durch den Kopf geht.

Hi toenne

Och, die machen einfach ihren Job, würd' ich mal ganz frech behaupten. Aber vermutlich war's der McNish, der als Brite den Ausschlag dafür gegeben hat, dass mal wieder einer ungeschoren davon kam, als ein Deutscher angestupst wurde ... ;)

Ich wundere und frage mich gleichzeitig auch, wie man sich eigentlich nach jedem Rennen über die Stewards wundern kann ohne vermutlich ein einziges Mal in sich selbst rein zu gehen und zu versuchen, an seiner eigenen Sichtweise oder gar dem Verständnis per se arbeiten zu wollen.

Der Rempler Massa/Rosberg war ne 50/50 Geschichte. Einmal drauf geschaut und gut ist. Perfekt gelöst von den Stewards. Denke ich da an die Aktion Vettels vs. Grosjean nach dem Start, wo die Jungs sich 100e von Metern die Räder förmlich in die Seitenkästen reingestellt haben, war das 'ne ganz andere Hausnummer. Grosjean MUSSTE zurückstecken, um einen kapitalen Startcrash zu verhindern. Aber hey, nichts passiert, war ja auch "genügend" Platz für Grosjean da ... alles gut.

Zum Verständnis: Beim Rempler Massa/Rosberg ging's um Entscheidungen der Piloten im Tausendstel-Sekunden Bereich: Lenkung öffnen/schliessen/bremsen/Gas geben ... zack-zack-zack ...

Beim Startmanöver von Vettel hat er sich wohlüberlegt und beharrlich über mehrere Sekunden an Grosjean angelehnt und darauf vertraut, dass Grosjean (mit seiner Crash-Vita) 100%ig zurückziehen wird, was dieser dann auch gemacht hat. Die Kompromisslosigkeit und das in Kauf nehmen von schlimmeren Konsequenzen welche(s) Vettel in dieser Situation an den Tag gelegt hat, ist beispiellos ... ne, ok ... hat er von Schumi abgeguckt. Und damit kritisiere ich diesen Stil auf keine Art und Weise, so muss das nun mal sein. Aber wenn ich solche Geschichten sehe und dann lesen muss, wie der Massa/Rosberg-Rempler hier diskutiert wird, dann fehlt mir diesbezüglich schlicht der objektive Blick für's grosse Ganze.

Salut

Alfan

am 29. Juli 2013 um 6:55

Schwache Leistung von Vettel (zu viel Zeit hinter Button verloren; sehr schwache Angriffe gegen Räikkönen). Überharte Bestrafung von Grosjean. Grossartige Leistung von Hamilton und vor allem auch von Kimi (Rennen intelligent eingeteilt).

am 29. Juli 2013 um 11:15

Sehe ich genauso wie Alfan den Zwischenfall Rosberg/Massa, eine 50/50 Kiste. Außerdem wo hätte Massa hinfahren sollen, er war doch schon äußerst rechts. Für Seb war es eines der schwächeren Rennen, aber was soll's Führung trotzdem weiter ausgebaut. Was mich wunderte das es so lang dauerte bis er an Button vorbeikam, was ihm letztendlich auch den Sieg kostete. Hamilton ist da vorbei wie nichts was mich schon wunderte, vielleicht ein Kavalierdienst von MCL an ihren ehemaligen Liebling, wer weiß das schon 100%ig.Zumindest hätte Seb den Hamilton dann anderst auf dem Serviertablet gehabt wenn er schneller vorbeigekommen war. Trotzdem muß man anerkennen das Hamilton ein blitzsauberes Rennen gefahren ist. Rosberg leider mit Motorschaden raus. Irgendwie hab ich das Gefühl das der Fehler und Defekteteufel der in den letzten 3 Jahren oft bei MSC zuschlug bei Rosberg eine neue Heimat gefunden hat. Von Ferrari hätte ich mir allgemein auch mehr erwartet.

am 29. Juli 2013 um 12:47

das Problem von Vettel mit Button war wohl das übliche Problem das die RB haben wenn sich hinterherfahren müßen - zu wenig Topspeed und der Rest der Strecke in Budapest läßt ein überholen ohne Brechstange oder Fehler des vorherfahrenden kaum zu.

Bei der Kompromisslosigkeit geben sich Vettel und Hamilton nicht wirklich viel - wenn ich an das Mannöver von Vettel am Start gegen Grosjean und dann das Überholmannöver von Hamilton gegen Webber denke - das war schon mit viel Herz und etwas weniger Hirn ;) ( nicht falsch verstehen bin froh wenn es hin und wieder noch solche Mannöver gibt - die auch gut gehen )

Aber auch wenn Vettel früher an Button vorbeigekommen wäre bin ich mir nicht sicher obs es gereicht hätte Hamilton nicht nur anzugreifen sondern auch zu überholen. (eben auch wegen dem geringeren Top Speed der RBs )

Ich hoffe das Merc diese Rennpace auch weiterhin in etwa halten kann, dann dürfte es noch einige spannende Rennen geben, ich hab ja bis gestern eher damit gerechnet das das für Vettel wie man bei uns so schön sagt "a gmahte Wiesn is" :D

am 29. Juli 2013 um 17:14

Das Überholmanöver Grosjean/Massa in Runde 29 war Grosjean eindeutig mit dem linken Vorderreifen bereits mittig auf der rot-weiss gestrichelten Linie. Mit dem linken Hinterrad war er noch weiter nach rechts außerhalb der Strecke. Also geht die Strafe schon in Ordnung. Das Webber den Hamilton nicht lange hinter sich läßt war klar, der hat Seb noch nie unterstützt und wird es jetzt in seiner letzten F1-Saison erst recht nicht tun. Höchstens gegen Seb da weiß er schon wie hart man fahren muß um einen hinter sich zulassen. Zeit wirds das sie den Aussie bei RedBull rausschmeißen. Als Bottas mit seinem Williams in Runde 45 einen Motorschaden hatte und sein Fahrzeug an einer gefährlichen Stelle stand wunderte es mich schon das keine Safety-Phase kam. Trau mir wetten hätte Seb 15sec. Vorsprung vor Hamilton gehabt, hätte sich Streckenkommisar McNish für eine Safety ausgesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Außerdem wo hätte Massa hinfahren sollen, er war doch schon äußerst rechts.

Bremsen oder auch einfach nur lupfen? Massa war definitiv hinter Nico, also gehörte ersterem die Kurve. Wenn Massa ihm mit dem Flügel trotzdem aufs Rad fährt ist das genauso eindeutig wie das Verlassen der Strecke im Zweikampf.

Mir fehlt da das Augenmass, die Verhältnismässigkeit und die Gleichbehandlung von Vorfällen. Im ersten Fall war das Rennen des einen in diesem Moment schon versaut, auch die Stewarts sollten wissen wie schwierig das Überholen und somit das Zurückerkämpfen der verlorenen Positionen in Ungarn ist. Dennoch wurde nonchalant darüber hinweggesehen. Im anderen Fall wäre der wild rutschende Massa ohnehin recht bald fällig geworden, und zu einem Unfall kam es auch nicht (wäre Grosjean weiter nach links gezogen dann aber schon). Dennoch wurde hier eine Strafe ausgesprochen. Das passt mir nicht zusammen, entweder alle oder keiner. Und auch wenn mir jetzt wieder etwas angedichtet wird (mal halte ich ja stur die deutschen Fahnen hoch, dann wieder bin ich ein Hardcore kimi-Fan...): Mit Nationalitäten oder sonstwas hat das nix zu tun, ich glaube ich bin auch recht unverdächtig ein Grosjean-Fan zu sein. Aber wenn Stewarts Rennverläufe derart beinflussen (ich denke auch wieder an Monaco) dann verliere ich echt die Lust noch zuzuschauen.

Gruss

Toenne

am 29. Juli 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von zepter

 

Als Bottas mit seinem Williams in Runde 45 einen Motorschaden hatte und sein Fahrzeug an einer gefährlichen Stelle stand wunderte es mich schon das keine Safety-Phase kam. Trau mir wetten hätte Seb 15sec. Vorsprung vor Hamilton gehabt, hätte sich Streckenkommisar McNish für eine Safety ausgesprochen.

So ist das eben mit der englischen F1 -MAFIA. :D

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:28

Moin,

Grosjean hat nochmal 20 sek aufgebrummt bekommen, und FER muss 15k € latzen: Klick .

Die Durchfahrtsstrafe für GRO wegen MAS ist ein Witz.

 

So long

Ghost

Kleiner Nachtrag: http://www.motorsport-total.com/.../...5000-euro-loehnen-13072848.html

Das Öffnen des DRS ausserhalb der erlaubten Zonen/Abstände ist illegal. Ins Ziel kam Alonso ~20Sek vor Grosjean...und mit einer Geldstrafe davon, nicht etwa mit einer nachträglich ausgesprochnen Zeitstrafe die ihn womöglich hinter Grosjean zurückgeworfen hätte. Der aber bekam nochmals 20Sek obendrauf wegen der (letztlich folgenlosen) Kollision mit Button -> da wieder der Querverweis zu Massa.

Stringent ist das für mich nicht, das wirkt schon alles sehr willkürlich.

Gruss

Toenne

am 29. Juli 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von zepter

... Trau mir wetten hätte Seb 15sec. Vorsprung vor Hamilton gehabt, hätte sich Streckenkommisar McNish für eine Safety ausgesprochen.

Wette angenommen!

Ich stelle 10'000.00 dagegen. Pfund, natürlich. Und jetzt ...?

;)

Salut

Alfan

PS. Die Angst vor rachsüchtigen, geschichtsgeplagten Tommys sollte dem einen oder anderen User hier viel weniger Sorgen machen als der Wille Gottes (oder wie hiess der kleine Mann im weissen Hemd schon wieder ...?), im Einzelfall auf weit su(b)tilerer Ebene ergebnisorientiert einzugreifen. Und selbst diese Aussage wäre nichts als reine Verleumdung, wenn sie denn nicht klar satirisch geprägte Merkmale aufweisen würde.

PS2. Warum trifft eine merkwürdige Entscheidung eigentlich oft einen Deutschen? Ich sehe zwei Gründe ... erstens fahren ja quasi nur Deutsche Formel 1 (da darf auch gegrübelt werden, warum wohl ... ist ja jetzt nicht so, dass in anderen Ländern während des Fahrens nur in der Nase gebohrt wird ...) und zweitens sind die letzten 10 Jahre immer mal wieder Deutsche in WM-Entscheidungen involviert gewesen, und genau dort schaut man eben etwas genauer hin.

Und ja, die eine oder andere Aussage darf als leicht bis mittelschwer übertrieben dargestellt bezeichnet werden, mein Gefühl sagt mir, dass das an dieser Stelle auch so sein darf. Wenn nicht sogar muss. :cool:

am 29. Juli 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von toenne

......Mit Nationalitäten oder sonstwas hat das nix zu tun, ich glaube ich bin auch recht unverdächtig ein Grosjean-Fan zu sein. Aber wenn Stewarts Rennverläufe derart beinflussen (ich denke auch wieder an Monaco) dann verliere ich echt die Lust noch zuzuschauen.

Du bist sicherlich nicht als Fan irgendeines Fahrers einzustufen, wenn Du's wärst, wärst Du zweifellos ein Meister der Tarnung. Dass Du hingegen nach praktisch jedem Rennen die Fähigkeiten der Stewards auf Deine Dir eigene Art und Weise in Frage stellst und demgegenüber in strittigen Situationen Deine eigene Meinung ungeniert als die sicherlich einzig Sinn machende darstellst, musst Du Dir aber unbenommen ans Revers heften lassen. Aber ok, Meinungen sind gratis und demnach wertneutral.

Wie auch immer. Wer keine Lust mehr hat und trotzdem schaut, zeichnet sich - wenn wir beim Wortspiel bleiben wollen - auch nicht unbedingt durch äusserst stringente Konsequenz aus. Da muss ich sogar doppel moppeln.

;)

Salut

Alfan

PS. Lieber toenne, Du hast ja die Chance, Spa auszulassen. Das wäre dann konsequent. Denn nach Deiner nun öfters aufgezeigten Beurteilung des Steward'schen Sachverstandes werden die Jungs völlig logischerweise auch in Spa bei jeder sich bietenden Gelegenheit falsch liegen, da trau ich mich fast schon wetten ... :D

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Sorry, aber ich muss das nochmal aufwärmen: http://www.motorsport-total.com/.../...im_Moment_okay_an_13072804.html

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

"Die Jungs in der Garage haben daran wirklich sehr hart gearbeitet.

Soll das noch während Q3 gewesen sein? Denn Parc Ferme zwischen Quali und Renne hiesse doch kein Arbeiten am Auto ausser ggf. Reparatur sicherheitsrelevanter Teile :confused:.

Wer blickt bei den Regeln noch durch?

Während Q3 in 10 Minuten ein Kers reparieren is wohlunwahrscheinlich.

am 29. Juli 2013 um 18:17

Das einsetzen des DRS außerhalb der erlaubten Zonen wie jetzt bei Alonso hätte schon härter geahndet werden müssen. Also 10 Punkte weg und 5.Platz weg, über 15.000.-Euro lacht sich Alonso eins. Bei Grosjean/Massa sah man aber eindeutig das Grosjean mit dem linken Vorderrad schon mittig auf der rot-weissen Linie sich befand, das linke Hinterrad befand sich noch weiter rechts. Aber im Nachhinein muß man auch sagen das Massa nach rechts rüberdrückte und Grosjean dann auch weiter rechts fuhr um eine Kollision zu vermeiden. Normalerweise hätte Massa mitbestaft werden müssen. Bei der der Kollision Button/Grosjean sah ich eher Button als Verursacher, tja Button kam ohne Strafe davon.

 

Appropo Wette angenommen ! :D

 

Dachte mir nur beim letzten Rennen am Nürburgring als der F1-Wagen quer über die Fahrbahn rollte, das war sich in dem Moment eine gefährlichere Situation. Aber als der Wagen weit ab von der Strecke schon im Grünen stand kamen Mailänder und Co. trotzdem mit ihrem SLS angetuckelt, und das mindestens 4-5 Runden lang.:rolleyes:

Zitat:

Warum trifft eine merkwürdige Entscheidung eigentlich oft einen Deutschen?

Ich frage mich da eher welches Problem dich diesbezüglich plagt? :confused:

War bei Grosjean/Massa ein Deutscher involviert? War bei Grosjean/Button ein Deutscher involviert? War von Alonsos Heckflügel primär ein Deutscher betroffen?

Warum führst du das immer wieder an, das geht doch an der Sache vorbei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Ungarn / Budapest 13