ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Ungarn / Budapest 13

Großer Preis von Ungarn / Budapest 13

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 17:18

Moin Jungs,

der Hungaroring ist an der Reihe. Wie fast immer ist es extrem heiß, eine Herausforderung für alle Beteiligten. Letztes jahr sah es so aus:

2012

1. Lewis Hamilton, McLaren

2. Kimi Räikkönen, Lotus

3. Romain Grosjean, Lotus

4. Sebastian Vettel, Red Bull

5. Fernando Alonso, Ferrari

6. Jenson Button, McLaren

7. Bruno Senna, Williams

8. Mark Webber, Red Bull

Mal schauen, was HAM aus der Pole machen kann. Da es kaum Überholmöglichkeiten gibt, könnte ein Sieg drin sein.

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von toenne

In beiden Fällen letztlich nix passiert...und Massa räumt Nico ab ohne dass es überhaupt untersucht wird? Ich frage mich manchmal wirklich was den Stewarts so durch den Kopf geht.

Hi toenne

Och, die machen einfach ihren Job, würd' ich mal ganz frech behaupten. Aber vermutlich war's der McNish, der als Brite den Ausschlag dafür gegeben hat, dass mal wieder einer ungeschoren davon kam, als ein Deutscher angestupst wurde ... ;)

Ich wundere und frage mich gleichzeitig auch, wie man sich eigentlich nach jedem Rennen über die Stewards wundern kann ohne vermutlich ein einziges Mal in sich selbst rein zu gehen und zu versuchen, an seiner eigenen Sichtweise oder gar dem Verständnis per se arbeiten zu wollen.

Der Rempler Massa/Rosberg war ne 50/50 Geschichte. Einmal drauf geschaut und gut ist. Perfekt gelöst von den Stewards. Denke ich da an die Aktion Vettels vs. Grosjean nach dem Start, wo die Jungs sich 100e von Metern die Räder förmlich in die Seitenkästen reingestellt haben, war das 'ne ganz andere Hausnummer. Grosjean MUSSTE zurückstecken, um einen kapitalen Startcrash zu verhindern. Aber hey, nichts passiert, war ja auch "genügend" Platz für Grosjean da ... alles gut.

Zum Verständnis: Beim Rempler Massa/Rosberg ging's um Entscheidungen der Piloten im Tausendstel-Sekunden Bereich: Lenkung öffnen/schliessen/bremsen/Gas geben ... zack-zack-zack ...

Beim Startmanöver von Vettel hat er sich wohlüberlegt und beharrlich über mehrere Sekunden an Grosjean angelehnt und darauf vertraut, dass Grosjean (mit seiner Crash-Vita) 100%ig zurückziehen wird, was dieser dann auch gemacht hat. Die Kompromisslosigkeit und das in Kauf nehmen von schlimmeren Konsequenzen welche(s) Vettel in dieser Situation an den Tag gelegt hat, ist beispiellos ... ne, ok ... hat er von Schumi abgeguckt. Und damit kritisiere ich diesen Stil auf keine Art und Weise, so muss das nun mal sein. Aber wenn ich solche Geschichten sehe und dann lesen muss, wie der Massa/Rosberg-Rempler hier diskutiert wird, dann fehlt mir diesbezüglich schlicht der objektive Blick für's grosse Ganze.

Salut

Alfan

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. Juli 2013 um 18:08

glaub ich nicht die temperaturen sprechen eindeutig gegen merc noch dazu wo die anderen Teams die aktuellen Reifen testen konnten...

ham muß wohl froh sein wenn er es auf stockerl schafft - alles andere würde mich riesig überraschen - wobei eigentlich auch die pole heute schon eine überraschung war

am 28. Juli 2013 um 11:30

Bin zwar kein Fan von Hamilton, da er in meinen Augen eher ein arroganter Upperclass-Fazke ist der sich wunderwas einbildet. Seb geht immer auf ihn zu und reicht ihm zum gratulieren die Hand, anderstherum hab ich's nie gesehen. Seb hätte das auch nicht nötig als 3-facher Champion aber er machts halt. Trotzdem hat Hamilton eine Wahnsinnszeit gestern auf den Asphalt geknallt, ob seine Pole heute was bringt bei den Außentemperaturen wird sich zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Bin zwar kein Fan von Hamilton, da er in meinen Augen eher ein arroganter Upperclass-Fazke ist der sich wunderwas einbildet. Seb geht immer auf ihn zu und reicht ihm zum gratulieren die Hand, anderstherum hab ich's nie gesehen. Seb hätte das auch nicht nötig als 3-facher Champion aber er machts halt.

Come on, das ist von Seb eher imagemarketing, Profi halt.

Ich mag HAM auch nicht, aber SEB versucht halt gerne das Saubermann Image von RB hoch zu halten...

Webber ist im Training fast eine Sekunde langsamer als die Spitze weil das Getriebe in irgendeinen Default-Programm hing und zudem Kers nicht funktionierte. Und frisch aus dem Parc Ferme heraus bläst er um den Kurs dass es eine wahre Freude ist? :confused: Auf die Erklärung bin ich dann doch mal gespannt.

Ansonsten habe ich nach der Strafe gegen Grosjean abgeschaltet. Massa räumt Rosberg ab und der Fall wird nicht einmal untersucht, Grosjean überholt hart aber letztlich fair und bekommt wegen ein paar cm eine Strafe reingedrückt...vor allem bei einem Überholmanöver aussen herum, ist ja nicht so dass er innen abgekürzt hätte. Mal wieder eine Posse der Stewarts, dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.

Gruss

Toenne

Wofür genau ist Grosjean jetzt eigentlich bestraft worden? War es das Manöver gegen Massa oder das Abkürzen der Schikane nach dem Rempler gegen Button?

am 28. Juli 2013 um 15:42

es war das überholen gegen massa - die strafe ist ein Witz bei den ganzen anderen Berührungen die es während des Rennes noch gab - auch wenn sie durch die Regeln gedeckt ist.

die absolute Überraschung für mich war der Rennspeed der Mercedes trotz der Nichtteilnahme an den Reifentests und das gute daran nun kann RB nicht mehr wegen der Benachteiligung rumheulen.

auch glaube ich wenn RB nicht diese "eigenartige" Reifen und Boxenstopstrategie mit Webber gewählt hätte -wäre Vettel wahrscheinlich nicht mal 3ter geworden wäre.

Hätte man Webber mit dem 2ten Satz Medium noch 10 Runden draußen gelassen (der Speed vor dem Stop war ja noch sehr gut) hätte er sich wohl den 3ten Satz harter Reifen und somit einen Stopp und 21 Sec erspart - nur bin ich mir sicher das RB das nicht wollte ;)

Zu guter letzt bitte etwas objektiver urteilen - den Hamilton gratulierte Vettel nach dessen Rennsiegen oder Pole Positions genauso wie umgekehrt auch - immer wieder in den Übertragungen zu sehen. Kann man aber wohl leicht übersehen wenn man jemanden nicht mag :)

Sorry, aber ich muss das nochmal aufwärmen: http://www.motorsport-total.com/.../...im_Moment_okay_an_13072804.html

Zitat:

"Die Jungs in der Garage haben daran wirklich sehr hart gearbeitet.

Soll das noch während Q3 gewesen sein? Denn Parc Ferme zwischen Quali und Renne hiesse doch kein Arbeiten am Auto ausser ggf. Reparatur sicherheitsrelevanter Teile :confused:.

Und die nächste (allerdings folgenlose) Strafe für Grosjean: klick

Darin wird auch bestätigt, dass die Drive-through-Strafe für das Manöver gegen Massa war. Schade, denn das Manöver als solches fand ich Klasse. Aber die Regeln sind da wohl eindeutig.

In beiden Fällen letztlich nix passiert...und Massa räumt Nico ab ohne dass es überhaupt untersucht wird? Ich frage mich manchmal wirklich was den Stewarts so durch den Kopf geht.

Wurde dazu eigentlich überhaupt eine Untersuchung eingeleitet? Ich kann mich irgendwie nicht dran erinnern.

Wobei man das Manöver durchaus als Rennunfall ansehen, da Rosberg nach meiner Erinnerung nach innen rein zieht. Ich habe die Szene aber nicht mehr so genau vor Augen. Allerdings hätte ich eine Untersuchung durchaus für angebracht gehalten.

Ursprünglich dachte ich auch Nico habe Massa geschnitten. In einer Wiederholung war dann aber mbMn doch zu sehen dass Nico vor Massa auf die Ideallinie zurückfuhr und Felipe ihm dann hinten drauf fuhr. Für mich klarer Fehler Massa.

und was ist mit so gut geschulten hilfskräften ? die haben sich bei dem im weg stehenden wagen ja auch nicht gerade mit ruhm bekleckert. die waren sich ja noch nicht mal einig in welche richtung geschoben werden soll.

Da hatte ich echt mit einer SC-Phase gerechnet, das war eine gefährliche Stelle mit einem Haufen planloser Streckenposten rundum.

Man kann sagen was man will, Lewis hat heute echt Dusel gehabt. Erst Jenson der die Verfolger eingebremst hat, so dass Lewis seine Schlappen nicht überstrapazieren musste, dann eben keine SC-Phase die seinen Vorsprung vernichtet hätte - Glück muss der Mensch haben.

Wobei seine Leistung tadellos war, nicht dass wir uns falsch verstehen. Und dass der MGP nun auch im Rennen bei hohen Temperaturen konkurrenzfähig ist lässt immerhin auf ein bisschen Spannung in den kommenden Rennen hoffen, schauen wir mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Ungarn / Budapest 13