ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von China / Schanghai 2011

Großer Preis von China / Schanghai 2011

Themenstarteram 15. April 2011 um 20:55

Auf vielfachen Wunsch (;)) hier der Thread zum GP von China 2011.

Ich versuche es mal im "invisible_ghost"-Stil mit ein paar Fakten interessant zu machen:

Großer Preis von China / Schanghai

Fakten

Name: Shanghai-International-Circuit

Länge: 5.451 Meter

Runden: 56

Distanz: 305,066 km

Ortszeit: MESZ +6 Stunden

Start: 09:00 Uhr MESZ

Asphalt-Qualität: eben

Grip-Niveau: hoch

Reifenmischung: Soft/Hard

Reifenverschleiß: mittel

Bremsenverschleiß: mittel

Vollgasanteil: 55 Prozent

Top-Speed Rennen: 310 km/h

Längster Vollgasteil: 1.370 Meter (19 Sekunden)

Benzinverbrauch: mittel

Gangwechsel pro Runde: 52

Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven: 7

Anzahl Rechtskurven: 9

Streckendebüt: 2004

Erster Sieger: 2004: Rubens Barrichello, Ferrari

Erste Pole: 2004: Rubens Barrichello, Ferrari

Anzahl Grands Prix: 7

Quelle:

http://www.motorsport-total.com/f1/saison/Schanghai.html

Viel Spass!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 7:10

Kurzes Wort zu Vitali .... wenn die Karre am verrecken ist, gibt's eine Grundregel ... man fährt aufs Grün. Kein Mensch stellt die Karre mitten auf der Gasse ab. Aber natürlich clever, wenn man 'ne gute Zeit hat, die immerhin für P10 reicht und der TK noch in der Box steht ;) Soviel Erfahrung hat er ja mittlerweile, dass er weiss, dass man mit Prozessionsfahrten am Schluss keinen Stich mehr macht in Sachen gute Zeit. (Achtung: Kleine, aber feine Verschwörungstheorie ;))

Dann ein kurzes Wort zur Strategie von Renault. Die Jungs haben's schon in Australien geschafft, komplett zu versagen. OK, man darf sicherlich mal einen Fehler machen ... den gleichen aber zweimal zu machen heisst dann, sich auch mal grundsätzlich Gedanken über die Intelligenz einiger Strategieverantwortlichen bei Renault zu machen. Eines ist klar, wenn man alles auf EINEN Schuss setzt, dann ist das Risiko eben brutal gross, dass man ins Fettnäpfchen greift (siehe auch RB mit WEB). Ironie des Schicksals, dass der dafür Verantwortliche auf der Piste letzten Endes der eigene Angestellte war ... Da kann man auch mal vom Glauben abfallen, was für Knallköppe .... :rolleyes:

Das letzte Wort zu Nick. Ich verstehe ja, dass wenn man neu im Team ist und mehr durch Zufall denn aufgrund einer Erstwahl ein Cockpit kriegt, mit seiner Meinung etwas hinter dem Berg hält. Dass er sich aber nun zum zweiten Mal zum Idioten machen lässt, kann ich nicht verstehen. Sollte es gar seine eigene Entscheidung gewesen sein, nur eine schnelle Runde fahren zu wollen, dann geschieht es ihm sogar recht. Schlussendlich bekommt man immer, was man verdient, oder?

Das heutige Qualifying ist ein Musterbeispiel an menschlichem Versagen. RedBull und Renault sollten mal ganz ganz tief in sich gehen und sich überlegen, wofür und mit welchem Chancen-/Gefahrenverhältnis sie hier mit Millionen von Dollars rumspielen. Ich denke dabei immer an die Mechaniker, die alles geben, sich fast zu Tode krüppeln in der Box und dann kommt irgendein Strategie-Genie daher und ist der Meinung, man sei schlauer als der Rest des Feldes.

Da krieg' ich wirklich sooooo 'nen Hals ... :mad:

Hochmut kommt vor dem Fall. Für Renault wünsche ich mir, dass sie die Probleme mit Vitalis Gearbox nicht mehr hinkriegen und er morgen beim Versuch, aus der Box zu starten, stehen bleibt. Das wäre dann seine persönliche Strafe für den (vorsätzlichen?) Anfängerfehler nach unverschuldetem Kollaps des Wagens. Für Nick wünsche ich mir eine herrliche Aufholjagd bis rein in die Punkte und dann einen kapitalen Motorenplatzer. Das wäre dann die Strafe für ihn und fürs Team für die absolut untragbare, vor Arroganz strotzende Quali-Taktik in Q2.

Allen anderen Teams und Fahrern wünsche ich morgen ein tolles Rennen und dass sie die Früchte ihrer geleisteten Arbeit ernten können.

Salut

Alfan

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Webbichello out ? Das gibt`s doch nicht....

Themenstarteram 16. April 2011 um 6:55

Manchmal glaubt man wirklich, Red-Bull tut alles damit Webber nicht zu nah an Vettel ran kommt...

Das Ende vom Q2 war ja mal sehr spannend, auch wenn sich einige (Heidfeld, Schumacher, Sutil) mal so richtig verzockt haben.

am 16. April 2011 um 7:10

Kurzes Wort zu Vitali .... wenn die Karre am verrecken ist, gibt's eine Grundregel ... man fährt aufs Grün. Kein Mensch stellt die Karre mitten auf der Gasse ab. Aber natürlich clever, wenn man 'ne gute Zeit hat, die immerhin für P10 reicht und der TK noch in der Box steht ;) Soviel Erfahrung hat er ja mittlerweile, dass er weiss, dass man mit Prozessionsfahrten am Schluss keinen Stich mehr macht in Sachen gute Zeit. (Achtung: Kleine, aber feine Verschwörungstheorie ;))

Dann ein kurzes Wort zur Strategie von Renault. Die Jungs haben's schon in Australien geschafft, komplett zu versagen. OK, man darf sicherlich mal einen Fehler machen ... den gleichen aber zweimal zu machen heisst dann, sich auch mal grundsätzlich Gedanken über die Intelligenz einiger Strategieverantwortlichen bei Renault zu machen. Eines ist klar, wenn man alles auf EINEN Schuss setzt, dann ist das Risiko eben brutal gross, dass man ins Fettnäpfchen greift (siehe auch RB mit WEB). Ironie des Schicksals, dass der dafür Verantwortliche auf der Piste letzten Endes der eigene Angestellte war ... Da kann man auch mal vom Glauben abfallen, was für Knallköppe .... :rolleyes:

Das letzte Wort zu Nick. Ich verstehe ja, dass wenn man neu im Team ist und mehr durch Zufall denn aufgrund einer Erstwahl ein Cockpit kriegt, mit seiner Meinung etwas hinter dem Berg hält. Dass er sich aber nun zum zweiten Mal zum Idioten machen lässt, kann ich nicht verstehen. Sollte es gar seine eigene Entscheidung gewesen sein, nur eine schnelle Runde fahren zu wollen, dann geschieht es ihm sogar recht. Schlussendlich bekommt man immer, was man verdient, oder?

Das heutige Qualifying ist ein Musterbeispiel an menschlichem Versagen. RedBull und Renault sollten mal ganz ganz tief in sich gehen und sich überlegen, wofür und mit welchem Chancen-/Gefahrenverhältnis sie hier mit Millionen von Dollars rumspielen. Ich denke dabei immer an die Mechaniker, die alles geben, sich fast zu Tode krüppeln in der Box und dann kommt irgendein Strategie-Genie daher und ist der Meinung, man sei schlauer als der Rest des Feldes.

Da krieg' ich wirklich sooooo 'nen Hals ... :mad:

Hochmut kommt vor dem Fall. Für Renault wünsche ich mir, dass sie die Probleme mit Vitalis Gearbox nicht mehr hinkriegen und er morgen beim Versuch, aus der Box zu starten, stehen bleibt. Das wäre dann seine persönliche Strafe für den (vorsätzlichen?) Anfängerfehler nach unverschuldetem Kollaps des Wagens. Für Nick wünsche ich mir eine herrliche Aufholjagd bis rein in die Punkte und dann einen kapitalen Motorenplatzer. Das wäre dann die Strafe für ihn und fürs Team für die absolut untragbare, vor Arroganz strotzende Quali-Taktik in Q2.

Allen anderen Teams und Fahrern wünsche ich morgen ein tolles Rennen und dass sie die Früchte ihrer geleisteten Arbeit ernten können.

Salut

Alfan

Ich bin da gerade etwas irritiert: http://www.motorsport-total.com/.../...unktioniert_nicht_11041607.html

Zitat:

"Es ist unwahrscheinlich, dass Mark im Qualifying KERS benutzen kann. Im Rennen sollte es dann aber gehen."

An KERS darf man nach dem Quali noch schrauben?

Gruss

Toenne

Vettel hat aber am Ende des Qualifyings längst nicht so zufrieden und erfreut ausgesehen wie man es sonst von ihm gewohnt ist.

Die 7/10 sind natürlich erstmal eine Duftmarke. Da kann es nur für McLaren was werden, wenn sich einer oder beide am Start vorbei schieben. Würde der Spannung sicher gut tun, auch wenn ich dafür wäre, dass der Beste am Ende auf dem Treppchen ganz oben steht.

Bei Webber hat man sich einfach verrechnet, that's racing. Auch Schumacher hat einen besseren Startplatz selbst in den Sand gesetzt.

Petrov war schon merkwürdig, allerdings hatte ich den Eindruck, dass er wohl bis zuletzt gehofft hat, es in die Box zu schaffen. Leistung hatte er wohl noch. Und die letzten Meter haben nicht gereicht, um die Karre aufs Grün zu setzen. Ich würde eher einem Alonso oder einem Schumacher hier Absicht unterstellen, nicht aber Petrov.

Ist halt einfach sch.....ade gelaufen.

Es hätte genauso gelb geben können, wenn man den Wagen schnell genug wegbekommen hätte. Aber der stand ja ewig da.

am 16. April 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

....Petrov war schon merkwürdig, ...

Hi kerberos

Meinte das Ganze natürlich auch mit einem leichten Augenzwinkern ... ;) nur darf man die Jungs nicht unterschätzen. Man muss schon sehr ausgebufft sein, um überhaupt in die Königsklasse aufzusteigen und als F1-Pilot lernst Du nun mal, Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden zu treffen, für welche wir wohl Minuten brauchen würden ... ;)

Kein Thema. Verbockt hat man's in der Box. Bei Heidfeld wie auch bei Webber. Wenn man schon den Unsinn mit den Primereifen nicht mitmachen will, wofür ich noch halbwegs Verständnis aufbringen, dann sollte man wenigstens früh genug mit den Options ein Zeichen setzen (siehe Bue/Alg), dann kann man am Schluss gemütlich in der Box hocken und sich den A**** ablachen, wenn die Polonaise nochmals raus muss ...

Nun, natürlich wünsche ich keinem Team und keinem Fahrer was Schlechtes, musste einfach meinem Ärger Luft verschaffen, aber ich frage mich wirklich, wann man bei Renault dazulernen will. Ich meine, man sollte nicht auf diese Art und Weise ein Rennen wegschmeissen, auch wenn die Saison noch lange dauert.

@Toenne

Bin mir auch nicht ganz sicher, wie das von RB gemeint war. Eigentlich dürfte man ja nach der Quali nicht mehr im Bereich "Antrieb" rumpfriemeln ... allenfalls gehört KERS als fakultativ einsetzbares, peripheres System nicht dazu?

Salut

Alfan

Themenstarteram 16. April 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Auch Schumacher hat einen besseren Startplatz selbst in den Sand gesetzt.

Angeblich wars mal wieder der Heckflügel und nicht er selbst :rolleyes: Naja.

Zitat:

Norbert Haug:

"Unglücklicherweise hatte Michael in der zweitletzten Kurve ein Problem mit seinem Heckflügel, das wir untersuchen müssen."

Quelle

Immerhin: http://www.motorsport-total.com/.../...eine_Kappe_nehmen_11041617.html

Ist doch auch schön wenn ein Fahrer mal ohne wenn und aber Fehler eingesteht.

Gruss

Toenne

am 16. April 2011 um 10:47

Man muss sich ja auch die gute Frage stellen, warum Renault mit der gezeiteten Runde so lange wartet. Denn angeblich wird die Strecke mit den Pirelli Reifen ja nicht mehr immer schneller, je länger man wartet.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Ich bin da gerade etwas irritiert: http://www.motorsport-total.com/.../...unktioniert_nicht_11041607.html

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

"Es ist unwahrscheinlich, dass Mark im Qualifying KERS benutzen kann. Im Rennen sollte es dann aber gehen."

An KERS darf man nach dem Quali noch schrauben?

Gruss

Toenne

Ich denke einfach das Kers an Board ist und auch einsatzfähig, aber RedBull setzt es nicht ein warum auch immer.

Womöglich ist es bei Redbull so anfällig das es mehr Probleme als Nutzen bringt. Und da das Auto auch ohne Kers deutlich schneller als die anderen ist, geht man kein Risiko ein.

Kein Risiko ist gut - wieviel schlimmer als mit einem Siegerauto in Q1 aussortiert zu werden kanns denn noch werden? :D

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Dann ein kurzes Wort zur Strategie von Renault. Die Jungs haben's schon in Australien geschafft, komplett zu versagen. OK, man darf sicherlich mal einen Fehler machen ... den gleichen aber zweimal zu machen heisst dann, sich auch mal grundsätzlich Gedanken über die Intelligenz einiger Strategieverantwortlichen bei Renault zu machen.

http://www.motorsport-total.com/.../...fach_ist_es_nicht_11041637.html

Zitat:

"Wir haben die letzten Rennen analysiert und schon davor entschieden, was wir in welchem Fall machen müssen"

Alles klar? :D

Gruss

Toenne

 

Diesmal werden Michael und Nico gut in den Punkten liegen. Da bin ich mir ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Man muss sich ja auch die gute Frage stellen, warum Renault mit der gezeiteten Runde so lange wartet. Denn angeblich wird die Strecke mit den Pirelli Reifen ja nicht mehr immer schneller, je länger man wartet.

weil sie keine Reifen mehr zusätzlich zur Verfügung hatten?

Zitat:

Diesmal werden Michael und Nico gut in den Punkten liegen. Da bin ich mir ganz sicher.

NR ja, MS nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von China / Schanghai 2011