ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis der Türkei / Istanbul 2011

Großer Preis der Türkei / Istanbul 2011

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 13:41

Die Faszination hier im Forum zu schreiben nimmt offenbar parallel zur Zunahme der Faszination an Formel 1 Rennen an sich ab ...

Sei's drum ... ;)

Gratulation an RedBull für eine souveräne Demo ihrer Stärke

Gratulation an Sauber für 'ne tolle Rennperformance (Koba von 24 auf 10)

Gratulation an Heidfeld, insbesondere nach dem rüden Foul von Petrov ein wohlverdientes Ende für ihn

Gratulation an Buemi

So. Mehr habe ich da im Moment nicht zu sagen ... :D

Salut

Alfan

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2011 um 16:46

Sehr schön das Ganze. Anfangs fand ich die Idee mit dem Heckflügel ziemlich blöd. Aber mal ganz ehrlich, früher wäre Alonso auf Webber aufgelaufen und dann hätte es bis zum Rennende eine Prozession gegeben. Das sind mir doch die Überholmanöver eindeutig lieber. Zumal zum Schluss doch wieder diejenigen vorne sind, die am schnellsten waren. Formel 1 2011 find ich gut.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

nach dem rüden Foul von Petrov

War klar dass das kommt :D. Im umgekehrten Fall hätte es geheissen 'Nick war doch vorne, zudem selbst im Zweikampf nach vorne orientiert und konnte sich schwerlich in Luft auflösen' ;).

Auf jeden Fall wieder ein interessantes Rennen, die Zeiten wo man mal eben kurz für 'ne Kippe vor die Tür konnte ohne was zu verpassen sind heuer passè.

Gruss

Toenne

Mich beeindruckt auch sehr wie lange die Serie spannender Rennen jetzt schon anhält.

Das ist wohl hauptsächlich den neuen Reifen zuzuschreiben. Also: Danke Pirelli! :)

Ein Rennen bei denen die meisten Teams vier Boxenstopps geplant haben und mit insgesamt über 80 Boxenstopps hat es auch noch nie gegeben.

Allerdings fand ich dass es durch den verstellbaren Heckflügel heute fast schon zu einfach war auf der Geraden zu überholen... andererseits hat gerade das auch ein paar interessante Konter(versuche) hervorgebracht.

Ich bin ja momentan echt gespalten ob ich mich über die guten Rennen freuen, oder über Schumis ständige Niederlagen ärgern soll ;)

am 8. Mai 2011 um 16:46

Sehr schön das Ganze. Anfangs fand ich die Idee mit dem Heckflügel ziemlich blöd. Aber mal ganz ehrlich, früher wäre Alonso auf Webber aufgelaufen und dann hätte es bis zum Rennende eine Prozession gegeben. Das sind mir doch die Überholmanöver eindeutig lieber. Zumal zum Schluss doch wieder diejenigen vorne sind, die am schnellsten waren. Formel 1 2011 find ich gut.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

nach dem rüden Foul von Petrov

War klar dass das kommt :D. ...

Schön, werter Toenne, dass Du's genauso siehst ... ;) (ich meine, dass es auch für Dich klar war, dass nach dem wirklich sehenswerten Steilpass des Russen ein Torschuss folgen wird :D)

Salut

Alfan

PS: Ach ja, für Dich als Fan des "Sperren-Paragraphs" ... Petrov hätte nach dieser von Dir so geliebten Regelauslegung mindestens 1x durch die Box schleichen müssen ... aber teamintern ist ja meist eben kein Kläger da ... ;)

Abschliessend kann man sagen .... nie war die Formel 1 spannender anzusehen ... nur schade, dass die Red Bulls so viel besser sind als der Rest, aber alles kann man wohl einfach nicht haben ... ;)

Ach komm...

Da waren drei Fahrer (oder waren es sogar vier? Habs nicht aufgezeichnet und daher nicht mehr genau vor Augen)) in der engen Zieleingangsschikane ineinander verbissen, war ja doch ein leichtes Kuddelmuddel. Nick sah die Chance Petrov innen zu überrumpeln (that's racing, so gehörts sich...also kein Vorwurf an Nick), eine 100% Chance war es aber nicht. Petrov wiederum war einerseits nach vorne orientiert, hat andererseits aber seine Linie verteidigt, er war immerhin noch vorne. Blick nach vorne, Blick nach rechts ('Hätte ich überhaupt Raum Platz zu lassen?'), Blick nach hinten - alles das in Sekundenbruchteilen. Da kommt dann halt u.U. sowas dabei heraus, auch das ist Racing...daher auch kein Vorwurf an Petrov, und schon gar nicht 'rüdes Foul'. Daraufhin den Alonso raushängen zu lassen war eher von Nick etwas albern, dessen Status hat Nick bei Renault ja nun noch lange nicht ;).

Mich würde eher interessieren wieso Nick plötzlich vor Petrov lag, was ist da eigentlich passiert? Normales Überholmanöver? Abflug vom Russen? Misslungener Stop? Habe ich nicht mitbekommen da ich zwischenzeitlich zu einer hochwichtigen Sache :rolleyes: von meiner Frau in den Garten abberufen wurde.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Ach komm...

Da waren drei Fahrer (oder waren es sogar vier? Habs nicht aufgezeichnet und daher nicht mehr genau vor Augen)) in der engen Zieleingangsschikane ineinander verbissen, war ja doch ein leichtes Kuddelmuddel. ....Gruss

Toenne

Geb's ja zu, mit dem Begriff "rüdes Foul" wollte ich das komplett eingeschlafene F1-Forum etwas aufrütteln ... ;) ist ja unglaublich, wie langweilig das alles hier geworden ist.

Daran sieht man mal wieder, dass hier wohl nur dann rumgezickt wird, wenn man sich vor dem TV über die F1-Rennen ärgert ... dann lässt man eben hier Dampf ab. Wenn aber die Rennen dermassen spannend sind wie diese Saison, gibt's ja auch keinen Grund, irgendwo rumzunölen ... im Endeffekt also alles gut ... :cool:

Zum Thema ... Petrov hat in dieser Rennphase (rund um dieses Manöver) einige Male die Ellbogen ins Gesicht von Nick geschmissen, und da war mehr als einmal ein ausgewachsenes Zick-Zack-Fahren dabei, allenfalls hat das ja irgendjemand aufgenommen und kann's hier reinstellen. Wär's der Fahrer eines anderen Teams gewesen, hätt's 100%ig Proteste gegeben.

Wie auch immer. Offenbar will man bei der FIA ganz bewusst wieder etwas Gas zurücknehmen in dieser Beziehung (Einschreiten von Amtes wegen), schlussendlich hat man die Vorfälle rund um MSC und seine Kollision mit Petrov sowie Koba und seine Berührung mit Buemi schon gar nicht erst untersucht. Ich begrüsse das vollumfänglich, alles andere wäre ja auch absolutes Kasperltheater ...

So, nun hoffe ich, dass Du die Sache im Garten gerade noch so hinbiegen konntest ;) ....

a la prossima ...

Salut

Alfan

Edit: Die Coverage von Bernies Sender war mal wieder allerletzter Güte ... habe diesbezüglich (Nick plötzlich vor Petrov) auch nichts mitgekriegt ... genausowenig wie vom Kampf Buemi/Heidfeld und zum Schluss dem offenbar äusserst sehenswerten Duell zwischen Buemi und Petrov mit dem besseren Ende für den Renault Piloten ... ok, für den Regisseur ist es heutzutage nicht mehr ganz leicht, immer am Ball zu bleiben, ein sicherer Wert wäre wohl gewesen, die Linsen das ganze Rennen über auf Koba zu halten, dann hätte man immerhin ein gutes Dutzend Überholmanöver live gesehen .... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

So, nun hoffe ich, dass Du die Sache im Garten gerade noch so hinbiegen konntest ;) ....

Die hochwichtige Sache bestand darin dass eine besonders schöne Blüte frisch aufgegangen war die sie mir unbedingt zeigen musste, sowas duldet dann keinerlei Aufschub...:D

Gruss

Toenne

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

So, nun hoffe ich, dass Du die Sache im Garten gerade noch so hinbiegen konntest ;) ....

Die hochwichtige Sache bestand darin dass eine besonders schöne Blüte frisch aufgegangen war die sie mir unbedingt zeigen musste, sowas duldet dann keinerlei Aufschub...:D

Gruss

Toenne

... und genau DAFÜR lieben wir nun mal unsere Frauen ... :D .... schön, bin ich nicht der einzige, der sich Geschichten um zwei raufende Katzen im Vorgarten anhören muss währenddessen er sich eigentlich ganz darauf konzentrieren möchte, was denn der Renningenieur dem Piloten via Boxenfunk grad' so durchgibt ... ;) :D

Salut

Alfan

PS. Mäuschen, wenn Du DAS liest ... ich liebe Dich! :p

Na da will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Super Rennen. Den Vettel kann wohl nur noch eine Defektserie bremsen. Alonso super. Webber solide. Hamilton mal wieder zu viel gleich nach dem Start gewollt und seine Reifen ruiniert, aber der lernt es auch noch. Rosberg super Rennen, nur was ich von Mercedes GP halten soll weis ich noch nicht, dieses auf und ab genauso wie bei Schuhmacher. Im Training dachte ich das sein Knoten endlich mal geplatzt ist, dann dieses Quali und anschließend blamable Vorstellung im Rennen. Irgendwie fehlt ihm der Biss oder die Übersicht früherer Tage. Das er es noch kann zeigt er ja im Training ab und an, aber wenn es darauf ankommt klappt es immer wieder nicht. Ich hoffe er bekommt die Kurve noch, ansonsten sehe ich leider schwarz für Ihn und die nächste Saison. Heidfeld solides Rennen. Petrov fehlte noch etwas die Ruhe und Übersicht. Und der arme Timo, ich hoffe er kommt bald bei einem stärkeren Team unter und kann sein Können unter Beweis stellen.

Dreass

Edith: Das hier sooo wenig los ist verwundert mich auch etwas, auf das Gezanke frühere Threads kann ich gern verzichten, weshalb ich auch selten was schrieb, aber solide Diskussionen und Meinungen, wie die von Alfan und Toenne fehlen mir doch ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

Mich beeindruckt auch sehr wie lange die Serie spannender Rennen jetzt schon anhält.

Das ist wohl hauptsächlich den neuen Reifen zuzuschreiben. Also: Danke Pirelli! :)

Ein Rennen bei denen die meisten Teams vier Boxenstopps geplant haben und mit insgesamt über 80 Boxenstopps hat es auch noch nie gegeben.

und das findest du spannend? rennen die durch boxenstopps und strategie entschieden werden?

"minderwertige" reifen welche von der FIA und Bernie extra nach istanbul beordert wurden, damit das rennen künstlich durch schneller abbauende reifen spannend gemacht wirt??

das ist für mich eindeutig der falsche weg.

imho sollte ein rennen nach wie vor auf der strecke durch einen guten fight entschieden werden. leider lassen diese durch die teils schwachsinnigen reglementierungen der formal 1 immer mehr zu wünschen übrig, weshalb man sich halt mit den boxenstops helfen muss/te;)

wurde damals nicht das tanken und reifenwechseln abgeschaft, damit das rennen auf der strecken entschieden wird und nicht in der box?? hmm, back to the roots?

Du hast Recht und Unrecht zugleich denke ich ;).

Zwar gibts heuer massenhaft Boxenstops und klar dass diese somit den Rennverlauf beeinflussen. Früher jedoch wurde (fast) nur beim Boxenstop überholt, sonstige Positionsverschiebungen gabs kaum. Heuer aber finden die Positionswechsel da statt wo es sich gehört: Auf der Strecke. Dabei ist es dann eher unerheblich ob ein Fahrer deswegen schneller ist weil sein Motor in besserer Verfassung ist und eine höhere Leistung hat, der Motor weniger verbraucht hat und der Fahrer daher zum Schluss noch angasen kann oder eben ob die Reifen in besserer Verfassung sind. Mit den gegebenen Mitteln optimal zu haushalten war schon immer Bestandteil des Motorsports, da sehe ich keinen Widerspruch. Immerhin fiel ja kein Team mit der Zahl der Reifenwechsel völlig aus der Rolle, ergo hatten alle die gleichen Voraussetzungen. Statt endloser Prozessionen wurde und wird aber herzerfrischend gerauft, ist doch prima :). Das sind doch die Fights die du sehen willst.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Du hast Recht und Unrecht zugleich denke ich ;).

Statt endloser Prozessionen wurde und wird aber herzerfrischend gerauft, ist doch prima :). Das sind doch die Fights die du sehen willst.

Gruss

Toenne

in gewisser weise hast du schon recht, aber mir kommt es ab und schonmal zuviel des guten vor.

ich glaub in malaysia war es, wo der weiche reifen massig gummiabrieb erzeugte und unterm strich nur noch die ideallinie befahrbar war, da durch den abrieb diese schwarzen "wuzel" auf der strecke waren und zum rutschen führten wenn man sich auf sie begab, ergo => keine überholmanöver, da nur ideallinie befahrbar ist, grund weicher reifen..........was mich wieder zu meiner speksis bringt, welche ich bernie und der fia gegenüber heg(t)e, mit der entscheidung extraweiche reifen zur rennstrecke zu transportieren.

Nun ja, das Problem mit dem Abrieb bekrittel ich ja schon seit Jahren, bin ja eher ein Freund der Holzreifen ;).

Gruss

Toenne

am 11. Mai 2011 um 10:28

Red Bull beherrscht ja derzeit das geschehen. Wenn das so weiter geht, ist die Saison bald entschieden. Wenn Vettel mal einen schlechten Tag erwischt, dann gewinnt halt sein Kollege. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis der Türkei / Istanbul 2011