ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Russland / Sotschi 19

Großer Preis von Russland / Sotschi 19

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:09

Moin,

Sotschi steht an. Möglicherweise wird es besonders spannend, denn für das gesamte WE ist Regen angesagt.

 

Viel Spaß

Ghost

Beste Antwort im Thema

Leclerc ist noch ein junger Fahrer mit wie es aussieht viel Potenzial, aber wenn der weiter so rumzickt wird er es schwer haben. Welcher Teamchef will so eine Mimose? Es gibt genug andere vielversprechende junge Fahrer.

Ich würde anstelle der FIA ganz schnell diese Stallordern verbieten sonst wird die Veranstaltung zum totalen Kasperletheater. Der Schnellste soll gewinnen und dafür würde ich den Boxenfunk verbieten, dann kann der Fahrer in einer geplanten Runde zum Reifenwechsel reinkommen oder eben unvorbereitet wenn er meint die Reifen sind am Ende.

Keine Rechnerei wann er wieder rauskommt und endlich wird es wieder spannend.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

@WingZ schrieb am 30. September 2019 um 10:32:16 Uhr:

Über Russell kann man schlecht was sagen. Dafür ist der Williams zu schlecht und das Niveau von Kubica zu unbekannt nach der Pause.

Sainz ist solide, wie Perez oder Hulk aber weit unter Lec und Ver. Lediglich Norris hat mMn das aktuell sichtbare Potenzial mit den 2 mitzumischen.

@Rantanplan12345 +1.

Hätte der Norris so sichtbar mehr Potenzial als Sainz, müsste er den Spanier zu diesem Zeitpunkt der Saison aber überwiegend im Griff haben. Tatsächlich ist mal Norris besser unterwegs, mal Sainz. In Sotchi z.B. war der Sainz dem Norris in allen Belangen überlegen. Also entweder hat auch der Spanier Potenzial oder der Norris ist überschätzt.

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 30. September 2019 um 18:07:35 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 30. September 2019 um 15:10:25 Uhr:

 

Das war VET, nicht Ferrari. Wenn schon die E-Power fehlt, sollte doch der Rest reichen, um an die Box zu kommer.?

Da hat er lieber fürs Safety-Car und Hams Sieg gesorgt. So macht man sich Freund im Team. :D

Ich meinte die drei unnötigen Runden die Vet warten musste damit Lec vor kommt....

Mit diesen Runden hat sich Ferrari nicht um den Erfolg gebracht, danach war man 1/2. Das VSC hat Ferrari um den Erfolg gebracht. Selbst wenn Vettel direkt nach Leclerc reingekommen wäre.

Hast nur eine Kleinigkeit vergessen: 1. vs 5. Saison ;)

Tja, jetzt hat Ferrari ja richtig Feuer von den Kommentatoren bekommen. Zugegeben Mercedes und RedBull haben es da einfacher. Da gibt es eine klare Nr. 1, nicht nur in der Teamdarstellung sondern eben auch von der reinen Performance her. Bottas kann nicht mit Hamilton mithalten, Gasly bzw. Albon nicht mit Verstappen. Insofern gibt es in den beiden Teams eine natürliche Hackordnung.

Bei Ferrari sind halt zwei Topleute auf Augenhöhe. Das hat den Vorteil, dass man natürlich das maximale fahrerische Potenzial hat aber eben auch den Nachteil, dass sich die beiden gegenseitig Punkte wegnehmen, nicht die Butter auf dem Brot gönnen und sich ggf. vielleicht sogar mal in die Kiste fahren (siehe Verstappen gegen Ricciaordo z.B.). Ferrari ist nun diesen Weg gegangen und muss damit klarkommen. Es macht keinen Sinn, einen der beiden als Nr. 2 ins Glied zurückzupfeifen. Das sind Topfahrer und damit absolute Egozentriker. Die ließen sich das nicht gefallen und es im Zweifelsfall darauf ankommen. Ferrari muss die zwei gegeneinander fahren lassen und hoffen, dass die Rivalität nicht zu sehr eskaliert.

Was in einer solchen Situation niemals wirklich klappen kann, sind solche Absprachen wie in Sotchi. Zwei Topfahrer im Kampf um die Vorherrschaft im Team trauen sich gegenseitig niemals über den Weg. Also sollte Ferrari solche Dinge nicht mehr versuchen. Das können Teams mit klarer Hackordnung wie Mercedes und RedBull machen aber bei Ferrari fehlt dafür die Basis zwischen den Fahrern.

Zitat:

@WingZ schrieb am 30. September 2019 um 18:47:04 Uhr:

Hast nur eine Kleinigkeit vergessen: 1. vs 5. Saison ;)

Diesen Aspekt sehe ich in der Tat nicht. Wäre der Norris so viel begabter, hätte sich das im Verlauf der Saison langsam in Richtung von Lando hin zeigen müssen. Die Saisonentwicklung zeigt aber nicht, dass Norris im Vergleich zu Sainz allmählich zu Vorteilen kommt, es ist ein Kopf an Kopf ohne dass sich Tendenzen zeigen.

Zitat:

@caranddriver schrieb am 30. September 2019 um 18:56:19 Uhr:

es ist ein Kopf an Kopf ohne dass sich Tendenzen zeigen.

Eben. Nicht schlecht für einen Rookie.

Zitat:

@WingZ schrieb am 30. September 2019 um 19:05:52 Uhr:

Zitat:

@caranddriver schrieb am 30. September 2019 um 18:56:19 Uhr:

es ist ein Kopf an Kopf ohne dass sich Tendenzen zeigen.

Eben. Nicht schlecht für einen Rookie.

Sorry, bin anderer Meinung. Wäre der Rookie zu Saisonbeginn im Schatten von Sainz und jetzt auf Augenhöhe, hätte ich zugestimmt aber so muss ich sagen, sind wohl beide mit gleichem Potenzial unterwegs.

Die Zeit wird es zeigen

Viele Strecken sind für Norris neu. Dazu die ganzen Abläufe.

Leclerc hätte letztes Jahr auch noch nicht mit Vettel mithalten können. Ricciardo war auch schon im vierten Jahr als er zu RB kam.

Wie gut Norris ist, wird sich nächstes Jahr zeigen.

Zitat:

Bei Ferrari sind halt zwei Topleute auf Augenhöhe.

Das sehe ich zur Zeit anders. Die letzten Rennen (und kommt jetzt nicht mit dem geschenkten letzten Rennen für Vettel), Qualis und Poles sprechen eine eindeutige Sprache:

 

Leclerc ist einfach schneller, nicht nur in der Quali, sondern auch im Rennen. Seit Kanada (9. Juni) kam Vettel nur 2x vor Leclerc ins Ziel. 1x ist Leclerc ausgefallen und vor 2 Wochen hat Ferrari ihm den Sieg geschenkt, obwohl er der langsamere war. Den sicheren dritten Sieg in den letzten 4 Rennen hat Vettel Leclerc durch seinen Ausfall versaut.

 

Ich sehe daher bei Ferrari keine 2 gleichstarke Fahrer. Für mich ist zur Zeit Leclerc viel stärker.

Das zeigt auch die Quali-Statisitk, die ist für Vettel (6:10) fast so schlecht, wie die vom Bottas vs Hamilton 11:5.

 

Von den Fahrfehlern Leclercs in den ersten Rennen ist auch nichts mehr zu sehen. Bei Vettel hingegen immer wieder, quer durch die Saison.

 

Abgerechnet wird am Ende des Jahres. Da wird sich dann zeigen, ob Vettel ein Champion ist oder nicht. Er wird sich an den Leistungen Leclercs messen lassen müssen.

Das ist Deine Sicht der Dinge und lass uns unsere..........

@TheSting

Wieder sehr viel Richtiges geschrieben.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 30. September 2019 um 15:09:45 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 30. September 2019 um 11:41:51 Uhr:

 

KLATSCH

An George und seine Fanboys,

vielleicht überlegt ihr mal wie viele sinnlose Treffer bei der Forensuche auftreten, wenn Vollzitate ohne Sinn gemacht werden. Kein Wunder, dass dann niemand mehr sucht sondern lieber gleich neu fragt.

Wenn dann noch eine schlechte und langsame Internetverbindung hinzukommt …

Von Speicherplatzverschwendung auf dem Server und Laufzeitverhalten des Forums reden wir nicht mal.

Jawohl Papi.

Zitat:

@TheSting schrieb am 30. September 2019 um 20:52:51 Uhr:

vor 2 Wochen hat Ferrari ihm den Sieg geschenkt, obwohl er der langsamere war. Den sicheren dritten Sieg in den letzten 4 Rennen hat Vettel Leclerc durch seinen Ausfall versaut.

Na, das ist aber ganz viel Wunschdenken dabei. Ich habe nicht gesehen, dass LEC in Singapur schneller war. Eher hatte man den Eindruck, dass er zwar mithalten konnte, aber mehr auch nicht.

Und VET hat in Sotschi den Sieg von LEC durch "seinen Ausfall versaut"? Das impliziert, VET hätte das mit Absicht gemacht bzw. wäre Schuld an seinem Ausfall. Dass er die Kiste nicht an die Box gefahren hat, war ausdrückliche Anweisung des Teams.

Aber solange es hier tatsächlich Leute gibt, die glauben, die Funksprüche im Fernsehen seien live, muss man sich nicht unbedingt wundern.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 1:48

Moin Jungs,

zwei Sachen:

1. Ich finde ellenlange Vollzitate mit einem Antwortsatz darunter auch suboptimal, und löse das für mich so: Statt so

Zitat:

@George 73 schrieb am 30. September 2019 um 10:31:40 Uhr:

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 30. September 2019 um 10:30:08 Uhr:

Nur zur Einordnung, ich bin von Leclerc begeistert. Ich vermeide es, in Fantum zu verfallen, ich mag unkonventionelle, junge Rennfahrer. Deswegen mag ich Verstappen, ich mag Norris und vor allem Leclerc.

Der Junge hat zur Zeit alle Trümpfe in der Hand. Er hat, trotz dass er zu Beginn der Saison mehrfach für Vettel anstehen musste, mittlerweile mehr Siege, überragende Qualy-Werte und mehr Punkte.

Ich habe mich auch gestern nicht lange aufgeregt. Dass Vettel auf die Abmachung gepfiffen hat, war für mich nicht mal besonders überraschend, weil Vettel ein Einzelkämpfer, weniger Teamplayer ist. Ich bin mir auch sicher, dass Vettel es zu Beginn nicht überblickt hat, wie dicht Hamilton an Leclerc ist, als er den Wechsel verweigert hat. Er wollte ja auch früher an die Box, damit der Wechsel durch den Undercut nicht passieren kann. Insofern hätte er sich auch dort nicht an die Abmachung gehalten.

Hier erklärt Leclerc auch, warum er nicht dranbleiben konnte: https://www.formel1.de/.../...ttel-nach-sotschi-nicht-erschuettert?... und glättet soweit die Wogen. Wie ich finde eine unglaublich erwachsene Reaktion auf die ganze Nummer, sowie er auch gestern am Funk schon sehr ruhig war und sagte, dass alles kein Problem sei, und dem Team vertraut hat. Das Ganze ist auch für einen jungen Fahrer ein Lernprozess, dass man sich auf der Strecke bei bestimmten Fahrern als Teamkollege selbst der Nächste ist und auf solche Abmachungen nichts geben kann. Bei Vettel weiß er das jetzt.

Letztendlich fährt Ferrari nicht mehr um die WM, weil Hamilton zuviel Vorsprung hat, so ehrlich muss man sein. Insofern war für Leclerc persönlich das Rennen gestern gar nicht mal schlecht weil er auf seinen direkten Konkurrenten Vettel 15 Punkte gut gemacht hat, dessen Ausfall irgendwo ein bisschen eine gerechte Strafe für sein Tun war. Auch deswegen habe ich mich gestern nicht geärgert. Für Leclerc gehts jetzt drum, mindestens Dritter in der WM zu werden, vielleicht Bottas noch anzugreifen. Ich vermute mal, dass er gestern im Schongang fuhr, um nicht auch seine MGU zu grillen und deswegen den dritten Platz mitgenommen hat.

Achja: Prinzipiell kann man es für einen Fahrer immer als Auszeichnung ansehen, wenn ihm vorgeworfen wird zuviel zu "jammern" und "heulen". Je negativer ein Fahrer, der gegen Vettel fährt, von dessen Fans angegriffen wird, desto besser ist seine Leistung. Hamilton wird das schon seit zwei Jahren, seit er Vettel zweimal um den Titel besiegt hat, vorgeworfen. Leclerc hat seine Funkerei nicht umgestellt. Anfang des Jahres wurde er gelobt für seine Pace, solange er hinter Vettel war. Seit er Vettel regelmäßig besiegt, wird er angegiftet, er sei abgehoben, würde heulen usw. Dabei tut Leclerc nichts anderes als zu Saisonbeginn. Nur Ferrari hat scheinbar geblickt, dass man ihn nicht mehr zurückpfeifen sollte, weil er mehr Punkte holt.

Lettzendlich sind am Funk alle Fahrer gleich. Alle stehen im Rennen unter Druck und sehen sich selbst grundsätzlich im Recht. Da denkt niemand drüber nach, bevor er den Knopf zum Funken drückt, deswegen ist es ja so schön dass mit zu bekommen. Und da nimmt sich kein Fahrer aus, Vettel beschwert sich genauso viel wie Leclerc, Hamilton genauso viel wie Raikkönen und Magnussen genauso viel wie Gasly. Nur Fahrer A, meist der Fahrer der gerade besser ist als der eigene Lieblingsfahrer, jammert halt wesentlich mehr. Finde ich kindisch, aber gut.

Ferrari weiß dass Leclerc die Zukunft ist. Und dass der Titel in den nächsten Jahren, vielleicht schon nächstes Jahr, nur über Leclerc läuft, das hat der Junge nach nur 3/4 der Saison schon bewiesen, in dem er Vettel in allen Belangen den Rang abgelaufen hat, wie es Ricciardo 2014 schon bei RB geschafft hat. Deswegen ist es eigentlich keine Frage, wer nächstes Jahr bei Ferrari die Nummer 1 ist. Und die klare Festlegung ist notwendig, wenn man gegen Mercedes und Hamilton eine Chance haben will. Das traue ich Leclerc wesentlich mehr zu als Vettel.

1x Grün

Dito :)

schreibe ich

Zitat:

@George 73 schrieb am 30. September 2019 um 10:31:40 Uhr:

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 30. September 2019 um 10:30:08 Uhr:

...Vollzitat...

1x Grün

Dito :)

So bleibt es übersichtlich, und der Bezug der Antwort bestehen.

2. In letzter Zeit lief hier Einiges schief, und DJ Black Eagle und ich mussten häufig die Mod-Karte ziehen. Umso erfreulicher finde ich den Diskussionsverlauf hier im Sotschi-Thread: Unterschiedliche Meinungen und Präferenzen, aber alles entspannt und sachlich. Genau so soll es sein, danke Euch dafür.

 

So long

Ghost

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Russland / Sotschi 19