Großer Preis von Kanada / Montreal 14

Moin Jungs,

es geht nach Kanada, das Land des Ahornblattes.

Großer Preis von Kanada / Montreal

Fakten

Name Circuit Gilles Villeneuve
Länge 4.361 Meter
Runden 70
Distanz 305,270 km
Ortszeit MESZ -6 Stunden
Start 20:00 Uhr MESZ

...

Von elementaren Neuerungen bei der Konkurrenz von MB habe ich nichts gehört, also werden wohl wieder HAM und ROS die Geschichte unter sich ausmachen.

Viel Spaß

Ghost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Dann noch das brutale Manöver vom Start, als er den Bremspunkt derart ins Unendliche gelegt hat, dass ohne Ausweichen von Lewis definitiv eine Kollision die Folge gewesen wäre.

Ach komm Toenne, thats Racing.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Nunja, wollen wir mal den Ball flach halten. Vettel hat sich während des Rennens massiv über seine Krücke, seine Strategie und anderes beschwert. Das wiederum hat er sich wohl von den allgemeinen Heulsusen Hamilton und Alonso abgeguckt....

Genau da liegt doch das Problem. Wieso gehören plötzlich grundsätzliche Internas mit zur Aussendarstellung? Nur weil man unseren Voyeurismus befriedigen will, schickt man uns seit ein paar Jahren Boxenfunkfetzen über den Äther und wir haben am Schluss dann das Gefühl, das ganz grosse Bild gesehen und gehört zu haben. Erstens sind die veröffentlichten Funkgespräche nur ein Bruchteil dessen, was so läuft während des GP's und zweitens hätten uns die Diskussionen zwischen Fahrern (200 Puls und nur noch ganz wenig Blut im Adrenalin) und den Boxen (jedes Team im Team fährt gegen das andere Team im Team) gar nicht zu interessieren.

So gesehen hat Vettel alles richtig gemacht. Während des Rennens hart und unerbittlich in der Sache. Am Schluss, wenn die Zielflagge gefallen ist, unter dem Scheinwerferlicht der versammelten Medienwelt, eine ehrlich gemeinte Gratulation an den TK.

Genau wie es sein sollte, meine ich.

Salut
Alfan

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

Ricciardo mußte doch auch am Force India vorbei, noch dazu is er der Newbie im Team und Vettel ein gestandener 4fach WM, der im Team jede Schraube kennt- von dem her ich bleib dabei aktuell schaut Vettel einfach nicht gut aus gegen Ricciardo.

Vielleicht ist aber genau das das Problem. Wenn man sich zu sehr in eine Richtung fest fährt, verilert man den Blick auf die mögliche Lösung des Problems.

Meine Güte... Wenn Vettels Kiste standfester wäre, würds nicht so eindeutig aussehen.
Aber ne klar: Vettel ist einfach schlecht 😁 Wie man im Quali auch sehen konnte...

PS: Auf Sky sind die Moderatoren gut, nur im Vorbericht nervt die Österreicherin. Aber im Vergleich zum Ebel ist das Jammern auf extrem hohem Niveau 😉

Vettel hast Turbo ich auch😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Meine Güte... Wenn Vettels Kiste standfester wäre, würds nicht so eindeutig aussehen.
Aber ne klar: Vettel ist einfach schlecht 😁 Wie man im Quali auch sehen konnte...

PS: Auf Sky sind die Moderatoren gut, nur im Vorbericht nervt die Österreicherin. Aber im Vergleich zum Ebel ist das Jammern auf extrem hohem Niveau 😉

Besser als Ebel ist ehrlich gesagt auch keine große Kunst.

Hier auf diesem Video sieht man ganz deutlich wie Perez in den Massa rein zieht. Auf den Fernsehbildern beim Rennen war das allerdings nicht so zu sehen, da habe ich auch gedacht: "Hat der Massa sie noch alle?"

https://www.youtube.com/watch?v=XeJqCgD_k0E

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Hier auf diesem Video sieht man ganz deutlich wie Perez in den Massa rein zieht. Auf den Fernsehbildern beim Rennen war das allerdings nicht so zu sehen, da habe ich auch gedacht: "Hat der Massa sie noch alle?"

https://www.youtube.com/watch?v=XeJqCgD_k0E

OK, da wird es deutlich. Was hat den Perez da geritten? Dachte er noch was reissen zu können?

Aber "Checo" hat ja nicht das erste Mal "innovativ" reagiert...

danke für das video - ich habs mir jetzt ein paar mal angesehen und hab nun den Eindruck das BEIDE einen Schlenker in die Richtung des jeweils anderen machen ?

oder ich hab Tomaten auf den Augen 😉 - bin immer noch froh das das für die Piloten so glimpflich ausgegangen ist wenn ich die Bilder wieder sehe

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

danke für das video - ich habs mir jetzt ein paar mal angesehen und hab nun den Eindruck das BEIDE einen Schlenker in die Richtung des jeweils anderen machen ?

oder ich hab Tomaten auf den Augen 😉 - bin immer noch froh das das für die Piloten so glimpflich ausgegangen ist wenn ich die Bilder wieder sehe

Massa hat einen kleinen Schlenker eingebaut, diesen aber sofort korrigiert. Perez ist aber einfach rübergezogen, ohne dies zu korrigieren. Checo hat für mich nicht in den Rückspiegel geguckt.

Für Seb ist es strategietechnisch gesehen schlechter gelaufen als für Ricciardo.
Seb kam in der 36 Runde zu seinem 2. Boxenstopp. Er selber hätte aber lieber noch solange gewartet bis Hülkenberg an die Box kommt um danach von der freien Fahrt zu profitieren. Hülkenberg selber kam in Runde 41 zu seinem ersten Stopp. Seb kam dann hinter Perez wieder raus der ebenfalls wie Hülkenberg auf einer 1. Stoppstrategie war und seinen Boxenstopp schon hinter sich hatte. Ricciardo kam in Runde 37 an die Box und kam an Seb vorbei. Grund: Seb verlor in seiner Outlap enorm viel Zeit hinter Perez, obwohl die Boxenstopps der beiden von der Zeit hergesehen fast identisch schnell waren.
Irgendwo kann ich ich Seb verstehen das er sauer auf sein Team war, den die haben ihm den Sieg verhagelt.

Nach anschauen des Videos vorallem in der Draufsicht muß ich sagen das beide Massa wie Perez bestraft werden müssen. Massa zieht nach rechts, Perez nach links und dann kracht es.

Es kommt auch immer drauf an wer vorne ist. Wenn Perez etwas nach links zieht, dann wegen Vettel, auf den er quasi auflief beim anbremsen der Kurve.
Massa wollte ausser Perez auch noch Vettel überholen? Ich glaube eher das Massa übermotiviert war. Mit dem Tempo hätte er vielleicht noch nicht mal die Kurve gekriegt.
Ich sehe eher Massa als den schuldigen.
In der Onboardperspektive von Perez sah es fast so aus, als würde sich Perez Vettel zeigen, was oft als angefangener und vielleicht in der nächsten Runde als Überholversuch angedeutet wird.
Und wenn man so kurz hinter Vettel an die Kurve kommt, dann hat man das Auge eher auf den Vordermann um richtig abzubremsen und einzulenken als auf den Rückspiegel zu achten.

Wilfried

Ich frage mich, wie Massa es bei dem Tempoüberschuss überhaupt geschafft hätte, die Kurve zu schaffen.
Für mich schaute das wie eine Frustaktion per Brechstange aus.

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Es kommt auch immer drauf an wer vorne ist. Wenn Perez etwas nach links zieht, dann wegen Vettel, auf den er quasi auflief beim anbremsen der Kurve.
Massa wollte ausser Perez auch noch Vettel überholen? Ich glaube eher das Massa übermotiviert war. Mit dem Tempo hätte er vielleicht noch nicht mal die Kurve gekriegt.
Ich sehe eher Massa als den schuldigen.
In der Onboardperspektive von Perez sah es fast so aus, als würde sich Perez Vettel zeigen, was oft als angefangener und vielleicht in der nächsten Runde als Überholversuch angedeutet wird.
Und wenn man so kurz hinter Vettel an die Kurve kommt, dann hat man das Auge eher auf den Vordermann um richtig abzubremsen und einzulenken als auf den Rückspiegel zu achten.

Wilfried

Perez war doch von Vettel meilenweit weg, außerdem hatte Vettel ihn ja gerade erst überholt. Daher wäre es von Perez schon sehr optimistisch zu glauben, er könne Vettel hier zurück überholen. Außerdem muss auch Perez in den Rückspiegel schauen und kann nicht einfach so mit wilden Stunts in der Weltgeschichte rumfahren.

Ob Massa überhaupt die Kurve geschafft hätte, sei dahin gestellt. Es wäre nur nicht zum Crash gekommen.
Manchmal machen die Herren das auch mit Absicht, selbst wenn es nicht ganz gereicht hätte, hätte der andere dann so weit abgebremst, dass man selbst dennoch vorne geblieben wäre.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Nach anschauen des Videos vorallem in der Draufsicht muß ich sagen das beide Massa wie Perez bestraft werden müssen. Massa zieht nach rechts, Perez nach links und dann kracht es.

Soll Massa in einer Rechtskurve weiter geradeaus fahren?

Deine Antwort