Großer Preis von Bahrain / Sachir I 2020
Salem Aleikum,
der erste von zwei GP in Sachir steht an. Obwohl beide WM-Titel bereits vergeben sind, ist es in der Konstrukteurswertung immer noch spannend. RP, REN, FER und McL streiten sich um die Plätze 3 bis 6, und da geht es bekanntlich um sehr viel Geld.
Viel Spaß
Ghost
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hoinzi schrieb am 30. November 2020 um 12:06:48 Uhr:
Zitat:
@Rantanplan12345 schrieb am 30. November 2020 um 11:36:25 Uhr:
Wow, ich werde sogar der Vettel-Stichelei beschuldigt, obwohl ich Vettel gar nicht erwähne.Naja, wen sonst solltest Du denn meinen? Außer RAI gibt es ja sonst derzeit nicht mehr so viele Ex-Weltmeister im Feld. 😉 Auf ehemalige Fahrer zu verweisen geht schief, denn Du hast im Präsens geschrieben ("verursachen" und nicht "verursachten"😉, beziehst Dich also auf die Gegenwart und nicht die Vergangenheit. 😁
Dieser Halbsatz in dem betreffenden Posting war schade, denn ansonsten hätte ich Dir vollumfänglich zugestimmt.
Die Zeiten, in denen GRO regelmäßig durch blöde Unfälle aufgefallen ist, sind ja doch lange vorbei.
Ach du lieber Gott, ich hab tatsächlich Präsens geschrieben.
Alleine dass man sich an dem Halbsatz aufhängt und nach Präsens sucht, zeigt mir doch mit welcher Art meine Beiträge gelesen werden. Nicht nach Inhalt sondern nur nach "Irgendwo wird er wohl was gegen Vettel versteckt haben." Wenn euch das Spaß macht, mir wäre es zu anstrengend. Ich betrachte lieber den Inhalt an sich, statt erst den Nickname zu lesen und dann versuchen, etwas unsachliches anzuhängen, aber bitte. Ich habe beschrieben, wenn ich meine. Vor allem u.a stand da auch noch, aber egal. Es wird mir zu mühsam, ihr dürft ruhig weitermachen mir Dinge zu unterstelllen, weil ich euren Lieblingsfahrer ja soooooo sehr hasse 😁 😁
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen (nach wie vor finde ich es nach so einem Unfall extrem ekelerregend auf den Fahrer einzudreschen): Hab gerade nochmal Bilder des Wracks gesehen und man muss sagen, dass hier (bis auf die Leitplanken) jedes einzelne Sicherheitselement seinen Job getan hat.
Dass der hintere Fahrzeugteil weggeplatzt ist, ist die Crashstructure, dort gibt es Sollbruchstellen um Energie abzubauen - hat funktioniert.
Im Prinzip baut eine nachgebene Leitplanke auch Energie ab, sie darf sich aber nicht aufbiegen, sondern sollte nur, in Maßen, nach hinten nachgeben.
Der Überollbügel war komplett intakt. Das Halo war in seiner Struktur weder verbogen noch gebrochen - intakt. Beides hat standgehalten und den Kopf des Fahrers vor der Leitplanke geschützt.
Das Monocoque war an einer Stelle angerissen, nicht gebrochen und nahezu in einem Stück. Das hat ihn wohl vor inneren Verletzungen (Rippenbrüche) und Beinverletzungen bewahrt. Sogar die Nase war nicht abgebrochen, wenn ich es richtig sah. (remember Kubica und Schumacher).
Der Cockpitschutz war nicht gebrochen, ich denke der wurde von Grosjean beim Aussteigen entfernt - hat ihn sicher vor Genickverletzungen bewahrt.
Ganz abgesehen von der Gefahr der Leitplanke und des Feuers ist der Aufprall an sich ohne Verletzungen zu überstehen auch nicht selbstverständlich.
Zumindest was das Fahrzeug angeht hat hier jedes Sicherheitsfeature zu 100% funktioniert. Darauf kann die F1 stolz sein.
160 Antworten
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:40:30 Uhr:
Was mich bei dem Unfall auch gewundert hat, ist das der Körper von GRO mitgespielt hat. Zur Erklärung: ein Rettungssanitäter hat mir mal von einem Unfall erzählt, bei dem das Opfer mit ca 60 km/h gegen einen Baum geknallt ist. Die Crashstruktur des Autos hat gehalten, der Gurt auch, Airbag ging planmäßig auf. Bis auf einen gebrochenen Daumen hatte der Mann keine ersichtlichen Verletzungen, war aber trotzdem tot.Wie sich herausstellte, waren einige Organe durch die aprupte Verzögerung abgerissen. Nun hat bei GRO die Leitplanke im Gegensatz zu dem Baum wenigstens ein bißchen nachgegeben, aber es waren wie gesagt immer noch > 50 g.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
So long
Ghost
Nur als kleine Randnotiz.
Ralf Schumacher ist 2004 in Indianapolis an einer Stelle wo mit 280-330km/h(die Angabe variiert in verschiedenen Artikeln) gefahren wird, der linke Hinterreifen geplatzt. Dadurch ist er rückwärts in die Mauer eingeschlagen. Die Verzögerung soll 78g(!) betragen haben.
Folge: Gehirnerschütterung, Gedächtnisverlust, 2 Brüche an der Wirbelsäule.
Ich hatte letzte Woche ein Ersthelfer Seminar. Dort wurde erklärt, dass man bei einer starken Verzögerung, wo das Gehirn heftig durchgerüttelt wird, kurzzeitig das Bewusstsein und die Erinnerung an den Unfall, sowie an die Zeit kurz vor dem Unfall verlieren kann.
Grosjean hatte nichts von alldem. Und das erstaunt mich umso mehr.
Zitat:
@Rantanplan12345 schrieb am 30. November 2020 um 11:36:25 Uhr:
Wow, ich werde sogar der Vettel-Stichelei beschuldigt, obwohl ich Vettel gar nicht erwähne. Du solltest dich mal untersuchen lassen, das ist ja krankhaft.Grosjean hat neben gestern genau einen haarsträubenden Unfall verursacht in Spa. Barcelona war eine normale Startkollision.
Aber du kannst gern nach gestern Grosjean-Bashing betreiben in dem du olle Kamellen von vor 8 Jahren ausgräbst, ist zwar ziemlich armselig aber sicher von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Krankhaft ist eher deine Vettel-Phobie, kannst ja gleich zur Untersuchung mitkommen. Wenn die Wörter Unfall und Ex-Weltmeister aus deinem Mund kommen, dann kann es ja nur Vettel sein, da bist du gebrandmarkt wie Grosjean.
Und der Unfall in Barcelona 2018 war bestimmt kein normaler Startunfall. Wenn man schon neben der Strecke ist dann drückt man sicher nicht einfach mal voll auf den Pinsel, während man isch noch dreht, damit man irgendwie auf die Strecke zurückkommt und man noch das halbe Feld hinter sich hat. Der Meinung waren die Rennkommissare, Fahrer, Experten und und und.
Grosjean ist bei den übrigen Fahrern, Fan's etc. als Crash-Kid abgestempelt, mit guten Gründen genauso wie Maldonado. In Foren wählt man nicht umsonst den "Grosjean of the Day".
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 30. November 2020 um 13:31:04 Uhr:
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 29. November 2020 um 22:34:54 Uhr:
Ich denke mal schon, das es sich bis zur Einstiegsöffnung durchgebort hat und dann, wegen dem leichten seitlichen Drift verhakte, wodurch es das Auto nach rechts verdrehte und das Heck abriss.Hätte er sich nur mit der Nase in die Leitplankte gebohrt und dann verhakt, inkl. Verdrehung, dann wäre wohl die Nase abgerissen.
Im zweiten Bild ist das Auto so ziehmlich komplett mit dem Monocoque durch die Leitplanke durch und das Heck immer noch dran.
Ist der Moment, wo das rechte Vorderrad über die Piste fliegt (links von Kvyats linken Vorderrad zu sehen).Ich habe @DareCare schon auf Seite 2, gefragt, welche Bilder er gesehen hat. 🙄🙄
Kam leider unbemerkt ein Post dazwischen.
Wie meinst du welche Bilder ? Die Bilder weswegen ich auf meine Vermutung gekommen bin ?
Zitat:
@Leon596 schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:35:04 Uhr:
Aber ich kann Rainer schon verstehen.
Man könnte die Begrenzungen dort sicherlich anders auslegen um genau sowas zu vermeiden.Rot ist der aktuelle Zustand.
Warum macht man es nicht so wie ich die grüne Linie eingezeichnet habe?
Diese 15-20° spitzer hätten sicherlich gereicht damit das Auto nicht in der Leitplanke stecken bleibt.Ja, dann ist unmittelbar am Kurvenausgang die Begrenzung dichter an der Strecke.
Aber da ist die Geschwindigkeit viel geringer und der Winkel dennoch Spitz.Alternativ und vermutlich die beste Lösung;
Den Verlauf so wie die Grüne Linie und das insgesamt etwas weiter von der Strecke weg versetzen.Dann hätte man sämtliche stumpfe Winkel komplett eliminiert.
Bin auch deiner Meinung. Habe mich schon letztes Jahr gewundert. Die Stelle ist wirklich blöd und die Leitplanken ragen ziemlich nah an die Fahrbahn. Mit deiner Variante wäre der Unfall weniger dramatisch ausgegangen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@F10ler schrieb am 2. Dezember 2020 um 23:39:46 Uhr:
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:40:30 Uhr:
Was mich bei dem Unfall auch gewundert hat, ist das der Körper von GRO mitgespielt hat. Zur Erklärung: ein Rettungssanitäter hat mir mal von einem Unfall erzählt, bei dem das Opfer mit ca 60 km/h gegen einen Baum geknallt ist. Die Crashstruktur des Autos hat gehalten, der Gurt auch, Airbag ging planmäßig auf. Bis auf einen gebrochenen Daumen hatte der Mann keine ersichtlichen Verletzungen, war aber trotzdem tot.Wie sich herausstellte, waren einige Organe durch die aprupte Verzögerung abgerissen. Nun hat bei GRO die Leitplanke im Gegensatz zu dem Baum wenigstens ein bißchen nachgegeben, aber es waren wie gesagt immer noch > 50 g.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
So long
Ghost
Nur als kleine Randnotiz.
Ralf Schumacher ist 2004 in Indianapolis an einer Stelle wo mit 280-330km/h(die Angabe variiert in verschiedenen Artikeln) gefahren wird, der linke Hinterreifen geplatzt. Dadurch ist er rückwärts in die Mauer eingeschlagen. Die Verzögerung soll 78g(!) betragen haben.
Folge: Gehirnerschütterung, Gedächtnisverlust, 2 Brüche an der Wirbelsäule.
Ich hatte letzte Woche ein Ersthelfer Seminar. Dort wurde erklärt, dass man bei einer starken Verzögerung, wo das Gehirn heftig durchgerüttelt wird, kurzzeitig das Bewusstsein und die Erinnerung an den Unfall, sowie an die Zeit kurz vor dem Unfall verlieren kann.
Grosjean hatte nichts von alldem. Und das erstaunt mich umso mehr.
Beim Crash von Kenny Bräck 2003 sollen 214 g erreicht worden sein. Hatte zwar einige Knochenbrüche davongetragen aber überlebt.
https://www.youtube.com/watch?v=RUkvCR6BnG4
Ich war auch erstaunt das er da eifach so ausgestiegen ist. Stellt euch vor er wäre bewusstlos gewesen..... Nicht auszudenken.
Zitat:
@DareCare schrieb am 3. Dezember 2020 um 00:17:27 Uhr:
In Foren wählt man nicht umsonst den "Grosjean of the Day".
Na, das dürfte jedes andere Argument bei weitem schlagen, was in den Foren steht wo der "Grosjean of the Day" gewählt wird. 😁 😁
Ein Fahrer, der schon seit Jahren keinen aussergewöhnlichen Unfall provoziert hat (eig nur die schwarze Serie 2012 hatte) und schon 9 Jahre am Stück aktiv ist - aber was wissen schon Teamchefs, die den seit Jahren beschäftigen.
Wen ich mit den Weltmeistern meinte, habe ich erklärt, nämlich nicht Vettel, aber dein pathologischer Hass auf mich verbietet jede Erklärung. Es sei dir gegönnt weiter auf der persönlichen Schiene anzugreifen, weil es fachlich nicht reicht, das ist nur eine Bestätigung für mich :-)
PS: Im Namen aller anderen und mir, die hier auf den letzten Seiten sachlich diskutiert haben, bedanke ich mich wenn wegen dir der Thread wieder gesperrt wird. Danke.
Zitat:
@Rantanplan12345 schrieb am 3. Dezember 2020 um 05:00:43 Uhr:
Zitat:
In Foren wählt man nicht umsonst den "Grosjean of the Day".Na, das dürfte jedes andere Argument bei weitem schlagen, was in den Foren steht wo der "Grosjean of the Day" gewählt wird. 😁 😁
Ein Fahrer, der schon seit Jahren keinen aussergewöhnlichen Unfall provoziert hat (eig nur die schwarze Serie 2012 hatte) und schon 9 Jahre am Stück aktiv ist - aber was wissen schon Teamchefs, die den seit Jahren beschäftigen.
Wen ich mit den Weltmeistern meinte, habe ich erklärt, nämlich nicht Vettel, aber dein pathologischer Hass auf mich verbietet jede Erklärung. Es sei dir gegönnt weiter auf der persönlichen Schiene anzugreifen, weil es fachlich nicht reicht, das ist nur eine Bestätigung für mich :-)
PS: Im Namen aller anderen und mir, die hier auf den letzten Seiten sachlich diskutiert haben, bedanke ich mich wenn wegen dir der Thread wieder gesperrt wird. Danke.
Grosjean of the Day ist das Resultat daraus. Lerne Texte zu lesen und zu verstehen.
DU, ausgerechnet DU bedankst dich im Namen aller anderer ? Zu 90% bist DU mit deinen Provokationen der Grund wieso Threads ausarten und überhaupt gesperrt werden ! Und ein Recht mich zu wehren habe ich. Sich bedanken weil der Thread möglicherweise gesperrt wird aber im gleichem Beitrag weiterdiskutieren oder auf meinen Beitrag antworten 😕😕😕
Sachliche Argumente hast du genug erhalten. Wenn du aber nicht fähig bist die zu verstehen wie viele andere Sachen, selbst Schuld.
Alles andere darfst du mit mir per PN klären.
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 1. Dezember 2020 um 02:04:09 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 30. November 2020 um 20:00:21 Uhr:
Ich mache mal temporär zu, bevor es eskaliert.
MfG
DJ BlackEagle | MT-TeamDanke DJ!
---------------
@all
Leute Leute, könnt ihr wirklich nicht ohne Zank und Streit leben? Das muss doch nun echt nicht sein.
So long
Ghost
Kollegen, erinnert euch an Montag 😉
Zitat:
Zitat:
In Foren wählt man nicht umsonst den "Grosjean of the Day".Na, das dürfte jedes andere Argument bei weitem schlagen, was in den Foren steht wo der "Grosjean of the Day" gewählt wird. 😁 😁
Ich bin zwar nicht häufig der gleichen Meinung. Aber hier muss ich zustimmen. Wenn es 2012 nicht gegeben hätte würde niemand drüber sprechen.
Aber Leute, wir können doch auch gleicher/unterschiedlicher Meinung sein ohne zu Sticheln. Das wäre zu so vielen Themen angenehmer. Eine Diskussion mit Argumenten zu gewinnen ist doch viel schöner. Und mal gewinnt man nicht oder man verbleibt mit unterschiedlichen Meinungen. Aber das gehört halt einfach dazu.
Wenn wir alle halbwegs nüchtern bleiben in dem was wir schreiben , muss der Thread auch nicht so oft dicht machen 🙂
Zitat:
@Leon596 schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:46:08 Uhr:
Zitat:
Na, das dürfte jedes andere Argument bei weitem schlagen, was in den Foren steht wo der "Grosjean of the Day" gewählt wird. 😁 😁
Ich bin zwar nicht häufig der gleichen Meinung. Aber hier muss ich zustimmen. Wenn es 2012 nicht gegeben hätte würde niemand drüber sprechen.Aber Leute, wir können doch auch gleicher/unterschiedlicher Meinung sein ohne zu Sticheln. Das wäre zu so vielen Themen angenehmer. Eine Diskussion mit Argumenten zu gewinnen ist doch viel schöner. Und mal gewinnt man nicht oder man verbleibt mit unterschiedlichen Meinungen. Aber das gehört halt einfach dazu.
Wenn wir alle halbwegs nüchtern bleiben in dem was wir schreiben , muss der Thread auch nicht so oft dicht machen 🙂
Deswegen bin ich der Meinung das wir das Thema hier abhacken und zum normalen Tagesablauf wechseln. Alles weitere kann per PN geklärt werden.
Bin gespannt ob es am Wochenende Änderungen an den Leitplanken gegeben hat. Da ich alle Rennen seit über 20 Jahren aufzeichne, habe ich mir die Wiederholung auf ORF nochmals angeschaut. Mir läuft immernoch ein Schauer über den Rücken.
Zitat:
@Leon596 schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:46:08 Uhr:
Ich bin zwar nicht häufig der gleichen Meinung. Aber hier muss ich zustimmen. Wenn es 2012 nicht gegeben hätte würde niemand drüber sprechen.
Richtig. Und um ehrlich zu sein hat diese Phase (in der Grosjean mentale Probleme hatte, mit etwas Hintergrundwissen weiss man das und betrachtet diese Unfallserie nicht nur plump mit "Kann nicht fahren" und wählt mobbingmäßig den "Grosjean of the day" - würde mich nicht wundern, wenn das ein deutsches Forum wäre, weiss es aber nicht weil ich sowas abartig finde) ihm die große Karriere gekostet, weil ihn danach, bis auf das abstürzende Renault-Team und dann Haas, niemand haben wollte, auch kein Topteam.
Dass er den Speed hatte, hat er nämlich neben Kimi bewiesen. Und zw 2014-2017 schlug er auch jeden TK punktemäßig.
Nein, sind internationale Foren. Grosjean hat immer wieder für Kleinhilz gesorgt, der Ruf kommt ja nicht einfach so. 2018 hatte er ja wieder einen Rückfall. Fahren kann er definitiv, ist einfach nicht konstant genug und fehleranfällig. Zum Teil auch unnötige Fehler die nur Anfängern passieren wie Baku während der Safety Car Phase. Sowas darf einem erfahrenem Fahrer nicht passieren, jedenfalls nicht mehrmals.
Und der Unfall in Bahrain sollte einem erfahrenem Piloten auch nicht passieren. Ähnliche Aktionen hatte er schon einige.
Mit wiederlich hat das überhaupt nichts zu tun ausser man hat keinen Humor. Das ganze ist ein kleiner Witz wie mit den Funksprüchen von James an Bottas.
Zitat:
@DareCare schrieb am 3. Dezember 2020 um 11:42:15 Uhr:
Mit wiederlich hat das überhaupt nichts zu tun ausser man hat keinen Humor. Das ganze ist ein kleiner Witz wie mit den Funksprüchen von James an Bottas.
Achso, einen "Schande-Preis" nach einem Fahrer benennen, der wegen jener Situation ernsthafte mentale Probleme hatte, ist also "ein kleiner Witz".
Naja, der Ausspruch im Fussball bei schlechten Schirileistungen den "Rafati" zu machen, war ja auch nur ein "kleiner Witz".
Google mal nach Babak Rafati.
Ich finde sowas ekelerregend und widerlich. Meine Meinung.
Zitat:
@DareCare schrieb am 3. Dezember 2020 um 11:42:15 Uhr:
Nein, sind internationale Foren. Grosjean hat immer wieder für Kleinhilz gesorgt, der Ruf kommt ja nicht einfach so. 2018 hatte er ja wieder einen Rückfall. Fahren kann er definitiv, ist einfach nicht konstant genug und fehleranfällig. Zum Teil auch unnötige Fehler die nur Anfängern passieren wie Baku während der Safety Car Phase. Sowas darf einem erfahrenem Fahrer nicht passieren, jedenfalls nicht mehrmals.Und der Unfall in Bahrain sollte einem erfahrenem Piloten auch nicht passieren. Ähnliche Aktionen hatte er schon einige.
Ja und bringt das jetzt die Welt weiter auf irgendwelchen Fahrern rumzuhacken ? Tatsache ist, dass alle die in einem F1 Cockpit sitzen richtig gute Fahrer sind.
Dieses ganze Fahrer Bashing (Montoya, Maldonado, Grosjean, Perez, Vettel; Bourdais, Kwjat usw.) ist für mich unterstes Bild-Zeitungs- und RTL-Niveau und einfach respektlos gegenüber diesen Fahrern, die an jedem GP Wochenende versuchen ihr Bestes geben.
Hallo zusammen,
Man ignoriert ja die Moderation.
Daher ist hier erstmal zu.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:14:07 Uhr:
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 1. Dezember 2020 um 02:04:09 Uhr:
Danke DJ!
---------------
@all
Leute Leute, könnt ihr wirklich nicht ohne Zank und Streit leben? Das muss doch nun echt nicht sein.
So long
Ghost
Kollegen, erinnert euch an Montag 😉