Größte Enttäuschung: F10 550i
So, nach 6 Monaten 550i F10 kann ich nur ein Urteil fällen: Schrott.
Innerhalb der ersten 20tkm sind folgende Mängel aufgetreten:
ACC und Auffahrschutz ausgefallen
Surroundview Kamera gibt Fehlermeldungen, keine Fehler erkennbar
"Navigationssystem kann nicht gestartet werden" kommt immer wieder
Internet funktioniert in keinem Land, trotz Freigabe. Andere Onlinedienste schon.
Getriebe pfeift wie ein Tornado im Rückwärtsgang, dafür etwas leiser beim Vorwärtsfahren
Differential gibt einen lauten metallischen Schlag von sich bei Beschleunigung / Abbremsen
Komfortzugang zusperren geht nur an den Vordertüren. Hinten erst beim 8. Versuch
Der ganzen Innenraum klappert wie ein arabischer Reisebus
Die Abdeckungen zwischen den zwei Glasscheiben an der Hintertür sind auf beiden Seiten locker und es tritt Wasser ein
Die Gummidichtungen der Fenster knarren wieder wie beim E60, nur 3 Jahre früher.
Heckrollo rattert
Der Innenraum ist besonders mies verarbeitet. Egal wo man hinfasst, knarrt es gleich wie bei einem schlecht zusammengebauten Legoset. Leisten, Mittelkonsole, Türverkleidung - ich traue mich gar nicht mehr hinlangen. Wenn ich über einen Bahnübergang fahre, habe ich das Gefühl der Wagen fällt gleich auseinander.
Die Runflatreifen sind ein Witz. Die haben den Komfort und das Abrollgeräusch einer Straßenbahn.
Motor klingt am Morgen von Außen wie ein Diesel :-)
Es soll aber nicht nur Schlechtes berichtet werden. Der Wagen liegt gut auf der Straße, beschleunigt fantastisch, verbraucht relativ wenig auf der Autobahn (unter 10l bei 140 kmh Schnitt, dafür aber 18l in der Stadt), Bordcomputer ist 10 mal besser als beim Vorgänger, Sportautomatik schaltet schnell und gut, und ein Paar Bilder habe ich auch noch angehängt.
Theoretisch kann der 550i ein sehr gutes Auto sein. Die Eckdaten stimmen, die Technologie ist wie immer allen anderen mehrere Schritte voraus, optisch innen und außen sehr gelungen. Nur mangelt es an der Verarbeitung.
Die Münchner müssen an ihrem Quality Management arbeiten: Weniger Plastiksteckteile, mehr Wertarbeit bitte!
Beste Antwort im Thema
So, nach 6 Monaten 550i F10 kann ich nur ein Urteil fällen: Schrott.
Innerhalb der ersten 20tkm sind folgende Mängel aufgetreten:
Internet funktioniert in keinem Land, trotz Freigabe. Andere Onlinedienste schon.
Getriebe pfeift wie ein Tornado im Rückwärtsgang, dafür etwas leiser beim Vorwärtsfahren
Differential gibt einen lauten metallischen Schlag von sich bei Beschleunigung / Abbremsen
Komfortzugang zusperren geht nur an den Vordertüren. Hinten erst beim 8. Versuch
Die Abdeckungen zwischen den zwei Glasscheiben an der Hintertür sind auf beiden Seiten locker und es tritt Wasser ein
Die Gummidichtungen der Fenster knarren wieder wie beim E60, nur 3 Jahre früher.
Heckrollo rattert
Der Innenraum ist besonders mies verarbeitet. Egal wo man hinfasst, knarrt es gleich wie bei einem schlecht zusammengebauten Legoset. Leisten, Mittelkonsole, Türverkleidung - ich traue mich gar nicht mehr hinlangen. Wenn ich über einen Bahnübergang fahre, habe ich das Gefühl der Wagen fällt gleich auseinander.
Die Runflatreifen sind ein Witz. Die haben den Komfort und das Abrollgeräusch einer Straßenbahn.
Motor klingt am Morgen von Außen wie ein Diesel :-)
Es soll aber nicht nur Schlechtes berichtet werden. Der Wagen liegt gut auf der Straße, beschleunigt fantastisch, verbraucht relativ wenig auf der Autobahn (unter 10l bei 140 kmh Schnitt, dafür aber 18l in der Stadt), Bordcomputer ist 10 mal besser als beim Vorgänger, Sportautomatik schaltet schnell und gut, und ein Paar Bilder habe ich auch noch angehängt.
Theoretisch kann der 550i ein sehr gutes Auto sein. Die Eckdaten stimmen, die Technologie ist wie immer allen anderen mehrere Schritte voraus, optisch innen und außen sehr gelungen. Nur mangelt es an der Verarbeitung.
Die Münchner müssen an ihrem Quality Management arbeiten: Weniger Plastiksteckteile, mehr Wertarbeit bitte!
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nextdriver
Nun, nun, wer sagt denn bitte dass ein 550 Fahrer mehr Geld auf den Tisch legt als ein 520d Fahrer?
Ich kann sowohl einen 520d für 90.000E bestellen als auch einen 550 für 80.000E
Daß es (Preislisten-)technisch auch umgekehrt sein kann, heißt nicht, dass es in der Wirklichkeit auch der Regelfall....
Ich wette mit dir, daß gerade die 550i am ordentlichsten ausgestattet sind. Wer sich ein Fahrzeug mit einem Basispreis von 70 TSD EUR leisten kann, der kann in den allermeisten Fällen auch nochmal eine gehörig unanständige Summe für Extras drauflegen.
Genauso dürfte der absolut vollaugestattete 520D utopisch sein....
Aber doch schon nett zu sehen, daß man 52 TSD EUR an SA zu einem Auto mit 40 TSD EUR Basispreis dazukonfigurieren kann...
Wahrscheinlich wäre so ein Auto ein noch selteneres Teil als ein M1 ;-)
Zitat:
Eine Werksführung in München sollte übrigens helfen, dort achtet keiner darauf ob auf dem Endprüfstand ein x35i oder x18d steht 😉
Ich habe ja nicht behauptet, daß es definitiv so ist - nur, daß ich es mir vorstellen könnte bzw. erwarten würde, daß BMW so vorgeht.
6502
Zitat:
Original geschrieben von maximilianeum
Warum das Fahrzeug ein Münchner Kennzeichen hat wissen wir noch immer nicht.
doch, wir schon ... ;-)
http://www.motor-talk.de/.../...ttaeuschung-f10-550i-t3363529.html?...
Ah, übersehen, danke für die Klärung!
Ähnliche Themen
Mal was Prinzipielles zum Leiden auf hohem Niveau. Dacia Fahrer sind ja statistisch die zufriedensten Kunden und die Kunden der Premiumhersteller eher weniger. Das hat natürlich mit der Erwartungshaltung zu tun und so wird es wohl auch in diesem Fall sein. Logisch erwartet man von einem 70 K Auto was anderes als von einem 10 K Auto und sicher gibt es auch Montagsautos. Dennoch denke ich sollte man zunächst für Klärung beim Händler und Hersteller sorgen bevor so ein thread entsteht. Aber am Ende auch egal. Gibt es im Audi Forum ja ebenso... wegen den abgenutzen Oberflächen.
Zitat:
Original geschrieben von parachutesj
Warum sollte ein 550 anders kontrolliert werden als ein 520? Von mir aus, können sie beim 7er, 5er...1er andere "Standards" anlegen aber innerhalb einer Baureihe doch nicht.
Doch. Vor einigen Jahren (noch E46 Zeit) sah ich eine Reportage über BMW und wie ein Fahrzeug (e46) entsteht und beim Punkt: Vermessen der Spaltmasse der Rohkarrosse wurde gesagt, daß die besonders Maßhaltigen Karossen für Alpina und M-Modelle aussortiert werden, und dann von den stärkern zu den günstigen Modellen sortiert wird.
Ob das heute auch noch ist, keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von volito
Dennoch denke ich sollte man zunächst für Klärung beim Händler und Hersteller sorgen bevor so ein thread entsteht.
Das sehe ich genau andersrum. Bevor man mit lauter Wut im Bauch die arme Telefonterminaquisiteuse anpflaumt weil der nächste Termin erst in zwei Wochen verfügbar ist, Termin ausmacht, vorbeifährt und viel Zeit verplempert, ist das Forum zum Luft ablassen die allererste Adresse! Ein simpler Hinweis aus dem Forum (z.B. ein Hauch Silikonspray zwischen Sitzfläche und Lehne) hat schon manches ohrenbetäubende Komfortsiztknarzgeräuschproblem - selbstverständlich samt Androhung von juristischen Schritten hochdramatisch - vom Wandelungsgrund in einen Hauch heiße Luft verwandelt.
Die Ansprüche haben imho erstmal wenig mit dem absoluten Preisniveau zu tun. Die Zufriedenheit richtet sich halt nach den Vergleichsmöglichkeiten im selben Preissegment. Ein Dacia ist bestimmt ein hervorragendes Auto! Aber der 550i landet mit Ausstattung in einem Bereich in dem er sich eben mit den größeren Kalibern vergleichen lassen muss. Er hat imho vor allem deshalb richtig schlechte Karten, weil man für die 2 Extrazylinder vollkommen überzogene 25.000 Euro veranschlagt, während der V8-Aufpreis in den größeren Modellen viel geringer ausfällt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit dem M5 der 550i endgültig zum Ladenhüter entwickelt. Wenn man ohnehin die ganzen Sportdevotionalien bestellt und ungern z.B. Mietwagen-Asphalttrennscheibchen benutzt wie der TE, ist der Preisunterschied ausstattungsbereinigt nicht mehr dramatisch. Die Aufpreisliste für den M5 ist ja sehr kurz.
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Ein 550i ist so selten und so teuer - der müsste doch nach Produktion noch im Werk besonders penibel kontrolliert (Probefahrt) und nachgearbeitet werden...Zitat:
Original geschrieben von hudavie
Versuch mal in Österreich einen 550i zur Probefahrt zu bekommen.6502
ein 550i wird auf dem selben Band gebaut und vom selben WA kontrolliert wie ein 520d. Der sieht am Tag doch hunderte Autos, glaubst Du den interessiert welcher Motor drunter steckt?
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
ein 550i wird auf dem selben Band gebaut und vom selben WA kontrolliert wie ein 520d. Der sieht am Tag doch hunderte Autos, glaubst Du den interessiert welcher Motor drunter steckt?Zitat:
Original geschrieben von 6502
Ein 550i ist so selten und so teuer - der müsste doch nach Produktion noch im Werk besonders penibel kontrolliert (Probefahrt) und nachgearbeitet werden...
6502
Zitat:
Original geschrieben von radster
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
ein 550i wird auf dem selben Band gebaut und vom selben WA kontrolliert wie ein 520d. Der sieht am Tag doch hunderte Autos, glaubst Du den interessiert welcher Motor drunter steckt?
Das sehe ich aúch so. Die Komplexität des Aufbaus eines Autos kann durch eine Endkontolle nicht erfaßt werden. Dafür gibt es die Garantie.
Ich sehe es schon kommen... In 6-8 Jahren schreiben sie hier:
"Nee, also einen F10 aus den ersten Baujahren würde ich niemals kaufen".
Genau wie jetzt beim E60/61.
----------------
Okay, das EP klingt definitiv nach einem Montagsauto. Ich würde auf Wandlung hinarbeiten.
Gruß, Andy
Zitat:
Das sehe ich aúch so. Die Komplexität des Aufbaus eines Autos kann durch eine Endkontolle nicht erfaßt werden. Dafür gibt es die Garantie.Zitat:
die im falle von bmw keine ist. es werden lediglich 2 jahre gewährleistung gegeben.
das ist ein kleiner aber sehr feiner unterschied.
Zitat:
So, nach 6 Monaten 550i F10 kann ich nur ein Urteil fällen: Schrott.Innerhalb der ersten 20tkm sind folgende Mängel aufgetreten:
Heckrollo rattert
Motor klingt am Morgen von Außen wie ein Diesel :-)Es soll aber nicht nur Schlechtes berichtet werden. Der Wagen liegt gut auf der Straße, beschleunigt fantastisch, verbraucht relativ wenig auf der Autobahn (unter 10l bei 140 kmh Schnitt, dafür aber 18l in der Stadt), Bordcomputer ist 10 mal besser als beim Vorgänger, Sportautomatik schaltet schnell und gut, und ein Paar Bilder habe ich auch noch angehängt.
Weniger Plastiksteckteile, mehr Wertarbeit - dafür darfst Du Dich u. a. bei der EU bedanken, die uns alle mit CO2-Hysterie beglückt. Wenn man jedes halbe Gramm einsparen muss, wie soll man da Wertarbeit bauen??? Da gibt es dann halt nur noch billigen, leichten Gramsch zum Premiumpreis
Aus dem gleichen Grund klingt Dein V8 am Morgen auch außen "wie ein Diesel"; CO2-Geiz, sonst nichts; die Vorgänger hatten keine Direkteinspritzung und klangen demnach weicher, ein Dieselnageln kannten sie nicht; aber wenn es so weitergeht und sich alle diesen Wahnsinn bieten lassen, gibt es eh bald nur noch 2, 3 und Vierzylinder mit Triturbo-Schrott und Hybrid gekoppelt und dergleichen
Ich habe von meinen 28 Autos ganze 7 neu gekauft, und schön eingefahren, wie es sich gehört.
Da hatte ich die meisten Probleme esp. beim Alpina , aber auch bei den anderen,
Die Autos ( BMW, DB ),die ich, jung gebraucht, Vorführwagen etc. gekauft habe, hatte ich viel Freude.
Kaum außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Mein jetziger 535i, den ich als Vorführwagen mit 7 t Km
gekauft habe, hat bisher ( jetzt 16 t Km gelaufen) kein einziges der Mängel, wie hier im Forum beschrieben.( Lenkung, holpern der Vorderachse, Innenraum- Verarbeitungsmänel).
Wenn ich mir überlege, daß die Testfahrten von z.B. BMW mit Sicherheit nicht nach den Einfahrregeln, wie beschrieben, stattfingen, sondern da wird ganz schön draufgepowert,nach dem Motto: haben wir auch alles bedacht. Ich erfreue mich an dem innen gepflegten Auto, Gewährleistung, Garantie bis 09/2013,
das sollte reichen.
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Weniger Plastiksteckteile, mehr Wertarbeit - dafür darfst Du Dich u. a. bei der EU bedanken, die uns alle mit CO2-Hysterie beglückt. Wenn man jedes halbe Gramm einsparen muss, wie soll man da Wertarbeit bauen??? Da gibt es dann halt nur noch billigen, leichten Gramsch zum PremiumpreisZitat:
So, nach 6 Monaten 550i F10 kann ich nur ein Urteil fällen: Schrott.Innerhalb der ersten 20tkm sind folgende Mängel aufgetreten:
Heckrollo rattert
Motor klingt am Morgen von Außen wie ein Diesel :-)Es soll aber nicht nur Schlechtes berichtet werden. Der Wagen liegt gut auf der Straße, beschleunigt fantastisch, verbraucht relativ wenig auf der Autobahn (unter 10l bei 140 kmh Schnitt, dafür aber 18l in der Stadt), Bordcomputer ist 10 mal besser als beim Vorgänger, Sportautomatik schaltet schnell und gut, und ein Paar Bilder habe ich auch noch angehängt.
Aus dem gleichen Grund klingt Dein V8 am Morgen auch außen "wie ein Diesel"; CO2-Geiz, sonst nichts; die Vorgänger hatten keine Direkteinspritzung und klangen demnach weicher, ein Dieselnageln kannten sie nicht; aber wenn es so weitergeht und sich alle diesen Wahnsinn bieten lassen, gibt es eh bald nur noch 2, 3 und Vierzylinder mit Triturbo-Schrott und Hybrid gekoppelt und dergleichen
vor allem unter dem hintergrund betrachtet das die autos weltweit ja nur ein quäntchen an der gesamt co2 emission beitragen und das ganze wie halt alles heutzutage sowieso nur augenauswischerei ist.
euro 4 und 5 beim hausbrand und alle leben unter der brücke 🙂
aber finanzminister, autobauer und mineralölkonzerne haben ja mittlerweile gelernt das die menschen lieber verhungern als auf das auto zu verzichten und somit in der richtung extrem leidensfähig sind.
wenn man bedenkt das die teile inzwischen fast so viel wie ein eigenheim von otto normalverbracher kosten, dürfte man sich solche pannen eigentlich nicht erlauben. aber wer greift schon heilige kühe an ...