ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. größere Bremse ab Werk oder über OSV?

größere Bremse ab Werk oder über OSV?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 9:06

Wäre es möglich ab Werk eine größere Bremse beim Insignia verbauen zu lassen?

Der 2,0T hat ja die 17" Bremse in 321mm Durchmesser. Wäre es möglich die 17"+ Bremse (340mm) vom V6 montieren zu lassen?

Ich meine direkt am Band oder über OSV umrüsten zu lassen?

 

Es wäre ja sicher möglich Bremssättel und Scheiben über den FOH zu bestellen und nach der Auslieferung umzurüsten.

Allerdings hätte ich dann die komplette 321er Bremse übrig. Das will ich halt vermeiden.

Beste Antwort im Thema

***Stichelmode on***

Du solltest vielleicht mal Deinen Fahrstil überdenken. Wie man in so kurzer Zeit (immerhin hat die Bremse wohl zwischendruch nichtmal Zeit sich abzukühlen, sonst würde sie ja nicht nachlassen) mehrere Vollbremsungen von 200-80 machen kann, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

***Stichelmode off***

Wenn man sich mal die Bremse des Vectra B 2.0-16V anschaut, die bremst nach der 10. Vollbremsung immernoch genauso gut wie zu Anfang. Der Insignia ist zwar schwerer und schneller, aber ich denke, daß die 321er Bremse ihre Arbeit gut machen wird. Vielleicht wird das Pedal weicher, aber die reine Bremsleistung sollte halbwegs konstant bleiben.

Klar ist auch, daß die Kühlung stimmen muß. Offene Felgen mit 18" sind Pflicht, sonst bekommst Du die Wärme nur langsam weg.

Und noch klarer ist, daß man fast jede Bremse an ihre Leistungsgrenze bringen kann.

Direkt ab Werk wird das nicht funktionieren mit den größeren Bremsen. Denk bei einem Umbau auch daran, daß Du dies eintragen lassen mußt wenn sich dadurch die Wahl der Bereifung einschränkt.

Gruss

Jürgen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ob es geht weiß ich nicht.

Warum das denn ?

einfach den richtigen Motor kaufen dann passt es auch mit der Bremse :D

Oder geht es dir um ein Chiptuning ?

Gruß

Karle

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:30

Ja geht unter anderem auch um Chiptuning. Da der Insignia schon schwer genug ist will ich keinen schweren V6.

Ich fahre lieber einen gechipten 2,0T als einen serien V6.

Da ich viel Autobahn fahre brauch ich vernünftige Bremsen.

Bislang war an allen meinen Autos die Serienbremse meiner Meinung nach unterdiemensioniert.

Egal ob Astra GSI 16V, Calibra Turbo oder Omega 3000 24V, nach 3-4 kräftigen Bremsungen, von über 200km/h runter auf 80km/h auf der Autobahn, läßt die Bremse spürbar nach. Ein bekannter kennt das ebenfalls vom Zafira A OPC.

 

Deswegen würde ich ,falls möglich, zur größtmöglichen Bremse greifen. Sollte der Umbau ab Werk nicht möglich sein kauf ich mir ne 4 oder 6 Kolben Porsche Bremse. Bei 20zoll felgen kann man schonmal einen 6 Kolben Sattel mit 380er Scheibe fahren. :D

Also ab Werk wird das vermutlich nicht gemacht werden können, der Aufwand wäre zu groß und nur für ein Auto. Wenn es Auswirkungen auf die Eintragungen im Fahrzeugbrief hat kann man auch davon ausgehen das solche Änderungen an der Bürokratie scheitern. Weitere technische Gründe sind z.B. das die Traktionskontrolle afaik auf die Größe der Bremse abgestimmt ist, somit wäre auch eine Umprogrammierung erforderlich und das hängt dann alles am eingebauten Motor.

Ich glaube auch OSV hat das nicht im Repertoire. Die Möglichkeit gab es iirc noch bei keinem Modell.

MfG BlackTM

Die 314mm Bremsanlage im Vectra C V6 hat bereits schon eine ausgezeichnete Figur bezüglich der Standfestigkeit abgegeben. Ich glaube nicht, daß 321mm Variante im Insignia da in irgendwas nachsteht. Bist Du Dir sicher, daß sich der ganze Aufwand tatsächlich lohnt? Wenn Du viel Autobahn fährst, wäre es vielleicht sinnvoller, mittels Schläuchen und Lufteinlässen für zusätzliche direkte Kühlluftzufuhr der vorderen Bremsscheiben zu sorgen. Den Umbau auf eine komplett andere Bremsanlage würde ich mit Hinblick auf EBV und ESP eher auch verwerfen.

Gruß

Achim

***Stichelmode on***

Du solltest vielleicht mal Deinen Fahrstil überdenken. Wie man in so kurzer Zeit (immerhin hat die Bremse wohl zwischendruch nichtmal Zeit sich abzukühlen, sonst würde sie ja nicht nachlassen) mehrere Vollbremsungen von 200-80 machen kann, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

***Stichelmode off***

Wenn man sich mal die Bremse des Vectra B 2.0-16V anschaut, die bremst nach der 10. Vollbremsung immernoch genauso gut wie zu Anfang. Der Insignia ist zwar schwerer und schneller, aber ich denke, daß die 321er Bremse ihre Arbeit gut machen wird. Vielleicht wird das Pedal weicher, aber die reine Bremsleistung sollte halbwegs konstant bleiben.

Klar ist auch, daß die Kühlung stimmen muß. Offene Felgen mit 18" sind Pflicht, sonst bekommst Du die Wärme nur langsam weg.

Und noch klarer ist, daß man fast jede Bremse an ihre Leistungsgrenze bringen kann.

Direkt ab Werk wird das nicht funktionieren mit den größeren Bremsen. Denk bei einem Umbau auch daran, daß Du dies eintragen lassen mußt wenn sich dadurch die Wahl der Bereifung einschränkt.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

***Stichelmode on***

Du solltest vielleicht mal Deinen Fahrstil überdenken. Wie man in so kurzer Zeit (immerhin hat die Bremse wohl zwischendruch nichtmal Zeit sich abzukühlen, sonst würde sie ja nicht nachlassen) mehrere Vollbremsungen von 200-80 machen kann, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

***Stichelmode off***

Linke Spur alles was geht bis halt ein verträumter LKW fahrer zum überholen ansetzt. Sobald man an dem vorbei is wieder Vollgas bisdas nächste Hinderniss auftaucht. Egal ob LKW oder Sonntagsfahrer. Wozu hat man sonst die AB. Und 20km Vollgas am stück schafft man so selten. da hätte dann die Bremse geug zeit sich abzukühlen.

Hat der 2.0T im Insignia nicht schon die grössere Anlage?

Im Vectra C/Signum wurden ja ab 2.0T die grosse Bremsanlage mit Innenbelüfteten Scheiben vorn und hinten verbaut.

Die V6 hatten dann nur noch vorne minimal mehr Durchmesser gehabt.

Ist das beim Insignia 2.0T ebenfalls wieder so und hat der Insignia da auch hinten innenbelüftete Scheiben?

omileg

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:36

Die 16" Bremse beim Insignia hat 296mm. 17" hat 321mm. 17"+ hat 340mm.

17"+ hat nur der V6.

Ob hinten jetzt belüftet ist weiß ich nicht.

 

am 1. Februar 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

***Stichelmode on***

Du solltest vielleicht mal Deinen Fahrstil überdenken. Wie man in so kurzer Zeit (immerhin hat die Bremse wohl zwischendruch nichtmal Zeit sich abzukühlen, sonst würde sie ja nicht nachlassen) mehrere Vollbremsungen von 200-80 machen kann, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

***Stichelmode off***

Linke Spur alles was geht bis halt ein verträumter LKW fahrer zum überholen ansetzt. Sobald man an dem vorbei is wieder Vollgas bisdas nächste Hinderniss auftaucht. Egal ob LKW oder Sonntagsfahrer. Wozu hat man sonst die AB. Und 20km Vollgas am stück schafft man so selten. da hätte dann die Bremse geug zeit sich abzukühlen.

Oha TE,

Du scheinst ein guter Kandidat für die neuen Regeln und Strafsätze im Bußgeldkatalog zu sein !!!

 

Zum Thema Bremse,wie wäre es mit der vom Leopard Panzer ??? :D

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:39

@karliheinzel: Wo kein Tempolimit da kein Bußgeld ;) Hier im Norden gibts genug Autobahnstrecken ohne Limit.

Ein panzer is mir zu langsam :p

am 1. Februar 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

 

Ein panzer is mir zu langsam :p

Ging ja auch nicht um den Panzer selbst, sondern nur um seine Bremsen. ;)

 

LG Ralo

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:46

Ich glaub die darf man als ungeeignet bezeichnen. Zurück zum Thema bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die 16" Bremse beim Insignia hat 296mm. 17" hat 321mm. 17"+ hat 340mm.

17"+ hat nur der V6.

Ob hinten jetzt belüftet ist weiß ich nicht.

Danke für die Aufklärung.

Das der Insignia zumindest ab dem 2.0T hinten auch wieder über innenbelüftete Scheiben verfügt,denke ich schon.

omileg

Wird Zeit für allgemeinte Tempolimits in Deutschland, dann erübrigen sich auch solche Probleme und alle währen viel entspannter unterwegs. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. größere Bremse ab Werk oder über OSV?