Grand Cherokee oder X5?
Hallo Folks,
was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........
Grüße, Matts
Beste Antwort im Thema
Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..
Antwort: Klares JA!
Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.
Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??
Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.
Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.
Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.
Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...
Gruss Michael
1951 Antworten
Heute gab's ein BLACK & WHITE SRT Treffen mit dem Kollegen Cafe-del-Mar hier aus dem Forum bei unserem gemeinsamen 🙂 - ist immer wieder klasse, Menschen aus dem Forum auch mal LIVE zu treffen...
Ein Foto der beiden SRT'S folgt noch 😉
Gruss Buddy
Du bist wohl nur noch mit dem SRT unterwegs, hast du dein 650i Cabrio in den Winterschlaf geschickt ?
Im Gegenteil, der 650i hat heute die Winterreifen verpasst bekommen und ist mein Alltagsauto. Meine Frau fährt den SRT. Ich hüpfe nur ab und zu mal rein... 😉
Gruss Buddy
Hallo zusammen, hallo Buddy ;-)
War wirklich cool dich und deinen Black SRT mal persönlich kennen zu lernen :-) Müssen wir unbedingt wiederholen sobald du paar Kilometer gefahren bist...
Und hier das Foto, leider nicht perfekt belichtet, aber Black and White kann man erkennen :-)
Grüsse Martin und dir Buddy noch schöne Tage in..... ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
Ich empfinde es schade - sogar schädlich, dass Erfolg in DE versteckt werden muss. Hier geht viel Potential verloren, denn nicht selten kann man sich von Erfolgreichen wirklich was für's eigene Leben abschauen.Gruss Buddy
Wer ist denn der Erfolgreiche? Der Hochwohlgeborene?
In Deutschland zumindest macht die Herkunft den größten Teil aus.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil ich mich selbst hochkämpfen musste, während ich heute vorrangig Leute treffe, die ein luxoriöses Leben hingegen in die Wiege gelegt bekommen haben.
Ein solches Auto, egal ob X5 oder GC ist in jedem Fall Luxus für den allergrößten teil der Gesellschaft.
Ich gehe davon aus, das der Anteil an Leuten hier, die in Arbeiterfamilien aufgewachsen sind, ziemlich gering sein dürfte.
(die Ausnahmen werden sich sicher gleich melden und jeder jammert wie schlimm er es hatte...)
Das ist der Hauptgrund warum es diese Neidprobleme gibt. Würde in den meisten Fällen harte Arbeit dahinter stecken, dann wäre es sicher anders, aber so...
Ich nehme mich da nicht aus, fahre selbst mit Ende 20 einen Bar bezahlten X5 und das aus eigener Kraft erarbeitet.
Aber ich bin mir bewusst das mein Job lau ist. Ich weiß zwar, das es in D warscheinlich keine 100 Leute gibt die fachlich das Gleiche können, aber er ist trotzdem lau, 90% in der Firma arbeiten härter und die meisten davon verdienen trotzdem (viel) weniger.
Zitat:
im land of the free würde jeder denken: cool, der hats geschafft, ich strenge mich selber noch mehr an...
Weil die Wohlhabenden genau wie hier mehrheitlich der Meinung sind jeder hätte die gleichen Chancen wenn er sich nur anstrengt (völliger Blödsinn...) und weil die armen Leute dort auch schlichtweg bescheuert sind.
Lassen sich für mickrige Löhne ausbeuten und haben immer noch nicht geschnallt, dass nicht harte (unselbständige) Arbeit reich macht, glauben aber eventuell selbst ohne eigene Initiative auch mal dort zu landen.
Die Leute in D haben das mehrheitlich gegriffen, das Sie als einfacher Arbeiter auch ein einfaches Leben fristen werden solange Sie sich nicht um 180° drehen.
Um zum Thema zurück zu kommen: Wie ich schonmal erwähnt habe würde ich bei unbegrenztem Budget wohl auch eher SRT fahren als X5.
Damit wären wir aber auch beim Thema: für mich ist der Jeep über die Laufzeit einfach teurer als ein vergleichbarer X5, egal was der Kaufpreis sagt.
Interessant wird das allenfalls für Leute die jedes Extra haben wollen, weil im X5 sehr teuer, dann aber auch wieder nicht, weil der Jeep gar nicht alle anbietet die der X5 hat.
Wer mit Bedacht Kreuzchen setzt fährt mit einem X5 eher günstiger. Und wer sich wegen dem Preis für den GC entscheiden würde, der wird sicher auch mit Bedacht Kreuzchen setzen.
Zitat:
Original geschrieben von Iulius
Wer ist denn der Erfolgreiche? Der Hochwohlgeborene?Zitat:
Ich empfinde es schade - sogar schädlich, dass Erfolg in DE versteckt werden muss. Hier geht viel Potential verloren, denn nicht selten kann man sich von Erfolgreichen wirklich was für's eigene Leben abschauen.Gruss Buddy
Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil ich mich selbst hochkämpfen musste, während ich heute vorrangig Leute treffe, die ein luxoriöses Leben hingegen in die Wiege gelegt bekommen haben.
Ein solches Auto, egal ob X5 oder GC ist in jedem Fall Luxus für den allergrößten teil der Gesellschaft.Ich gehe davon aus, das der Anteil an Leuten hier, die in Arbeiterfamilien aufgewachsen sind, ziemlich gering sein dürfte.
(die Ausnahmen werden sich sicher gleich melden und jeder jammert wie schlimm er es hatte...)Das ist der Hauptgrund warum es diese Neidprobleme gibt. Würde in den meisten Fällen harte Arbeit dahinter stecken, dann wäre es sicher anders, aber so...
Ich nehme mich da nicht aus, fahre selbst mit Ende 20 einen Bar bezahlten X5 und das aus eigener Kraft erarbeitet.
Aber ich bin mir bewusst das mein Job lau ist. Ich weiß zwar, das es in D warscheinlich keine 100 Leute gibt die fachlich das Gleiche können, aber er ist trotzdem lau, 90% in der Firma arbeiten härter und die meisten davon verdienen trotzdem (viel) weniger.
Zitat:
Weil die Wohlhabenden genau wie hier mehrheitlich der Meinung sind jeder hätte die gleichen Chancen wenn er sich nur anstrengt (völliger Blödsinn...) und weil die armen Leute dort auch schlichtweg bescheuert sind.Zitat:
im land of the free würde jeder denken: cool, der hats geschafft, ich strenge mich selber noch mehr an...
Lassen sich für mickrige Löhne ausbeuten und haben immer noch nicht geschnallt, dass nicht harte (unselbständige) Arbeit reich macht, glauben aber eventuell selbst ohne eigene Initiative auch mal dort zu landen.
Die Leute in D haben das mehrheitlich gegriffen, das Sie als einfacher Arbeiter auch ein einfaches Leben fristen werden solange Sie sich nicht um 180° drehen.Um zum Thema zurück zu kommen: Wie ich schonmal erwähnt habe würde ich bei unbegrenztem Budget wohl auch eher SRT fahren als X5.
Damit wären wir aber auch beim Thema: für mich ist der Jeep über die Laufzeit einfach teurer als ein vergleichbarer X5, egal was der Kaufpreis sagt.
Interessant wird das allenfalls für Leute die jedes Extra haben wollen, weil im X5 sehr teuer, dann aber auch wieder nicht, weil der Jeep gar nicht alle anbietet die der X5 hat.
Wer mit Bedacht Kreuzchen setzt fährt mit einem X5 eher günstiger. Und wer sich wegen dem Preis für den GC entscheiden würde, der wird sicher auch mit Bedacht Kreuzchen setzen.
Hallo,
der rot eingefärbte Text kann ja wohl nicht dein Ernst sein....
Vergleichbare Modelle wären der X5 4.8i neues Modell oder X5M neues Model, und die sind schon mal vom Grundpreis her fast doppelt so teuer wie der SRT!! "egal was der Kaufpreis sagt" ??????? Aber genau darum geht es...
Da kann ich fast zwei SRT kaufen für das Geld von einem X5 mit guter Ausstattung.
Die Rechnung von dir, dass der SRT über die Laufzeit teurer sein wird als ein X5 ist lächerlich!!
Der "normale" Preisunterschied zwischen den SRT und X5 liegt schon bei fast 30 bis 40'000 kilo. Also für den Mehrpreis kann ich mit dem SRT vier Jahre lang Vollgas mit Verbrauch von 30 Lt. fahren und ich bin immer noch günstiger als der X5.
Sorry, aber das Argument von dir kann ich nicht nachvollziehen...
Gruss
Zitat:
Wer ist denn der Erfolgreiche? Der Hochwohlgeborene?Zitat:
Ein solches Auto, egal ob X5 oder GC ist in jedem Fall Luxus für den allergrößten teil der Gesellschaft.Ich gehe davon aus, das der Anteil an Leuten hier, die in Arbeiterfamilien aufgewachsen sind, ziemlich gering sein dürfte.
(die Ausnahmen werden sich sicher gleich melden und jeder jammert wie schlimm er es hatte...)Das ist der Hauptgrund warum es diese Neidprobleme gibt. Würde in den meisten Fällen harte Arbeit dahinter stecken, dann wäre es sicher anders, aber so...
Zitat:
Weil die Wohlhabenden genau wie hier mehrheitlich der Meinung sind jeder hätte die gleichen Chancen wenn er sich nur anstrengt (völliger Blödsinn...) und weil die armen Leute dort auch schlichtweg bescheuert sind.Zitat:
Die Leute in D haben das mehrheitlich gegriffen, das Sie als einfacher Arbeiter auch ein einfaches Leben fristen werden solange Sie sich nicht um 180° drehen.Um zum Thema zurück zu kommen: Wie ich schonmal erwähnt habe würde ich bei unbegrenztem Budget wohl auch eher SRT fahren als X5.
Ich bin nicht mit dem goldenen Löffel geboren, mußte mir alles hart erarbeiten eltern hatten eine Mietwohnung nicht mal Eigentum, ob Buddy reich geboren wurde weiß ich nicht ? warum hackst du so auf Buddy rum ? Buddy hat sich bestimmt keinen SRT gekauft weil er sich den Cayenne nicht leisten, sondern weil der den SRT wollte und keinen Cayenne, buddy wird auch eine eigene Firma etc haben ? als angestellter wäre unsere autos nicht möglich, außer vielleicht TV Stars etc
PS: Natürlich ist es so wenn die Eltern geld haben, werden die kinder auf eine Privatschule geschickt ist bei uns auch nicht anders, aber ich war nicht auf der Privatschule und aus mir ist auch etwas geworden, habe sehr hohe Kredite gehabt und sehr viel risiko, anders wird das nichts mit der selbständigkeit, Selbständigkeit ist immer Risiko !!!
wo ist dein Problem ?
Die reichen werden immer reicher und die armen immmer Ärmer
Natürlich gibt es auch Menschen die als Millionär geboren werden, das Glück hatte ich nicht.
Geld ist nicht alles, Gesundheit ist das wichtigste !!!!!!!
Mit ende 20 fuhr ich Fahrrad und war Student nichts mit großen Geld. Vom X5 habe ich mit ende 20 geträumt. einen lauen job habe ich nie gehabt habe immer mehr gearbeitet als meine Mitarbeiter.
Ich gebe zu, meine Kinder werden ein sehr einfaches Leben haben, das Geld ist vorhanden und es würde bis an ihr Lebensende reichen und sie bräuchten nicht arbeiten, das mag alles sein, aber dafür habe ich früher sehr viel risikiert, meine Kinder bekommen auch nicht 5000 € Taschengeld im Monat wozu auch, die sollen ganz normal aufwachsen so wie ich werden sie zwar nicht aufwachsen, werden das leben nie kennen lernen was wirklich bedeutet ich habe am Monatsende kein geld mehr für brot so war es in studentenzeiten ich war wirklich sehr arm und komme aus einer Arbeiterfamilie.
PS: der durchschnittsdeutsche verdient 1500 € und arbeitet 40 Stunden Woche, frage hier mal bitte im Forum wieviel stunden die meisten hier für ihren Wohlstand arbeiten, bei mir waren es 80 Stunden die woche, kein urlaub keine freizeit nur arbeiten, aber ich habe es gerne gemacht, und genieße jetzt das Leben in vollen Zügen.
Zitat:
Im Gegenteil, der 650i hat heute die Winterreifen verpasst bekommen und ist mein Alltagsauto. Meine Frau fährt den SRT. Ich hüpfe nur ab und zu mal rein... 😉Gruss Buddy
ach dein 650i Cabrio ist dein Alltagsauto, dann mußt du dir auch noch ein SUV bestellen, der Trend geht um Drittwagen.
Wer heute Bar bezahlt ist doof...
Vorausgesetzt er nimmt das Teil nicht privat und will damit 101 Jahre fahren!
Bei mir hat dieses Umdenken lange gedauert, 2007 habe ich das letzte Fahr Auto einen E70 Bar bezahlt und nach einem Jahr als ich den ersten X6 holte war ich 30000€ ärmer!
Hätte ich den damals geleast hätte ich den für das Geld locker drei Jahre im Garten stehen lassen können!
Mein heiß und innig Geliebter und damals bar bezahlter 330 hat mich im Laufe der Jahre an Wertverlust und Reparaturen umgerechnet über 400€ im Monat gekostet.
Dafür hätte ich alle zwei Jahre nen neuen fahren können, keine Reparaturen gehabt, steuerlich absetzen können usw...
Deswegen ist mir's schiss egal was heute so teile kosten!
Mir ist die Leasingrate wichtig sonst nix!
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Wer heute Bar bezahlt ist doof...Mir ist die Leasingrate wichtig sonst nix!
Kann man so nicht pauschal sagen (gewerblich). Wenn ich für die Firma Geld kaputt machen muss, macht auch kaufen Sinn. In den normalen und wohl überwiegenden Fällen ist Leasing aber alleine wg. der Abschreibung der bessere Weg.
Und wo wir beim Thema Leasing sind: hat jemand den SRT geleast? Mich würde die Rate mal im Vergleich zum X5 interessieren. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Audi/BMW/Mercedes im Leasing - trotz des höheren Kaufpreises - im Leasing weitaus günstiger sind.
Zitat:
Original geschrieben von CAFE-DEL-MAR
Zitat:
Wer ist denn der Erfolgreiche? Der Hochwohlgeborene?
Zitat:
Hallo,Zitat:
Weil die Wohlhabenden genau wie hier mehrheitlich der Meinung sind jeder hätte die gleichen Chancen wenn er sich nur anstrengt (völliger Blödsinn...) und weil die armen Leute dort auch schlichtweg bescheuert sind.
der rot eingefärbte Text kann ja wohl nicht dein Ernst sein....
Vergleichbare Modelle wären der X5 4.8i neues Modell oder X5M neues Model, und die sind schon mal vom Grundpreis her fast doppelt so teuer wie der SRT!! "egal was der Kaufpreis sagt" ??????? Aber genau darum geht es...
Da kann ich fast zwei SRT kaufen für das Geld von einem X5 mit guter Ausstattung.
Die Rechnung von dir, dass der SRT über die Laufzeit teurer sein wird als ein X5 ist lächerlich!!
Der "normale" Preisunterschied zwischen den SRT und X5 liegt schon bei fast 30 bis 40'000 kilo. Also für den Mehrpreis kann ich mit dem SRT vier Jahre lang Vollgas mit Verbrauch von 30 Lt. fahren und ich bin immer noch günstiger als der X5.
Sorry, aber das Argument von dir kann ich nicht nachvollziehen...
Gruss
Also ich finde den Teil mit der "Herkunft" noch DEUTLICH schwachsinniger als den Blödsinn zum SRT im Vergleich zum X5M (gleichwertig solls ja sein, also Äppel mit Äppel vergleichen!). Im Gegenteil... die hoch-ausgebildeten und Privilegierten arbeiten im Endeffekt meist für die, die von der Schule oder Uni geflogen sind (und dann ihre Zukunft in die eigenen Hände genommen haben)! Ich bin nicht mehr Ende 20 sondern Ende 40 und weiss aus 25 Jahren Berufserfahrung dass jeder eine Chance hat, der sie ergreift. Und nicht HERKUNFT entscheidet, sondern HUNGER nach ERFOLG, Einsatz und Wille!! Und der ist meist bei "den anderen" ausgeprägter als bei Vater's Sohn...
So eine Aussage ist selbst für das arme Deutschland, wo irgendwelche Vögel noch immer versuchen, Erfolg zu "demokratisieren" ungerechtfertigt!
Isch habe fertig!
Buddy
Zitat:
Hallo zusammen, hallo Buddy ;-)
War wirklich cool dich und deinen Black SRT mal persönlich kennen zu lernen :-) Müssen wir unbedingt wiederholen sobald du paar Kilometer gefahren bist...
Und hier das Foto, leider nicht perfekt belichtet, aber Black and White kann man erkennen :-)
Grüsse Martin und dir Buddy noch schöne Tage in..... ;-)
War cool Martin, wir sehen uns in Kürze wieder... und ja, ich fahre nicht bei Kunden VOR sondern eher WEG - bin übers Wochenende geschäftlich in Dubai - und mein Büro sieht daher heute SO aus 😎😎😎:
Gruss an alle aus der Wärme, Buddy
@Martin
Habe keinen geleast, der X 5 ist zZt der barbezahlte Privatwagen. Aber ich habe mal bei Sixtleasing konfiguriert - sehr interessante Bedingungen! Werde mir nächstes Jahr mal ein Angebot machen lassen!
Gruß,
Matts