Gran Tourer als 218d, 218d xDrive, 220d oder 220d xDrive ?
Liebe Community,
nach reiflicher Überlegung soll es nun ein Gran Tourer werden.
Ich entspreche wahrscheinlich nicht unbedingt der Zielgruppe, da ich keine Kinder habe, sondern nur einen Hund und viel Sportzeugs 😁
Den 218d mit Steptronic konnte ich bereits Probe fahren und ich war positiv überrascht.
Ich finde den Motor sehr leise und von den Fahrleistungen kann man für den Alltagsgebrauch auch nicht meckern.
Ich bin mir trotzdem noch nicht so ganz sicher, welcher Motor es werden soll.
Versicherung und Steuer sind von den Kosten kaum unterschiedlich.
Eigentlich finde ich Allrad schon sehr angenehm, aber ich frage mich, ob ich es wirklich brauche.
Man könnte ja jetzt mit den Kombinationen spielen.
Entweder einen 218d xdrive nehmen oder zum gleichen Preis einen 220d ohne xdrive.
Oder gleich den 220d xdrive oder die Vernunftslösung: den 218d ohne xdrive.
Findet Ihr ein 220d ohne Allrad macht Sinn? Da können die Vorderräder schon mal eher scharren als beim 218d oder?
Ich weiss noch nicht, wo es beruflich die nächsten Jahre so hingeht.
Deswegen möchte ich eigentlich die Variante nehmen, mit der ich flexibel bin.
Momentan fahre ich 60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadt. Ich mache halt gerne Wochenendausflüge mit den Rädern usw.
Welche Kombination wäre eure Empfehlung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mickydiemaus schrieb am 21. April 2016 um 17:08:45 Uhr:
dann kann man das quasi übersehen...? Ich hoffe das kann man so einstellen, das dies dauerhaft angezeigt wird und nicht erst nach 50 km Restreichweite. ........................................
hallo,
wenn du das übersehen und überhören kannst, dann übersiehst du auch alle anderen Meldungen, die gravierendere Folgen nach sich ziehen können und dann stellt sich mir schon die Frage, wozu die ganzen Warnmeldungen😕.
gruss mucsaabo
433 Antworten
Meiner ist rot, find ich super.
Das Navi Plus ist Luxus, es bringt Dir funktional keine Vorteile, außer HUD und der zusätzlichen Instrumentenanzeige. Nice to have, aber das Kleine Navi bringt dich genauso ans Ziel.
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 20. April 2016 um 07:31:02 Uhr:
Das Navi Plus ist Luxus, es bringt Dir funktional keine Vorteile, außer HUD und der zusätzlichen Instrumentenanzeige. Nice to have, aber das Kleine Navi bringt dich genauso ans Ziel.
Und das HUD würde ich sowieso weglassen, da es einfach billig aussieht. Ist ja kein richtiges HUD wie im X1 oder so.
Zitat:
... und der zusätzlichen Instrumentenanzeige.
Die gibt es aber auch einzeln - oder meinst Du was anderes als ich? (Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen)
Gibt es auch zusammen mit Driving Assist, soweit ich mich erinnere.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nature87 schrieb am 20. April 2016 um 08:17:17 Uhr:
Zitat:
Das Navi Plus ist Luxus, es bringt Dir funktional keine Vorteile, außer HUD und der zusätzlichen Instrumentenanzeige. Nice to have, aber das Kleine Navi bringt dich genauso ans Ziel.Und das HUD würde ich sowieso weglassen, da es einfach billig aussieht. Ist ja kein richtiges HUD wie im X1 oder so.
HUD kannst Du beim großen Navi nicht weglassen, dass ist einfach mit dabei ...
Wir haben gestern einen kleinen 218i bestellt. Ich wollte ja eigentlich auch bei dem "kleinen" Motor das M-Paket haben, meiner Frau, die den Wagen hauptsächlich fährt, gefiel es auch sehr gut. Als Ich Ihr dann aber beichten musste, dass sie sich dann eine andere Farbe aussuchen muss, dann war das M-Paket ganz schnell kein Thema mehr: Sie will den AT auf jeden Fall in rot, rot oder rot ...
220i bzw 218i, die Diskussion hatten wir auch: 220i ist bestimmt toll (haben wir nicht zur Probe gefahren), der 218i macht in unseren Augen und Einsatzzweck seine Arbeit sehr gut. Man muss sich nur daran gewöhnen, aktiv auf den Tacho zu schauen: Subjektiv ist der 218i nämlich nicht besonders schnell, da er seine Leistung sehr gleichmäßig abgibt. Wenn man dann aber auf den Tacho schaut, dann stellt man verwundert fest, wie schnell der Wagen schon geworden ist. Der AT ist halt deutlich ruhiger als unser alter Touran 1.9 TDI und hat den TDI-Drehmoment-"Berg" nicht ...
Meiner Meinung nach reicht ein 218i für die Ballungsräume mehr als aus. Für Langstrecke, Spaßfahrten usw., da ist der 220i bestimmt nicht schlecht. Für diese Fahrten haben wir aber andere Fahrzeuge mit mehr Leistung im Fuhrpark ... 😁
So, in 45 Minuten gibt's ne Probefahrt mit dem 218i. Dann gibt es endlich Gewissheit.
Bzgl. der Farbe: Da ich noch unter 30 bin und mir eh schon eine Art Pampersbomber kaufe, sollte er halt optisch eher frisch und dynamisch aussehen 😉
Von daher fand ich das Estorilblau und M Paket ganz nett.
Zitat:
@BJ.Simon schrieb am 20. April 2016 um 08:33:07 Uhr:
Die gibt es aber auch einzeln - oder meinst Du was anderes als ich? (Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen)
Nein, genau die meinte ich.
@hornmic: deine Frau hat einen guten Geschmack 😎
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 20. April 2016 um 10:19:37 Uhr:
@hornmic: deine Frau hat einen guten Geschmack 😎
OT: Ja klar, sonnst hätte ich sie vor so vielen Jahren nicht geheiratet 😉
Wir haben in den letzten Jahren immer das Problem gehabt, dass wir mit der Farbauswahl der PKW-Hersteller sehr unzufrieden sind. Von Weiß über alle möglichen Mausgrau-Schattierungen bis hin zu diversen Schwarztönen, dass können die Hersteller. Aber einfach mal ein schönes rot, blau oder sogar grün oder gelb, das gibt es heute viel zu selten.
Wir gehören zu den Verrückten, die Ihre Autos mit einer Farbe kaufen, die sich viele andere nicht trauen. Zitat von einem Kollegen zum 218i in Rot: "Den bekommst Du später ja nie verkauft". Wir haben bisher all unsere Fahrzeuge auch später wieder gut an den "Mann" bringen können und wir finden unsere Autos auf jedem Parkplatz einfach wieder. Lustige "Geschichte" beim letzten VW-Service unseres Tourans: Serviceberater: "Ich komme noch kurz mit raus, damit Sie Ihr Auto auf dem unübersichtlichen Parkplatz leichter finden", Wir: "Vielen Dank, brauchen Sie nicht. Unser Touran ist der orange da hinten, haben wir schon gesehen" ...
Aber zum Glück denken die meisten Kunden anders und daher können wir uns dann auch aus einem 08/15 Fahrzeug wie z.B. einem AT ein "Unikat" machen, einfach nur durch die Farbauswahl ...
Wobei mir das leuchtene Blau vom M-Paket ebenfalls sehr gut gefallen hätte ...
Zitat:
@hornmic schrieb am 20. Apr. 2016 um 11:4:12 Uhr:
Wobei mir das leuchtene Blau vom M-Paket ebenfalls sehr gut gefallen hätte ...
Mir gefällt es auch und ich dachte, ich wäre mutig gewesen und hätte den Vorteil, dass ich mein Auto leichter finde.. Und, was ist passiert? Jetzt stehen in der Straße zwei 220 GT mit M-Paket, 17 Zoll in estorillblau, also aussen nahezu Zwillinge bis auf das fehlende Panoramadach bei mir. Muss ich wieder genau hinschauen, denn nur einer gehört zu mir. :-)
Meinen habe ich auch in rot bestellt. Habe diese Modelle fast gar nicht in dieser Farbe gesehen, obwohl ich täglich zig davon sehe... In der BMW Hauptstadt ;-)
So, kleines Fazit:
Ziemlich kurzfristig habe ich vom örtlichen Händler ein 218i für eine Probefahrt bekommen.
Leider hatte der Wagen dann keine Automatik. Das viele Schalten hat mich etwas genervt und ich fand die Schaltung auch nicht so angenehm wie in unserem Audi.
Vom Verbrauch war ich aber angenehm überrascht. Am Ende standen 5,9 Liter im Bordcomputer. Ich bin nicht viel Stadt gefahren, aber auch nicht geschlichen.
Den Durchzug fand ich in Ordnung.
Mich hat es nur etwas stutzig gemacht, dass der Händler meinte ich solle lieber einen Vierzylinder nehmen. Natürlich will der auch etwas verdienen, aber klang nicht so als wäre er vom Dreizylinder überzeugt.
Also fürs gemütliche Fahren von A nach B finde ich ihn ok, aber verliebt habe ich mich jetzt nicht unbedingt in den Motor.
Ich bin den 218i Schalter gefahren, war ok hab nun den 218i Automatik bestellt u seit guten 3 Wochen im Dienst! Das ist der Hammer!!! Vergiss den Schalter der taugt nichts!! Man gleitet in der Stadt mit 50kmh im 5 in der Automatik aber wehe wenn man auf s/m geht oder Sport schaltet dann ist er im 3 und rennt wie der teufel!!!!