Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Nach 2.000km erste Erfahrungen 218dA Gran Tourer

Nach 2.000km erste Erfahrungen 218dA Gran Tourer

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 15. November 2016 um 14:52

Nach dem ich jetzt die ersten 2000km mit meinem Gran Tourer zurückgelegt habe wollte ich mal mein Statement zu dem Fahrzeug abgeben. Aus Kostengründen und Gründen der Transportkapazität habe ich mich letztlich für dieses Fahrzeug entschieden. Die Kostengründe werden dabei wesentlich durch unsere Fuhrpark Richtlinien definiert. Und sind somit für andere nicht entscheidend. Somit konzentriere ich mich auf die anderen Kriterien. Letztlich standen auch A4, Passat, 3er, Superb zur Wahl. Rein vom Platz her ist der Gran Tourer durch die anderen nicht zu toppen. Klar haben auch Passat und Superb eine sogar größere Fläche zur Beladung, aber die Kombination verschiebbare Rückbank und mögliche Ladehöhe waren für mich ausschlaggebend.

Da ich vom 316dA komme ist der erste Eindruck sicher auch durch diesen Vergleich geprägt. Das Fahrwerk stellt schon einen Unterschied dar. So fein wie die Lenkung im 3er ist die im GranTourer nicht. Aber doch in Ordnung und nach dieser Woche habe ich mich auch daran gewöhnt. Federung und allgemeine Straßenlage sind Ok. Sitzen tu ich auf den Sportsitzen super. Die normalen waren für mich .....

Ansonsten ist die Bedienung und die Instrumente fast identisch. Dieselbe spartanische Ausstattung wie im vorherigen (Advantage, Automatik, LED Licht).

Das reicht mir gut. Navi realisiere ich schon seit 5 Jahren über iPhone und Navigon APP. Musik kommt über USB Stick.

Witzig sind die Steckdosen!? Mein Uralt USB Lader mit 1A funktioniert auch in der Steckdose in der Mittelkonsole. Mein neuer Lader mit 2A nicht. Den hatte ich natürlich auch zuerst verwendet. Dann die anderen (unter Armaturenbrett und hinten) probiert. Alles OK. Ist das nun Bug oder Future?

Das erfreulichste Kapitel für mich im Vergleich zum Vorgänger sind neben mehr Platz, Motor und Getriebe. Der Motor ist natürlich stärker, aber auch viel leiser und ruhiger. Start-Stopp rüttelt nicht mehr das ganze Fahrzeug durch. Das super 8 Gang Getriebe im Dreier wird hier noch mal durch die Aisin Automatik getopt . Schaltet noch eine bisschen weicher und passender. Obwohl ich dachte im Dreier ist es perfekt.

Das LED Licht ist gut.Leuchtet etwas homogener und breiter aus wie das Xenonlicht im Vorgänger und ist in etwa vergleichbar mit anderen einfachen LED Lichtern.

Also ich bin zufrieden und bin somit angenehm mobilisiert für die nächsten 178.000 km. Übrigens: Etwas OffTopic, der 3er war bei 30", 63", 94",124" km zur Durchsicht.

Jeweils das normale und immer Wischerblätter. Sonst nichts. Keine Bremse....einfach nichts. EZ war 04/2013

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Getriebe muß ich die wiedersprechen. Ich hatte vorher einen 120xd mit 8gang ZF Getriebe und zu dem ist das im 2er ein klarer Rückschritt, das ärgert mich am meisten.

Themenstarteram 15. November 2016 um 15:59

...ja gut ist dein Eindruck. Ich war auch einen neuen X1 gefahren. Allerdings Benaziner. Da war es mir auch aufgefallen das die Schaltvorgämge schneller und etwas weicher waren. Dann hatte ich mich erst mal schlau gemacht und gesehen das hier ein anderer Hersteller dir Getriebe liefert. Vielleicht fahre ich auch einfach zu weich.

Themenstarteram 15. November 2016 um 16:04

Zur Verarbeitung müsste ich auch noch was schreiben: Finde ich gut. Nicht schlechter wie im 3er eher einen Tik besser.

Verbrauch bisher 6,2.

"Wat dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall."

Das mir dem Ladegerät in der Mittelkonsole liegt an einer anderen Länge des Ladestutzens (oder wie auch immer man das Teil nennt, das man in die Steckdose steckt). Nimmst du das Original BMW Ladegerät für über 15 EUR, dann funktioniert es! Bin damals auch rein gefallen, wusste nicht mal mein Freundlicher...

Das Originale hat auch nicht 2A, aber die Vermutung mit der Länge könnte schon hinkommen. Ich habe ein Wicked Chili, das funktioniert.

Ja, das ist die Länge. Ich hab eins, das auch in der Mitte nicht geht, aber hinten. Laut meinem Freundlichen, weil in der Mitte, da vertikal, ein kleiner Plastikring in der Mitte verbaut ist, damit es keinen Kurzschluss gibt, wenn z. B. eine Münze reinfällt. Dadurch haben gewisse Lader aber Mühe weil die Kontakte zu kurz sind.

Was sagst du zu den Platzverhältnissen (Fahrersitz) 2er vs 3er?

Der 3er ist ja eigentlich deutlich größer..

Themenstarteram 15. November 2016 um 21:28

Der 3er ist länger...aber nicht größer. Die Innenbreite ist gefühlt etwas besser im GT. Die Türen sind im Dreier dicker und oben weit nach innen gezogen. Im Gt sind die Türen eher Senkrecht. Das muss man einfach selbst mal probieren. Ich hatte alle auch im Autohaus probegesessen damit ich weiß ob ich mit dem GT klarkomme. Die hinten sitzenden haben deutlich mehr Platz/Beinfreiheit wie im Dreier. Und für den Fahrer ist auch mehr Platz den ich nicht benötige. Man sitzt ja aufrechter wie im Dreier. Wobei ich diese sportliche Sitzposition auch mag. Es ist einfach ein ganz anderes Fahrzeugkonzept. Aber auch auf langen Strecken sehr angenehm. Habe ja nur Langstrecken. Morgen habe ich ihn eine Woche.

Gefühlt mag es ja im AT/GT vorne größer zugehen, aber tatsächlich haben Fahrer und Beifahrer im 3er (und auch im 1er) mehr Platz, was man daran sieht, das die Sportsitze im 1er/3er deutlich breiter und insgesamt größer sind. Die großen Sitze haben in den 1er/3er nicht reingepaßt.

Themenstarteram 15. November 2016 um 21:36

Mit dem Ladegerät unter dem Handschuhfach passt das für mich. Wusste gar nicht das unter dem Handschuhfach so eine Steckdose ist. Erst durch suche hier im Forum habe ich das entdeckt. Danke dafür.

Themenstarteram 15. November 2016 um 21:38

Mit der Sitzbreite kann schon sein. Aber ich bin eher schlank. Gemessen habe ich nicht. Aber die Angaben im Prospekt müssten das ja hergeben. Kann das mal jemand checken damit wir hier plausible Daten haben?

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:48

Habe jetzt die Maße mal verglichen.

Der Dreier hat genau 1,1 cm mehr Innenbreite vorn und 1cm weniger hinten. Das kann dann keinesfalls für schmalere Sitze verantwortlich sein.

http://www.angurten.de/.../4.htm#abmessungsbilder

http://www.angurten.de/.../4.htm#abmessungsbilder

Beim 3er wurde ja bekanntlich an der Dämmung gespart ;;;;;;;;;;;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Nach 2.000km erste Erfahrungen 218dA Gran Tourer