Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer als 218d, 218d xDrive, 220d oder 220d xDrive ?

Gran Tourer als 218d, 218d xDrive, 220d oder 220d xDrive ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 11. April 2016 um 13:17

Liebe Community,

nach reiflicher Überlegung soll es nun ein Gran Tourer werden.

Ich entspreche wahrscheinlich nicht unbedingt der Zielgruppe, da ich keine Kinder habe, sondern nur einen Hund und viel Sportzeugs :D

Den 218d mit Steptronic konnte ich bereits Probe fahren und ich war positiv überrascht.

Ich finde den Motor sehr leise und von den Fahrleistungen kann man für den Alltagsgebrauch auch nicht meckern.

Ich bin mir trotzdem noch nicht so ganz sicher, welcher Motor es werden soll.

Versicherung und Steuer sind von den Kosten kaum unterschiedlich.

Eigentlich finde ich Allrad schon sehr angenehm, aber ich frage mich, ob ich es wirklich brauche.

Man könnte ja jetzt mit den Kombinationen spielen.

Entweder einen 218d xdrive nehmen oder zum gleichen Preis einen 220d ohne xdrive.

Oder gleich den 220d xdrive oder die Vernunftslösung: den 218d ohne xdrive.

Findet Ihr ein 220d ohne Allrad macht Sinn? Da können die Vorderräder schon mal eher scharren als beim 218d oder?

Ich weiss noch nicht, wo es beruflich die nächsten Jahre so hingeht.

Deswegen möchte ich eigentlich die Variante nehmen, mit der ich flexibel bin.

Momentan fahre ich 60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadt. Ich mache halt gerne Wochenendausflüge mit den Rädern usw.

Welche Kombination wäre eure Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 21. April 2016 um 17:08:45 Uhr:

dann kann man das quasi übersehen...? Ich hoffe das kann man so einstellen, das dies dauerhaft angezeigt wird und nicht erst nach 50 km Restreichweite. ........................................

hallo,

wenn du das übersehen und überhören kannst, dann übersiehst du auch alle anderen Meldungen, die gravierendere Folgen nach sich ziehen können und dann stellt sich mir schon die Frage, wozu die ganzen Warnmeldungen:confused:.

gruss mucsaabo

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Also ich fahre nen 218i Automatik und wenn man da beim anfahren mal kräftiger ins Gas geht dann lässt man schon auch Gummi auf der Straße!

Zu deiner Motoren Wahl kann ich dir nichts sagen.

 

Jedoch wenn du den GT nicht immer schwer beladen hast und keinen Anhänger damit ziehen willst würde ich den 218d Automatik nehmen :)

Themenstarteram 11. April 2016 um 13:27

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 11. April 2016 um 15:21:10 Uhr:

Also ich fahre nen 218i Automatik und wenn man da beim anfahren mal kräftiger ins Gas geht dann lässt man schon auch Gummi auf der Straße!

Zu deiner Motoren Wahl kann ich dir nichts sagen.

Jedoch wenn du den GT nicht immer schwer beladen hast und keinen Anhänger damit ziehen willst würde ich den 218d Automatik nehmen :)

Ein Hänger ist momentan noch nicht im Einsatz. Nur ein Radträger auf der Anhängerkupplung :D

Aber man weiss ja nie, was noch so kommt.... Für den Hängerbetrieb wäre xdrive natürlich schon ein Vorteil.

Muss nicht sein, habe 6 Jahre mit meinen Golf Anhänger gezogen ohne groß reifen durchdrehen außer es war gewollt!

Selbst wenn du dann hänger betrieb machst kommt es auf die Größe drauf an.

 

Ich bin aus dem Raum Stuttgart hier wäre der xdrive nur zum Spaß haben aber nie wirklich im gewollten Einsatz.

Nicht nur für den Hänger ein Vorteil. Also wer es sich leisten kann, sollte auf jeden Fall den xdrive ordern. Gerade wenn man von einem "normalen" BMW mit Heckantrieb kommt... Ich hatte den 218d zur Probefahrt und bei leichtem Nieselwetter drehen die Reifen teilweise schon durch ( ohne assigen Ampelsprint). Wie das dann erst beim 220d ist...Ich hatte letztens einen 525xdrive, das ist Wahnsinn wie satt der die Kraft auf die Straße bringt.

Dein Bauch hat sich doch schon längst entschieden, oder? Folge ihm und Du bist glücklich.

Falls Du aber wirklich noch Entscheidungshilfe möchtest, hier zwei Überlegungen, die ich für mich selbst angestellt hatte:

1. Als bekennender Diesel-Fan bin ich der ADAC-Empfehlung gefolgt, wonach ein Diesel beim AT/GT erst ab 25.000 Km pro Jahr Sinn macht. Außerdem ist in Bälde mit politischen Repressalien für Diesel-PKW zu rechnen.

2. X-Drive ist in unseren Breiten an mindestens 350 Tagen im Jahr reiner Ballast. Ob die Vorderräder "scharren" bestimmt alleine Dein rechter Fuß.

Das Fahrzeug meiner Wahl war schließlich der 225xe.

Ich denke den Xdrive braucht man, wenn überhaupt, eher in Oberbayern als im norddeutschen Flachland.

Welchen Motor du wählst ist Geschmackssache und auch eine Geldfrage. Ein Diesel hat eine andere Leistungsentfaltung als ein Benziner. Andererseits wird ein satter Aufpreis aufgerufen. Ich mit meinen wenigen Jahreskilometern habe aus diesem Grunde auf den Diesel verzichtet und mich für den 218i entschieden.

Wenn es denn ein Diesel sein muß denke ich dass du mit deiner "Vernunftslösung" am besten bedient bist.

Dann ist da auf jeden Fall noch eine Automatik "drin", da hast du mehr davon, denn die nutzt du jeden Tag :-)

Themenstarteram 11. April 2016 um 14:11

Zitat:

@5string schrieb am 11. April 2016 um 15:47:42 Uhr:

Dein Bauch hat sich doch schon längst entschieden, oder? Folge ihm und Du bist glücklich.

Falls Du aber wirklich noch Entscheidungshilfe möchtest, hier zwei Überlegungen, die ich für mich selbst angestellt hatte:

1. Als bekennender Diesel-Fan bin ich der ADAC-Empfehlung gefolgt, wonach ein Diesel beim AT/GT erst ab 25.000 Km pro Jahr Sinn macht. Außerdem ist in Bälde mit politischen Repressalien für Diesel-PKW zu rechnen.

2. X-Drive ist in unseren Breiten an mindestens 350 Tagen im Jahr reiner Ballast. Ob die Vorderräder "scharren" bestimmt alleine Dein rechter Fuß.

Das Fahrzeug meiner Wahl war schließlich der 225xe.

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Oft geht es auch ohne Allrad. Ich bin auch kein Raser.

Dennoch weiss ich nicht, ob das Gefühl zu wissen, dass man es hat, wenn man es doch braucht, nicht doch den Aufpreis wert ist.

Und gerade beim Beschleunigen aus dem Stand heraus fühlt sich Allrad schon ganz nett an.

Jetzt wirds vielleicht etwas kindisch, aber: optisch sehen die doppelflutigen Auspuffrohre halt auch viel besser aus :D

Aber aus rein wirtschaftlicher Sicht reicht natürlich der 218d.

Benziner kommt für mich keiner in Frage, da ich die Mehrverbräuche nicht mehr zeitgemäß finde.

Themenstarteram 11. April 2016 um 14:14

Zitat:

@buggeliger schrieb am 11. April 2016 um 15:55:08 Uhr:

Ich denke den Xdrive braucht man, wenn überhaupt, eher in Oberbayern als im norddeutschen Flachland.

Welchen Motor du wählst ist Geschmackssache und auch eine Geldfrage. Ein Diesel hat eine andere Leistungsentfaltung als ein Benziner. Andererseits wird ein satter Aufpreis aufgerufen. Ich mit meinen wenigen Jahreskilometern habe aus diesem Grunde auf den Diesel verzichtet und mich für den 218i entschieden.

Wenn es denn ein Diesel sein muß denke ich dass du mit deiner "Vernunftslösung" am besten bedient bist.

Dann ist da auf jeden Fall noch eine Automatik "drin", da hast du mehr davon, denn die nutzt du jeden Tag :-)

Ja, Automatik ist sowieso Pflicht ;)

Ich wohne in Bayern und in einer Stunde Fahrtzeit bin ich auch in den Alpen. Ich frage mich nur, wie oft ich dann im Winter auch in die Berge fahre.

Man gibt soviel Geld aus, da sollte halt dann auch das Gesamtpaket irgendwie passen.

Ich stelle mir dann so Fragen wie: größerer Motor und dafür das kleine Navi nehmen ? Ist alles irgendwie nicht so einfach.

Ich habe auf den xdrive verzichtet. Aus wirtschaftlichen Gründen...

Zum einen das höhere Gewicht und zum anderen die mechanischen Teile ( Kadernwelle, Differenzial ect. ) die einfach den Verbrauch erhöhen.

Ich habe bis jetzt den xdrive in meinem 220d GT noch nicht vermisst.

Scharende Vorderräder kenne ich nur von nassen Straßen und Vollgas.

Ansonsten regelt die Elektronik ein.

Ich fahre meinen GT bei 6.1 Liter bei fast gleichem Fahrprofil

 

Gruß Jerry

Themenstarteram 11. April 2016 um 14:46

Wenn beim Allrad mal was kaputt geht, wird's richtig teuer außerhalb der Garantiezeit oder? Also wenn es nicht mehr auf Kulanz geht.

Ich brauche die PS höchstens mal zum Überholen auf der Landstraße und der Autobahn. Ich muss jetzt nicht unbedingt Ampelstarts hinlegen. Und beim Rausfahren aus einer Seitenstraße bei nasser Fahrbahn kann ich auch noch auf die nächste Lücke warten ;)

Vom verbrauch her sollten sich 218d und 220d ja nicht viel nehmen. Bei der Probefahrt bin ich den 218d mit 5,6 Litern gefahren. Ist der 220d auch unter 6 Litern möglich?

Wenn nicht Allrad, dann wird es der 218d mit M Paket oder der 220d ohne M Paket.

Aber 150 ps mit Sportpaket ist auch peinlich oder ? :D

Zitat:

@Nature87 schrieb am 11. April 2016 um 16:46:15 Uhr:

...

Aber 150 ps mit Sportpaket ist auch peinlich oder ? :D

Nein. ;)

Wenn er Dir gefällt, nimm den.

Dinge, die ich an meinem sehr schätze:

PDC vorne und hinten, Rückfahrkamera, LED-Licht, kleines Navi, Komforttelefonie (wg. Sprachsteuerung!).

Grüße!

Bin auch der Meinung, dass M Paket und 150PS im Van nicht zusammengehören. Dafür sollte es schon der Doppelauspuff sein ;)

Ach was. Hier in der Münchener Gegend fahren jede Menge mit M-Paket und nur einem Auspuff spazieren.

Wenn ich das sehe, sind sie auch vor mir und meine zwei Auspuffrohre nutzen mir ungefähr gar nix. :D

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 11. April 2016 um 17:42:51 Uhr:

.................................................

Wenn ich das sehe, sind sie auch vor mir und meine zwei Auspuffrohre nutzen mir ungefähr gar nix. :D

Grüße!

hallo,

da hast du die falsche Spur gewählt:D , wenn du einen mit einem Auspuffrohr vor dir siehst, einfach die Spur wechseln. Aber ich denke, da stehen wir drüber;)

Auf die Anzahl der Auspuffrohre habe ich noch nicht geachtet, ich bin immer voll damit beschäftigt, ob es ein AT oder ein GT ist, der vor mir fährt und dann schaue ich auf den Heckscheibenwischer und alles ist klar.

gruß mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer als 218d, 218d xDrive, 220d oder 220d xDrive ?