Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer - CD-Laufwerk (S0650) nachrüsten?

Gran Tourer - CD-Laufwerk (S0650) nachrüsten?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 9:19

Hallo,

ich bin ab nächster Woche stolzer Besitzer eines 220d Gran Tourer, der auch mit so ziemlich allem ausgestattet ist, was das Herz begehrt, bis auf ein CD Laufwerk. Aufgrund der vorhandenen Sonderausstattungen glaube ich, das bereits eine Head Unit mit CD Laufwerk verbaut ist, und nur die entsprechende Bedieneinheit nicht verbaut wurde. Unter anderem ist folgende Sonderausstattung bei mir vorhanden:

  • 03AG - Rückfahrkamera
  • 05AS - Driving Assistant
  • 06AE - TeleServices
  • 06FW - Media
  • 06UN - Navigation
  • 09BD - BusinessPackage

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob in der Head Unit bereits ein Laufwerk eingebaut ist oder nicht? Und wenn ja, was muss außer dem Umbau der Bedieneinheit alle umkodiert werden, damit das CD-Laufwerk auch funktioniert?

Gruß Helge.

PS: Ich hatte gestern Abend schon mal einen sehr ähnlichen Beitrag geschrieben, aber der taucht leider nirgendwo in meinem Profil oder im Forum auf. Bin ich vielleicht noch nicht zum posten freigeschaltet?

Beste Antwort im Thema

Richtig, nur ein Handy.

Aber zusätzlich noch ein Audio-Player, wenn das Telefon nur als Telefon veebunden ist und nicht auch als Musik-Wiedergabe Gerät.

Abgesehen davon: hört doch mal auf alle anzugehen, die eine andere Meinung haben als Ihr. Der eine baut sich eine Sperrholzschachtel für sein altes Navi, der andere halt ein CD-Laufwerk ins Handschuhfach. Warum soll/muss sich jeder rechtfertigen?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, man kann das CD-Laufwerk wohl nachrüsten, wird aber teuer. Wir hatten hier vor kurzem eine ähnliche Anfrage (einfach mal suchen), das Ergebnis war eigentlich: Wozu heute noch CD, kauf Dir einen USB-Stick und hör Musik vom Stick ...

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 10:15

Das mit dem suchen hatte ich probiert, aber wahrscheinlich das falsche Suchwort probiert. Und ja, USB Stick geht natürlich, aber ich habe wenig Lust die 10 Hörbücher aus der Bibliothek erstmal auf den Stick zu ziehen. Zumal der Vorgang einen sehr niedrigen WAF hat...

Aber wenn tatsächlich nur Bedienteil (ca 100€) umgebaut und umkodiert werden muss, wieso ist es dann so teuer?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 10:37

Danke, den Thread hatte ich nicht gesehen. Und ja, leider nicht sehr hilfreich.

Bleibt aber immer noch die Frage: Wenn eine Head Unit mit Laufwerk verbaut ist, reicht es dann das Bedienteil auszutauschen und den Wagen neu zu kodieren?

Problem #1: Neuwagenkäufer kaufen sich sowas gleich dazu, wenn sie wert darauf legen.

Problem #2: Gebrauchtwagenkäufer suchen gleich nach Autos mit der Ausstattung auf die sie nicht verzichten wollen.

Von daher wirst du zu solchen "Sonderwünschen" hier sehr wenig, bis garnichts finden.

Mein Rat: Ab zum Händler und lass dir ein Angebot machen. Spätestens wenn du siehst was unter´m Strich raus kommt, wirst du auch mit USB Stick leben können. ;)

lt.BMW Nachrüstung SA650 über Einzeleteile:

Der Durchschnittspreis für die Nachrüstung über

Einzelteile der SA 650 liegt bei ca. 1.600 €

(ohne Nachrüstung der SA 6FW oder SA 609)

Hauptkomponenten:

Bedieneinheit Audio

Zu beachten:

Voraussetzung für die Nachrüstung der SA 650 ist SA 6FW (Media) oder SA 609

(Navigationssystem Professional).

Wenn eine dieser Sonderausstattungen nicht verbaut ist, muss diese zusätzlich

verbaut werden

Zitat:

@okoetter schrieb am 30. Juni 2017 um 17:22:21 Uhr:

lt.BMW Nachrüstung SA650 über Einzeleteile:

Der Durchschnittspreis für die Nachrüstung über

Einzelteile der SA 650 liegt bei ca. 1.600 €

(ohne Nachrüstung der SA 6FW oder SA 609)

Hauptkomponenten:

Bedieneinheit Audio

Zu beachten:

Voraussetzung für die Nachrüstung der SA 650 ist SA 6FW (Media) oder SA 609

(Navigationssystem Professional).

Wenn eine dieser Sonderausstattungen nicht verbaut ist, muss diese zusätzlich

verbaut werden

Hallo,

in der aktuellen A-Preisliste steht aber lediglich: "CD-Laufwerk, SA650, LP excl. MwSt. u. NoVA = € 85,-.

Kein Hinweis auf "Nur in Verbindung mit ??":rolleyes:

Gilt (verm.) aber nur bei Neu-/Erstbestellung des Wagens.

Bei meinem 2er (Ausl. 04/2017) kostete das CD-Laufwerk CHF 130.-.

Gruss peppino1

Wenn es bei einer Neubestellung eines Fahrzeuges mitbestellt wird ist es günstiger .... meine Informationen beziehen sich hier auf ein Nachrüstung und genau hiernach fragte HellGL

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 21:38

Zitat:

@okoetter schrieb am 30. Juni 2017 um 17:22:21 Uhr:

lt.BMW Nachrüstung SA650 über Einzeleteile:

Der Durchschnittspreis für die Nachrüstung über

Einzelteile der SA 650 liegt bei ca. 1.600 €

(ohne Nachrüstung der SA 6FW oder SA 609)

Hauptkomponenten:

Bedieneinheit Audio

Zu beachten:

Voraussetzung für die Nachrüstung der SA 650 ist SA 6FW (Media) oder SA 609

(Navigationssystem Professional).

Wenn eine dieser Sonderausstattungen nicht verbaut ist, muss diese zusätzlich

verbaut werden

Ich verstehe nur nicht, wie der Preis zustande kommt: Ich habe bereits 6FW (Media) und laut ETK kostet die "Hauptkomponente" Bedieneinheit Audio 93,36€ netto. Was bekomme ich für die restlichen 1506,64€? Den Einbau? Das Kodieren? Oder ist da noch Hardware, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe.

Ich sehe schon, ich muss wohl mal die Blende abnehmen und sehen, was da tatsächlich hinter ist.

Gruß Helge.

Danke. Verstehe auch nicht, um welche teuren Einzelteile es sich handelt. Darüber gab es auch im alten Thread schon keine Klarheit.

Ich wäre auch davon ausgegangen, dass man nur das CD-Laufwerk braucht mit einer entsprechenden Blende. Evtl. noch ein Kabel, wenn dieses nicht schon beim Laufwerk dabei ist.

Zitat:

@gt2er schrieb am 1. Juli 2017 um 08:50:39 Uhr:

Danke. Verstehe auch nicht, um welcheteuren Einzelteile es sich handelt. Darüber gab es auch im alten Thread schon keine Klarheit.

Ich wäre auch davon ausgegangen, dass man nur das CD-Laufwerk braucht mit einer entsprechenden Blende. Evtl. noch ein Kabel, wenn dieses nicht schon beim Laufwerk dabei ist.

hallo,

dann schaut euch mal den ETK (Ersatzteilkatalog) an. Das CD-LW gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil, es ist Bestandteil der jeweiligen Headunit. Und wenn eine Headunit ohne CD-LW verbaut war, muß diese bei einer Nachrüstung durch eine Headunit mit CD-LW ausgetauscht werden. Und je nach Art der Headunit bewegt sich da nichts unter ca. 800€ ohne MWst z.B. bei der Headunit Basic media.

https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectCar/F46/MPV/BMW+218d/ECE/65

gruss mucsaabo

@HellGL EinAbflußrohr kostet nur einige Euro, eine Toilette ist auch nicht teuer. Aber wenn du dir eine Toilette nachträglich in ein vorhandenes Haus einbauen lassen willst muss man Wände und Decken aufstemmen, das Zeug verlegen, Wasseranschluß für die Spülung legen, alles wieder zumachen, die Arbeitszeit, schon bist du 10.000 Euro los....

So isses auch beim nachträglichen CD Laufwerk. Das kostet nur ein paar Euro, aber die Installation...

Lass es mit den CDs, ist überholte Technik. Ich hab meinen CDPlayer nur noch wegen der alten CDs im Wohnzimmer stehen, ansonsten geht alles über WLAN/USB.

Kauf nen Stick (ich empfehle einen Mikrostick wie unten im Bild, der belastet die USB Buchse nicht so und nimmt keinen Platz weg), da kriegst du die Musik von 100 CDs unter und das für vllt. 30 Euro für 32 GB.

Usb-klein
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 9:44

Ok, auch wenn es auf Unverständnis stößt: CD Player ist gesetzt. Dann wird es eben ein Discman oder ähnliches in der Ablage mit Klinkenanschluss. Der Plan wäre aber auch einfach ein Slot-In CD Laufwerk ins Handschuhfach einbauen und über den neuen Raspberry Pi Zero mit Bluetooth als BT Audioquelle anmelden. Das hätte vor allem den Vorteil, dass nicht die einzige USB-Buchse blockiert wird. Die Teile sind bestellt, aber ob ich das noch vor dem Urlaub schaffe auf- und einzubauen weiß ich nicht. Wenn ich da was zustande bekomme werde ich hier auf jeden Fall berichten.

Gruß Helge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer - CD-Laufwerk (S0650) nachrüsten?