GRA vom Golf V im 8P nachgerüstet

Audi A3 8P

Hallo allerseits,

Nach längerer Bastelabstinenz habe ich mir wieder mal was einfallen lassen.

Grundsätzlich war ich der GRA nie abgeneigt, hatte diese aber nicht mitbestellt, da mir die Lösung mit dem extra Hebel von Audi nicht gefällt.
Und dann hatte ich die Idee, mal die Teilenummern mit dem aktuellen Golf V zu vergleichen, der ja die GRA-Funktion im Blinkerhebel integriert hat.

Das Ergebnis seht ihr hier:

Bild 1
Bild 2

Und bevor jetzt die Fragerei losgeht 😁

Die Nummer meines Lenksäulensteuergerätes lautet
1K0 953 549 A
MFA ist vorhanden.
Die Nummer des bestellten Golf-GRA/Licht-/Blinker-Hebels:
1K0 953 513 (ca. EUR 60,-)

Zwischen Lenksäulensteuergerät und Hebel wurde noch ein zusätzliches Kabel verlegt, per Diagnosegerät freigeschalten und schon ging`s los.
Die GRA ist in vollem Umfang funktionsfähig (On/Off, Set/Reset, +/-) und der Hebel unterscheidet sich weder farblich noch von der Materialbeschaffenheit vom Audi-Hebel.

LG

TFFY

Beste Antwort im Thema

So Kollegen hab mal ein paar Fotos davon gemacht, wo das Berühmte Kabel vorne im Motorraum/Wasserkasten eingezogen wird...Vieleicht hilfts euch wenn ihr die GRA nachrüsten wollt!!!

Also Bild.1

Demontage:

Scheibenwischer (Schlüsselweite13)
Wasserkastenabdeckung (gesteckt)
Scheibenwischermotor ( 2x Torx )

dann seht ihr im Linken Bereich eine Schwarze Abdeckung die mit 3 Muttern befestigt ist (Schlüsselweite 10)

564 weitere Antworten
564 Antworten

GRA vom Golf V im A3 8p nachrüsten

Hallo, ich möchte mir die GRA vom Golf V in meinem A3 8P nachrüsten! Mein A3 8P hat kein FIS!
Den GRA Hebel hab ich mir bereits gekauft!
Jetzt brauch ich nur noch das passende Steuergerät!

Würde dieses hier passen? Siehe Bild!
Teilenummer: 1K0 953 549 AF

Ich sag schon ma Danke!

Gruß thilo

Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Schau mal hier (sowie die nachfolgende Antwort), hier und hier. Ergo: lesen bildet.😉

Gruß
PowerMike

Danke für die schnelle antwort!
Kannst du mir vielleicht sagen was ich noch alles brauche!
Also den Hebel und das richtige Steuergerät habe ich ja bereits!

Gruß Thilo

Vermutlich noch die Leitung die zum Motorsteuergerät hingeht. Kommt auch auf das Alter des A3 an.

Auf alle Fälle brauchst du für die Lenksäulen eine andere Verkleidung für unten. Die kostet um die 30 Euro.

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

wieso andere Verkleidung???
die andere Verkleidung brauch ich doch nur bei der GRA A3 8P Nachrüstung weil zwei hebel vorhanden sind!

aber bei der GRA vom Golf V ist nur ein Hebel!

Mein A3 ist Baujahr 11/03
was für eine Leitung ist das!

Das ich kein FIS hab ist aber kein Problem bei der Nachrüstung oder?

Sorry, dachte irgendwie an den 8P-Hebel. Beim 1K-Hebel brauchst du wirklich keine neue Verkleidung.

Ab dem MJ05 (ca.) fehlt eine Leitung die das GRA-Signal an das Motorsteuergerät weitergibt. Die muss gegebenenfalls nachgerüstet werden. Bei dir müsste sie noch liegen.

Wieso sollte das nicht vorhandene FIS Probleme machen? Ich versteh nicht wieso viele denken das ein FIS Voraussetzung für die GRA ist.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ab dem MJ05 (ca.) fehlt eine Leitung die das GRA-Signal an das Motorsteuergerät weitergibt. Die muss gegebenenfalls nachgerüstet werden. Bei dir müsste sie noch liegen.

ach AB MJ05 FEHLT diese leitung?

meiner ist ja einer der ersten 8P's & da liegt diese leitung schon, obwohl ich ab werk KEIN GRA & KEIN FIS habe?

na das wäre ja der hammer...GolfV-GRA-Nachrüstung für 2€ zzgl. Versandkosten & codieren 🙂 🙂

hab gestern ein protokoll von meinem A3 machen lassen.. Neben einigen Fehlern die wir entdeckt haben , habe ich gesehen das ich das richtige STG verbaut habe... heisst das ich nur noch ein wenig Mut und Zeit finden muss dann baue ich das um 😉

Hab nebenbei gestern auch die NSL umcodieren lassen einfach nur geil 😁

Dachte immer das Kabel würde am Anfang fehlen und wurde erst ab Modj. 05 verbaut worden???

Wie denn jetzt?

Gruß smhb

soweit ich das mitbekommen habe , soll das kabel ab MJ 05 drin sein, nicht umgekehrt... kann mich auch täuschen... hoffe das es bei mir verbaut ist 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DevoN007

Hab nebenbei gestern auch die NSL umcodieren lassen einfach nur geil 😁

nebelschlussleuchte? *nixverstehen*

@ kabel und STG
bei MJ06 ist das kabel vorhanden

lg
Tschisi

jo als standlicht und bremslicht 😉 klasse

Also, hab mir den Golf 5 GRA Hebel eingebaut, das kabel gelegt und das steuergerät neu codiert usw..
Geht trotzdem nichts.
Steuergerät und Hebel passen zu einander.

Das Lenkstocksteuergerät erkennt den Hebel, ER funktioniert auch einwandfrei, trotzdem Geht er beim fahren nicht an.

Was ist das eigentlich für´n kabel? Ist an dem etwas besonderes, hab einfach irgend eins genommen.
Auser das es am Kabel liegt, fällt mir sonnst nichts mehr ein...

Übrigens, ich bin KFZ mechaniker ;-)

Naja, vieleicht bin ich einfach nur doof und weiß nicht wie man das ding bedient?!

Kann mir einer da weiterhelfen? :-)

Wollt mich noch für den Thread bedanken. Hab auch seit heute ne GRA in meinem MJ05 A3 :-)
Kabel brauchte ich nicht zu verlegen, hätte den Bock aber auch nicht mehr fett gemacht da ich vorne eh alles raus hatte um nachzuschauen.

@Audifahrer81
Hast du vielleicht vergessen die GRA im Motorsteuergerät zu aktivieren?

He? Im Motorsteuergerät? Ich hab´s im Lenkstocksteuergerät freigeschaltet.
Muß man den GRA auch im "Motorsteuergerät" aktivieren?

Hab da im Motorsteuergerät, mit meinem Diagnosegerät keine option/einstellung gehabt....

Geht vieleicht auch nur mit einem Diagnosegerät von VW/Audi!?

Wer darüber etwas weiß, dan last es mich wißen^^

Deine Antwort