GRA vom Golf V im 8P nachgerüstet
Hallo allerseits,
Nach längerer Bastelabstinenz habe ich mir wieder mal was einfallen lassen.
Grundsätzlich war ich der GRA nie abgeneigt, hatte diese aber nicht mitbestellt, da mir die Lösung mit dem extra Hebel von Audi nicht gefällt.
Und dann hatte ich die Idee, mal die Teilenummern mit dem aktuellen Golf V zu vergleichen, der ja die GRA-Funktion im Blinkerhebel integriert hat.
Das Ergebnis seht ihr hier:
Bild 1
Bild 2
Und bevor jetzt die Fragerei losgeht 😁
Die Nummer meines Lenksäulensteuergerätes lautet
1K0 953 549 A
MFA ist vorhanden.
Die Nummer des bestellten Golf-GRA/Licht-/Blinker-Hebels:
1K0 953 513 (ca. EUR 60,-)
Zwischen Lenksäulensteuergerät und Hebel wurde noch ein zusätzliches Kabel verlegt, per Diagnosegerät freigeschalten und schon ging`s los.
Die GRA ist in vollem Umfang funktionsfähig (On/Off, Set/Reset, +/-) und der Hebel unterscheidet sich weder farblich noch von der Materialbeschaffenheit vom Audi-Hebel.
LG
TFFY
Beste Antwort im Thema
So Kollegen hab mal ein paar Fotos davon gemacht, wo das Berühmte Kabel vorne im Motorraum/Wasserkasten eingezogen wird...Vieleicht hilfts euch wenn ihr die GRA nachrüsten wollt!!!
Also Bild.1
Demontage:
Scheibenwischer (Schlüsselweite13)
Wasserkastenabdeckung (gesteckt)
Scheibenwischermotor ( 2x Torx )
dann seht ihr im Linken Bereich eine Schwarze Abdeckung die mit 3 Muttern befestigt ist (Schlüsselweite 10)
564 Antworten
hilfe bitte!
ich muss heute bestellen damit es noch rechtzeitig kommt...
hab grad mit dem händler telefoniert!
es gibt ca. verschiedene 10 STG die er bestellen kann!
welches muss ich jetzt nehmen damit die GRA funktioniert?
also damit es auch mit dem "verbauzeitraum" von auto zusammen passt! (MJ. 06 -> ca. 10/06 lt. Schlüssel)
damit kann sicher noch dem einen oder anderen user ausser mit auch geholfen werden! bitte :-/
lg
Tschisi
Also mit 100% kann ich nur sagen das ein 1K0 953 549 AF im A3 SB Mj. 06 mit FIS,Xenon Plus,etc tadellos mit dem 1K0 Hebel funktioniert.
Der 549 AF wird ersetzt in 549 AK.
Denke mal das stehen die chancen dann wohl gleich gut.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Also mit 100% kann ich nur sagen das ein 1K0 953 549 AF im A3 SB Mj. 06 mit FIS,Xenon Plus,etc tadellos mit dem 1K0 Hebel funktioniert.
Der 549 AF wird ersetzt in 549 AK.
Denke mal das stehen die chancen dann wohl gleich gut.
passt! DANKE!
werde morgen das AF bestellen denn das AK gibts komischerweise nicht? naja, egal! wenn das AF passt und bestellbar ist dann schlage ich morgen zu!
weil auf ebay habe ich nix gefunden :-/
lg
Tschisi
andersrum stimmts...schrieb ich aber schon oben...wenn du das AF bestellst bekommste automatisch das AK, das es sich ersetzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
andersrum stimmts...schrieb ich aber schon oben...wenn du das AF bestellst bekommste automatisch das AK, das es sich ersetzt.
aso! alles klar! wird jetzt bestellt und spätestens morgen eingebaut!
werde dann bescheid sagen ;-)
lg
Tschisi
Hallo!
melde mich mal wieder zu wort hier ;-)
GRA vom Golf ist jetzt verbaut und funktioniert
also mit dem AF bzw. AK funktioniert alles!
nur das grüne lämpchen leuchtet nicht beim einschalten der GRA sondern erst wenn man verwendet!
war jetzt doch teurer als angenommen aber wenn man mal begonnen hat dann gibts kein zurück mehr ;-)
lg
Tschisi
Das grüne Lämpchen leuchtet bei Werksseitigem Verbau auch "nur" wenn Du einen km/h Wert aktiviert/eingegeben hast und nicht im "standby"modus.
Zitat:
Original geschrieben von Pertin
Das grüne Lämpchen leuchtet bei Werksseitigem Verbau auch "nur" wenn Du einen km/h Wert aktiviert/eingegeben hast und nicht im "standby"modus.
genau so ist es bei mir!
der mechaniker hat gemeint das es "normal" auch leuchtet wenn der schalter auf "on" steht aber das ist mir sowieso egal!
ist sowieso immer eingeschaltet ;-)
ich hätte jetzt ein AH STG zu verkaufen falls jemand eines benötigt
lg
Tschisi
Na endlich - das war ja eine schwere Geburt 😁
Das mit dem Lämpchen ist normal - soweit ich weiß leuchtet das nur bei VW Modellen mit aktivierter GRA (zumindest kenne ich es vom T5 so), beim Audi erst wenn man eine Geschwindigkeit setzt.
LG
TFFY
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
Das mit dem Lämpchen ist normal - soweit ich weiß leuchtet das nur bei VW Modellen mit aktivierter GRA (zumindest kenne ich es vom T5 so), beim Audi erst wenn man eine Geschwindigkeit setzt.
LG
TFFY
Genau, bei VW immer, bei Audi nimmer 😁
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
ja, das stimmt... hat zwar lange gedauert und viel gekostet aber jetzt ist er drin, funktioniert und macht den fahrer glücklich :-)
also danke nochmal an alle beteiligten!
und in zukunft wissen alle "AH" besitzer das die gleich ein neues STG bestellen können/müssen!
lg
Tschisi
@Tschisi
Da ich offensichtlich das gleiche Problem wie du habe, falsches Steuergerät für den Golf-Hebel, hätte ich eine Frage.
Wer programmiert dir das AF/AK Steuergerät, daß es auf dein Auto paßt bzw. hat es programmiert?
Ich glaube nicht das man das schon programmiert bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von LUCIFER
@Tschisi
Da ich offensichtlich das gleiche Problem wie du habe, falsches Steuergerät für den Golf-Hebel, hätte ich eine Frage.
Wer programmiert dir das AF/AK Steuergerät, daß es auf dein Auto paßt bzw. hat es programmiert?
Ich glaube nicht das man das schon programmiert bekommt.
Hallo!
das hat die werkstatt für mich übernommen!
dürfte keine hexerei sein... das haben die sogar beim ersten mal geschafft... lol
lg
Tschisi
@ Lucifer
Das Steuergerät zu programmieren ist keine Hexerei.
Das kann im Prinzip jeder mit VAG-COM
Wichtig ist nur, die Originalcodierung Deines jetzigen STG vor dem Ausbau zu notieren.
Ich hab sogar mein Bordnetz-STG selbst ausgetauscht und programmiert, und da hängt doch ein wenig mehr dran 😉
Eine Grundcodierung ist beim neuen STG schon drin, die kann man aber großteils vergessen und muss sie auf jeden Fall anpassen.
LG - TFFY
n abend zusammen 🙂
zwei kurze fragen:
1) das "ominöse" kabel vom lenkstocksteuergerät zum motorsteuergerät hat in etwa welche länge?
2) welche Pins werden benötigt um das Kabel am Motor-STG & am GolfV-STG einzustecken?
Vielen Dank im vorraus!!!