GRA vom Golf V im 8P nachgerüstet
Hallo allerseits,
Nach längerer Bastelabstinenz habe ich mir wieder mal was einfallen lassen.
Grundsätzlich war ich der GRA nie abgeneigt, hatte diese aber nicht mitbestellt, da mir die Lösung mit dem extra Hebel von Audi nicht gefällt.
Und dann hatte ich die Idee, mal die Teilenummern mit dem aktuellen Golf V zu vergleichen, der ja die GRA-Funktion im Blinkerhebel integriert hat.
Das Ergebnis seht ihr hier:
Bild 1
Bild 2
Und bevor jetzt die Fragerei losgeht 😁
Die Nummer meines Lenksäulensteuergerätes lautet
1K0 953 549 A
MFA ist vorhanden.
Die Nummer des bestellten Golf-GRA/Licht-/Blinker-Hebels:
1K0 953 513 (ca. EUR 60,-)
Zwischen Lenksäulensteuergerät und Hebel wurde noch ein zusätzliches Kabel verlegt, per Diagnosegerät freigeschalten und schon ging`s los.
Die GRA ist in vollem Umfang funktionsfähig (On/Off, Set/Reset, +/-) und der Hebel unterscheidet sich weder farblich noch von der Materialbeschaffenheit vom Audi-Hebel.
LG
TFFY
Beste Antwort im Thema
So Kollegen hab mal ein paar Fotos davon gemacht, wo das Berühmte Kabel vorne im Motorraum/Wasserkasten eingezogen wird...Vieleicht hilfts euch wenn ihr die GRA nachrüsten wollt!!!
Also Bild.1
Demontage:
Scheibenwischer (Schlüsselweite13)
Wasserkastenabdeckung (gesteckt)
Scheibenwischermotor ( 2x Torx )
dann seht ihr im Linken Bereich eine Schwarze Abdeckung die mit 3 Muttern befestigt ist (Schlüsselweite 10)
564 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Dieses Modul wurde ersetzt durch 1K0 953 549 AK. Dieses hat keine Einschränlungen und ist damit auch GRA-kompatibel.
viele dank PM..das gute stück gabs letztens im auktionshaus für nen ganzen euro & ich hab mal spontan zugeschlagen 🙂
mal schauen...jetz müsste ich ja "nur" noch auf FIS umrüsten & dann stände der GRA-Nachrüstung vom Golf V nix mehr im weg, oder funzt das ganze jetzt doch auch ohne FIS?
Gruss: moiritz, der das alles nicht 100%ig verfolgt hat & immer wieder mit kleinen Fragen nervt 🙂
soda... 2 kleine fragen noch dann müsste ich endlich fertig sein!
1)
kann man ein steuergerät einfach so gegen z.B. ein gebrauchtes tauschen wenn die teilenr. passt? ohne probleme?
2)
für die GRA kann man
1K0953549A
1K0953549AB
1K0953549AF
1K0953549AG
1K0953549AK
verwenden?
lg
Tschisi
Zitat:
Original geschrieben von Moiritz
...oder funzt das ganze jetzt doch auch ohne FIS?
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll. Der Ambiente hat serienmäßig kein FIS, aber die GRA. Das klappt auch unabhängig von einander.
Gruß
PowerMike
Mit dem A wird er zu 90% probleme bekommen, da es nicht vom Verbauzeitraum, zu seinen restlichen komponenten passen wird.
Das 1K0...A ist nur für fahrzeuge BIS 11/04
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll. Der Ambiente hat serienmäßig kein FIS, aber die GRA. Das klappt auch unabhängig von einander.
es gibt posts, die mich an einen regelrechten scheiss-tag zum grinsen bringen 🙂 THX 4 INFO
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Mit dem A wird er zu 90% probleme bekommen, da es nicht vom Verbauzeitraum, zu seinen restlichen komponenten passen wird.
Das 1K0...A ist nur für fahrzeuge BIS 11/04
flls das auf mich bezogen ist, bin ich noch einer der gaaanz frühen a3 8p-käufer 🙂 gekauft: 04/04 ..zusammengebastelt wurde meiner jedoch schon 09/03 🙂
danke trotzdem für den hinweis!!
so long: moritz, der dieses kompetente forum mittlerweile nich mehr missen will!!
Hallo!
also ich habe jetzt den GRA hebel verbaut der aber nicht funktioniert und habe schon 2,5 stunden der werkstatt zu bezahlen!
würde gerne wissen welches STG ich jetzt brauche damit alles funktioniert?
wenn es gut geht komme ich jetzt gerade noch mit ca. 400 euro weg also möchte ich nicht riskieren ein falsches einbauen zu lassen :-((
lg
Tschisi
Prüf doch erstmal ob es am Steuergerät liegt, oder ob bei dir die Leitungs zum Motorsteuergerät fehlt.
Ich bin ja immer noch der Meinung das man manche Arbeiten nicht den Werkstätten überlassen soll. Zumindest wenn man (noch) nicht im Lotto gewonnen hat.😉
Gruß
PowerMike
aber wie soll ich es sonst machen wenn ich es nicht selbst machen kann?
habe mir das ganze problemloser vorgestellt!
die leitung ist bereits verlegt... beim checken ob die leitung drin ist ist ja dem mechaniker der kratzer in der motorhaube passiert
lg
Tschisi
Zitat:
Original geschrieben von Tschisi
aber wie soll ich es sonst machen wenn ich es nicht selbst machen kann?
Ähm, sorry das soll jetzt nicht unhöflich klingen, aber wenn jemand keine Hilfe will, dann ist ihm nicht zu helfen 🙄
- man hat Dir vorher mehrmals gesagt, dass es mit Deinem STG vermutlich nicht funktionieren wird, Du hast es trotzdem probiert (ist ja auch legitim)...
- man hat dir mehrmals Hilfestellung angeboten, Leute mit VAG-Com nicht weit weg von Dir empfohlen, sogar in unmittelbarer Nähe (nur nicht eben sofort)...
- Du beantwortest keine Fragen danach, was denn der Freundliche jetzt alles gemacht oder probiert hat...
- man hat Dir jetzt mehrmals gesagt welche STG es NICHT mehr gibt und welche geeignet sind, aber Du stellst immer wieder die gleiche Fragen...
Hier kann niemand was dafür, wenn Dein inkompetenter Freundlicher Dich auch noch über den Tisch ziehen will.
EUR 400,- ????? Ich hab für den Hebel EUR 61,- beim Freundlichen bezahlt, und für den Einbau mit dem Kabel zum Motorraum und Programmierung EUR 156,- (und ja, das sind Preise aus Österreich inkl. MWSt.)
LG
TFFY
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
Ähm, sorry das soll jetzt nicht unhöflich klingen, aber wenn jemand keine Hilfe will, dann ist ihm nicht zu helfen 🙄
warum will ich keine hilfe?
das es 100%ig nicht geht konnte niemand sagen und drum habe ich es probiert... hätte ja dem einen oder anderen helfen können wenn er weiß obs passt oder nichtZitat:
- man hat Dir vorher mehrmals gesagt, dass es mit Deinem STG vermutlich nicht funktionieren wird, Du hast es trotzdem probiert (ist ja auch legitim)...
dein angebot mit dem VAGCom habe ich schon beachtet aber für das auslesen habe ich beim händler ja auch nix bezahlt und drum war ich dort!Zitat:
- man hat dir mehrmals Hilfestellung angeboten, Leute mit VAG-Com nicht weit weg von Dir empfohlen, sogar in unmittelbarer Nähe (nur nicht eben sofort)...
die frage habe ich oben schon beantwortet!Zitat:
- Du beantwortest keine Fragen danach, was denn der Freundliche jetzt alles gemacht oder probiert hat...
er hat den hebel eingebaut und 3x versucht zu programmieren!
und das das kabel liegt oder nicht hat er auch abgecheckt denn dabei ist er ja abgerutscht und hat die motorhaube zerkratzt!
welche geeignet sind habe ich in der FAQ gefunden und auch oben gepostet... wollte nur wissen ob die jetzt einfach so gegen mein AH ausgetauscht werden können ohne das es dann probleme mit anderen teilen gibt!Zitat:
- man hat Dir jetzt mehrmals gesagt welche STG es NICHT mehr gibt und welche geeignet sind, aber Du stellst immer wieder die gleiche Fragen...
und die die es nicht mehr beim händler gibt gibts ja vielleicht auf ebay oder so drum habe ich nachgefragt ob man sowas auch "gebraucht" kaufen kann.
ja, ca. 430 denn der hebel mit 66 und dann noch 2,5 arbeitsstunden obwohl nix geht!Zitat:
Hier kann niemand was dafür, wenn Dein inkompetenter Freundlicher Dich auch noch über den Tisch ziehen will.
EUR 400,- ?????
jetzt nochmal 160 oder so für das neue STG (falls ich es dort kaufe) und nochmal ca. 1-1,5 stunden für den einbau!
wenn man das addiert kommt man schon auf eine schöne summe
lg
Tschisi
Zitat:
Original geschrieben von Tschisi
jetzt nochmal 160 oder so für das neue STG (falls ich es dort kaufe)
spar dir die kohle...
so long: moiritz, der das projekt grad mit golf v-grad demnächst mal in augenschein nimmt, da er lediglich das ominöse kabel noch braucht & bis jetz noch nich weiss woher er das bezieht 🙁
sry, hab zuviel gekürzt vom link 🙂
http://cgi.ebay.de/...ul-Steuergeraet-1K0953549A_W0QQitemZ130023507475
Zitat:
Original geschrieben von Moiritz
sry, hab zuviel gekürzt vom link 🙂
http://cgi.ebay.de/...ul-Steuergeraet-1K0953549A_W0QQitemZ130023507475
ich habe weiter oben schon gefragt ob man das A anstatt des AH einbauen kann!
und ohne eine antwort kann ich nicht wieder ein kleines vermögen fürs "herumspielen" in der werkstatt bezahlen!
das die GRA damit funktioniert weiss ich aber ob es probleme geben könnte mit dem A - STG hat mir noch niemand beantwortet?
das STG von ebay was ich jetzt aber schon versäumt habe hätte ich genommen denn mit dem VK hatte ich schon ein paar mails gewechselt!
lg
Tschisi
Hallo!
sorry aber 1x muss ich euch noch belästigen!
am donnerstag muss mein auto in die werkstatt und da könnte die GRA auch gleich fertig gemacht werden!
1.)
kann man ein STG einfach gegen ein anderes tauschen?
oder gibts etwas zu beachten? habe mj 06 (ca. 10/06 lt. schlüssel)
2.)
Zitat:
Dieses Modul wurde ersetzt durch 1K0 953 549 AK. Dieses hat keine Einschränlungen und ist damit auch GRA-kompatibel.
Gruß
PowerMike
heisst das jetzt das das 1K0 953 549 AK auch in die liste auf
http://faudiq.de/aufgenommen werden müsste, oder?
also die sind GRA tauglich:
1K0953549A
1K0953549B
1K0953549F
1K0953549G
1K0953549AK
sind die endungen eigentlich a,b,f,g,k oder aa, ab, af, ag, ak?
hoffentlich kann mir jemand von euch helfen denn ich muss bald bestellen das es am donnerstag noch eingebaut werden kann!
lg
Tsciisi