GRA nachrüsten???

VW Caddy 3 (2K/2C)

Wer kann mir helfen?Möchte in meinen Volkscaddy 1,9 TDI
gerne original eine Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten.
Geht das,und wenn ja in welcher Form.

31 Antworten

geht nur, wenn du ein MFA oder eine standheizung hast

um genaueres zu erfahren, nutz doch bitte die suche, es wurde hier schon mehrfach diskutiert

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette

Was hat die GRA denn mit der Standheizung zu tun?

Zitat:

geht nur, wenn du ein MFA oder eine standheizung hast...

...oder eine Handyvorbereitung.

Bei Standheizung oder Handyvorbereitung ist die MFA Serie.

Gruß Rainer

Zitat:

Es kommt nicht auf die MFA oder ne Standheizung an! Wichtig ist, welches Steuergerät verbaut wurde. Und laut auskunft von meinem 🙂 , der extra bei VWN nachgefragt hat, haben alle Volkscaddy das Steuergerät verbaut, bei dem man die GRA nachrüsten kann.

CU Markus

Ähnliche Themen

GRA mit und ohne MFA

Zitat:

Wichtig ist, welches Steuergerät verbaut wurde.

Korrekt! Darum kostet die GRA mit der Teilenummer

1K0054690

auch nur

57,- €

und die GRA mit der Teilenummer

1K0054691175,- €

(siehe Anhang)...

...hier muß nämlich das komplette Steuergerät getauscht werden! 😉

Gruß Torsten

Hallo Euroliner

Habe auch einen VC-TDI bei mir wurde die GRA mit Teile Nummer 1 K0 054 692 für 175,-€ nachgerüstet. Das im VC verbaute Lenksäulensteuergerät, bei mir war es 1K0 953 549AE kann die GRA nicht kodieren.

Laß von deinem Freundlichen feststelllen, welches Lenksäulensteuergerät bei dir verbaut ist und schau dann auf die Votex-Seite. Dort sind die Einbausätze gelistet.

Grüße Ingo

Hallo Ingo,

eine Nachrüstung der MFA bei Volkscaddy geht also doch (habe von dritter Seite gehört, das wäre wegen dem Display nicht möglich).

Das im VC eingebaute Display reicht für die MFA aus oder hast du ein anderes "Nachrüsten" müssen ?

Waren die 175 Euro ein Komplettpreis oder kommt noch Arbeitszeit hinzu ?

Ciao Thomas

Sorry, Sorry, Sorry,

habe gerade nochmal nachgelesen, es geht hier ja um die GRA und nicht die MFA.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bitte meinen Post nicht beachten.

Danke

Hallo Gemeinde,

habe bei mir gestern die GRA einbauen lassen. Kosten Enbau 80,00€ , Steuergerät mit Hebel 158,00€.
Wollte es eigentlich selbst machen, habe aber zwecks Garantie der Vernuft nachgegeben.

Preis kann unterschiedlich sein, je nach Bauart des Fzg.

Ab KW 22 muß K E I N K A B E L mehr verlegt werden. Kabel liegt nur noch für andere Modelle bei. Daten werden über Can Bus ausgelesen. Daher ist der Einbau ein Kinderspiel.

Aber Achtung :

Nicht jede Werkstatt scheint dies zu wissen. Auch mein Freundlicher zerlegte den gesamten Belegungssockel
bis hin zum Wasserkasten. Dann gegen Mittag der Anruf, " geht nicht", "für das Kabel ist kein Pin vorgesehen ".

Bin dann selbst hingefahren , Einbau noch mal erklärt, und siehe da, alles funzt.

Zwei Kaffee, drei Entschuldigungen und Preis wie vorab besprochen rundeten den Tag dann doch noch ab.

Zur Verteidigung des Freundlichen :

Habe selbst im Stromlaufplan der Werkstatt gesehen das dort nur eine Nachrüstung mit Kabelverlegung beschrieben ist.
Abänderung seit KW 22 ist dort nicht gesondert eingepflegt.

Ok als dann

Hi funcaddy,

danke für die Info - schon komisch diese unterschiedlichen Preise... mein 🙂 will 175,- für Steuergerät plus 51,- für den Hebel !? Du hast nur 158,- zusammen bezahlt? hmm... Habe einen VC Benziner 1.6 , gerade erst gebaut worden diesen Monat.

Gruß,
Uly

Griasde Uly,

Dein 😉 vera....t Dich! In den von Votex angebotenen Sets sind Hebel und Steuergerät enthalten. Lediglich den Einbau mußt Du Deinem 😉 noch bezahlen (Ich würde vorher einen Pauschalpreis vereinbaren).

Pfüati
Horst

@horstrichter

mann mann mann... Ich habe hier so 5-6 Werkstätten in Hamburg schon durchtelefoniert - die alle sowas von KEINE Ahnung haben. Der der den Hebel extra berechnen wollte war insgesamt noch am billigsten, inkl. Einbau EUR 270,- . Andere sagten das ginge überhaupt noch nicht, wahrscheinlich erst ab Januar - lol - wieder andere wollten bis zu EUR 500,- und haben 2 Std. Arbeit dafür angesetzt - steht so angeblich in den Vorgaben.

Danke für den Hinweis, Horst 🙂

Kennt nicht jemand in Hamburg oder sonstwo in Norddeutschland eine fähige VW-Werkstatt , wo jemand Ahnung hat und man =nicht= abgezockt wird? Wäre für jeden Hinweis dankbar ! Gerne auch per PN.

Gruß,
Uly

Hallo.

Ich habe grad mal herausgefunden, welches Lenksäulensteuergerät in unserem Caddy verbaut wurde.
Eigentlich wollte ich die GRA nachrüsten, aber da ist ein deutlich gelber Aufkleber drauf.
Elektronik darf nur bei ausgebauter Airbageinheit montiert werden.
Aus der Traum vom Selbsteinbau ?

Muss ich tatsächlich in die von mir zutiefst verehrte *grrrrrr* VW Werkstatt gehen ?
Ich habe NUR schlechte Erfahrungen mit VW Werkstätten gesammelt, es hat den Anschein, die verstecken ihr Unwissen hinter tollen Glaspalästen.

Hat jemand von Euch die GRA selbst nachgerüstet ?

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Images

da werd ich mir mal entspannt das Votex Teil für 52 € kaufen und das Teil auswechseln und mich freuen das ich das nicht serienmäßig für 260 bestellt zu haben.

Deine Antwort