GRA nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen, ich weiß es ist gefühlt die tausende Frage zum Thema GRA nachrüsten.
Leider hab ich in der SuFu nicht die (für mich richtige) Info finden können. bzw tauchen hier immer widersprüchliche Aussagen auf.

Also ich habe einen Audi A4 Avant Attraction Ambition 2.7 TDI 140 (190) kW (PS) multitronic. (Baujahr 2009)
Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund hat der Vorbesitzer auf die GRA verzichtet.

Ich habe ein MuFu und das MMI 2g High.

Jetzt würde ich ziemlich günstig an einen Lenkstock mit GRA rankommen. Und jetzt brauch in einen Experten der mir sagt ob dieser
1. bei mir passt
und
2. was ich dazu noch alles benötige (Wickelfeder?!?!? und und und)

Die Teilenummer des Lenkstockhebels ist 8K0 953 502 BG

DANKE schon jetzt für eure professionelle Hilfe!

mfg

mawo

Beste Antwort im Thema

Bevor wieder jeder fragt, hier die Übersicht.

Index D ist übrigens nicht tauglich.

171 weitere Antworten
171 Antworten

z.b.

Denke habs, acc war angehackt.

Hallo zusammen,
könnte mir jemand eine Anleitung für den GRA Nachrüstsatz zukommen lassen?
Das wäre sehr nett ;-)
Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen, bräuchte Hilfe bei der Codierung vom GRA, hab in der SuFu nix hilfreiches gefunden.
Hab in mein Audi A4 Allroad Bj. 2012 FL die GRA nachgerüstet, der Schleifring ist von Werk aus geblieben
8R0 953 568Q und den Lenkstockschalter 4G0 953 502 AC habe ich auf 4G0 953 502 AD gewechselt, weil mir gesagt wurde, von 2 freundlichen, dass dieser passt, könnte mir jemand verständlich erklären wie ich das jetzt codieren soll ? Hab schon mal mit Vcds probiert STG 16 zu codieren, aber jetzt hab ich im STG 1 Fehler :

Der Fehler im Motorsteuergerät "4332 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen - P1647 00 (167) - Warnleuchte EIN - unbestätigt" ist jedoch noch da und es leuchtet die Lampe für das Vorglühen.

Was habe ich falsch gemacht ? Glaube STG 16 hab ich was falsch codiert.

Ähnliche Themen

Motorsteuergerät muss auch auf GRA codiert werden...

Es hat alles geklappt.
Hab im Motorsteuergerät jede Byte durchsucht und habe passende Bit gefunden (GRA verbaut), danach den Haken gemacht und alles funktioniert.

B8 Limo

Ist das auch für die Limousine der passende Unterteil mit der großen Ausnehmung für den Tempomathebel?
8K0 953 512 A 6PS

Edit: Wobei was ist dann 8K0 858 345 6PS?

Das ist das einzige was mir derzeit noch fehlt.

8K0953512A wurde ersetzt durch 8K0953512E und beide sind passend für den GRA-Hebel...

EDIT: die andere Nr ist zwar auch für eine Abdeckung, frag' mich aber jetzt nicht wo. Finde keine weiteren Daten dazu...
Die Verkleidung oben hat die Nr 8K0953515

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Juli 2018 um 12:22:04 Uhr:

8K0953512A wurde ersetzt durch 8K0953512E und beide sind passend für den GRA-Hebel...

EDIT: die andere Nr ist zwar auch für eine Abdeckung, frag' mich aber jetzt nicht wo. Finde keine weiteren Daten dazu...
Die Verkleidung oben hat die Nr 8K0953515

Danke wiedermal für die rasche Hilfe , ist bestellt !

Hi zusammen,

Ich hab jetzt einen Hebel für einen A4 Avant hier liegen. Aber leider ohne die Heckwischerfunktion.

Gibt es die Möglichkeit den rechten Hebel umzubauen?
Sodass ich das Teil nicht zum x-ten Mal zurücksenden muss, obwohl auf dem Artikelbild der richtige Hebel abgebildet war.

LG
Haris

ja geht

Danke Scotty.
Einfach dann die Schrauben lösen und die beiden Elemente miteinander austauschen? (Rechter Hebel)

selbsterklärend wenn man davor steht
auf die "schlitten" achten von den leiterbahnen

https://www.motor-talk.de/.../...baut-geld-verbrannt-t2515251.html?...

Hallo, ist zwar etwas länger her als hier das letzte mal geschrieben wurde aber vielleicht kann mir ja dennoch jemand beim raussuchen des richtigen Lenkstockhebels behilflich sein da ich mir auch die GRA nachrüsten will.

Laut Audi ist das Steuergerät verbaut also werde ich wohl nur den Lenkstockhebel benötigen ohne Schleifring.

Audi A4 Avant 1.8 TFSI 160 PS aus 2010
MUFU vorhanden
3 Speichen Lenkrad
Ohne ACC
FIS vorhanden ohne Farbe

Deine Antwort