GRA nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen, ich weiß es ist gefühlt die tausende Frage zum Thema GRA nachrüsten.
Leider hab ich in der SuFu nicht die (für mich richtige) Info finden können. bzw tauchen hier immer widersprüchliche Aussagen auf.

Also ich habe einen Audi A4 Avant Attraction Ambition 2.7 TDI 140 (190) kW (PS) multitronic. (Baujahr 2009)
Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund hat der Vorbesitzer auf die GRA verzichtet.

Ich habe ein MuFu und das MMI 2g High.

Jetzt würde ich ziemlich günstig an einen Lenkstock mit GRA rankommen. Und jetzt brauch in einen Experten der mir sagt ob dieser
1. bei mir passt
und
2. was ich dazu noch alles benötige (Wickelfeder?!?!? und und und)

Die Teilenummer des Lenkstockhebels ist 8K0 953 502 BG

DANKE schon jetzt für eure professionelle Hilfe!

mfg

mawo

Beste Antwort im Thema

Bevor wieder jeder fragt, hier die Übersicht.

Index D ist übrigens nicht tauglich.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Aha ......

lass jemanden dran der davon Ahnung hat ; mit dem ABS stg spielt man nicht !

So habs nun hinbekomen, er sagte ja als fehler *steuergerät falsch codiert* das war weil drive select aktivoert war. Nachdem ich das entfernt hab lief alles von allein seinen gang und nun funtioniert alles.
Habe ja nun lenkstock mit acc nur nicht den passenden schleifring.
Aber gra funktioniert problemlos.

Ne frage zum acc,
Wir verhällt sich das wenn ich z.b.:

Fahre landstraße (bei uns hier ist sehr viel waldstrecke sehr ländlich) und habe gra und acc aktiv, sind wir der meinung mir rennt nun vor das auto ein reh würde das acc dies erkennen und ne vollbremsung hinlegen weil abszand zu gering, oder nimmt es das garnicht erst wahr.

Danke

Ähnliche Themen

Das ACC nimmt keine stehenden / quer zur Fahrbahn sich bewegenden Körper wahr...

Zitat:

@Magic2812 schrieb am 29. Oktober 2017 um 07:36:40 Uhr:

...
Habe ja nun lenkstock mit acc nur nicht den passenden schleifring.
Aber gra funktioniert problemlos.

was mich jedoch jetzt stark wundert...

Ja ok dacht ich mir schon danke 😉

Was mich nur wundert, hiess es nich das mein gra nicht funktionieren würde wenn ich lenkstock mit gra und acc habe aber den nicht passenden schleifring dazu

ja, ich hatte gleiche Kombination bei jemandem verbaut (ACC-Hebel + Schleifring Index F) und da hat es nicht funktioniert. Da hätte ich einen Pin am ACC-Hebel entfernen müssen - hab dann aber einen GRA-Hebel verbaut...

Ok, ich hab jetzt verbaut:
Schleifring: 8K0 953 568 F
Lenkstock 8K0 953 502 CS mit acc,gra,sha

Und gra funktioniert problemlos

Könnte ja gerade nochmal vcds auslesen ob und was für fehler hinterliegen.
Aber habe sonst keine einschränkung, blinker, lichthupe, fernlicht einmal zurück gedrückt bleibt bestehend und gra macht keine muken.

Codiert habe ich auch nur GRA und nicht acc,
Da mir da noch auge gateway etc fehlen.

hatte damals auch nur auf GRA codiert...

aber ist ja alles gut, wenn's funktioniert😉

Hab einen hinterlegten fehler wo ich nun nicht genau zuweisen kann, aber mit lenkstock im zusammenhang garnix. Denke zumindest nicht das der fehler damit zusammenhängt.
Vllt weiss ja einer etwas mit fehler anzufangen.

Danke

15092676746571948413368

liegt nicht an der GRA
irgendwas im 07er freigeschaltet was nicht verbaut ist

Habe im 07er so garnix verstellt gemacht weswegen mich das jetzt auch wundert, da dort auch kein assistent für lanhe codierung möglich ist.
Kann der fehler kommen wenn vllt ein haken im mmi hiden menue falsch gesetzt ist ?
Dann schau ich da gleich mal

Deine Antwort