GRA nachrüsten
Hallo zusammen, ich weiß es ist gefühlt die tausende Frage zum Thema GRA nachrüsten.
Leider hab ich in der SuFu nicht die (für mich richtige) Info finden können. bzw tauchen hier immer widersprüchliche Aussagen auf.
Also ich habe einen Audi A4 Avant Attraction Ambition 2.7 TDI 140 (190) kW (PS) multitronic. (Baujahr 2009)
Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund hat der Vorbesitzer auf die GRA verzichtet.
Ich habe ein MuFu und das MMI 2g High.
Jetzt würde ich ziemlich günstig an einen Lenkstock mit GRA rankommen. Und jetzt brauch in einen Experten der mir sagt ob dieser
1. bei mir passt
und
2. was ich dazu noch alles benötige (Wickelfeder?!?!? und und und)
Die Teilenummer des Lenkstockhebels ist 8K0 953 502 BG
DANKE schon jetzt für eure professionelle Hilfe!
mfg
mawo
Beste Antwort im Thema
Bevor wieder jeder fragt, hier die Übersicht.
Index D ist übrigens nicht tauglich.
171 Antworten
Index BK müsste es sein...
https://www.motor-talk.de/.../...baut-geld-verbrannt-t2515251.html?...
Zitat:
@spuerer schrieb am 16. März 2022 um 09:11:54 Uhr:
Index BK müsste es sein...https://www.motor-talk.de/.../...baut-geld-verbrannt-t2515251.html?...
Hallo, viele Dank für die schnelle Antwort. Leider erschließt sich für mich jetzt nicht die Teilenummer vielleicht könntest du mir das fix erklären mit den Nummern.
Teilenr für alle Hebel 8K0 953 502
PR Nr 8T1 für GRA
PR Nr 9Q4 für FIS
PR Nr 7x irrelevant, da hebelunabhängig (side Assist)
für Avant (Heckwischer)
-->Index BK
= 8K0 953 502 BK
Ab Modelljahr 11 muss man gucken was schon verbaut ist, da ab dann ein weiterer Hersteller dazu kommt, Teilenr beginnend mit 8R...
Zitat:
@spuerer schrieb am 16. März 2022 um 11:54:46 Uhr:
Teilenr für alle Hebel 8K0 953 502PR Nr 8T1 für GRA
PR Nr 9Q4 für FIS
PR Nr 7x irrelevant, da hebelunabhängig (side Assist)
für Avant (Heckwischer)
-->Index BK= 8K0 953 502 BK
Ab Modelljahr 11 muss man gucken was schon verbaut ist, da ab dann ein weiterer Hersteller dazu kommt, Teilenr beginnend mit 8R...
Herzlichen Dank. Dann wird diese 8K0 953 502 BK nummer die richtige sein.
Baujahr bei mir ist 2010 EZ 2011
Ähnliche Themen
Aufpassen! Deiner könnte dann auch ein MJ2011 sein!
Am besten Nr vom Lenksäulenstg auslesen lassen...
Zitat:
@spuerer schrieb am 16. März 2022 um 13:21:59 Uhr:
Aufpassen! Deiner könnte dann auch ein MJ2011 sein!Am besten Nr vom Lenksäulenstg auslesen lassen...
Welche Teilenummer wäre es dann wenn er aus 2011 ist?
8K0953502BK oder 8R0953502K, je nachdem welches Lenksäulenstg verbaut ist (Kostal oder Valeo)...
Zitat:
@spuerer schrieb am 16. März 2022 um 16:22:56 Uhr:
8K0953502BK oder 8R0953502K, je nachdem welches Lenksäulenstg verbaut ist (Kostal oder Valeo)...
Habe jetzt rausgefunden das ich Valeo verbaut habe.
Was für eine Teilenummer hat die Abdeckung mit GRA? Bei mir ist sie schwarz will aber kein Loch rein machen sondern eine neue bzw. gut erhaltende gebrauchte kaufen.
Lg und danke 🙂
Teilenr steht auf der ersten Seite...
Kleines Update, habe den Tempomaten gestern verbaut und er funktioniert perfekt.
Allerdings ist die hier aufgelistet Teilenummer nicht korrekt gewesen. Der Verkäufer vom Teil hatte meine FIN geprüft und herausgefunden das dies die richtige Teilenummer ist.
4G0 953 502 D
Dann haste jetzt 'nen Facelift Hebel drin...
Falsch war die Teilenr nicht, kann höchstens sein, dass diese original nicht mehr lieferbar ist und durch 4G0... ersetzt wurde...
Korrekt ist vom Facelift
Guten Morgen,
Kennt sich hier jemand mit dem Codieren über carport aus? Oder kann mir von VCDS die Bits und Bytes sagen die man bei Carport ändern muss um die GRA zu aktivieren? Alle Anleitungen die ich bisher im Internet gefunden habe haben nicht funktioniert.
Ich habe bei meinem Audi A4 B8 8K mit 2.0 tdi/120ps bj 2011
Den Lenkstockschalter mit GRA nachgerüstet.
TN: Lenkstockschalter: 8r0953502k4bk
TN: Wickelfeder: 8r0953568m
Dann habe ich versucht es mit der Anleitung von stemei über carport zu codieren (MSG: Byte 6 und Bit 0 aktivieren, wobei Bit 0 sowie 1 schon aktiviert waren und Lenksäulensteuergerät byte 2 und bit 2 altivieren) daraufhin hatte ich einen Fehler im MSG dass die Codierung des antriebsstrangs fehlerhaft ist und die Glühwickel im KI hat geblinkt. GRA funktioniert natürlich nicht.
Soweit bin ich bisher.
Danke.
hallo gemeinde
habe hier nen A4 aus 2010 da ohne Multifunktion/Tempomat.
Diese Teile Nr bekomme ich vom Audi Betrieb (8K0953502BA 4PK) . Laut meiner fahrgestell nr muss ich diese unbedingt nehmen oder funktioniert dies auch von einem gebrauchten xy Audi wenn man das komplette Teil abnimmt u anschließend mit VCDS codiert. Mit komplett meine ich (lenkstockschalter, schleifring+airbag kabel)
Möchte noch kurz folgendes erwähnen, laut meiner Fahrgestell NR habe ich in meinem Fahrzeug angeblich den gleichen Schleifring (das ist das Lenksäulensteuergerät) verbaut wie diese, die mit Tempomat u Multifunktion ausgeliefert wurden.
Hinzu kommt dass ich den Tempomat Hebel (nicht einzeln bei audi zu bestellen) von einem A3 (selber Look) zu Hause liegen habe.
für genauere Info wäre ich sehr dankbar!
gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten Tempomat, Multifunktion B8 Bj 2010' überführt.]
Wenn das Stg passt kannst du nur den Hebel umbauen ^