GRA nachrüsten
Hallo zusammen, ich weiß es ist gefühlt die tausende Frage zum Thema GRA nachrüsten.
Leider hab ich in der SuFu nicht die (für mich richtige) Info finden können. bzw tauchen hier immer widersprüchliche Aussagen auf.
Also ich habe einen Audi A4 Avant Attraction Ambition 2.7 TDI 140 (190) kW (PS) multitronic. (Baujahr 2009)
Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund hat der Vorbesitzer auf die GRA verzichtet.
Ich habe ein MuFu und das MMI 2g High.
Jetzt würde ich ziemlich günstig an einen Lenkstock mit GRA rankommen. Und jetzt brauch in einen Experten der mir sagt ob dieser
1. bei mir passt
und
2. was ich dazu noch alles benötige (Wickelfeder?!?!? und und und)
Die Teilenummer des Lenkstockhebels ist 8K0 953 502 BG
DANKE schon jetzt für eure professionelle Hilfe!
mfg
mawo
Beste Antwort im Thema
Bevor wieder jeder fragt, hier die Übersicht.
Index D ist übrigens nicht tauglich.
171 Antworten
Zitat:
@mawo-it schrieb am 23. August 2013 um 09:00:20 Uhr:
OK, hab jetzt endlich mein VCDS Interface bekommen :-)Ich habe folgendes Lenksäulensteuergerät verbaut:
8k0 953 568 F
Laut Teilenummer ist dieses GRA fähig.
Wenn ich jetzt nicht ganz so falsch liege brauche ich zum nachrüsten der GRA nur mehr folgende Teile:8K0 953 502 BK 4PK => Lenkstockhebel
8T0 858 345 A 6PS => Lenkradabdeckung soul/schwarzAlles andere sollte jetzt ja passen? Oder? Der Umbau ist ja laut div. Anleitungen auch recht einfach zu bewerkstelligen. Danach noch codieren und fertig??
Jetzt bräuchte ich nur noch von euch Experten die Bestätigung f. oben genannte Bestellliste und ich hab nächste Woche GRA in meinem A4 :-)
mfg
mawo
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls die Lenkradelektronik 8k0 953 568 F mit MuFu verbaut.
Demnach benötige ich auch die Teile
8K0 953 502 BK 4PK => Lenkstockhebel
8T0 858 345 A 6PS => Lenkradabdeckung soul/schwarz ??
Ich habe eben beim 🙂 angerufen und nach Preisen gefragt, ja leck mich am Eimer ... 230,-€ nur für den Lenkstockkombischalter.
Ist die Sachnummer 8K0 953 502 BK 4PK inkl. Wickelfeder, oder ist das wirklich nur die Kombischaltereinheit? Kommt mir etwas teuer vor, oder das ist der München Zuschlag 😁
Gruß Moritz
nein ist nur der Hebel !
dazu brauchst noch eine verkleidung
"F" ist GRA fähig
und ja das ist der normalpreis
Okay Danke für Deine Antwort.
Dann könnte ich ja wohl auch den hier kaufen, oder? ( https://www.ebay.de/itm/172126463564 )
Das ist ein 8K0 953 502 BL, worin liegt der Unterschied, kann das jemand sagen?
Gruß Moritz
hat ACC ...
Ähnliche Themen
und funktioniert nicht mit Index F
ok, Danke Jungs. 😉
Hallo,
was kostet denn nu die Nachrüstung eines GRA ??
Beim freundlichen war die Antwort pauschal 400€, wo gehts günstiger und das am besten in der nähe vom Kreis WAF.
MfG Ralf
wenn dir kreis RE nicht zu weit weg ist; meld dich bei mir
Abend, sorry wenn ich das Thema nochmals raushole.
Mein a4 hat leider kein GRA, würde diesen aber nachrüsten, gibt es hierzu eine Anleitung? Zwecks Lenkrad weg bauen, Bzw, wie es danach weitergeht?
Gruß
Anleitungen werden hier nicht zu finden sein -stichwort Airbag 😉
Alles klar, Danke dir!
Habe mir nun auch nen lenkstock mit gra + verkleidung + schleifring geholt. War ein komplett paket nur leider verkehrt xD war ich zu voreillig.
Der bestelkte ist ein 8R0953568K, alleine vom aufbau ganz anders als mein jetziger. Mein originaler hat die weißen stecker zum schleifring und der bestellte 3 flache schwarze direkt von unten. Auf dem bild war er mit heckwischer funktion, angekommen ist er ohne dieser funktion.
Hab ihn trotzdem mal verbaut und gra funktioniert problemlos nur die esp meldung bekom ich nicht weg weil ich den lenkwinkel nicht kalibrieren kann.
Nun habe ich mir einen lenkstockhebel 8K0 953 502 CS geholt, der hat ja alles drin gra,acc,sha.
Mein schleifring ist mit endung F und unzerstützt ja somit kein acc und sha.
Würde wenn ich diesen verbaue und nur gra codiere er trotzdem funtionieren, das ich bsp acc später nachrüste? Hatte irgendwo gelesen das es da zu problemen kommt weil acc in dem blinkerhebel verbaut ist find es aber leider nichtmehr?!
Mein original:
Schleifring: 8K0 953 568 F
Lenkstock: 8K0 953 502 BJ
Zurzeit verbaut jedoch falsch aber mit funktionierender gra (ohne heckwischfunktion):
Schleifring: 8R0 953 568 K
Lenckstock: 8R0 953502 D
Ist der aus einer limousine ? Da ohne heckwischer funktion.
Neu bestellt mit gra,acc,sha
Lenkstock: 8K0 953 502 CS
Schleifring: mein originaler
Danke
ACC-Hebel an einem Lenksäulenstg ohne ACC-Funktion bringt einen Fehler ("4332 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen - P1647 00 (167) - Warnleuchte EIN - unbestätigt"😉 - Motorkontrollleuchte blinkt und GRA funzt dann nicht.
Ok,
Nun habe ich mein original wieder verbaut und bekome die esp meldung nichtmehr weg.
Lenkwinkel kalibrierung hab ich durchgeführt und ist denke ich auch in ordnung wobei er mir immer wieder den fehler meldet falsches steuergerät verbaut.
Was ist denn nun los ?
Und ist es problemlos möglich das ich dann den schleifring 8K0 953 568 G bestelle/verbaue ?
Wenn denn wieder alles funktioniert.
Mit der kalibrierung des lenkwinkelsensors,
Dies im stand mit laufendem motor ausführen ? Weil nur mit zündung ist es ja schwer zu lenken.
Oder muss man das während man fährt kalibrieren ? Also kalibrierung starten losfahrn links rechts lenken und wieder gerade fahrn ?
Danke
was steht im Fehlerspeicher ?