ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GRA nachrüsten

GRA nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. August 2013 um 5:04

Hallo zusammen, ich weiß es ist gefühlt die tausende Frage zum Thema GRA nachrüsten.

Leider hab ich in der SuFu nicht die (für mich richtige) Info finden können. bzw tauchen hier immer widersprüchliche Aussagen auf.

Also ich habe einen Audi A4 Avant Attraction Ambition 2.7 TDI 140 (190) kW (PS) multitronic. (Baujahr 2009)

Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund hat der Vorbesitzer auf die GRA verzichtet.

Ich habe ein MuFu und das MMI 2g High.

Jetzt würde ich ziemlich günstig an einen Lenkstock mit GRA rankommen. Und jetzt brauch in einen Experten der mir sagt ob dieser

1. bei mir passt

und

2. was ich dazu noch alles benötige (Wickelfeder?!?!? und und und)

Die Teilenummer des Lenkstockhebels ist 8K0 953 502 BG

DANKE schon jetzt für eure professionelle Hilfe!

mfg

mawo

Beste Antwort im Thema

Bevor wieder jeder fragt, hier die Übersicht.

Index D ist übrigens nicht tauglich.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Also theoretisch würde es passen. Das Problem ist nur dass wenn du die ganze Hebellage tauschst die Neue dann kompatibel zu deinem Schleifring/Lenksäulensteuergerät sein muss. Da gibt es zwei unterschiedliche Hersteller.

Welches Lenksäulensteuergerät du hast und ob es GRA Fähig ist oder nicht muss man auslesen.

Des weiteren muss noch die untere Lenksäulenverkleidung getauscht werden und möglicherweise muss ein Kabel gezogen werden.

Es gibt auch freundliche ;), die einem so was aufrüsten z.b: das Audi-Zentrum in IN.

Themenstarteram 20. August 2013 um 7:22

Hallo, danke mal f. die Antworten.

Ich hab mal bei meinem ;) gefragt. Ohne hinzuschauen oder irgendwas auszulesen war die Antwort "Nein geht nicht, viel zu aufwendig" (Österreich/STMK)

Bei einem zweiten Audi Händler nachgefragt wurden mir kosten von über 400 € genannt! Das ist mir ein wenig zu viel!!

Bez. dem Schleifring/Lenksäulensteuergerät, ich dachte wenn MuFu vorhanden ist, muss das ganze passen?

Welches Steuergerät müsste ich den haben damit es funktioniert? (VCDS bekomme ich vermutlich in den nächsten Tagen, dann könnt ichs ja auslesen?)

Achso, MuFu, hatte ich ganz überlesen. :D

Dann sollte es auf jeden Fall gehen. Mit VCDS die Teilenummer des Steuergerätes auslesen und hier posten, dann können wir dir sagen ob die Hebellage kompatibel ist oder nicht.

am 20. August 2013 um 8:03

ca 180,- das Hebelchen mit Einbau, sofern die MuFu hast.

Scheint ein Trottel zu sein dein Werkstatttyp.

Themenstarteram 20. August 2013 um 8:44

Haha, mein Werkstatt-Typ ist nicht nur ein ziemlicher Trottel, sondern auch ein etwas überhebliches A......

Jetzt hab ich das Problem das ich den Lenkstockschalter 8K0 953 502 BG um unschlagbare 90 Scheinchen bekommen würde, allerdings muss ich heute noch Bescheid geben ob ich den Hebel nehme od. nicht.

Und VCDS zum auslesen bekomm ich wie gesagt erst am mitte/ende dieser Woche :-(

Und bei meinem ;) kostet vermutlich alleine das auslesen einen grünen!?!?!?!

Dann schau doch in die VCDS-User Liste in meiner Signatur. Such dir jmd. aus & schreib ihn an. Derjenige nimmt hierfür sicherlich keinen grünen! ;)

am 20. August 2013 um 13:11

wünsche ich dir viel erfolg.

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:00

OK, hab jetzt endlich mein VCDS Interface bekommen :-)

Ich habe folgendes Lenksäulensteuergerät verbaut:

8k0 953 568 F

Laut Teilenummer ist dieses GRA fähig.

Wenn ich jetzt nicht ganz so falsch liege brauche ich zum nachrüsten der GRA nur mehr folgende Teile:

8K0 953 502 BK 4PK => Lenkstockhebel

8T0 858 345 A 6PS => Lenkradabdeckung soul/schwarz

Alles andere sollte jetzt ja passen? Oder? Der Umbau ist ja laut div. Anleitungen auch recht einfach zu bewerkstelligen. Danach noch codieren und fertig??

Jetzt bräuchte ich nur noch von euch Experten die Bestätigung f. oben genannte Bestellliste und ich hab nächste Woche GRA in meinem A4 :-)

mfg

mawo

Nicht ganz, Verkleidung Unterteil: 8K0 953 512 A 6PS

Es ist möglich das noch ein Kabel gezogen werden muss was ich bereits erwähnte, ich weiß aber nicht von was dass abhängig ist.

Themenstarteram 23. August 2013 um 8:02

Ok , dann fasse ich zusammen:

8K0 953 502 BK 4PK => Lenkstockhebel

8K0 953 512 A 6PS => Lenkradabdeckung soul/schwarz

Kabel ziehen schließe ich mal aus!!??!

Da hätt ich noch nix drüber gelesen und auch in keiner Anleitung was gesehen??

Soweit ich weiß musste man nur beim A6 4F ein zusätzliches Kabel ziehen! ;)

Hallo !habe dir mal meine mail kopiert die die GRA zum Thema hatte.mein Audi ist Bj.2009 Avant und es geht...LG Peter Naumann

Original geschrieben von pndo am: 11.09.2012 20:31

Hallo Andreas !

ich hoffe du hast nichts dagegen,das ich Andreas sage...Ich habe jetzt zu meinem Lenkrad 8k0 419 091 BB WUL ein Airbag mit Lenkrad gekauft, weil der Preis komplett super war.Der Airbag hat die Nummer 8K0 880 201 G 6PS....ich benötigte noch einen Airbag Kabelsatz 8k0 971 589 A,den ich auch gekauft habe.Das Lenksäulensteuergerät 8k0 953 568 F kann ich bei ebay kaufen für 165 Euro.ebenso eine FISCON Kufatec 36431-1 für 299 Euro....was fehlt ist eine Lenksäulenverkleidung ,die ich noch bei Audi besorgen müsste....meine Frage ist, habe ich dann alles oder hast du noch Sachen,die du gerne verkaufen würdest und wann hättest du Zeit, um mir bei dem Umbau zu helfen....sag mir bitte Bescheid wenn ich die Artikel so kaufen soll.....oder du dir erst einmal mein Fahrzeug anschauen willst...meine Tel.Nr......editiert  .......

Angaben mit relevanten persönlichen Daten werden aus Datenschutzgründen von mir gelöscht

MFG

Marie

MT-Moderation

liebe Grüße Peter

Naja, Namen und Tel-Nummern sollte man doch besser per PN austauschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen