ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA nachrüsten

GRA nachrüsten

Themenstarteram 12. September 2004 um 13:22

Hi,

es geht um den 74 kw TDI, BJ 2002.

Grundfrage: Ich habe gehört das bei einigen TDIs die Nachrüstung nicht möglich ist weil da irgendeine Vorrüstung fehlt. Frage: Was genau ist damit gemeint und hat mein VW das oder nicht?

Nachrüstung selbst: Wieviel Kosten komme da auf mich zu? Lasse es auf jedem Fall beim Freundlichen machen. Inkl. Teile und Einbau, wieviel? Und welche Teile werden da nachgerüstet?

Danke und Gruss.

wiki

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 14. September 2004 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Musst du VW fragen... aber es hapert wohl einfach nur an einer Freigabe, ich denke mal man will damit auch rechtfertigen, das die GRA ab Werk 300 EUR kostet, aber in der Nachrüstung nur 70 EUR.

Gut, dann mache ich das so. Thx.

Moin Jungs und Mädels!

Also ein Freund von mir hat sich auch die GRA in seinem Diesel nachrüsten lassen.... Jetzt hat er zu dem Händler gesagt, er möchte die Kompfortwippe haben, also den neuen Hebel... Als er sein Auto wieder abgeholt hat war der alte Hebel verbaut und der Händler meinte der neue Schalter würde bei Ihm nicht passen... kann ich nicht so ganz glauben....

Also die Kiste ein 90PS Diesel von 2001...

Ich denke der Anschluss müsste doch der gleiche sein, nur die Bedienung ist eine andere, oder ???

THX 4 ur gr8 support...

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Jetzt hat er zu dem Händler gesagt, er möchte die Kompfortwippe haben, also den neuen Hebel... Als er sein Auto wieder abgeholt hat war der alte Hebel verbaut und der Händler meinte der neue Schalter würde bei Ihm nicht passen

So ein Blödsinn ! Ich hatte auch die Komfortwippe eingebaut und die alte passte bei mir auch.

am 5. Oktober 2004 um 18:27

hmm sagt mal wo kann man sich denn mal über soo Fachwörter wie Gra Esp traktionskontrolle etc.. schlauer machen..

Ich würde gerne mal wissen, für was das alles gut ist..

Worin besteht denn der Unterschied zwischen "Normaler" Wippe und Komfortwippe?

Habe bei mir GRA (1J0 998 527) vor einigen Wochen verbaut!

1,5 Stunden haben wir zu Zweit gebraucht! Haben uns aber Zeit gelassen!

Merci!

Zitat:

Original geschrieben von WideGolf4

Worin besteht denn der Unterschied zwischen "Normaler" Wippe und Komfortwippe?

Ein Bild siehst du im diesem Thread auf der 1. Seite. Die RES Funktion ist an der Wippe, aber siehst du ja auf dem Bild.

Normal ist nur mit SET

Komfort hat SET inkl. hoch/runter (also geschwindigkeit hoch/runter)

Alerdings unterstützt nicht jedes Steuergerät auch die Komfortwippe.

Oh Sorry!!! - Hatte mir zwar den Thread durchgelesen, aber den Beitrag hatte ich irgendwie überscrollt!

Danke trotzdem nochmal!

Dann hab ich wohl den Normalen GRA-Hebelsatz!

Aber das ist nicht wirklich schlimm! Hauptsache GRA!!! :D

MfG

am 5. Oktober 2004 um 20:16

Hat jemand von Euch die GRA nachträglich eingebaut und kann sagen, ob sich der Verbrauch etwas geändert hat? (egal ob positiv oder negativ)

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Hat jemand von Euch die GRA nachträglich eingebaut und kann sagen, ob sich der Verbrauch etwas geändert hat? (egal ob positiv oder negativ)

Der Verbrauch ging natürlich nach unten. Auf der Autobahn fährst du jetzt nicht mal 160 km/h und dann wieder 130 km/h. Das macht ja viel aus, wenn du nicht immer wieder beschleunigst.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Normal ist nur mit SET

Komfort hat SET inkl. hoch/runter (also geschwindigkeit hoch/runter)

Alerdings unterstützt nicht jedes Steuergerät auch die Komfortwippe.

Das ist falsch..

Ich habe den Nachrüstsatz gehabt mit der normalen GRA Control, also ohne Wippe. Damit lässt sich die Geschwindigkeit ebenfalls hoch und runter stellen.

Der Vorteild er Komfort Wippe ist mir nicht besonders ersichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von cbjwikinger

Der Vorteild er Komfort Wippe ist mir nicht besonders ersichtlich.

Gas kann ich bei der Komfortwippe geben, indem ich die Wippe Richtung RES drücke, bremsen kannst du dann mit SET.

Bei der alten GRA kannst du doch bestimmt nur über den grossen Schalter Gas geben und links bremsen ?!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Gas kann ich bei der Komfortwippe geben, indem ich die Wippe Richtung RES drücke, bremsen kannst du dann mit SET.

Bei der alten GRA kannst du doch bestimmt nur über den grossen Schalter Gas geben und links bremsen ?!

Richtig, so ist es.

Nur ist mir der nachteil immer noch nicht ersichtlich weil man SET erst dann drückt wenn man die optimale Geschwindigkeit hat. Dieses regulieren funzt meiner Erfahrung nach nicht weil die Anpassung bei Verkehr mit dem Gaspedal immer noch sicherer ist.

Zitat:

Original geschrieben von cbjwikinger

Dieses regulieren funzt meiner Erfahrung nach nicht weil die Anpassung bei Verkehr mit dem Gaspedal immer noch sicherer ist.

Gas geben kannst du mit der Wippe schon recht gut, die Geschwindigkeit kannst du damit gut regulieren. Bremsen geht natürlich recht langsam.

Wenn du aber eine Geschwindigkeit eingestellt hattest und abgebremst hast, so brauchst du nur einmal kurz auf RES tippen und die GRA beschleunigt, wobei du bei der alten GRA doch umständlich erst den grossen Schalter betätigen musst ?

So, spät genug. Gute Nacht :)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Gas geben kannst du mit der Wippe schon recht gut, die Geschwindigkeit kannst du damit gut regulieren. Bremsen geht natürlich recht langsam.

Wenn du aber eine Geschwindigkeit eingestellt hattest und abgebremst hast, so brauchst du nur einmal kurz auf RES tippen und die GRA beschleunigt, wobei du bei der alten GRA doch umständlich erst den grossen Schalter betätigen musst ?

So, spät genug. Gute Nacht :)

Naja gut, umständlich ist so ne Sache. Halt einmal beim grossen Schalter antippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen